Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
21:02:19
28.01.2015

mod
netghost78
Die Begründung der Löschung steht bei dem jeweiligen Beitrag dabei. <

21:09:29
28.01.2015

TE
panda freak
Allso haben sie mir tips gegeben und du hasdt es Gelöscht? <

21:17:17
28.01.2015

mod
netghost78
Nein, haben sie eben nicht. Die Beiträgen hatten mit dem Marktplatzthema nichts zu tun, daher wurden sie entfernt. <

01:30:43
29.01.2015


Bastler-Oli
Einspritzer zu tunen ist halt immer so eine Sache. Die Vergaserpandas liessen sich mit klassischen Tuningmassnahmen und guter Abstimmung vermutlich zu richtigen Kampfzwergen machen, aber wenn du mit der originalen Programmierung des Steuergeräts und den einzuhaltenden Abgwaswerten kämpfst wird es schwierig. Da müsste man sich schon das Steuergerät neu programmieren lassen können, dann ginge da sicher was. Rein technisch würde ich sagen müsste ein 1100er sicher so gegen 70 vernüftig fahrbare PS bringen können, darüber würde er dann eher zum Rennmotor.

Die britische 750 Formula fährt seit 2003 die 1100er Fire, kannst ja mal ein bisshen googeln was die so einbauen #mrgreen#

Guckst du:

http://www.750mc.co.uk/formulae/750-formula.htm

Die reden von 95 - 100 PS #razz#
<

06:10:59
29.01.2015

TE
panda freak
#cool# 70 ps wäre was..

Wegen den steuergerät.... ich bekomme heute ein 1.4 Steuergerät von einen Tipo..
Mal sehen wie der damit läuft... die einspritzzeiten dürften recht lang sein...
Und mit der anderen nocke geht das vielleicht sogar recht gut... ich werds merken..
<

23:14:54
29.01.2015


Bastler-Oli
Ich hab gestern noch das Reglement durchgelesen. Ist echt interessant, die Regeln sind ziemlich streng. Man darf nichts an den Innereien erleichtern (außer dem Schwungrad, und Feinwuchten darf man die Sache). Der Zylinderkopf muss original sein und in den Kanälen darf kein Material abgenommen werden. Die Nockenwelle ist vorgegeben und ist für alle Teilnehmer gleich. Bei der Auspuffanlage darf man machen was man will, solange man innerhalb der Lärmgrenze ist. Abschleifen um die Verdichtung zu erhöhen darf man, man muss aber mit Standardpullis und Zahnriemen zurecht kommen, d.h. da sind einem Grenzen mit der Riemenspannung gesetzt. Nur ein Einfachvergaser ist erlaubt.

Da finde ich die PS-Ausbeute aber nicht schlecht #mrgreen#
<

07:23:47
30.01.2015

TE
panda freak
Mit so strenge regeln diese Leistung?
Das muss ich doch auch schaffen: p

Welche verdichtung hatt der 1100 Fire?
<

17:55:39
01.02.2015


zippo
hy zusammen,

Zitat:
von Bastler-Oli Link

Die britische 750 Formula fährt seit 2003 die 1100er Fire

http://www.750mc.co.uk/formulae/750-formula.htm

Die reden von 95 - 100 PS #razz#


da bhp ohne nebenagregate und schleppverluste gemessen/angegeben werden ist die leistung nicht 1:1 zu übernehmen.
als faustformel können, ähnlich SAE ps, zwischen 10-15% abgezogen werden.

Zitat:
von Bastler-Oli Link :
Ich hab gestern noch das Reglement durchgelesen. Ist echt interessant, die Regeln sind ziemlich streng.


sehen wir uns das reglement doch einmal an

Engine

The formula uses the ultra reliable Fiat 1108cc ‘FIRE’ engine in fairly standard trim to keep costs down and reliability up and with a mandated cam to even out performance. Tuning is restricted to balancing the engine, lightening the flywheel and skimming the head. Induction is restricted to one carburettor choke while the exhaust system is free. All this gives a power output of around 95-100 bhp and a nice wide power band, which, combined with the light chassis weight, gives average lap speeds of 85-95mph, making the cars a second or so off the BTCC lap times at most circuits.


die nocke war zumindest in der saison 2011 eine 288° mit 10,3mm lift von catcam.

balancing the engine/ Modifications to the basic FIAT engine are confined to balancing and lightening the flywheel and raising the compression ratio. Limited balancing of the reciprocating parts is also allowed.


bedeutet ähnlich dem FIA gr. N und/oder DMSB gr. G reglement
das alle motorenteile auf die vom hersteller angegebenen werkstoleranzen gebracht werden dürfen.
am bsp. kolben&pleul beim fire gibt fiat exakt definiert an an welchen stellen gewicht abgenommen werden darf um bauteile anzugleichen.
nützt man nun die fertigungstoleranz im sinne des reglement voll aus,
bestellt man sich jeweils eine gitterbox kolben und pleul und verbringt viele vergnügliche stunden mit messen und wiegen solange bis der optimale satz (laufspiel/gewicht) kolben&pleul gefunden ist.
etc.

lightening the flywheel
die schwungscheibe ist bei diesen motoren aufs äusserste reduziert und nurnoch eine art kupplungshalter.

skimming the head/Inlet manifold and exhaust system design are free

direkt übersetzt etwas irreführend da es nicht nur das planen sondern die gesammte kopfbearbeitung (kanäle/sitze/ventile) in diesem fall beinhaltet. #wink#

Induction is restricted to one carburettor
ein vergaser ist hier aufs "gehäuse" bezogen.
ein weber 45dcoe hat auch nur "ein" gehäuse. #biggrin#

die kurzfassung dieses reglements lässt bewusst einiges offen.
zb. ist die zündung freigestellt und ohne begrenzer.
für die catcam durften die tassenstössel gekürzt werden
etc.
bei welcher drehzahl die 100bhp erreicht werden dürfte jedem klar sein.

Zitat:
von Bastler-Oli Link :
man muss aber mit Standardpullis und Zahnriemen zurecht kommen, d.h. da sind einem Grenzen mit der Riemenspannung gesetzt.


jein,
1mm planen verschiebt die steuerzeit um ca. einen halben zahn also etwa 2°30°°
2mm planen bringt das rad wieder auf "null"
davon abgesehen kann man mit einem kleinen kunstgriff auch das standardrad bei abweichung verbauen.

die riemenspannung ist mit hilfe einer exenterbuchse im kopf ebenfalls kein problem

Zitat:
von panda freak Link :
Wegen den steuergerät.... ich bekomme heute ein 1.4 Steuergerät von einen Tipo..
Mal sehen wie der damit läuft...


es würde mich wundern wenn er damit überhaupt anläuft #wink#

gruss zippo #cool#
<

21:14:15
02.02.2015

TE
panda freak
Wieso soll der mit 1.4 Steuergerät nicht laufen?

Und soll ich den schwung abdrehen? Bin nämlich gerade an der kupplung..
<

18:01:48
03.02.2015


Bianco
Wenn man das Schwungrad abdreht, sollte man es gleich zusammen mit Kurbelwelle feinwuchten lassen. Vorher Pleuel und Kolben auswiegen. Nur das Schwungrad abdrehen (besonders ohne wuchten) wird wenig bringen. Man kann das natürlich machen, aber das ist dann halt Kacke. <

07:46:12
05.02.2015

TE
panda freak
Dann lass ich das so.. wens abdrehen nix bringt... <

08:02:47
05.02.2015


StephanCDI
Doch doch, das bringt schon..
..giftigeres Ansprechverhalten und freieres Ausdrehen, schnellere Schaltvorgänge möglich aber auch
..möglicherweise unsichereren Leerlauf wenn mans übertreibt und Potential auf Vibrationen.

"feinwuchten" würde ich mit "dynamisch" ergänzen. Ich denke, Bianco meint das auch so. Dadurch wird nicht nur die statische Unwucht ausgeglichen sondern auch die dynamischen Anteile in mehreren Ebenen ausgewuchtet.

Ich hatte mal einen Kurbeltrieb, der feinsäuberlich ausgependelt war. Leider nur statisch und nicht dynamisch.
Das Ergebnis war, dass die Welle bei knapp über Standgas sehr rund lief aber bei einer Drehzahl von 3500 u/min zur Rappelkiste wurde. Das entsprach damals ziemlich genau Landstraßentempo-> ultranervig. #rolleyes#
<

19:53:05
05.02.2015


Bianco
Jaja klar dynamisch. Man könnte natürlich auch vor dem Abdrehen der Schwungscheibe die Unwucht ermitteln und nach dem Abdrehen genau diese Unwucht beim Wuchten wiederherstellen. #blush#

Generell sollten die Fire-Schwungräder ja eigentlich auf "Null" gewuchtet sein, der Roboter bauts zusammen, wie es vom Band kommt. Das ist aber ein Irrtum - oder die konnten nicht richtig wuchten. Der Motorenbauer will sogar immer die Kupplung dazuhaben!

Vom Sound brings Abdrehen bestimmt... aber ob ohne andere Maßnahmen dabei messbare Mehrleistung hinzukommt??? #uhoh#
<

20:16:28
05.02.2015


zippo
hy,

Zitat:
von Bianco Link :
Vom Sound brings Abdrehen bestimmt... aber ob ohne andere Maßnahmen dabei messbare Mehrleistung hinzukommt??? #uhoh#


was soll sich deshalb am sound ändern?
leistung bringt es null, der motor spricht nur "direkter" und schneller an.
durch die veringerte schwungmasse (massenträgheit) geht mehr leistung ohne "zwischenspeicherung" direkt ans rad.
thats all #wink#

gruss zippo #cool#
<

21:49:32
05.02.2015


Bianco
Sound = dreht an der Ampel schneller hoch <

05:54:53
06.02.2015

TE
panda freak
Also wen ich drehmoment will dann so lassen lassen?

Soll ich den motor Höher verdichten?
<

19:26:26
08.02.2015


Buckaroo
Hallo.
Wenn du Wert auf "hohe" Endgeschwindigkeit legst, solltest den Schwung so lassen.
Da das aber beim Panda wohl eh sowieso Sekundär ist, würde ich die Schwungmasse schon erleichtern.
Höher verdichten heisst natürlich mehr Leistung, aber weiter oben stand ja schon, dass sich dadurch die Steuerzeiten etwas verstellen.
2mm planen damit es um einen kompletten Zahn versetzt wieder passt ist aber schon ne hausnummer. ich habe an dem Motor noch nichts gemessen, daher solltest du vorher prüfen ob mit der anderen Nockenwelle die ventiltaschen in den kolben tief genug sind. Dazu wirst du durch die höhere verdichtung evtl. auf besseren Kraftstoff umsteigen müssen, also super plus.
wenn du dann an den kanälen noch die gussgrate entfernst und die übergänge zwischen kopf und ansaugbrücke angleichst, könntest schon ein paar mehr ps rauskitzeln.

kleiner tipp: ich hatte mir den mpi-kopf und die mpi-kunststoffbrücke vom punto 188 angeschaut. da musste ich die brücke bearbeiten anstatt den kopf, um die übergänge anzupassen.

achso: die höhere verdichtung beansprucht natürlich den kurbeltrieb auch wieder mehr. je nach laufleistung könnte da sicherheitshalber ein neuer satz pleuellagerschalen nicht schaden #wink#
<

00:35:29
09.02.2015


Bastler-Oli
Zitat:
von zippo Link :
Induction is restricted to one carburettor


Genau genommen steht im Regelement:

"Induction is restricted to one carburettor choke".

Choke bedeutet neben der Bedeutung als Gemischanreicherungsklappe auch einfach Drossel, also wäre das nach meinem Verständnis ein Vergaser mit nur einer Drossel (klappe). Ich lass mich gerne eines besseren belehren #smile# .



Zitat:
von zippo Link :

skimming the head/Inlet manifold and exhaust system design are free

direkt übersetzt etwas irreführend da es nicht nur das planen sondern die gesammte kopfbearbeitung (kanäle/sitze/ventile) in diesem fall beinhaltet. #wink#



Es steht aber an anderer Stelle ausdrücklich, dass die Ports im Zylinderkopf, übersetzt die Kanäle, nicht bearbeitet werden dürfen. Weder poliert noch von irgendwelchen Graten befreit:

22. Modifications Prohibited:

- Polishing or removal of metal from the inlet or exhaust ports.
- Polishing, removal or addition of material from/to the
combustion chamber.


Dass es ein Rennmotor ist hab ich nicht bestritten, ich wollte nur aufzeigen, dass die Jungs die Leistung mit "relativ" zahmen Modifikationen erreichen um dadurch das Potential der Grundkonstruktion hervorzuheben.


Ansonsten sind die Tipps von Buckaroo sicher nicht schlecht. Du kannst zusätzlich auch die Ventilführungen kürzen, was aber vermuetlich auf Kosten der Lebensdauer gehen wird. Dafür hast du dann einen sauberen Kanal, in dem nur noch der Ventilschaft die Strömung stören kann.

Gruss, Oli
<

07:42:44
09.02.2015

TE
panda freak
Bringt das umrüsten auf multipoint mit den bosch Steuergerat keine Probleme???

Höher verdichten will ich schon...
Was ist wen ich nicht 2mm runter nimm???
Dann passen ja die steuerzeiten nicht...

Kann man das getriebe schneller übersetzen?
<

10:13:47
11.02.2015


Buckaroo
Danke an den Mod.
Wollte eigentlich auch schon schreiben ob man es nicht besser verschieben sollte.. aber gleich als zweiten beitrag einen an den Mod..... näääh. *g*
btt:
zum umrüsten der einspritzung kann ich nichts sagen. meist haben mpi's mehr leistungspotential als spi's, aber ob das einfache umrüsten allein schon leistung bringt - dafür kenn ich mich zu wenig mit den fire-spritzen aus.

zum thema planen:
da du ja eh schon "auf der suche nach den letzten ps" bist, sind korrekte steuerzeiten natürlich pflicht. da brauchst du dann ein einstellbares nockenwellenrad, um den versatz wieder auszugleichen.

getriebe: was meinst du mit "schneller"
höhere endgeschwindigkeit? also im normalfall(!) länger übersetzt.
oder bessere beschleunigung- also kürzer übersetzt.

ich schätze mal dass es beim panda auch so sein wird, dass er den 5.gang nicht voll ausdreht. ein längerer gang wird da also nichts bringen, da gerade bei leistungsgesteigerten motoren diese in höheren drehzahlregionen liegt. macht also wenn überhaupt eher eine kürzere übersetzung sinn. außer du erzielst so viel mehrleistung, dass du mit dem getunten motor den drehzahlbegrenzer knackst #smile#
ob das beim panda möglich ist und ob es andere übersetzungen gibt, die dann nicht gleich gradverzahnt und daher riiiichtig teuer (und im normalgebrauch recht unkomfortabel) sind, kann ich leider wieder nicht beantworten. #rolleyes#
<

18:15:08
11.02.2015


afficionado
FAQ, Technische Daten, Übersetzungen der Panda Getriebe.

Zuhause habe ich noch weitere Übersetzungsdaten z.B. vom Autobianchi/Lancia Y10 falls Interesse besteht.
<

08:02:25
12.02.2015


Simon
kurz übersetztes 4x4 getriebe eonnbauen, für zwischensprints <

09:35:49
12.02.2015


afficionado
vorhandenes Getriebe auf Gesamtübersetzung 11/60 umbauen und dabei den extrem lang übersetzten 5. da lassen wo er ist. <

17:47:49
12.02.2015


Simon
genau so meine ich das. 4x2 5. Gang und 4x4 Gesamtübersetzung. Dadurch wird er sehr kurz uns sportlich.
Wenn man den 4x4 5. Gang nimmt, geht es allerdings auch.
<

17:57:15
12.02.2015

TE
panda freak
Ich komm jetzt nicht ganz mit.... welches getriebe brauch ich?
Hab das 5gang allrad getriebe.
<

20:34:55
12.02.2015


Simon
4x4 Allrad ist kürzer übersetzt. Wenn Du das unter einen 4x2 baust, hat der natürlich mehr Beschleunigung aber weniger Endgeschwindigkeit.
Wenn Du dann noch den 5.ten Gang aus 4x2 einbaust haste die kürzest mögliche (im 5 Gang).
Müsste so untern 4x2 bekommen (ohne Kardern, etc.)
Sonst in 4x2 Gehäuse, Gewichtsoptimiert.
<

23:23:46
12.02.2015


afficionado
??? Was für einen Panda möchtest Du eigentlich tunen? In deiner Vorstellung steht nämlich?: "Nix, außer deinem Namen". <

04:05:59
13.02.2015

TE
panda freak
Panda trekking 1100 mit bosch Einspritzung.

Ist ist ein allrad... und ich denk eher das der 5etwas länger soll..
<

12:52:17
13.02.2015


afficionado
Es gibt keinen längeren 5., sag ich mal. Selbst bei 4x2 mit an die 100PS und Gesamtübersetzungsverhältnis von 13/58 ist der Allrad - Fünfte zu lang. <

12:15:07
15.02.2015

TE
panda freak
Oke...
Also muss das getriebe so bleiben...

Kann bzw. Soll ich den kat raus nehmen?
<


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:51:13 Uhr, 21 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,2 Sekunden.