Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:37:11
18.01.2015

TE
Se7entySix
Diesen Thread habe ich mit der Idee sich über einfache, kostengünstige Pflegetips auszutauschen eröffnet. Hintergrund ist die zunehmende Verschmuddelung unserer nicht mehr ganz frischen Pandas. Meiner ist knapp 22 Jahre alt und trotz waschen sah er immer etwas gammelig aus.
Mit wenig Aufwand kann man seinen Panda aber wieder auffrischen.

Ausbleichende Kunststoffteile

Sind meist unlackierte Teile wie Kühlergrill, Steinschlagecken an den hinteren Kotflügeln, der Heckwischerarm aus Plastik ausgeblichen kann man sie mit mattschwarzem Lack wieder wie neu aussehen lassen.

Mit Kunstoffpflegemitteln habe ich keinen längerfristigen Erfolg erzielt. Nach der nächsten Wäsche ist der größte Teil wieder ab.

Kühlergrill
Abbauen, die Embleme mit einem kräftigen Schraubenzieher und einer Zange von hinten weghebeln, drei bis vier mal im zeitlichen Abstand von jeweils ca. 20 min überlackieren. Embleme wieder dran und Grill montieren.

Steinschlagecken
Mit einem Kunststoffeiskratzer oder Kunststoffspachtel leicht von der Karosserie abheben, Zeitung drunter ziehen, die Zeitung oben fixieren, dass sie nicht nach unten in den Lackierbereich hängt und die Steinschlagecken im zeitlichen Abstand von jeweils ca. 20 min überlackieren. Nach dem Trocknen Zeitungspapier entfernen.

Heckwischer
Mit einem kräftigen Schraubenzieher abheben, das alte Wischergummi entfernen. Wischer wie oben beschrieben lackieren, trocknen lassen und neues Gummi einziehen. Wischer montieren.

Natürlich kann man auch andere Farben als Mattschwarz nehmen. Aber dies ist am einfachsten zu verarbeiten, robust und kommt dem originalen Look am nächsten.

Kosten: 7,95 EUR für eine Dose Mattschwarz und zwei Stunden Arbeit.
Nutzen: Freude an einem Panda, der nun wieder ein paar Jahre jünger aussieht. #wink#
<

11:40:16
19.01.2015


gast
Keine gute Lösung. Da etwas sehr wichtiges Detail für Kunststoff Lacken fehlt. Der Kunstoffprimer muss unbedingt rauf. Sonst blättert der frische Lack wieder ab.
Kunstoff kann auch mit Unipol Politur auf poliert werden.
<

21:02:23
19.01.2015

TE
Se7entySix
Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht. Nimmt man "normalen" Lack, blättert das höchst wahrscheinlich wieder ab. Warum auch immer, das Mattschwarz aus der Spraydose scheint sich in sofern von anderem Lack zu unterscheiden, dass es tatsächlich auf dem nackten Kunstoff hält. Habe meinen Panda wie oben beschrieben im vergangenen Sommer behandelt. Mittlerweile habe ich ihn schon mehrmals gewaschen und er steht immer draußen - da blättert nix.

Politur mag funktionieren solange der Kunststoff nur oberflächlich etwas gelitten hat. Mein Kühlergrill war außen grau-braun meliert. Der Wischer auch. Die Steinschlagecken hatten verschiedene Grautöne. Da war der Kunstoff schon so kräftig angegriffen, dass man recht dicke Schichten hätte runterpolieren müssen.
<

18:55:22
20.01.2015


college
anflammen (gaskartuschenbrenner) erhöht die haftung für den lack erheblich.
bitte selber gugeln #mrgreen# , ich find den link in irgendsoein kunststofflabor nicht mehr.
unipolare molekülketten zum fangen von freien radikalen, ihr wisst schon.... #whistling#

gruß, stefan
<

19:06:01
20.01.2015

TE
Se7entySix
Das Abflammen haben wahrscheinlich 22 Jahre Sonnenschein erledigt. #smile2# <

20:22:56
20.01.2015


college
laut den infos, die ich habe, soll das lackieren zeitnah erfolgen.

gruß, stefan
<

22:52:20
30.03.2015

TE
Se7entySix
Ein gutes dreiviertel Jahr hat die Sprühdosenpracht gehalten. #frown# Dann kam der Winter mit Streuzeugs auf der Straße und die Steinschlagecken zeigen, dass sie kein überflüssiger Luxus sind. Wie mit der Schrotflinte drauf geschossen sehen sie aus.

Am Kühlergrill und - man höre und staune - am Heckwischer habe ich keinen Steinschlag, dafür kommt die eigenartige, wohl verwitterte Struktur des Grills unter dem Lack wieder durch.

Habe mich also geirrt. Wieder eine Erfahrung mehr. #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 01:34:33 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.