Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:39:43
10.01.2015

TE
druuid
Hallo zusammen, habe gerade den Thread über den Diesel Panda gelesen, da kam mir eine Idee. Ich werf das mal kurz zur Mitte, der Gedanke ist ja selbsterklärend, denke ich.

4x4 Getriebe hat ja einen Flansch für den Heckantrieb, statt Hinterräder anzutreiben kann ja hier relativ einfach ein E-Motor angeschlossen werden, oder?

Grüße
Stephan
<

12:52:48
10.01.2015

TE
druuid



Ungefähr so:
<

13:19:34
10.01.2015


grinni
Drehst du dann nicht mit dem Elektromotor auch den Benzinmotor? Ich vermute, dass man das entkoppeln sollte, bzw. beide Motoren synchronisieren muss. <

14:05:30
10.01.2015

TE
druuid
Das ist die Frage: wenn die Untersetzung passt, wäre es gar nicht schlecht wenn er gekoppelt ist. Dann funktioniert auch der Generatorbetrieb. Alternativ könnte man noch einen Verteiler und eine zweite Klauenkupplung einbauen und nur die Hinterräder elektrisch antreuben <

14:31:04
10.01.2015


rthrued
Untersetzung wäre 2,9 : 1. Wenn der Allrad ausgeschaltet ist, fährt man mit dem Verbrenner, im Leerlauf kann man elektrisch fahren. Das Getriebe vom y10 4x4 wäre besser geeignet, dann könnte man den Elektroantrieb auch während der Fahrt zuschalten. <

15:27:31
10.01.2015

TE
druuid
Super Idee, an den Leerlauf habe ich noch gar nicht gedacht! Ist das Getriebe vom 4x4 und y10 nicht das gleiche? Ich hab ja noch eins hier rumliegen, das würde ich gerne verwenden. <

16:45:21
10.01.2015


rthrued
Fast, beim Y10 ist eine Syncronisierung bei der Allradschaltung verbaut, beim Panda nicht. Das kann nicht beim Fahren zugeschaltet werden. <

09:01:43
11.01.2015

TE
druuid
OK, das wäre schon sinnvoll. Danke für die Untersetzung, so Daumen mal Pi komme ich damit auch auf eine ganz vernünftige Undrehungszahl des E-Motors an der Kardanwelle von ca. 3000U/min im sportlichen Stadtverkehr. Wie hoch sollte denn die Leistung sein? <

12:47:00
11.01.2015


StephanCDI
Der Elettra-Panda hatte doch erst 14 KW und dann knappe 18KW, oder? Da müsste doch schon ein wenig Vortrieb auf der Geraden möglich sein.
Gewicht ist halt ein Thema. Zudem hat die 4x4-Technik auch mehr Schleppwiderstand, der kompensiert werden muss..
Und dann die Akkus.. #cry#

Also, wenn man das fahrfertige Einsatzgewicht und die gewünschte Beschleunigung hat, dann kann man sich wohl die dazu nötige Energie berechnen. Dazu Annahmen für verschiedene Verluste und Widerstände treffen. In einem Rahmen von ein paar KW lässt sich das ermitteln.

Ein wenig OT:
Meiner bescheidenen Meinung nach macht irgendeine Form von Elektroantrieb erst Sinn, wenn endlich, endlich die Brennstoffzellentechnik fertig entwickelt wird. (Inkl. suffizienter Herstellung, Lagerung und Infrastruktur)

Mercedes Buses hats doch 1997 mit dem Nebus vorgemacht.
Für den Yacht-und Campingbedarf gibt es auch mobile Brennstoffzellen z.B. von Efoy, Trum, Telair, die mit Methanol betrieben werden, leider aber einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben. Da geht noch was an Entwicklungspotenzial
<

13:13:54
11.01.2015


college
brennstoffzellen betriebene kompaktaggregate kommen immer mehr im bereich NFZ, für den antrieb von kühlkoffern, betonmischern etc.
http://www.eberspaecher.com/presse/pressemittei...

für den hybrid-panda könnte ich mir ca. 15kW als ausreichend vorstellen.
soviel hat z.bsp. ein linde stapler.... und die gehen schon ganz gut ab (wenn man ihr gewicht betrachtet)
und dann die ganze karre mit laptopakkus vollpacken, wie der Tesla.

oh mann, was das kostet....
BSM (BatterieSavingManagement) brauchste dann noch, ein potentes ladegerät...

hier noch ein link: http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroau...



gruß, stefan
<

14:04:24
11.01.2015

TE
druuid
Hallo zusammen,
Danke für die links! Sehr spannend. Ich dachte ursprünglich ja an Unterstützung des Benziners in der Stadt, also deutlich weniger Leistung, dafür aber das Drehmoment z.B. an der Ampel. Voll elektrisch kam erst mit der Idee, dass man ja einfach den Gang rausnehmen kann, um den Benzin Motor zu entkoppeln. Ich bin aber sicher, dass ich eine möglichst simple Methode anstreben will mit einem Budget von weniger als 1000€.
Brennstoffzelle ist sicher spannend, aber zu teuer.
Bei der Leistung, die Sinn macht bin ich aber noch unschlüssig, Stapler ist ein guter Tipp, da gibt es was bei eBay. Aber 2kW? Was denkt ihr? Drehzahl des Motors scheint erstmal nicht verkehrt?!?

http://www.ebay.de/itm/Atlet-Lafis-Elektromotor...

So in etwa! Das kann doch unser Panda auch #streicheln#

http://ecomento.tv/2014/11/20/continental-hybri...
<

16:40:57
11.01.2015


college
bei dem conti-system wird wohl die lima durch eine art e-motor ersetzt.
schiebt ein wenig mit, ermöglicht streßfreies start/stop.

der "stapler" motor ist von einem hubgabelstapler, besser unter "ameise" bekannt.

ich denke, der motor ist das kleinste problem, die akkus und ihr management sind teuer und aufwendig.

gruß, stefan
<

16:56:57
11.01.2015

TE
druuid
Glaub ich nicht, auch wenn ich noch keine Leistungsdaten gefunden habe. Aber "segeln" kann ich mir jetzt nicht mit der LIMA vorstellen. Habe aber eine Faustformel für Parallel Hybrid gefunden: 4kW pro Tonne Fahrzeuggewicht.
Wenn ich 4 Batterien a 12V 60Ah in Reihe schalte sollten sie ja bei 2kW ca. 1,5h halten, oder?

Liebe Grüße zurück
Stephan
<

12:52:54
27.01.2015


Paddelpanda
Evt. passend oder zumindes lustig:
E-Pandas zum Selberbauen oder Nachrüsten:

http://www.mikrocontroller.net/topic/117173

und auf der anderen Pandaseite - hier allerdings geht es offenbar mehr um Gingos:

http://fpcd.iphpbb3.com/forum/57860722nx58/der-...

bei uns im Forum gab es dazu auch mal ein Thema:
index.php?http://www.superpanda.de/inhalt.php?i...

Oder direkt von Fiat:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-568-261...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 06:01:42 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.