Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:02:45
03.01.2015

TE
Semaphorix
Hallo!
Seit langem denke ich darüber nach, meinem Bella 850 etwas auf die Sprünge zu helfen. Radikalkur wäre die Kreuzung mit einem Fiat 127 HP70 Sport.
Da hab ich eben diese Annonce gesehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...
Meine Frage an die Experten: hat jemand schonmal sowas gemacht?
Paßt der Motor auf das serienmäßige Getriebe (4-Gang, Bj.89)?
Hat der 127er größere Bremsen?
Gibt es eine Chance, das legal auf der Straße zu fahren?
Verrückte Idee? Na und! #cool#
Viele Grüße aus der verschneiten Eifel
Markus
<

23:11:52
03.01.2015


Paddelpanda
Mallo Markus,

Verrückt? - Wenn die Idee verrückt ist, müssten viele hier im Forum verrückt sein. #mrgreen#

Legal auf der Straße fahren? - Du musst ihn "nur" in die Papiere eintragen lassen (sicher nicht unmöglich, aber auch nicht lustig) - aber dazu wird sich unser Experte zu diesem Thema sicherlich noch genauer äußern.

Größere Bremsen? - Keine Ahnung, was der 127er hat, evt. hatten solche Sporting-Modelle auch größere/ andere Bremsen als die Standardausführung. Beim Panda sind die Selecta-Bremsen größer als die anderen - ob die beim Marbi passen, weiß ich aber nicht.
<

23:53:52
03.01.2015


Olli
Der 127 Motor 850 ccm passt im Marbi, man muß die Aufhängung umbauen, die Motoranflanschung, und den Krümmer ummodelieren.
Es geht auch der Einbau vom Polo Gt Motor oder Golf2 70 PS, dazu muß das Getriebe vom Terra-Diesel eingebaut werden und diese Antriebswellen.

Wie gesagt es gibt meherere Möglichkeiten Semaphorix.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

00:27:52
04.01.2015


afficionado
Zitat:
von Olli Link :
Der 127 Motor 850 ccm passt im Marbi, ....
Gruß Olli aus Berlin #wink#


Es geht hier aber um den 1050ccm OHC.
<

01:51:25
04.01.2015


Eintagsflieger
Der 1050 passt m. W. nicht an das Getriebe egal welchen Pandas oder Marbellas. Der Anlasser sitzt ähnlich wie beim Fire hinter dem Motor. Mit dem originalen Getriebe der 1050ers mag grundsätzlich etwas gehen, Tripoden und Achsmanschetten sind identisch mit dem Panda (Welli), Schaltung ebenfalls über das außenliegende Gestänge. Der Motor ist allerdings breiter als der 850er, weiter muss bedacht werden, dass dort der 2- Stufenvergaser vor dem Motor sitzt. Vor vielen Jahren wurde hier schonmal darüber diskutiert.

Zum Thema Bremsen hatte ich damals schon was geschrieben:
Zitat:
von joachim Link :
Im Autobianchi A112 Abarth war die OHV- Maschine bei knapp 1050cm³ gut für ca. 7000/min.
Richtig ist, dass der 127er auch als 70hp und 75hp die gleiche Bremse hatte, lediglich mit BKV nur für die Vorderachse. Im 127 70HP habe ich mehr als 200tkm zurückgelegt, ohne nur einmal an der Wirksamkeit der Bremse zweifeln zu müssen. Natürlich vor dem Hintergrund einer Zeit, in der ABS noch wenig verbreitet war.
<

06:28:29
04.01.2015


pandafan
Hallo
Der Motor vom 127 passt NICHT!!
Komplett andere Bauweise
Du brauchst einen 70 HP Motor vom Autobianchi A112 Abarth
Werden aber sehr sehr teuer gehandelt!
Der ist von der Größe/ Bauweise gleich und mit wenig Aktion in der Marbella einbaubar
Die Bremse vom 127 oder auch A112 ist gleich wie Panda/ Marbella
Ciao Pandafan
<

09:25:12
04.01.2015


Eintagsflieger
Vielleicht.. <

11:14:27
04.01.2015


afficionado
Bei soviel 'Fiat-Kompetenz' (siehe andere Angebote) ist es unverständlich, dass der Anbieter nicht weiß wo die Motornummer zu finden ist.
Der Motor war offenbar in einem heckgetriebenen Fiat, sieht aber nach einem Frontriebler aus. Verteiler, Öleinfüllstutzen, Wasserpumpe, Steuergehäusedeckel.
Ein Abarth-Schriftzug auf dem Ventildeckel und ein 32er Register machen noch keinen Abarth.
<

12:12:54
04.01.2015


Eintagsflieger
Auch deswegen steht da "vielleicht". Da muss man als Käufer wissen, wo man hinschauen muss. <

19:00:04
04.01.2015


Westpepper
Zitat:
Da muss man als Käufer wissen, wo man hinschauen muss.

Wie wahr, wie wahr. Da steht doch ganz deutlich in erhabenen Lettern auf der linken Seite "100GL" und das heißt nichts anderes, als daß es sich um einen 903ccm Rumpf handelt, dazu muß ich nicht einmal die Motornummer bemühen. Wie Afficionado richtig bemerkt hat, macht "ein Abarth-Schriftzug auf dem Ventildeckel und ein 32er Register... noch keinen Abarth."

Der Motor eines 127 Sport 70HP stammt aus einer anderen Baureihe, die, wenn ich mich richtig erinnere, als "Brasilien Motor" bezeichnet wurde.

Die Kompetenz der Verkäufers läßt sich anhand des Satzes "Fiat ABARTH Motor für ein Fiat 600 oder 770 oder 850 auch Lancia A 112" erkennen: 600/770/A112 drehen rechts herum, der 850 ist linksdrehend.
<

23:23:46
05.01.2015

TE
Semaphorix
Vielen Dank Euch allen für die kompetente Beratung!
Als Laie kann man da schnell Schiffbruch erleiden!
Ich laß den "Unfug" dann wohl lieber bleiben... #rolleyes#
Dann bekomm ich auch so schnell keine Punkte!
Viele Grüße aus der Eifel, die im Nebel verschwunden ist.
Markus
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 22:06:24 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.