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Beitrag
22:25:37
16.12.2014

TE
Paddelpanda
Meine Pandas haben ein neues Familienmitglied:
Ein 4x4 Sisley Vergaser, BJ unbekannt, der leider keine Artgerechte Pflege bekommen hat und dessen TÜV anscheinend 2005 abgelaufen ist.

Der Kleine stand im Netz für 120,- Euro, leider war keine Tel. -Nr. angegeben - der VK hat nur sehr zögerlich reagiert und war schlecht erreichbar, außerdem hat er gleich im ersten Telefonat gesagt (nachdem wir eine Tel. -Nr. bekommen hatten), dass er aufgrund der hohen Nachfrage 200,- Euro haben möchte.

Sonntag hatten wir den ersten Kontakt, sofort zugesagt, das Auto am Di. abzuholen und die 200,- Euro zu zahlen und gleich ein Problem: ich habe zwar ja mitlerweile meinen Autotransportanhänger zuglassen bekommen (habe darüber berichtet, als es um die Kurzzeitkennzeichen ging) - aber ich habe ja nur einen Panda als Zugfahrzeug. Damit kann ich zwar legal den großen Hänger leer ziehen, aber mit einem Panda einen Hänger mit einem Panda ziehen, das geht nun dann doch nicht.
Also musste erstmal ein brauchbares Zugfahrzeug mit min. 1,2t Anhängelast (gebremst) her, außerdem erforderlich war TÜV (min. noch diesen Monat, sonst kann man es ja nicht zulassen), es sollte nicht viel kosten und in der Nähe stehen. Ein Auto mieten war keine Option, da Mietwagen-PKW keine AHK haben und ein Transporter mit 1000km einfach zu teuer wird (und auch da AHKs äußerst selten sind).

Die Wahl fiel auf einen Fiat Marea Weekend mit 103 PS.




Er erfüllte die Kriterien:
- TÜV bis 5/15
- (abnehmbare) AHK 1,2t Anhängelast (bis 10% Steigung sogar 1,3t)
- billig
- stand kurz von Berlin, nur 140km von Leipzig in einem Dorf
- Verkäufer war Privatperson und kein Händler, schrieb und sprach ordentlich Deutsch (bei Geschäften mit solchen Personen habe ich meist die wenigsten Probleme - Westpepper hat dies so in der Art letztens auch feststellen müssen als er einen Punto kaufen wollte)

Also gleich den VK des Marea angerufen und einen Termin für Sonntagnachmittag zur Besichtigung ausgemacht, mit dem Panda hingefahren, angeschaut, Probefahrt auf einem Feldweg und gekauft. Da er nicht zugelassen war, habe ich ihn nur bezahlt und die Papiere mitgenommen.

Am Montagmorgen dann gleich 9:00 Uhr zur Zulassungstelle nach Leipzig gefahren (natürlich wieder spontan ohne Termin und lange warten müssen) und den Marea zugelassen. Dann noch schnell ein paar Sachen in den Panda gelanden und ab nach Halle zu Olaf und mit Olaf dann weiter ab in das Dorf und dem Marea abgeholt - da konnte Olaf gleich mal wieder Panda fahren und zeigen, was man so aus meinem 1000fire rausholen kann. Mit beiden Autos dann zurück nach Halle - lecker Abendessen bei Mareike und 4:00 Uhr heutemorgen (Dienstag) dann mit dem Marea ab nach Bayern. Erst in ein Dorf hinter Passau, um den Autoanhänger abzuholen und dann weiter zu dem begehrten Panda - der stand in einem kleinen Dorf ca. 150km von Passau entfernt.













Da er nicht rollfähig ist (Bremsen fest und Reifen platt), mussten wir ihn auf den Trailer heben - aber das ist ja mit entsprechender Technik kein Problem.




















Kleine Stärkung mit guten bayrischen Leberkäs, Kartoffelsalat und Fleischpflanzerl (bayrisch für Buletten).





















Das wir einen der wenigen Pandaparkplätze anfahren, war Ehrensache #whistling#


<

23:44:02
16.12.2014


college
wieder mal: geile story!
schigger radlader... Atlas, Kramer?
glückwunsch zum marea, könnte ein treuer, zäher #mrgreen# begleiter werden.
was hatta denn gekostet...?
der sisley war bestimmt ein guter deal, AHK, alus usw. sind per se schon was wert, und ein 4x4 fehlt janoch in deiner sammlung #daumenhoch#

gruß, stefan

edit ruft vom bügelbrett, das du dir vllt. eine freundin zulegen solltest... könnte billiger werden... #blush#
<

00:32:04
17.12.2014

TE
Paddelpanda
Zitat:
von college Link : schigger radlader... Atlas, Kramer?

keine Ahnung - hatte nur Augen für den Panda

Zitat:
von college Link :was hatta denn gekostet...?

war billig (das muss reichen, habe schon die Preise für den 4x4 Sisley und meinen Autoanhänger offengelegt

Zitat:
von college Link :
der sisley war bestimmt ein guter deal, AHK, alus usw. sind per se schon was wert

klar sicher - aber ich will ihn ja wieder aufbauen und nicht schlachten!

Zitat:
von college Link :
ein 4x4 fehlt janoch in deiner sammlung #daumenhoch#

eben - und ein Sisley! Davon habe ich schon lange geträumt - wer mich, so wie Du kennt, oder mal auf mein Nickname oder mein Profil schaut, weiß warum gerade der Sisley für mich so eine Rolle spielt - einen schönen roten Canadier und 2 Stechpaddel aus Holz, wie die im Werbeprospekt vom Sisley, habe ich schon #cheers#
<

20:52:15
18.12.2014


Olaf
War ne geile Tour und hat richtig Spaß gemacht, zumal wir nicht wußten was uns erwartet, weder beim Anhänger noch beim 4x4.
Auch hätte der Marea seine Arbeit unterwegs verweigern können, ist immer bißchen kribbeln im Bauch.
Die Witterungsbedingungen waren auch nicht die schönsten, aber wir haben die Fuhre gut ans Ziel gebracht.
<

21:28:50
18.12.2014

TE
Paddelpanda
Auf jeden Fall haben wir jetzt einen neuen Standard für Probefahrten festgelegt. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Kauf das Fahrzeug anmelden und 1200km fahren - davon 500km mit 130km/h und nur einer 5min-Pause, dann 150km mit leeren Hänger und 340km mit belandenen Hänger.
@Westpepper: kannst Du da mithalten?
<

19:31:35
03.01.2015

TE
Paddelpanda
So, seit gestern ist wieder (nach der Weihnachts-Zwangspause) schrauben angesagt und es hat sich in den letzten Wochen so einiges angesammelt. Also im Vorfeld einen Plan gemacht und Prioritäten gesetzt.
Gestern haben wir mal die Fahrzeuge, die auf der Liste einen oberen Platz "gewonnen" haben, zur Werkstatt gebracht.

Zuerst Mareikes Laubfrosch, der verliert minimal Bremsflüssigkeit und hatte daher oberste Priorität. Der Fehler war von Olaf schnell gefunden (es tropft in einer der Trommelbremsen) - da auch die Bremsscheiben und Beläge vorn nicht mehr gut sind, wird Olaf in den nächsten Tagen alle 4 Bremsen komplett neu machen, inklusive neuen Handbremsseil und dann das System neu befüllen und entlüften (das ist sicher auch schon überfällig).

#langsam#

Als nächstes war mein Marea dran, der verlangte in den letzten Tagen sehr eindringlich nach einer neuen Auspuffanlage (erst hat er den Endschalldämpfer abgeworfen, dann den Mittelschalldämpfer) - das war aber schon beim Kauf abzusehen und nur eine Frage der Zeit (bei der Kaufbesichtigung qualmte es schon am Mittelschalldämpfer raus - hatte ihn daher um 40,- Euro runtergehandelt).
Habe mir in der Bucht die billigste Auspuffanlage geholt (Mittelrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer inkl. Befestigungsmaterial und inkl. Porto 55,- Euro).
Wir hatten einige Probleme, das alte Mittelrohr loszubekommen, ohne den Kat zu beschädigen - es war mit dem Auto "verwachsen". Erst nach einigen kleinen und präzisen Schnitten mit der Flex konnnte Olaf es abbekommen.
Der neue Auspuff war dann schnell (natürlich mit entsprechender Dichtmasse) angebracht und das Auto ist jetzt flüsterleise.














Ansonsten hat der Marea noch einen Ölwechsel mit neuen Filter erhalten. Von einem Zahnriemenwechsel hat mir Olaf abgeraten, der verbaute Zahnriemen sieht noch recht gut aus. Die Kerzen und Zündkabel ist auch noch gut.

#langsam#

Dann war der 4x4 Sisley dran - da er nicht rollfähig ist, haben wir den Trailer in die Werkstatt gefahren und den Panda mit der Hebebühne runtergehoben.





Dann nochmal eine gründliche Begutachtung des Pandas:
Von außen:
Alle Extras sind noch drin:



Aschenbecher hinten



Sisley-Sicherheitsgurte



zur Seite klappbare Sonnenblenden mit Spiegel



Sisley-Lenkrad in guten Zustand



Alle Anzeigen
Und, Moment, was ist da, wo bei neueren Pandas die LWR ist?



Ein Bedienteil für eine Eberspächer-Standheizung! Juhuu! #smile2#
Also die A-Säulen-Verkleidungen, die Sisley-Sitze, die Radkastenverkleidungen, die Verkleidung der Heckklappe, den abblendbaren Innenspiegel und alle anderen Extras im Innenraum vergessen und gleich ein Blick unter die Haube, um die Wasserstandheizung anzuschauen.

Im Motorraum hatte ich keinen Blick übrig für die (super erhaltene) Motorhaubenverkleidung und die Scheinwerferwaschanlage und habe nur die Wasserstandheizung gesucht - leider ohne Erfolg - die Benzinschläuche waren durchgeschnitten, offenbar hatte die schon jemand ausgebaut.

Außen waren noch alle Sisley-Teile dran (Logo hinten und vorn, Seitenbeplankungen), nix kaputt, nur hatten die Metallteile die typischen Roststellen:



Und eine Türscharnierabdeckung für verstellbare Antennen (die Antenne ist leider abgebrochen und nicht dabei) :




Der Unterboden:
Da der Panda offenbar seit Jahren irgendwo im Gras gestanden war, ist untenrum alles rostig.













Durchrostungen an allen (!) Stoßdämpfern, alle beweglichen Teile waren völlig fest - aber für Olaf kein Problem, mit Fingerspitzengefühl und passenden Werkzeug dreht er jede Achse:




Das es keinen Sinn macht, diese Karosse aufzuarbeiten, ist sicher klar - also alles fachgerecht abbauen und in eine neue Karosse verbauen. Werde also am Montag beim Freundlichen eine neue 4x4 Rohkarosse bestellen. #whistling# #badgrin#

Die Stoßstange hinten war nicht mehr brauchbar und die Schrauben völlig fest. Ich habe sie einfach mit der Flex zerschnitten um an die AHK ranzukommen.
Die AHK ist übrigens eine normale Westfalia, fast so wie sie auch bei meinem 4x2 dran ist - was soll daran so besonders/ anders sein?
Jede einzelne Schraube musste zuerst freigekratzt und dann in WD40 eingelegt werden damit der Schlagschrauber überhaupt eine Chance hatte - sehr zeitintensiv!

Dann aber eine große Überraschung:



#biggrin# #smile2# #smile2# Dieses kleine und unscheinbare Rohr ist ein kleiner Auspuff! Also hat der Panda offenbar eine Luftheizung eingebaut und die sind nicht (wie die Wasserheizungen) im Motorraum, sondern im Fahrgastraum, meist unter einem Sitz eingebaut! Juhuu - also vorhin umsonst geärgert!
Und Wirklich: unter dem Beifahrersitz war eine einwandfreie Benzin-Luftheizung von Eberspächer mit Kabelbaum und Steuergerät (nur die Benzinpumpe hing unter dem Auto im Spritzwasserbereich und sieht nicht mehr gut aus; ein Endschalldämpfer ist nicht verbaut, ist evt. nicht nötig?).


<

19:52:19
03.01.2015


Olli
Hallo Holger,
bald ist die Halle aber voll oder #biggrin#?

LG zum Anfang des Jahres wünscht

Olli aus Berlin #wink#
<

21:01:09
03.01.2015


druuid
Hallo,
tolle Geschichte und ein wunderbarer Sisley. Baue gerade in Ruhe einen 93er Trekking hier in Chemnitz auf. Ne gemeinsame Ausfahrt im Sommer wäre ja mal Ziel?!?
Grüße
Stephan
<

21:06:49
03.01.2015


college
cool. so muss der marea auspuff aussehen.

link?
der von unserem brüllt dermaßen, der muss raus.

gruß, stefan
<

21:21:49
03.01.2015

TE
Paddelpanda
Zitat:
von druuid Link :
Hallo,
tolle Geschichte und ein wunderbarer Sisley. Baue gerade in Ruhe einen 93er Trekking hier in Chemnitz auf. Ne gemeinsame Ausfahrt im Sommer wäre ja mal Ziel?!?
Grüße
Stephan

Naja, mir fehlen 3 Teile, um ihn fertig zu bekommen und ein paar Teile müssen überarbeitet werden - wird also evt. erst im Sommer '16, '17 oder 2018. #whistling#

@college:
Der von Fiat sieht etwas anders aus, ist sicher auch besser.
Das war jetzt der billigste in der Bucht!
#offtopic#
Das der brüllt kann aber nicht am Auspuff lieben - ohne Auspuff hat meiner auch gebrüllt.
#offtopic#
<

21:32:39
03.01.2015


pandaeisi
könnte es der sein.
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-ab-KAT-Montagezu...
<

21:34:58
03.01.2015


Olaf
Genau, der ist das pandaeisi.
Solange da nicht so ein Auspuff drunter ist geht das alles noch:

http://i256.photobucket.com/albums/hh184/carove...
(Citroen XM V6 24V)
<

21:39:10
03.01.2015


druuid
... in drei Jahren sollte ich mit dem Getriebe, Auspuff und LWR durch sein #redface#
Wenn du jemand aus der Nähe kennst, der gut eloxieren kann... ich hab da noch ein paar Anbauteile, die den letzten Schliff benötigen.
<

22:15:10
03.01.2015


gast
@Holger.. Den Tacho find ich ja cool, kannst Du mir den nochmal schön groß frontal Ablichten? Hab da ein klitzekleines Problemchen mit meiner modi. Tachoblende mit den LED's bzgl. Tüv #wink# <

22:27:50
03.01.2015

TE
Paddelpanda
@Der Pendler: mache ich Dir in den nächsten Tagen noch extra








<

22:50:26
03.01.2015


Olaf
@Paddelpanda, haben wir da nicht noch was gefunden, grins? <

23:01:45
03.01.2015

TE
Paddelpanda
@Olaf und alle anderen, die in den letzten 60 Minuten den Beitrag gelesen haben:

Ich war noch am Bearbeiten und es ist einiges dazugekommen. Leider bin ich einmal aus dem System gefallen, musste mich neu anmelden und ein Teil des Beitrages war auch weg. NG78 hat noch irgendwas bearbeitet, evt. wollte er auch etwas retten, hat dann aber gesehen, dass ich weitergeschrieben habe - keine Ahnung.

#offtopic#
Also ist Mario offenbar gerade im Server und zieht die Schrauben an. #whistling#
#offtopic#
<

23:11:47
03.01.2015

mod
netghost78
Nein, ich hab nur ein paar Rechtschreibfehler beseitigt, sonst nix.

Um das Anmeldeproblem kümmere ich mich kommende Woche.
<

23:12:07
03.01.2015


college
@marea: wie im anderen thread schon beschrieben, hat unserer einen ESD mit vorn rein- hinten raus, also nicht dieses lange endrohr.
und dieser umstand kostet, hoffe ich, drehmoment.
und nein, der auspuff ist völlig dicht, so auch die AU bestanden.
röhrt wie ein klassischer alfa, fängt bei 4000rpm das trompeten an (andere würden einen haufen geld bezahlen, für den sound).

@ standheizung: das ablaufdatum der brennkammer wird leider erreicht sein, der TÜV wird sie nicht mehr abnehmen.

gruß, stefan
<

01:30:46
04.01.2015


Allradpanda
Hallo Paddelpanda
Glückwunsch zum 4x4 panda eine gute Entscheidung. Wenn ich mal in Leipzig bin würde ich mir den Boliden gern mal anschauen. #cheers# #schnell2#
<

10:24:22
04.01.2015


gast
Danke Holger, die Bilder vom Tacho reichen und Mist, für mich schonmal dumm gelaufen #cry#

Die Benzin - Luftheizung braucht keinen Endschalldämpfer. Wie lange darf die noch in Betrieb genommen werden? Müßte auf dem Typenschild draufstehen (10Jahre). Die Überholung des Brenners ist sehr kostspielig soweit ich noch weiß.
<

00:47:34
05.01.2015

TE
Paddelpanda
Auf dem Typenschild steht glaub ich kein Datum drauf.
Ich sehe auch kein Problem, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man sie vor dem TÜV-Termin einfach raus, ist ja kein großes Problem (nur die Heizung selbst, Bedienteil, Steuermodul, Kabelbaum und Auspuff kann man ja drin lassen) - wobei, wenn man den Auspuff etwas versteckt verbaut und der TÜVer diesen Fahrzeugtyp noch nie vorher gesehen hat...

Da ich in meinem Bären schon eine Wasserstandheizung habe, macht es keinen Sinn, noch eine Luftheizung einzubauen. In den Marea kommt sie auch nicht rein, den werde ich nicht lange haben und es ist nur ein Zweitwagen für Hängerfahrten oder weite Strecken. Habe schon überlegt, die Heizung (zusammen mit einem Benzintank von einem Tümmler-Motor und einer Starterbatterie) in eine Deichselbox zu bauen und meinen kleinen Wohnanhänger damit zu beheizen. Oder ich baue die Heizung in meinen Ducato ein, den ich mir demnächst zulegen will.
<

11:12:47
05.01.2015


Pandaoldi
Die Pflicht zum Austausch nach 10 Jahren scheint es für Luftheizungen ab 2004 nicht mehr zu geben http://www.autoheizungen.de/ So steht es zumindest hier bei der Luftstandheizung <

12:38:32
05.01.2015


afficionado
So ist es, allerdings nur für die Heizungen die ab 2004 zugelassen wurden.
Die Eberspächer in meinem Cali von 91 hat auch keine Plakette und ist beim TÜV noch nie auffällig geworden.
Obwohl bis jetzt kein Fall bekannt ist, dass Jemand im Auto gestorben ist, würde ich die ohne CO2-Warner des nachts nicht benutzen.
Irgendwo im südwestlichen Ruhrgebiet, gibts Jemanden der die Dinger gegen einen gute 3-stelligen Betrag prüft und einen weitere 6-jährige Benutzergarantie gibt.
<

16:32:31
05.01.2015


gast
Ach so, sorry, wußte ich nicht das die 10 Jahresprüfung seit 2004 garnicht mehr besteht. Hatte früher so eine zusätzlich in dem hier drin. Gegen seine normale Heizung ist die vom Panda das Plus-Ultra, könnt ihr mir glauben.



<

20:17:19
06.01.2015

TE
Paddelpanda
Der 4x4 macht es uns wirklich nicht einfach: Jede Schraube will mit der Drahtbürste erstmal ordentlich freigekratzt werden, dann mit Öl eingesprüht werden (und es muss einwirken), dann nochmal mit einem Schraubenschlüssel freikratzten und wieder mit Öl einsprühen. Dann bei einer 17er-Schraube eine 16er-Nuss mit dem Hammer draufschlagen und mit dem leistungsstärksten Schlagschrauber und voll aufgeladenem, großen Werkstattkompressor die Schraube bearbeiten. Dabei bricht ca. jede fünfte Schraube ab. Die Hinterachse hielt selbst noch ohne Schrauben - nur durch den Rost! Die Schrauben der AHK habe ich gleich teilweise abgeflext.

Appropos AHK: Was ist an der 4x4 anders als an der normalen? Konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen.















<

22:46:45
06.01.2015


college
oida, is die karre knusprig... #evil2#

gruß, stefan
<

23:28:28
06.01.2015

mod
netghost78
Zitat:
Was ist an der 4x4 anders als an der normalen?

Die Höhe der Kupplungskugel.
<

00:44:10
07.01.2015

TE
Paddelpanda
@College:
ja - die Karosse war nicht mehr zu retten - das Blech kann man an vielen Stellen mit der Hand abreißen und wenn man mit dem Schlagschrauber an einer Schraube dran ist, regnet es Rostteile...

@NG78: aha - aber die Halterung scheint mir identisch (dieser 4x4 hat eine von Westfalia), würde also sicher doch auch eine vom 4x2 passen, dann hängt der Anhänger aber evt. etwas schief (wobei die alten DDR-Anhänger doch ihre Zugmäuler eh recht weit oben hatten, da würde das gar nicht auffallen) - der Höhenunterschied zwischen 4x4 und 4x2 AHK kann auch nicht allzu hoch sein
<

10:14:24
07.01.2015

mod
netghost78
Wie groß der Unterschied ist, weiß ich nicht. Das Problem ist die dann die Eintragung. Eine AHK für den 4x2 bekommst du am 4x4 nicht eingetragen. <


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