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Beitrag
09:27:11
21.08.2005

TE
Seppl
Hallo!

Bei mir flackert die Öldruckleuchte manchmal beim Ampelstopp...Öl ist genug drinnen..mit einem Gasstoß ist wieder alles aus...das gleiche passiert mir im Gelände, wenn ich ein Stück fahre und dann plötzlich stehen bleibe...er neigt dann auszugehen...Ideen?

LG
<

11:28:41
21.08.2005

mod
netghost78
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Falls nicht so lang, dann hängt entweder der Öldruckschalter oder die Ölpumpe gibt so langsam seinen Geist auf. <

23:22:33
21.08.2005


Bibbe
Hm, das macht meiner schon seit ewigen Zeiten.
Wenn das Öl richtig warm ist und die Leerlaufdrehzahl im Keller ist, geht der Öldruck unter 0,5...0,7 bar und die Leuchte an. Am Manometer sehe ich dann beim leichtesten Gasstoß, wie der Öldruck hochschnalzt.

Macht er das auch bei kaltem Motor? Falls ja, bedenklich ---> Antwort netghost78
<

14:38:11
26.08.2005

TE
Seppl
Hi! Danke...

Das macht er nur im warmen Zustand...mit einem Gasstoß ist die Sache wieder in Ordnung..muß mir also keine allzu großen Sorgen machen deswegen? Nach einem Ölwechsel schaut die Sache auch schon viel besser aus...
<

21:23:51
26.08.2005


Olaf
Leerlaufdrehzahl zu niedrig! <

00:49:20
27.08.2005


torstoi
was für ein öl fährst du denn ?
10W40 oder ...?
Wenn ich Sorgen hätte, dass die Ölpumpe nicht mehr so richtig toll ist würde ich auf eine Stufe dickeres Öl wechseln. z.B. von 10W auf 15W oder von 15 auf 20 und dann mal sehen obs besser wird.
Haste nen Öldruckmesser drin ?
Wäre auch ne Option wenn da Probs anstehen, dann siehst Du rechtzeitig wenns brennt.
Greez
<

00:50:54
27.08.2005


torstoi
ach ja...ölfilter immer mitwechseln, dann tut sich die pumpe auch leichter... <

06:55:44
27.08.2005

TE
Seppl
Fahre eh schon mit 15W...steht sogar in der Betriebsanleitung...seit dem Ölwechsel kommt mir vor läuft er etwas besser und er Verbrauch ist ein bißchen gesunken. Ölfilter bekomme ich erst...kann man denn auch ohne Öl-ablassen tauschen, oder wird das eine Sauerei? <

08:49:44
27.08.2005

mod
netghost78
Den Ölfilter kannst du nicht tauschen ohne zumindest etwas Öl abzulassen, aus genau diesem Grund wird er grundsätzlich beim Ölwechsel mit gewechselt. <

10:50:35
27.08.2005


torstoi
Ah...Du hast den Ölfilter nicht mitgetauscht.
Dann hast Du hoffentlich einen hochwertigen mit Bypassventil eingebaut der das Öl ohne Filterung durchlässt wenn er voll ist.
Sonst kann es wirklich eng werden, denn dann ist ggf. Sakko mit Schmierung.
Wenn Dein Öl relativ neu ist, mach halt Dein Ablassgefäß schön mit Bremsenreiniger sauber, lass es ab, tausch den Filter & kipp das Zeug danach wieder rein. Ist doch kein Problem.
Allerdings würde ich mir das bei den Preisen für ein teilsyntetisches ausm Baumarkt schenken.
Das würde ich dann unter Reinigung/ Spülung buchen. Denn falls Dein alter Ölfilter einen Bypass hatte, haust Du den neuen Filter vielleicht gleich wieder mit den Dreckresten des alten Öls zu...
<

18:48:57
27.08.2005

TE
Seppl
Alles klar, danke...ich werd das als Spülung hinnehmen und mir neues Öl besorgen und gleich den Filter tauschen...kostet im 5L-Kanister 12Euro, muß drin sein...wie erkennt man, ob der Filter ein Bypassventil hat? <

21:55:29
27.08.2005


torstoi
Da ist irgendwo in der Mitte 'ne runde Ausstanzung mit nem Blech dahinter.
Wenn Du Deinen kleinen Finger gegen das Blech drückst, muß es die Bohrung gegen den Druck einer Feder öffnen.
Dein kleiner Finger simuliert den Öldruck, wenn das Öl durch den Filter nicht mehr kommt, dann gehts über diesen Bypass.
Nimm MANN Filter, dann passt alles.
<

21:59:41
27.08.2005


torstoi
ps: Falls Du das Ding nicht siehst, je nach Filtertyp ist es zugänglich oder nicht.
Bei MANN Filtern jedenfalls ist ein korrektes drin.
Was ich beschrieb ist von der Filterpatrone am Motorrad, ob das beim Auto auch zugänglich ist hab ich noch nicht probiert.
Beim Mopped sieht man das Bypass weil die Blechdose außenrum fehlt, sonst vom Prinzip gleich.
<


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