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Beitrag
21:38:11
20.08.2005

TE
Stephan Andresen
Hab auf der Dose des Liqui Moli Vergaserreiniger gelesen, dass der Reiniger auch zum Abbrennen der Ventilkohlen verwendet werden kann.

Dazu soll - bei schlechtem Kompressionsbild - bei laufendem Motor die Reinigungsflüssigkeit einfach in den Vergaser (Ansaugweg) geschüttet werden.

Hat das schon mal jemand gemacht. Wie sind die Erfolgschancen???
<

21:56:48
20.08.2005


derFireBird
So in reinigerzeug haben wir bei meinem bärchen schon reingekippt...
Was das genau war müsste ich morgen mal gucken.
Ob es was gebracht hat weiss ich nicht...

Weil mein bärchen nicht oft benutzt wurde bevor ich ihn bekommen habe (weiteste strecke war zum arzt, ca.15-20km) dachten wir, schaden kanns nicht...
Hams einfach oben reingekippt (halt da wo sonst der luffikasten ist) bisschen gasgeben dabei und dann mit dem lezten schuss aus der dose den motor abgewürgt (dann müsste noch etwas davon im brennraum bleiben) und dann über nacht stehengelassen...
Am nächsten tag dann angelassen und gib-ihm bis er aufhört zu qualmen... (kling auch noch sowas von geil!!!)

MFG Chris
<

22:09:25
20.08.2005

TE
Stephan Andresen
Naja, so von der Beschreibung auf der Dose hats mich eher an das Ausbrennen erinnert, wie es früher beim Mofa üblich war:

Benzin rein, heiß werden lassen und die harten Rückstände rauskloppen. Ist mir halt so die Grobschlossermethode.
Aber ich dachte ich stells mal ins Forum, vielleicht hat ja jemand super Erfahrungen damit gemacht und es war der Durchbruch.

Das Problem ist - der Panda ist soweit mittlerweile ganz ok.
Zündung hab ich eingestellt.
Zwei Tankfüllungen des oben beschriebenen Vergaserreinigers mitlaufen lassen.
Getriebeöl nachgefüllt (hat 3/4l gefehlt!)
undundund...

Nur die Leistung is halt immer noch nicht so doll.

Bin da einfach anderes gewohnt von meinen bisherigen Pandas (waren alle 750 Fire)

Außerdem hatte ich den Verdacht, das der Verbrauch recht hoch ist (Überschlagen 8 Liter). Hab Heute auch CO nach Etzold eingestellt und Chokezug nachgestellt (hat nicht ganz geöffnet). Aber an der Leistung hats leider nichts getan.
<

13:33:56
23.08.2005


bodo
brachte das mittanken irgendwas?

auch vor der ganzen motorlaufkakka zog meiner nicht mehr so wie früher mal. schöne einstellung half ihm im frühjahr in schwung, aber noch nicht so.
früher war er rennsüchtig und ging immer voll ab, dazu kam der ''turbo'', wenn man ihm vollgas gab und er hochdrehte, kam da wo man sonst vieleicht schalten mag ein leistunssprung nach oben.
warm gabs noch so nen moment wo er auf extrageil geschlatet hat. wusste nie was das war.
vieleicht die luftzufuhrklappe, falls die so plötzlich und nicht gleichmäßig geht. das andere ggf volllastklamotte am vergaser.

hast du noch den weissen panda? war er einer der rennt?
wie regelt denn die kalt/warm klappe bei dir momentan, vieleicht hat er zuviel heisse luft. hatte meiner vermtl. über jahre. probierste den luffika mit federtermostat vom weissen.
dann könntest du die rolle der ecobox testen,schnell getauscht. ggf auch den lufika wegen des tempratturfühlers (dem am kabelchen).
wenn das nichts ändert könntest du die andereren fühler vom weissen bzw dessen vergaser probieren.

wie ist deine kompression?
meine lag vorige woche bei acht, denke nicht kaputt aber auch nicht heiss.
welche möglichkeiten im ventilspiel liegen oder in der brennraumpatina weiss ich nicht.
dem volvo66 gab ich immer S+ &weichspüler (bleiersatzventilschmeichlerreinigerallesidealisierer)
rannte, hatte komr. 11 als ich ihn abgab. aber obs davon war?
anfangs brauchte der panda 7.5 zügig in der stadt, heute krieg ich ihn mit sparmühe unter 7 oder ausserhalb gen 6.
überlegte schon meine webcam zur brennraumcam um zu basteln, hab aber kein läptop, daher nicht.
<

16:13:59
23.08.2005

TE
Stephan Andresen
also mittanken des vergaserreinigers war definitiv ne verbesserung. aber der knaller wars nicht.
hatte gestern längeres gespräch mit dem service von liqui moly, der meinte den vergaserreiniger sollte man höher dosieren. hab ihn gestern mal wie oben beschrieben pur in den vergaser gekippt, naja, kumpel hat die weißen und schwarzen rauchzeichen hinten bewundert, leistung...? nee, war kein unterschied.

den weißen hab ich nicht mehr #traurig# leider. der war - wie dus beschrieben hast n renner. da hatteste immer das gefühl der wollte - mit kick oben rum.

werd jetzt den rest - etwa 3/4 der flasche noch mal in nen halben tank schütten und dann noch mal richtig auf die autobahn und so.

ansonsten werd ich den vergaser (der hatte beim weißen ja die probleme gemacht) noch mal herrichten.

ventile? hab das im etzold mit den distanzscheiben zum einstellen gelesen - na doll dann erst mal nen satz kaufen, der wahrscheinlich an den gesamtwert des bären rankommt #uhoh#

soweit der stand bis jetzt.

ach ja, schlucken tut er auch (um 8l). lag aber wohl u.a. an der starterklappe, die öffnete nicht komplett.

warm kalt mach ich im sommer gar nicht, hab den schlauch draußen. merk da aber auch nichts ungewöhnliches. springt mit choke sehr gut an. halb warm springt er schlecht an (wie weißer, außnahme war da der rote, der sprang immer gut an, ohne oder fast ohne choke). unterdruck, eco war dem weißen wurscht, scheint jetzt auch so zu sein. nicht weiter getestet.
<

20:41:45
23.08.2005


torstoi
Hey, Stephan,
einen Satz kaufen bringt Dir nix.
Es können 8x unterschiedlich aber auch 8x dieselben Shims sein die Du brauchst.
Du muußt:
Alles zerlegen
Spiel messen
dann die jeweiligen Scheiben raus
und mit dem Shimaufdruck + gemessenem Spiel ausrechnen welche Shims Du wirklich brauchst.
Meist braucht man dann nur 4 für den Auslaß.

Dann wieder zusammenbauen, Shims bestellen,
neue Shims einbauen & Spiel kontrollieren.

Oder Du gehst mal zum Schrotti & fragst ob sie ' ne Sammlung haben die sie nicht mehr brauchen.
Kann passieren, die Pandas kommen langsam in das Alter wo sie keine Werkstatt mehr von innen sehen.

Greez...
<

21:01:39
23.08.2005

TE
Stephan Andresen
Auf alle Fälle mal Danke für den Tip. Dachte auch schon dran, mir das aufm Schrott mal anzusehen. Ist ja immer super zum lernen #blush#

Hab jetzt erst mal den Vergaser vor mir liegen. Hab ja zum Glück noch den alten in Reserve. Hab ihn grad erst mal von Außen gecleant, die Exp-Zeich. groß ausgedruckt und geh jetzt ganz smooth ans zerlegen.

Der hatte damals kein ordentliches standgas mehr gehabt und auch im mittleren Leistungsbereich ziemlich gewackelt. Denk da ist einfach in irgend ner Düse oder nem Kanal das gewisse Körnchen Schmutz, das raus muss.
<

15:04:10
24.08.2005


bodo
welcher rote sprang gut an? der vom treffen? woran schraubst du denn jetzt?
der vergaser auf dem tisch ist der deffekte vom weissen?
das luftmischkläpble kann man justieren wenn man mag.
egal wie das stand änderte sich bei mir aber auch nichts spürbar.
früher brauchte meiner keinen choke, auch bei kälte selten, das wurde dann mehr und ist heute viel. mit dem fremden vergaser glaube ich noch mehr als zuvor, aber ist ja eh alles masselig zur zeit.
ergebnis der spritstour mit mehr liqui?
danke für veröffentlichung von dichtung und wahrheit
<

15:13:49
24.08.2005

TE
Stephan Andresen
@bodo: ja, der rote vom treffen. den hatt ich nicht lange. bin doch freiluftfan #blush#

hab mir dann nen schwarzen - wieder 750l diesmal 92er geholt - an dem bau ich grad. ja, mit der klappe hab ich mich nie verrückt gemacht, hat immer soweit gefunzt.

zu der dichtung: achtung! wenn du die vom drosselklappensegment verbratbunzelst, die verrückten fiats wollen 60 euros für das blöde ding haben. 20 nochmal für den dichtungssatz ohne die dks-dichtung.

liqui is noch nicht drin. bin noch mit dem vergaser am tun. hab n grad wieder zu, mit selbstgeschnitzter dks-dichtung, ma schaun ob ich noch bock hab den vergaser reinzubauen.

wahrheit??? #confused#

edit1: das was ich da als drosselklappensegment bezeichnet hab ist nach Etzold-Zeichnung das Drosselklappenteil. Das Segment ist dort der Hebel und das Drumherum, das die Drosselklappe von Außen bedient.
<

12:39:16
27.08.2005

TE
Stephan Andresen
So also jetzt bin ich mal bissi gefahren (Landstraßen, Feldwege mit heftiger Steigung und viel Autobahn).

Bissi was bringts, aber ich werd wohl nicht um die Ventile rumkommen.
Hab auch nochmal Vergaserreiniger drin (Etwa 18 Liter Sprit mit 200-250ml mtx). Bin gestern mal gefahren. Der einzige objektive Gradmesser ist die Endgeschwindigkeit, die liegt jetzt bei 120-125 kmh, vorher bei 115-120. Vom Gefühl her glaub ich das er unten rum bissi besser zieht und auf Volllast eher reagiert wie vorher.

Kompression konnte ich leider bisher nicht prüfen, hab keinen Manometer dafür (Kohle knapp #frown# )

Denk auch dran mal noch ne Spülung zu machen, die vor dem Ölwechsel dem Öl zugegeben wird, soll den ganzen Verbrennungsmüll rausspülen. Hab bei den Sachen aber immer Vorbehalt.
<

21:49:45
27.08.2005


torstoi
Das Oil-Flush kannst Dir schenken.
Regelmässigen Ölwechsel ist besser.
Was bringt es Dir, dass der Motor innen einmal kurz klinisch sauber ist wenn es eh nicht so bleibt.
Ist Quatsch.
Wechsel lieber mal das Getriebeöl, das vergessen die meisten und ist oft über 150.000km drin.
Frisches Getriebeöl macht sich vmtl.auch nicht schlecht was Verminderung der Reibung angeht.
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23:32:38
27.08.2005

TE
Stephan Andresen
Naja, mir gings halt darum den Dreck der letzten 93.000km mal rauszuschmeißen. Denn das ist ja wahrscheinlich mindestens ein Grund für die Leistungseinbußen - gut Verschleiß ist natürlich auch so ne Sache. Aber man hört halt doch sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich solchen Reinigern und Zusätzen. Ist bei den Vergaserreinigern ja auch nicht anders, die empfiehlst du ja.

Getriebeöl hatte ich grad nen 3/4 Liter nachgeschüttet, Dichtung leckt leicht, machte aber einen recht sauberen Eindruck und wie gesagt - hat erst 93.000 km in 13 Jahren drauf.
<


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