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Beitrag
13:09:36
29.01.2016


gast
Zitat:
Euch allen alles Gute - ich bin dann mal weg.


Och nö, odder..... #cry#
<

14:22:10
29.01.2016


Se7entySix
#frown# <

14:31:24
29.01.2016


college
ja, echt schade.
#confused#

gruß, stefan
<

01:30:01
14.02.2016


Olaf
Ein Rätsel welches ich vor 2 Wochen live erlebte.
Die drei Kollegen aus dem Forum, welche des Rätzels Lösung bereits kennen, bitte still schweigen. #mrgreen#

Es geht los:

Fahrzeug:

Polo 6N
Ez.: 97
252 000 Km.
75 Ps.
Vollausstattung bis auf Leder und Schiebedach.

Kaltstart und ca. 15 Km Bundesstrasse gefahren.
Dann 5 Km BAB ca. 160 Kmh.
Danach weitere 5 Km Bundesstrasse.

Plötzlich roch es nach kokelder Leiterplatte oder schorenden Kabel.
Nach ca. 10 Sekunden kam Rauch aus der rechten Lüftungsdüse.
Sofort Motor aus und ausrollen lassen.

Als Verbrauchen waren: Fahrlicht, Gebläse (Stufe 1) und Navi im Anzünder.
Alles andere war aus.

Paar Minuten gewartet, Zündang an und gestartet, nach 5 Sekunden kam Rauch vor der Frontscheibe und zwar vor dem rechten Scheibenwischer.
Ich alles sofort aus.
Paddelpanda angerufen und mich abschleppen lassen.

Auf seinem Grundstück angekommen habe ich gesucht, nichts gefunden.

Im Bereich des rechten Wischers hockt im Wasserkasten das Steuergerät, nur wenn das Qualmt, dann würde der Motor nicht mehr laufen.

Neu gestartet, alles io, kein Rauch, kein Gestank.
Aber was kann das sein?
Nichts gefunden.

Alle Verbraucher welche das Fahrzeug hat eingeschaltet, nichts, alles bestens.
Auch ist keine Sicherung abgeraucht.

Nun mußte ich fast 100 Km in die Werkstatt zu uns fahren, hatte aber kein gutes Gefühl.
Darum habe ich den Minus der Batterie etwas lose gemacht, so das ich diesen im Notfall von Hand und ohne Werkzeug abbekomme.
Paddelpanda gab mir noch einen Feuerlöscher mit.
Die Fahrt vierlief bestens.

Ach am nächsten Tag, alles normal als nie ein Fehler gewesen sei.

Was war das Problem, wer hat eine Vermutung, oder weis es?
<

16:39:05
15.02.2016


gast
... ein Kurzschluss in der einen Wischwaschdüsen-Heizung? <

20:18:28
15.02.2016


Olaf
@Der Pendler R I C H T I G!!!

Wie bist Du darauf gekommen, dass war nun wirklich nicht einfach?
<

01:34:00
16.02.2016


Olaf
Zur Information wie das geschaltet ist, ich wußte es auch nicht:

Information von VW über beheizbare Waschdüsen:

Ein Heizwiderstand überträgt Wärme auf ein Metallgehäuse, das den Düsen vorgelagert ist.

Mit dem Einschalten der Zündung wird Spannung an einem temperaturabhängigen Widerstand angelegt.

Durch einen Einschaltstrom von 0,5 - 0,7 A wird ein schnelles Auftauen der Düsen erreicht. Nach der Aufheizphase fällt der Strom auf ca. 200 mA ab und hält die Waschdüsen auf Temperatur.

Ab Temperaturen von -15°C steigt der Strom auf ca. 320 mA an.

Die Scheibenwaschdüsen hängen also immer am Strom.
Man lernt nicht aus.
<

02:25:15
16.02.2016


gast
Aus Erfahrung, sind mir beim Golf vor Jahren auch mal abgefackelt. Das war nicht lustig. Habe dann die billigere Variante verbaut. <

19:18:39
22.03.2016


afficionado




Was ist das, und wofür brauche ich 4 St. davon?

Frage am Rande: was heißt EVP. Im Westen hätte es wahrscheinlich UVP geheißen.
<

19:27:20
22.03.2016


Se7entySix
EVP - Empfohlener Verkaufspreis!?

Ist das technische Textilerzeugnis denn elastisch? Oder ist es hochtemperaturfest?
<

19:35:08
22.03.2016


Olli
Einzelhandelsverkaufspreis

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

19:41:20
22.03.2016

mod
netghost78
EVP heißt Endverbraucherpreis. <

19:42:15
22.03.2016


Se7entySix
Wieder ne Nummer schlauer. Wirst Du alt wie eine Kuh, lernst Du immer noch dazu. #mrgreen#

Das ist das Fangband für die Hinterachse Trabant. Ja, ich gebe zu, die allwissende Müllhalde befragt zu haben. Pro Trabi braucht man 2 Stück, also 4 brauchst für zwei Trabanten. Oder sollen die Bänder die Hinterachse eines (Allrad-) Pandas fangen?
<

19:47:35
22.03.2016


Olli
Fangband ist eine Möglichkeit die andere s.Link

http://www.v-like-vintage.com/photo/72961/treue...


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

19:49:47
22.03.2016


Olli
EVP

In der DDR gab es staatlich vorgeschriebene Festpreise, die offiziell als Einzelhandelsverkaufspreis (EVP) bezeichnet wurden. Diese Preise galten landesweit und waren auf jeder Verpackung aufgedruckt.

0,05 M / 0,10 M ein Brötchen / eine Semmel
0,62 M für 1000 g Brot / 0,93 M für 1.500 g Brot / 1.24 M für 2.000 g Brot
0,12 M Flasche Mineralwasser 0,33L (Pfand 0,30 M)
1,50 M Benzin 88 Oktan ('Normal' #wink#
1,65 M Benzin 92 Oktan ('Super' #wink#
295,00 M für einen Taschenrechner (Mitte der 80er Jahre)
400 M digitale Armbanduhr Anfang der 80er Jahre
795,00 M für einen Kassettenrecorder mit Einfachdeck
6.000 bis 7.000 M Farbfernseher
über 10.000 M ein Trabant
ca. 20.000 M ein Wartburg
Der Durchschnittsverdienst pro Monat betrug im Jahr 1970 etwa 748 M.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

19:57:03
22.03.2016


Se7entySix
Olli, wenn Du die Sachnummer ( "westdeutsch" wohl Artikelnummer) 03 01010 002 in eine Suchmaschine eingibst, kommst recht schnell bei Trabant Ersatzteilen an. Deren Nummernkreise folgen dem Schema xx xxxxx xxx. <

20:24:24
22.03.2016


Olli
Na das ist ja lustig, haben das Fangband als Aupuffhalterung öfter benutzt bei mein Cousin bei seinen Mosi.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

21:44:01
22.03.2016


afficionado
Am nächsten dran ist Se7entySix, allerdings habe ich weder 2 Trabbis noch einen Allradpanda. Und ja, 4 von den gekürzten Bändern sollen eine Hinterachse fangen, da die Stossdämpfer ein bißchen zu lang sind, um diese Aufgabe zu erledigen. <

22:46:27
22.03.2016


college
alfas haben auch solche fangbänder, zumindest die heckis.
aber die obere befestigung abbauen (der aluklotz mit den senkschrauben) ist eine zumutung.

gruß, stefan
<

20:19:20
23.03.2016


afficionado
Zitat:
von college Link : Alfa's ....aber die obere befestigung abbauen (der aluklotz mit den senkschrauben) ist eine zumutung.
gruß, stefan


Da gebe ich Dir absolut recht.

Hab auch noch neue Alfa Fangbänder auf Lager, aber der Ort der Befestigung (Umschlingung) ist an der Rennkiste nicht umzusetzen. Da kamen mir die Trabbi-Bänder gerade recht: oben vor und hinter des Gummipuffers je eine 8er Nietmutter und an der Achse am Teller für den Puffer je 2 angeschweißte Halter. Der Federweg ist ca. 40mm; wenn die Achse mit Rädern frei hängt, sind da ca. 150mm Oberkante Reifen bis zum Radlauf.

Betrachtet man Rainer Thiels "Flugbilder" und vergleicht das mit Bildern von der ausgefederten Seite meiner Rennkiste sieht man deutlich den Unterschied.
<

schellejaja Beitrag wurde vom Verfasser schellejaja am 24.03.2016 um 10:31:38 selbst gelöscht.
08:36:48
28.03.2016


Olaf
Gestern mit diesem Schiff gefahren:





Das Schiff ist 70 Jahre alt und hat ein Gewicht von ca. 70 Tonnen.



Länge: 25,70 Meter

Breite: 4,20 Meter

Tiefgang: 1,10 Meter

Zur Hauptmaschine läuft ständig ein Generator zur Stromversorgung mit.

Was schätzt Ihr wieviel Diesel die alte Dame in der Stunde verbraucht?
<

19:03:31
30.03.2016


Olaf
Pandafahrer haben vermutlich keine Einschätzung was so ein 70 Tonnen Schiff in der Stunde verbraucht.
Macht Euch nichts draus, ich hatte sie auch nicht.

Ich hatte geschätzt 60-80L Diesel in der Stunde.
Leider lag ich ein ganz kleines bißchen daneben. #biggrin#
<

20:29:28
30.03.2016


cremo
5 l <

22:31:27
30.03.2016


Dennis
Zitat:
in der Stunde verbraucht?

Also im vollen Betrieb? Von Gewicht her 70 Arosas, also 315 Liter.
<

23:23:15
30.03.2016


Olaf
Bei normaler Fahrweise auf der Saale.
Die Saale hat eine geringe Strömung.
<

08:31:58
31.03.2016


college
na, dann spiele ich auch mit, und werfe 30l in die runde.
das braucht ein mit bedacht gefahrener, moderner 40t, um uns mit tand und nutzlosen zeug zu versorgen.

gruß, stefan
<

17:24:48
31.03.2016


Mathias
Also die Hamburger Hafenfähren im Linienverkehr für bis zu 250 Passagiere liegen bei etwa 40 l. Die kämpfen aber gegen die Gezeiten legen dauernd an und mit Volldampf wieder ab, deshalb werfe ich hier mal 15 l in die Runde. <

23:12:41
31.03.2016


Simon
20l/h <

23:42:01
31.03.2016


Olaf
@Mathias, wie hast das hinbekommen?
Die 15 L stimmen zu 100%!
Du scheinst dich auszukennen, ansonsten unmöglich zu dieser Zahl zu kommen.
Gratulation!

Die Jungs aus dem Norden epend, grins.
Wer hat mehr Wasser außer Ihr?
<


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