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Beitrag
14:30:18
25.10.2014

TE
afficionado
Habe gerade aus 1. Hand (M. Feyl) erfahren, dass bei den kleinen hochdrehenden Abarth-Motoren Zündkabel mit Kohlefaserseele vollkommen ungeeignet sind. Die gehen durch die starken Vibrationen in kürzester Zeit kaputt.
Der Pendler und college: könntet Ihr mir vorkonfektionierte Zünkabel mit Kupferseele suchen, die ich nicht erst zusammenbauen muß, oder gibt es da ausschließlich Meterware die man dann selbst mit Steckern versehen muß?
Ich möchte ungerne wieder etwas falsches kaufen.
LG
Jo
<

14:37:00
25.10.2014


gast
Soetwas?

http://www.stevens-shop.de/shop/Ersatzteile/Zue...


Hier gibt es die passenden Zündkerzenstecker dazu,

http://www.stevens-shop.de/shop/Ersatzteile/Zue...



Vorkonfektioniert ist ganz schlecht zu finden, würde mich anbieten das zu übernehmen und nein, würde dafür nichts verlangen.
<

16:45:36
25.10.2014

TE
afficionado
Ist sicher schon passend für die NGK-Kerzen die ich fahre. Werde die Tage mal sowas bestellen.
Ach, und ich habe wieder Öltemperatur beim Fahren! #biggrin#
<

17:12:27
25.10.2014


gast
Zitat:
dass bei den kleinen hochdrehenden Abarth-Motoren Zündkabel mit Kohlefaserseele vollkommen ungeeignet sind.


... ist aber auch eine interessante Problematik, die mich zum Grübeln animiert hat. Meine '02er hatten damals auch Zündkabel mit Kupferseele und ich wüßte jetzt nicht, dass ich die Kabel jemals tauschen mußte von der Haltbarkeit her. Dann und wann wurden die Stecker mal runtergeschraubt, gereinigt, dass Kabel an den Enden 2 cm gekappt und wieder draufgeschraubt. Hatte nie derartige Probleme bzgl. Aussetzer wie mitunter bei meinem Panda auch. Wäre vlt. garnicht mal so unsinnig auf alt Bewährtes umzusatteln? Seit dieser 02er Ära bin ich auch geimpft was den Einsatz anderer Standardzündkerzen betrifft. Damals kamen von Bosch die ersten Platin-Zündkerzen raus. Zu spät kam die Warnung eines Bekannten der bei BMW arbeitete, dass es keine Freigabe durch BMW für diese Kerzen gibt. Bin vlt. 500km mit den Kerzen gefahren, dann waren 2 Ventilteller eingerissen. Gut, wir tankten da ja aber auch noch richtiges Benzin #mrgreen#
<

21:40:47
25.10.2014


college
fühle mich durch das anliegen geehrt #unwuerdig#

ja, stimmt, die ollen kupferkabel waren irgendwann mal zu kurz, oder sie schupperten irgendwo.
so richtig kaputt waren die nie...

heute sind die ansprüche an funkentstörung hoch, so wie die zündspannungen.

ich frag mich auch, wie das früher mit den motorkabelbäumen (kicher) funktioniert hat... ne handvoll kabel, mit flachsteckern an den enden, diese steckten unisoliert auf zündspulen, kondensatoren, öldruckschaltern... keine armada an AMP superseals.

wie dem auch sei, fertige wirds kaum geben.
ich werde mal im herth&busch katalog schauen, ob es die steckhülsen etc. noch gibt.

ich schau mal, was so geht.

gruß, stefan
<

10:39:38
16.03.2015


gast
Auf Grund einer defekten Isolation eines Steckers an der Verteilerkappe, habe ich ja mal vor kurzem eine ordentlich gewischt bekommen. Was soetwas dazu anrichten kann sieht man hier z.B.





Enttäuscht über die geringe Haltbarkeit der zuvor eingesetzten Markenkabel, dachte ich mir, pfeif doch drauf, kauf dir preiswertere die Objektiv ein bissel was hergeben und wechsel diese je nach dem eben öfters. So kam ich auf die Sentech die aus meiner Betrachtungsweise gar keinen so schlechten Eindruck auf mich machen. Sind soweit gut verarbeitet, haben einen sehr guten Sitz (nicht zu locker, auch nicht zu fest) und über die bisher zurückgelegten 3000km kann ich nicht motzen. Aber auch noch nicht in den Himmel heben. Das könnte ich erst, wenn sich nach weiteren 40tkm am Kaltstartverhalten nichts ändert. War sowieso der Hit, obwohl ich nur die Kabel tauschte und der andere Zündungsklimbim mit entsprechend hoher Betriebsleistung drinblieb, war/ist er schon da, wenn ich auch nur den Zündschlüssel quasi berührte/berühre. Lange Rede, kurzer Sinn 'afficionado', Sentech bietet auch für deine Zwecke, entsprechend handgefertigte Zündkabel an #wink# Hier der Link dazu
<

12:03:33
16.03.2015


montana86
Zündkabel mit Kupferseele?? Sind die auch für serien Motoren gut?

Sorry die dumme Frage, höre ich zum ersten mal #uhoh#
<

12:25:05
16.03.2015


gast
Sagen wir es mal so, diese Zündkabel entsprechen bei modernen Serienmotoren heute nicht mehr den auflagentechnischen Anforderungen #wink#

Zitat:
heute sind die ansprüche an funkentstörung hoch, so wie die zündspannungen.


Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die normalen Kabel machen auf mich bisher einen guten Eindruck...
<

12:30:35
16.03.2015


montana86
achso okay..... bin nämlich auch auf der suche nach "guten" ZK... <

13:00:09
16.03.2015


gast
.. und so läuft bei mancher Tüv-Abnahme hin und wieder auch ein Radio mit und wenn es darin knattert wenn ein Aufgemotzter in die Halle fährt kann das auch schon ein ungünstiger Einstand sein #mrgreen# ... <

18:09:38
16.03.2015


Lutz
Also ich habe letzte Woche neue ZK für mein Eisenschwein gekauft, Silikon mit Kupferseele fertig mit allen Steckern für 35€ incl. Versand.
Sind schön fluffig weich und flexibel, vielleicht gibts die ja auch für den Panda....

Grüßle vom Lutz
<


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