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15:17:11 06.09.2014 jooerläuft |
Hallo zusammen, bin neu bei euch und habe mit meinem Panda Selecta, Bj.92, Typ 141A, 1108 ccm, 37KW, erst 45.000 Km, folgendes Problem: Wenn ich das Licht, ob Stand oder Abblendlicht per Schalter, einschalte springt der Gang des Automatikgetriebes, egal wie schnell ich fahre, immer raus bzw. läuft der Motor nur noch im Leerlauf. Zeitweise ging es mal wieder aber wie bei einem Wackelkontekt auch mal wieder nicht. Im Sommer hatte ich mit diesem Zustand keine Probleme - jetzt wird es aber wieder früher dunkel!!! Echt blöd. Was kann das sein? Ich schätze irgendetwas mit der Elektrik / Masse oder so??? Ich bitte um Eure Hilfe. Danke |
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16:17:03 06.09.2014 netghost78 |
Willkommen im Forum. Miß mal die Spannung bei eingeschaltetem Licht. Ich vermute, daß die auf unter 13,5 Volt zusammenbricht und damit die Kupplung nicht mehr genügend Strom bekommt. Läßt sich beheben, wenn man den Lichtmaschinenregler tauscht. |
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19:23:21 08.09.2014 jooerläuft |
OK, vielen Dank für den Tipp. Ich prüf das mal und melde mich zurück. | |
07:22:25 09.09.2014 rthrued |
Batteriemasseband an der Lenkung abgebrochen | |
10:50:41 09.09.2014 netghost78 |
Dann müßte aber noch mehr nicht gehen. | |
20:20:37 14.11.2014 jooerläuft |
Hallo zusammen, Ich habe in der letzten Woche den Fehler gefunden!!! Limaregler war OK, Massefehler war die richtige Vermutung. Ich hab im Motorraum alle Kabel und Stecker überprüft. Letztendlich war so ein Wust an Massekabeln mit Steckverbindungen im Anschluss ans Gehäuseblech total verschmottert - alles Wackelkontakt! Liegt auch echt ungünstig im Spritzwasserbereich! Nach einer gründlichen Reinigung mit Erneuerung der Kabelstecker und fester Verklemmung läuft er wieder wunderbar. Schöne Grüße |
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20:37:24 14.11.2014 netghost78 |
Also der Massepunkt an der Spritzwand? | |
20:51:08 14.11.2014 jooerläuft |
Ja, danke für die fachlich genauere Benennung. | |
16:06:40 24.09.2022 rosch64 |
Danke für den Hinweis... auf die Idee mit dem Masseband wäre ich nie gekommen... Ich werde berichten ob es mir gelingt, das problem zu beheben. Gruß |
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11:40:19 25.09.2022 Laradu |
Das freut mich zu hören das alles wieder funktioniert. Hatte auch mal mit meinem Selecta ein Masseproblem. Das hat sich zwar ganz anders geäußert (keine Funktion des Anlassers und Rauch im Fußraum in Verbindung mit Relaisflattern im Motorraum). Fehlerursache war das Massekabel von Karosserie an den Motorblock. Ich habe in dem Zuge auch gleich den Massepunkt der mehreren Kabel die hinter dem Motor an der Spritzwand mit der Karaosserie verbunden sind auch gleich neu verkabelt und schön dauerhaft mit Polfett leitend gemacht und konserviert. Auch damals war ich zunächst nicht auf die Ursache gekommen. Dank Hinweise aus dem Pandaforum hab ich es dann gefunden. Tolle Gemeinscahft! Hat mich einen neuen Anlasser gekostet aber was soll's. Das schadet ja auch nicht. LG an alle Pandafreunde und insbesondere Selecta Liebhaber! |
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09:31:25 26.09.2022 schellejaja |
Rauchzeichen beim Anlassen hatte ich auch schon. Zündschlüssel auf "Anlasser" - oha, nichts tut sich. Nochmal probiert und (warum auch immer) Kupplung getreten - daraufhin starke Rauchentwicklung im Fußraum. Anlasser drehte, aber jetzt war leider der Kupplungszug hinüber. Grund: der Motorblock hatte keine Masse mehr und das Treten des Kupplungspedals führte ihm irgendwie "Zufalls-Masse" zu - freilich mit hohem Übergangswiderstand. Die hier geltende Formel lautet: Kleiner Widerstand + viel Ampere = Rauch. |
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17:04:09 26.09.2022 rosch64 |
Also das Problem mit dem Massepunkt habe ich hinbekommen. Ich hab zwar kein Masseband, aber dafür ein 4-fach-Verteiler, der mit einer "mächtigen" Schraube in die Spritzwand geschraubt ist. Müsste so M8 sein... Kopfweite war 15er. An jedem Kontakt ist ein Kabel, bzw. Käbelchen drauf... Eine gründliche Reinigung konnte das Phänomen beseitigen, daß der Wagen beim Einschalten des Lichtes keinen Vortrieb mehr hatte (Selecta). Bleibt nur das nächste Problem zu klären: Kein Vorteib mehr, wenn sich die Drehzahl erhöht. Aber da las ich schon was hier im Forum... Stichwort: Kontaktschalter am gaspedal... we will see... |
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17:40:05 26.09.2022 netghost78 |
Die Schlüsselweite ist mit Sicherheit 13 mm und nicht 15 mm. |
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