Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
06:48:02
18.08.2014

TE
Van Fan
Was für eine TFL (Tagfahrlicht) Lösung bietet sich für den 141er an?

Hätte den Anspruch, daß es nicht "aufgesetzt" wirkt.
Runde Leuchten wären am Panda für mich somit schon mal aus dem Rennen.
Mit schmal und lang unter den Scheinwerfern, kollidiert man offensichtlich mit den Stoßfängerhaltern und im Kühlergrill scheitert man wohl an den 60cm Mindestabstand.
<

07:22:50
18.08.2014


pandaeisi
mein favorit für tfl, könte mann schön in den stoßfänger bauen.
http://www.ebay.de/itm/2-x-10-LED-Tagfahrlicht-...

oder aber auch wie von Der Pendler, unter den scheinwerfern.




es gibt ja auch welche zu aufkleben, die recht dünn sind.

http://www.ebay.de/itm/10-X-17cm-Blue-COB-Car-L...

http://www.ebay.de/itm/2er-15-SMD-LED-Weis-Tagf...
<

08:22:01
18.08.2014


hueby
Zitat:
1.InumIhnen sd besten Service, behandeln Sie bitte dieTransaktionfair. Ihre Meinungisteinfach das, waswirverfolgen. den


Abgesehen von witzig wirkenden Auktionstexten haben diese Teile keinerlei Zulassung für den Deutschen Straßenverkehr.

So was in "erlaubt" würde mich auch noch interessieren. #cheers#
<

10:28:56
18.08.2014


gast
Meine entsprechen der STVZO - sind Positions/TFL - dimmen also entsprechend runter bei Licht an. Waren auch recht günstig mit ca. 40€ . Inzwischen gibt es welche, die bei Blinkerbetrieb das TFL abschalten und gelb mit den Blinkern mitblinken. Da bin ich jetzt auf der Suche... die würden unter den Scheinwerfern noch besser wirken <

11:20:23
18.08.2014

mod
kabi
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die die vorhandenen Leersockel in den Blinkergehäusen nutzt, aber da führt wohl legal kein Weg ran (?) <

12:45:44
18.08.2014


gast
... zumal es die Signalwirkung der Blinkleuchte keinesfalls aufheben darf... also müßte sich das TFL in der Blinkleuchte während dem Blinkerbetrieb kpl. abschalten oder erheblich gedimmt werden und es darf keine Streuwirkung des TFL's gegeben sein. So müßte der Bereich des Blinkerglases des TFL's ohne Lichtbrechung versehen sein. <

17:02:07
19.08.2014


gast
Das sind die wo ich verbaut habe und seit ca. 3 Jahren ohne Probleme ihren Job tun <

18:16:38
19.08.2014

mod
kabi
Wegen der rechtlichen Bedenken hab ich das (?) dahinter gesetzt. Aber Grundidee der TFL war ja, dass es am Tag vorn hell ist, ohne so viel Strom zu verbraten. Ich hab die Tage einen Prüfer im Haus, ihn kann ich ja spassenshalber mal fragen.

Ansonsten bin ich über Hella gestolpert, sie bieten zwei Ketten mit Einzellichtern verschiedener Zahl an, die man nach Belieben verteilen kann, und die gibt es auch in eckig, 19x42 mm. Also ggf. geht da was mit mehreren Reihen untereinander so tief wie möglich hinter die Luftöffnungen der Stoßstange oder des Grills, so dass die Anbaumaße/Sichtwinkel hinhauen, aber man die Anwesenheit der Teile im Stand nicht gleich sieht.
<

19:33:15
19.08.2014


cremo
Ich sehe keine Notwendigkeit, auf Tagesfahrlicht umzurüsten, da das Handling mit dem Licht beim Panda gut gelöst ist.
Licht eingeschaltet lassen, den Rest erledigt der Panda selber (Ausgeschaltet bei Zündung aus).

Wenn man, warum auch immer, TLF anbauen will, dann bitte keine LEDs, die passen irgendwie nicht zum "Look and Feel" des Pandas.
Zitat:
..., aber hübsch
#daumenhoch#
<

11:19:55
20.08.2014

TE
Van Fan
@
Leider verbraucht das Abblendlicht beim Panda ca. 150W.

In Punkto Lima/Leuchtmittel-Verschleiß... Sprit... Umwelt.. macht da ein günstiges TFL mit einem Verbrauch von ca. 8-30W bei Eigenmontage Sinn.

Wie gesagt, es soll sich in der Panda Front organisch einfügen.
E/87 Zulassung ist natürlich Vorraussetzung.

Kabis Ansatz (freier Platz hinterm Blinkerglas) war auch schon mein Gedanke.
Es gibt aber leider z.Zt. keine zugelassenen Leuchtmittel, die hinter (fremden) Streuscheiben stecken dürfen.

Schaltungstechnisch sollte es wohl möglich sein, beim Blinken das TFL abzuschalten.

Wobei bei vielen neueren Fahrzeugen der Blinker unmittelbar neben dem Abblendlicht postiert ist, und man 2mal hinsehen muß, ob's blinkt, oder nicht!!!

Beim der TFL Montage, siehe Foto vom Pendler Auto, stellt sich die Frage, welches Spaltmaß hat Fiat zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger angepeilt?
Habe schonmal die Stoßfängeraufnahmen entsprechend nachgearbeitet, um den Schlitz zu minimieren.
Die Optik und ich vermute auch die Aerodynamik gewinnt dabei.
<

23:36:23
20.08.2014


Paddelpanda
Sicher sinnvoll, könnt ich mir für meinen jetzigen Van (eh schon total verbastelt) oder meinen zukünftigen Winterpanda vorstellen. Wobei mein Winterpanda einen eingetragenen Kuhfänger hat und ich da dann doch auch noch (legal?) Zusatzscheinwerfer dranbauen könnte.

Bei meinen beiden Sommerpandas würde ich mich aber Cremos Haltung anschließen, bei einem unverbastelten Panda sollte jedes orginal sein, LED gab es 1986 bzw. 1991 noch nicht (jedenfalls nicht in dieser Art und Helligkeit).

Aber könnte man nicht das Standlicht auf LED umbauen? In die Rückleuchten könnte man doch sicher auch LEDs einbauen, da dürfte es ja nicht auffallen. Habe davon allerdings keine Ahnung und erlaubt ist es sicher teilweise auch nicht.

Ich fahre tagsüber nur in unübersichtlichen Waldgebieten mit Licht, ansonsten halte ich es persönlich meist nicht für notwendig.

Wer natürlich in Ländern unterwegs ist, wo tagsüber Licht Pflicht ist, sollte sich darüber mehr Gedanken machen. Kuhfänger mit Zusatzscheinwerfern oder so.
<

15:16:01
21.08.2014


FrankTheTank
ich wollte als TFL mal zwei kleine glühbirnen in die ritzen an der stoßstange bauen, so ein bisschen wie bei der '69er charger, bin aber noch nicht dazu gekommen. <

09:09:18
24.08.2014


gast
Nicht nur der hohe Stromverbrauch, sondern auch die hohe Wärmeentwicklung der Scheinwerferbirnen war für mich z. B. ein Punkt auf TFLs zurück zu greifen, um eben die Reflektoren etwas mehr zu schonen. Inzwischen hat sich auch das Verkehrsbild in so weit verändert, dass ich mit meinem kleinen schwarzen ohne Licht oder TFLs garnicht mehr so richtig in dieses reingehöre und eher übersehen werde in der mehrzähligen Gruppe die eben mit unterwegs sind. Sind die TFLs wie meine für den Straßenverkehr ohne TÜV-Abnahme zugelassen, bedeutet das nicht, dass ich die dort anbringen kann wo es mir gerade gefällt. Es gilt hier einen Mindest. - Maximalabstand und Höhe einzuhalten. Noch wichtiger ist der Aspekt der Einstellbarkeit. So darf auch am Tag keine Blendwirkung gegeben (und das können diese) sein und das erreicht man nur, wenn man diese direkt mit der Karosserie verbindet, verschraubt. Im Stoßfänger ist eine schlechte Alternative daher, da dieser sich durchaus im Fahrtwind verwinden kann. Dann dürfen evtl. Befestigungen, Schrauben auch nicht nach vorn überstehen und, und, und. So bin ich dann auf den Einbau direkt unter den Scheinwerfern gekommen, was aber auch nicht ganz so einfach war. Die Mühe hat sich aber dahin gelohnt, dass die Scheinwerfer und Stoßfänger unabhängig der TFLs demontiert werden können.

Zitat:
Wobei bei vielen neueren Fahrzeugen der Blinker unmittelbar neben dem Abblendlicht postiert ist, und man 2mal hinsehen muß, ob's blinkt, oder nicht!!!


Bei den alten Scheinwerfern hatte ich das Problem nun auch durch die TFLs. Bei den neuen H4 Scheinwerfern nicht mehr. Der Grund war, die alten Scheinwerfer besaßen im Blinkergehäuse keinen Reflektor, die neuen dafür schon und machte meine Audi-nachempfundene Abdimmfunktion bei Blinkerbetrieb wieder zwecklos.
<

12:41:17
10.11.2015


Dany
Kann ich die auch bei der stoßstange fixieren die Tfl?
Da ich 2 stück bestellt habe für mein Fiat und wie schnell hast du die eingebaut mit der Zündung oder hast du es mit einer Asatz Batterie?
<

17:54:21
10.11.2015


Paddelpanda
je nach Bauart der Zusatzlampen: ja (sollte aber STVO-konform gelöst werden und auch halbwegs ordendlich aussehen)

Was genau hast Du Dir denn für Lampen geholt (Link)?
<

18:39:20
10.11.2015


Dany
Ich hab die Tfl nicht bei mir ich hoffe das ich es diese woche noch bekomme und eine zulassung hat es auch für die strasse
Kann erst Ende der woche es bescheit sagen
<

01:46:12
11.11.2015


gast
Meine TFL's sind kombinierte TFL's / optional auch Positions. / Parkleuchten. Werden daher ab dem Einschalten des Standlichtes gedimmt. Bei Verwendung auch als Positionsleuchten, müssen die original Standlichtbirnchen der Zulassungsklimbimregeln nach, aus den Scheinwerfern entfernt werden. Die reguläre TFL-Funktion muß über einen Schalter auch ein/ausschaltbar sein. Bin allerdings was Strippenziehen angeht ein fauler Hund und habe diese an D+ angeschlossen. Gehen also erst in Betrieb wenn sich die Lichtmaschine dreht und gehen wieder aus, wenn sie das nicht mehr tut. Bietet sich beim 750er über die Steckverbindung für die ECO-Box an. D+ liegt am 4. Pin von oben (siehe Bild unten) an, kann hier abgegriffen werden. Die Funktion als Positionsleuchten bleibt davon allerdings unberührt. Bedeutet, auch wenn sich die Lima nicht dreht gehen sie gedimmt als Parkleuchten in Betrieb.

Was den Einbau betrifft, hier müssen bestimmte Abstände und Höhen eingehalten werden. Auch müssen sie fest fixiert werden können, so, dass ein ungewolltes Verstellen und somit unter Umständen eine hervorgerufene Blendwirkung ausgeschlossen werden kann. Ich habe mir daher zusätzliche Halterungen angefertigt um diese direkt mit dem Frontblech verschrauben zu können. Also eine Montage auf dem Stoßfänger würde ich daher nicht empfehlen wollen #wink#





Edit:
Zitat:
Wenn man, warum auch immer, TLF anbauen will, dann bitte keine LEDs, die passen irgendwie nicht zum "Look and Feel" des Pandas.


Zum nicht passenden "Look and Feel", weiß ich jetzt nicht ob man andere Sitze da nicht auch einschließen kann? #smile2# Ist aber auch "wurscht"! Rein optisch gefällt mir meine Sache auch nicht soooo ganz, wäre vlt. besser, die Blinkergläser zu verlängern um einen besseren Übergang zu bekommen?
<

08:59:59
14.11.2015


Dany
Morgen Leute meine TFL ha e ich gesten bekommmen aber sie sind noch nicht motiert bei mein panda und es sind Led TFL <

20:54:48
13.12.2015


Olaf




Wie habt Ihr die angeschlossen?
Ich möchte das wie oben machen, oder habt Ihr bessere Lösungen?

Natürlich war bei den Dingern nichts dabei außer Kabel.
Ich brauche ein Relais, dass müßte doch ein öffner sein oder?
.
<

22:54:35
13.12.2015

mod
netghost78
Nein, das ist ein normales Schließerrelais. <

01:22:30
14.12.2015


Olaf
OK, Danke. <

10:40:46
14.12.2015


gast
Das sind jetzt aber keine reine TFL, oder? So geschaltet, leuchten die sobald man auf Zündung geht und dann unabhängig vom Abblendlicht weiter? <

10:59:11
14.12.2015

mod
netghost78
Nein, nach Schaltplan gehen sie beim Einschalten des Standlichts aus, weil:
über Klemme 15 am Zündschloß bekommt das Relais auf Klemme 86 Spannung. Wenn das Standlicht auf Klemme 58 spannungslos ist, ist auch am Relais Klemme 85 spannungslos. Der Spulenstrom fließt über die Standlichter ab.
Schaltet man das Standlicht ein, herrscht gleiches Potential an Klemme 85 und 86, das Relais fällt ab.

Nur die Sicherung fehlt im Plan.
<

11:53:56
14.12.2015


Olaf
Die Sicherung also zwischen Plus Batterie und 30 setzen.
Wieviel Ampere soll ich nehmen, viel wird ja nicht geschaltet, dürften fast schon 5A reichen oder?
<

11:57:12
14.12.2015


gast
Stimmt, 58 hatte ich garnicht beachtet, nur 85 -Ausgang Antrieb (Wicklungsende, minus)

Nicht nur Sicherung, soviel ich weiß müssen auch diese unabhängig von der normalen Beleuchtung ein/ausschaltbar sein.

Zitat:
dürften fast schon 5A reichen oder?


Hängt auch etwas vom Einschaltstrom ab. Sind es LEDs oder normale Glühlampen, wieviel Watt?
<

12:17:48
14.12.2015

mod
netghost78
Zitat:
soviel ich weiß müssen auch diese unabhängig von der normalen Beleuchtung ein/ausschaltbar sein.

Ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, sie müssen beim Einschalten des normalen Standlichts automatisch ausschalten!
<

12:45:17
14.12.2015


gast
unabhängig ist das Zauberwort, also auch ohne Standlicht müssen sich diese ein/ausschalten lassen im regulären Betrieb #wink# so stand es bei meinen geschrieben.... <

12:57:01
14.12.2015

mod
netghost78
Nö, TFL müssen bei laufendem Motor funktionieren und müssen sich beim Einschalten des Standlichts ausschalten. Abweichend dazu gibt es welche, die die Standlichtfunktion übernehmen, die werden dann dunkler. Allerdings muß dann das originale Standlicht abgeschaltet werden. <

14:15:07
14.12.2015


gast
Ja okay, meine sind ja auch schon etwas betagt. Da waren TFL noch nicht in allen Ländern erlaubt, vlt. daher die Sache mit dem zusätzlichen Schalter, k.A.? Macht auf jeden Fall irgendwo Sinn. Wenn Olaf an dem Wagen mal was nachsehen will, schaltet auf Zündung, dann leuchten die. So in der Dämmerung eine blöde Sache. Er schaltet dann auf Standlicht, dann brennt das eben. Auch blöd irgendwie. Ich bastel am Panda rum, höre gerne Musik dabei, Autoradio geht über die Zündung. Na ja, so habe ich gleich eine verkappte Discobeleuchtung #mrgreen# Oder ich stehe stundenlang auf einer gesperrten AB rum, das selbe Highlight für den Vordermann. Beim Golf ist das mit dem Radio jetzt kein Problem, beim Panda ist es das.
Zitat:
TFL müssen bei laufendem Motor funktionieren


Genau, und deshalb habe ich beim 750er Panda meine TFL auf D+ geklemmt #wink#
<

12:03:50
15.12.2015


gast
Es gibt auch Relais mit Stecksicherung (siehe hier) Nur würde ich diese Sicherung gegen eine 5A für LED's bzw. 10A für Glühfäden austauschen in deinem Fall #wink# <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:52:04 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.