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Beitrag
10:42:34
09.08.2005

TE
mannikiel
Moinsen !

Mein Bärchen braucht demnächst neue Schühchen, hab jetzt 155er drauf. 135er sind aber ne ganze Ecke billiger...
Hat einer von euch mal die Größe gewechselt und nennenswerte Unterschiede festgestellt ?
2 Km/h Spitze interessieren nicht, eher Verbrauch und Kurvengeschwindigkeit !
<

10:53:34
09.08.2005

mod
netghost78
Also die Kurvengeschwindigkeit ist bei den 155ern wesentlich höher als mit 135ern. Und ich werde auf meinen Selecta (1108ccm 50PS) keine 135er mehr draufmachen. Beim 750er in der Stadt und kleine Überlandfahrten ist das sicher ok. <

11:03:57
09.08.2005


Stephan Andresen
Wurde doch mal was gepostet. Waren 10 km/h unterschied obenrum und 1 Liter an der Zapfe. Da meiner eh kaum 120 mit 135ern schafft und auch nicht so gerne Tanken fährt werd ich mit Sicherheit bei 135ern bleiben #lol#

Bin auch mit dem Fahrverhalten - auch in Kurven - absolut zufrieden. Kommt aber wohl auch aufs Bärchen an. Is ja jetzt mein dritter und der 89er/750er wie auch mein jetziger 92er/750er fahren die Kurven souverän. Dazwischen hat ich nen 86er/750er, da hatten ses bei Fiat wohl noch nicht so raus.
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11:21:06
09.08.2005


hueby
Hab aus optischen Gründen auf 155er gewechselt. Da ich gleichzeitig auch das Auto gewechselt hab kann ich nur sagen: fährt prima, Kurvenlage deutlich besser als bei dem anderen Auto, für mich eine ideale Alternative zum 175er.

Im Schnee soll gerüchteweise der 135er besser greifen. Auch der Rollwiderstand ist etwas geringer. Für einen 750er ein guter Reifen.

Ich werde auf meinem 1000er weiter 155er fahren, denke ich (es sei denn ich bekomm preiswerte Alus mit 175ern, dann teste ich das mal...). Wenn Du nicht auf Optik Wert legst und das Geld knapp ist kannst Du m.E. bedenkenlos bei den 135ern bleiben.
<

12:26:51
09.08.2005


Dennis
also das mit 1 liter mehr und 10km/h weniger kann ich beim wechsel 135/stahl auf 155/alu nicht bestätigen. ich hatte kein einbruch bei der vmax und vielleicht so 0,3-0,5 liter mehr (im moment so 6,5-7,0/100km) - 750L Bj 91.
Straßenlage hat sich aber merklich verbessert. kann ich bestätigen. und besser aussehen tut es auch. allerdings habe ich hier ja schonmal geschrieben, mehr als 155 ist für den 750er imho zuviel des guten.
für den winter werde ich mir wohl wieder 135er besorgen.
<

13:00:21
09.08.2005


bodo
auf jeden fall vernünftge reifen kaufen, vorher tests lesen.
schrittempo antitschen anderer autos kostet weit mehr als reifen oder panda (meine pirellis wurden bei regen zu eishockey-puks), schnelles antitschen von bäumen kostet unbezahlbare gesundheit.

mit 135ern war mein 750er nicht oder unmerklich sparsamer.
135/80er knicken manchmal komisch weg inner kurve weil sie schmal und steil sind.
nun fahre ich sogar den zweiten sommer mit 155/65er winterpneus.
da der panda nix wiegt beginnt man erst jetzt den vermehrten abrieb an der antriebs- gegenüber der hinterachse zu sehen. fahreigenschaften sehr gut.
in kassel war doch noch ein dauerwinterpneuer, wer wars?
den ersten winter hatte ich 135/70er, die fuhren sich toll, müsste man aber eigendlich ne erlaubnis für einholen und der tacho/km-zähler rennt dann vor, also is quatsch.
<

13:15:57
09.08.2005


Gunnar
Also, bin gerade von 155ern auf 175er mit meinem 1000er umgestiegen.
Sprit? Nicht wirklich merklich mehr.
Fahrverhalten? Im kurvigen Odenwaldkreis machen die auf jeden Fall mehr Spass.

Falls du Interesse hast, hab noch echt gute 155er Sommerreifen daheim liegen. (Hab ich jetzt ja runtergemacht...)
<

13:37:08
09.08.2005


Stephan Andresen
Werd wahrscheinlich auchs ganze Jahr auf Winterreifen umsteigen. Lenkt sich genial und macht nen schmalen Fuß #blush#

Da ich auch gern mal unbefestigte Strecken fahr machts auch Sinn

@bodo: was meinste mit Genehmigung einholen?

Hatte im Winter 135 drauf (glaub Vredestein) warn super.
<

13:44:01
09.08.2005


rc13
Ich habe gerade neuer 135er Toyo Ganzjahresreifen drauf. Da ich die anderen Bereifungen nicht kenne,
kann ich nur über diese Dinger berichten.
Die Kurvengeschwindigkeit reicht aus, um im Großstadtdschungel immer vorne mitzufahren #evil2# und neulich in einem sintflutartigen extrem-Regen auf der Bundesstraße fuhr er absolut sicher, gutes Gefühl.
Naja, bleibt nur noch die Optik von 135er Breitreifen #uhoh#
<

14:51:56
09.08.2005


bodo
@ stephan: da die nicht in den papieren drinn stehen müsste man sie eintragern lassen, und da mein satz gebraucht war hätte sich das nicht geloht, denn so ein komisches sonderformat hätte ich vermutlich nicht nochmal gekauft.
waren 2 wochen nach kauf des panda das einzige sofort verfügbare rüstzeug um für weihnachten nach haus zu fahren, auf schnee und matsch ging mit meinen sommerschuhn die post ab, aber unkontrollierbar.
später hab ich dann festgestellt, das ich die größe nicht fahren dürfte, das rissfreie und gute material schon 10 jahre alt war (michelin qualität, sehr guter eindruck)
witz dabei, der verkäufer war bei der polizei, ha ha
<

21:49:41
09.08.2005


Stephan Andresen
@bodo: oh #uhoh# <

08:48:55
10.08.2005


bodo
@ stephan: hä, ''oh'' ? <

09:58:17
10.08.2005


Stephan Andresen
@bodo: naja, halt oh, dass die ordnungshüter sowas verkaufen.

Bei meinen 750ern sind 135er ja Standardschlappen. Dachte daher das sei so beim Panda.

Wenn jemand n paar 135er Winterreifen zu veräußern hat, dann übrigens her mit nem Angebot #evil2#
<

09:59:37
10.08.2005


timm
Ich bin zwar nicht der große Moralapostel, aber 10 Jahre alte Winterreifen gehören beim nächstbesten Bauern auf den Silo und nicht aufs Auto...
Das Gummi dürfte so ausgehärtet sein, das Du genauso gut mit Sommerreifen fahren kannst.
Was mich übrigens wundert: Ich meine bei meinem Marbella waren 145er eingetragen. Warum stehen die nicht mit im Panda-Brief?
<

10:12:00
10.08.2005


Dennis
bei marbi stehen, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, aber NUR die 145er drin! Beim Panda gegegen sind keine 145er, sondern halt nur 135er ODER 155er eingetragen. Vielleicht ist das, weil der Marbi auf dem Panda Mk.I besiert, hat der 4x4-Panda mit dem 965-Motor nicht auch nur 145 als Möglichkeit on brief? <

10:46:03
10.08.2005

mod
netghost78
Zumindest stehen da die 145er im Brief drin, ob nun allein weiß ich nicht. <

17:09:14
10.08.2005


bodo
bei mir sind auch 135er eingetragen, aber mit standardquerschnitt 80, nicht 70 wie dieser besagte satz.
seit ich weiss, wie man die dot liest liegen diese reifen nur im keller, damit der estrich nicht abhebt und warten dass ich den wirklich zu den rostigen felgen passenden italiener finde. komischer weise waren diese michelin mit 10jahren nicht porös und noch griffig, wärend meine pirellis schon nach der hälfte der empfolenen 6 jahre merklich hart und ungriffig waren sowie mit 5 jahren auch erste proösität sichtbar wurde und der tüvi sagte ich soll weiter auf den (neuen) winterreifen fahren.
<

18:28:11
10.08.2005


Stephan Andresen
Gummi ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen (Licht, Feuchtigkeit, Temperatur, Salz). Da kann es schon ordentlich Unterschiede geben. <

00:58:54
11.08.2005


hueby
Bei mir standardmäßig 135er und 155er eingetragen. Wie, das ist nicht bei allen so? #erschrocken# <

01:05:38
11.08.2005

mod
netghost78
Doch isses, außer bei den 4x4. <

01:31:38
11.08.2005


hueby
Dacht ich mirs doch #cool# <

06:45:15
11.08.2005


Nils
Hab auf dem 900er z.Z. auch 145/75 er drauf, bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagt...
Im Winter sind die 135er natürlich die idealen Reifen.

Passen die 155er eigentlich auf die selbe Felge, wie die 135er? Oder brauch man für die 155er eine breitere Felge, bzw. andere Einpresstiefe? Welche Einpresstiefe haben die Panda Felgen überhaupt?
<

10:52:36
11.08.2005


Dennis
Nein, 135/80 und 155/65 darf/soll die gleiche, standardmäßige Stahl-Felge sein. 4,00Bx13. <

11:27:01
11.08.2005


bodo
auf jedenfall für 8 reifen auch acht felgen besorgen, kommt billiger als ummontieren oder ggf gleich reifen auf felge kaufen falls man gebraucht kauft. <

15:42:16
11.08.2005


timm
Kommt drauf an, wie man fährt, bei mir sind die vorderen Winterreifen (135er) im Frühling blank, dann brauch ich sowieso neue. <


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