Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:44:55
13.05.2014

TE
Görschtl
Hi liebe Panda-Freunde,

bevor das Projekt, dass sich aus heiterem Himmel in meinem Hirn festgebrannt hat, von euch in Grund und Boden geschimpft und getreten wird, muss ich mich natürlich erst einmal vorstellen #biggrin#

23 Jahre jung und in irgendeinem dieser vielen bayrischen Dörfer wohnhaft hatte sich dieser Kerl, studierter Chemieingenieur und angehender Forstwissenschaftsstudent, über Monate, oder gar Jahre hinweg den Kopf zerbrochen, wie er möglichst ohne fossile Brennstoffe die Welt erkunden könne, ohne zu Fuß gehen oder die Pedale eines Fahrrads treten zu müssen. Natürlich kreuzten ihn auf seiner Expedition in die Abgründe seiner Kreativität und sämtlicher Offroad-Foren der ein oder andere Landrover oder Toyota Landcruiser. Als emotionsbehafteter Besitzer und Liebhaber seiner "Agnes", einem vor einiger Zeit noch nicht ganz so arg verrostetem VW Polo Coupé von 1988 in erotischem beige-metallic war ihm jedoch der Gedanke an solch spritschluckende Ungetüme nie ganz geheuer. So driftete er hin zur zweirädrigen Mobilität und setzte sich in den Kopf, eine wundervolle Yamaha XT 500, geboren im Jahre 1979, zu einem Diesel-Möp umzurüsten.

Dieses Vorhaben liegt noch garnicht in allzu weiter Vergangenheit. Bevor es realisiert werden konnte, besser gesagt, bevor es überhaupt angefangen werden konnte, erlag sowohl sein linker Fuß, als auch die hübsche Yamaha einem schweren Verkehrsunfall. Naja, wäre es anders gekommen, wäre er trotzdem früher oder später - durch die empörten Schläge und Tritte sämtlicher XT-Liebhaber dieser Welt, die sich bei so einer Verunstaltung dieses Wunders der Einzylindertechnik die Hände über den Kopf zerschlagen hätten - im Krankenhaus gelandet.

Nunja, jetzt liege ich hier tatsächlich im Krankenhaus und erspinne neue Ideen der umweltfreundlichen Welterkundung.

Die Idee mit dem Panda kam eigentlich garnicht so aus dem nichts, waren mein Bruder und ich vor einigen Jahren doch aus dem Häuschen, als wir in Italien zum ersten mal einen Allrad-Panda zu Gesicht bekamen #unwuerdig#

Mein Kolleg, durch und durch infiziert vom spritsparenden Citroen AX, hatte mich aus versehen wieder auf den Panda 4x4 aufmerksam gemacht. Das ist ihm mittlerweile ein Greul, war doch der ursprüngliche Plan, wir würden uns beide eine super-spritsparende Front-Triebler-Rallyesemmel auf Basis eines AX bzw. Peugeot 106 Diesels bauen.

Nun war es doch zu spät, hatte er mir ohne die schwerwiegenden Folgen zu bedenken ein Foto eines 4x4 Pandas zukommen lassen und schon war der Görschtl unheilbar infiziert und überzeugt, er hätte die Basis für sein super-spritsparendes Expeditionsgefährt gefunden.

So, nun genug der Schwafelei.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Ich suche im Moment nach einem gut erhaltenen Panda 4x4. natürlich der ersten Baureihe, ich mag keine modernen Autos. Das Interessante kommt jetzt. Als Motor, welcher das Originalaggregat ersetzen soll, ist ein 1.4 bzw. 1.5 Diesel des Citroen AX vorgesehen. Inwieweit der sich da tatsächlich einpassen lässt, sei mal dahingestellt, nähere Forschungen sind gerade am Laufen. Diese Motoren bieten sich aufgrund ihres geringen Gewichts, ihrer Sparsamkeit und Einfachheit an, nach einem Wechsel der originalen Zylinderkopfdichtung mit einer besseren ist dieser auch super langlebig. Die Umrüstung auf Pflanzenöl folgt dann natürlich auch noch.
Zur weiteren Verbesserung des Durstverlangens ist noch die Umrüstung mit Freulaufnaben und Leichtlaufrädern geplant.

Ihr seid nun herzlich dazu eingeladen, mich mit Worten der Bestürzung und Fassungslosigkeit über dieses Vorhaben zu bombardieren. Freuen würde ich mich aber natürlich auch über Tips und Worte des Zuspruchs von den - wenn auch rar gesäten - Diesel-Umbautlern unter euch #evil2#

Ich freue mich euch in den kommenden Wochen von meinem Vorhaben weiter zu berichten. #sehrschnell#
<

14:55:44
13.05.2014


StephanCDI
Servus,

da hast ja einiges vor.

Zum pandaspezifischen kann ich (noch) nicht viel beitragen.

Aber evtl. zur Umrüstung mit Pflanzenöl. Was hast Du denn da konkret vor? Mein Bruderherz und ich haben da so einiges durch.

Hauptsächlich mit Vorkammerdieseln mit und ohne Turbo von Chrysler/VM-Motori und Mercedes Motoren.
Das ist jetzt zwar auch schon wieder knapp 10 Jahre her, aber ein 300 turbodiesel fährt mit 390 tkm noch mit PÖL im familiären Umfeld.

Auch eine Version mit Elsbett-Umbau war dabei. Krux dabei war gerade bei den Nicht-Turbos die Anpassung der Einspritzmenge, da das System überraschenderweise doch empfindlich auf den Viskositätsunterschied mit Leistungsminderung reagiert hat. Die Bosch Reihen ESPs haben bis auf den ein oder anderen Dichtungsausfall die Aktionen relativ gut weggesteckt.

Die Citroen-Motoren 1,4 u. 1,5 haben doch Lucas ESPs, oder?

Hast Du schon Erfahrung mit dem Thema?

VG Stephan
<

21:30:51
13.05.2014


Dennis
Coole Idee, auf jeden Fall. Vielleicht zur zusätzlichen "Motivation", bei uns in der Gegend gibt es jemanden, der einen Mercedes-OM in einen Mk I-Range Rover eingebaut hat. Bessere "Preis/Leistung" kann man sicher in dem Fahrzeug nicht haben, von daher, vieles ist möglich! #razz#

Und der AX-Diesel ist bestimmt keine schlechte Wahl in Punkto kleine Größe, überschaubare Komplexität und großer Sparsamkeit.

Ein weiterer Bekannter von mir hatte mal einen kleinen Peugeot mit Saugdiesel, ich meine den 205, und hat ihn auch eine Zeit lang rein mit PÖL aus dem Aldi gefahren. Ist ja bestimmt ein ähnlicher Motor, oder? Das ging wohl auch ohne Umrüstungen relativ problemlos, bis auf die erhöhte Menge an Plastikmüll in der Garage. #mrgreen# Wobei der Liter dazumal noch für 99 Cent zu haben war, was sich ja leider doch geändert hat.

Bin inzwischen relativ sicher, dass Mini-Verbräuche nur mit Dieselmotoren zu haben sind. Diese downgesizesten Turbobenziner mögen mit 5,x angegeben sein, aber "praxisgerecht"? Wir haben einen Firmen-Caddy mit "Bluemotion-TSI", ich weiß nicht, mit wie wenig der angegeben ist, aber auf der Autobahn spielt sich dann unter 8,5-10 Litern nichts ab, und das ist schon enttäuschend.
<

23:46:22
13.05.2014


Westpepper
@StephanCDI

Oops, du hast mit einem Elsbett herumgemacht?

Respekt...
DIE Erfahrung hätte ich auch gerne gesammelt.
<

11:28:13
06.06.2014

TE
Görschtl
Cool vielen Dank für die Beiträge, hätte ja nicht gedacht, dass ich da auf positives Feedback stoße #smile#

Es hat sich leider noch nicht viel neues ergeben. Ich hatte viel um die Ohren im Krankenhaus und war nicht wirklich produktiv außer das Internet nach Fotos von schönen Allrad-Pandas zu suchen, um mich weiter zu motivieren #mrgreen#

Bezüglich des PÖL-Betriebes habe ich nicht wirklich viel recherchiert. Mein bester Kumpel, der wie gesagt seinen AX zum PÖL-Expeditionsflitzer umbaut kennt sich damit super aus und hat schon alles notwendige recherchiert, was ich hier auch gerne teilen werde, sobald ich mich von ihm über alle technischen Details informiert habe.

Ich bin nochimmer auf der Suche nach einem passenden Panda 4x4, garnicht so leicht. Habe momentan 2 aus Österreich in Sicht, die aber evtl. die nächsten Tage mir vor der Nase weggeschnappt werden, da bereits andere Interessenten Ihre Finger drauf haben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in Italien einen zu holen, die warten da auch mich wie die Sandkörner am Strand.
Wenn Ihr was wisst, lasst es mich gerne wissen #smile# Er muss einfach in wirklich gutem Zustand sein, möglichst kein Rost und die Technik muss einwandfrei sein. Die österreichischen Panda sind leider besonders durch Streusalz betroffen, da hoffe ich in Italien auf gesündere Exemplare.

Werde euch auf dem laufenden halten #smile#
Wenn Ihr bezüglich Motoren etwas an Fachwissen beisteuern könnt oder jemanden kennt, der sich bezüglich Motorenumbauten auskennt, freue ich mich über jede Info.

Ich hoffe, den Panda irgendwie auf unter 6 Liter Verbrauch zu bekommen, das ist mein großes Ziel. Mit Freilaufnaben und Leichtlaufreifen hoffentlich realisierbar #smile#

Falls Rechtschreibfehler gefunden werden sei es mir verziehen, ich schlucke gerade abgefahrene Medikamente, die lassen einen etwas durch die Luft schweben #mrgreen#
<

14:35:13
06.06.2014


macdiesel
hallo

ich möchte da gerne auch 2 dinge beisteuern:

erstens habe ich vor jahren meinen golf 3 1,9l wirbelkammer sauger ohne jegliche umrüstung mit 50-100% pöl gefahren je nach jahreszeit sprich außentemperatur was über 200.000km absolut kein problem war. das mit der umrüstung ist also die frage ob sich das rechnet.
als motor würde ich den 1,3/1,4l diesel aus dem polo 86c vorschlagen denn dieser war bereits im seat terra erhältlich der ja vom vorderwagen her dem urpanda entspricht. hier dürfte der umbau und die eintragung einfacher sein.
<

15:56:21
06.06.2014


StephanCDI
Polomotor hört sich mal extrem gut an. #daumenhoch#

Fahren mit Mischung ist auch kein Thema, und nur "fahren", das heißt, nicht die gleiche Performance erwarten wie unter Diesel ist auch überhaupt kein Problem.

Knifflig wird es unter Umständen dann, wenn man immer mit 100% Salatöl fahren will und das noch genau so performant wie unter Diesel.

Gerade die alten Wirbelkammer- und Vorkammerdiesel sind nicht unbedingt übermotorsiert durch die Gegend kutschiert.

Für den Winterbetrieb haben wir z.B. 2-Tank Systeme gebaut mit Vorheizung und Umschaltung. Die Vorheizung z.B. elektrisch mit Thermoelement am Kraftstoffilter und zusätzlich über Kühlwasserwärmetauscher in der Zuleitung. Die Spritleitungen dämmen und vom Fahrtwind abschotten kommt dazu. Dann Magnetventilsteuerung entweder automatisch über Temperatursensoren oder manuell mit Relais ermöglicht die Spritwahl unterwegs usw. Möglichkeiten gibts viele, je nach dem, was man machen will. Auch eine Nachlaufautomatik, die nach dem Abstellen das Kraftstoffsystem, das ja PÖL enthält, mit Diesel spült, ist/war bei uns ein Thema und umgesetzt.
Ansonsten ist mit verklumptem Pöl der nächste Kaltstart erst wieder im nächsten Frühjahr.. #rolleyes#

Natürlich, im Sommer zumischen hat mit den richtigen und abgestimmten Umbauten nichts zu tun, funktioniert aber in dem Bereich auch in gewissem Maß.

Wichtig wäre eben, sich klar zu machen, in welchem Bereich das Fahrzeug wie laufen soll. Wenn Winterbetrieb ein Thema ist, kanns ohne (Sprit-) Heizung schnell vorbei sein mit der Fortbewegung und PÖL.

VG Stephan
<

17:03:13
06.06.2014


macdiesel
im winter bin ich immer problemlos mit 50% gefahren auch bei minus 10c. 3 mal war der filter zu aber round alle 65tkm kann ich damit leben. je nach wohnort (nähe aachen) können häufige sehr niedrige temperaturen einen umbau aber schon erforderlich machen. das ist also schon immer im persönlichen kontext zu sehen wie man verfährt. in den alpen ist ein fahren ohne umbau sicher im winterbetrieb nicht möglich.

schlachtterras gibt es ja noch welche aber gerade die zählen aufgrund der an sich niedrigen stückzahlen zu einer aussterbenden spezies. auch die diesel sind hier rar. motoren wurden nach meinem kenntnisstand unverändert vom polo übernommen sodas hier auch ein schlachtpolo als motorspender in frage kommt jedoch sind die motorhalter eben spezifisch und schwer zu bekommen. wie es mit den getrieben ausschaut kann ich nicht sagen da müste man ggf mal bei seat nachhorchen oder einfach einen kompletten terra zum schlachten holen.
<

16:40:23
10.06.2014

TE
Görschtl
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.
Bezüglich des Motors weiß ich noch nicht sicher, was reinkommt. Die Idee mit meinem AX steht immernoch, werde mir aber auch den 86C Diesel mal anschaun.

Ich hätte noch eine ganz andere Frage. Konnte darüber nichts finden, wollte aber gerne wissen, ob sich beim Panda 4x4 der Allrad vorn einkuppelt oder erst hinten an der Hinterachse.

Meine Idee war es ja, mithilfe von Freilaufnaben den Verbrauch in den Bereich eines 2WD Pandas zu bringen. Falls sich durch die Freilaufnaben dann nichts mehr unnötig mitdreht, sollte er doch auch nicht mehr verbrauchen oder irre ich da? Blöd wäre es natürlich, wenn sich die Welle trotz Freilaufnaben trotzdem mitdrehen würde im Falle, dass der Allrad an der Hinterachse zugeschaltet wird.
Kenne mich leider noch nicht so wirklich aus, deshalb last gnade walten #biggrin#
<

17:17:48
10.06.2014


StephanCDI
@macdiesel:
Aachen ist bestimmt eine andere Hausnummer als unser Berchtesgadener Land. Trotzdem kalt ists auch bei Euch oben ab und an.
Habt Ihr das Motoröl entsprechend öfter gewechselt? Gerade durch nicht umgebaute kalte Plörre ist, so sagt man sich, die Gefahr der Polymerisation eher gegeben. Öfteres Wechseln des Motoröls hilft wohl..

Die Einspritzsysteme sind auf Diesel ausgelegt. Also sowohl der Einspritzdruck (Öffnungsdruck) als auch der Zeitpunkt sind dafür definiert.
Jetzt hat Pflanzenöl bei Zimmertemperatur ein ca. 100fach zäheres Fließverhalten als Diesel. Der Flammpunkt liegt im Vergleich über 150Grad höher.
Also sprotzt die Serieneinspritzung mit zu wenig Druck ein und das noch zu spät. Die Folge wäre z.B., dass nicht die volle Leistung entfaltet wird und, unangenehmer, nicht verbranntes Pflanzenöl in den Motorölraum gedrückt wird. Mit entsprechenden Folgen für die Schmierfähigkeit.

Die Effekte sind physikalisch und chemisch gegeben. Wie sehr die (negativ) zum Tragen kommen, hängt dann wohl vom individuellen Kontext ab.

Deshalb, Gröschtl, sag mal bitte an, in welchen Temperaturbereichen Du das Fahrzeug bewegen willst und ob zumischen oder 100% Salatöl?
Wenn es wirklich um "Welterkundung" geht, wäre mir persönlich die Gefahr ohne Abstimmung zu hoch, in Sibirien wegen Flocken im Tank liegen zu bleibe.. #lol#

VG Stephan
<

17:20:41
10.06.2014


Simon
4x4 ist ein 4x2 Getriebe mit zusätzlichem Abgang. Die Hinterachse wird starr mittels Klauenkupplung bei Bedarf zugeschaltet.
Der Abriff befindet sich am Differenzial, so dass die Vorderräder immer angetrieben werden, die interen allerdings nicht. Diese laufen dann nur mit.
<

17:40:12
10.06.2014

TE
Görschtl
Also geplant ist fürs erste Nordafrika und später nach Nepal. Sind somit durchaus auch kältere Etappen dabei. Mit PÖL-Vorheizung sollte das aber realisierbar sein oder nicht?

Danke Simon für die Erklärung, habe das nur noch nicht eindeutig rauslesen können, ob sich die Welle unabhängig der Freilaufnaben immer mitdreht, war mir unsicher, weil das Differential ja an der Hinterachse sitzt oder irr ich mich da? Im Endeffekt geht es nur um die Frage: Verbraucht der Panda 4x4 mit nicht zugeschaltetem Allrad UND Freilaufnaben in etwa soviel wie der 2WD Panda? Spräche abgesehen vom zusätzlichen Gewicht des Allrad etwas für einen Mehrverbrauch im Vergleich zum 2WD Panda? Wohlgemerkt bei Verwendung von Freilaufnaben #smile#
<

19:41:00
10.06.2014


mannikiel
Ich hab von nix ne Ahnung, aber: Gute Besserung!!!
Hoffe, du kommst wieder auf den Damm, und von der XT ist auch noch was zu retten. #worry#

Gehts dir um die CO2-Vermeidung oder den Geldbeutel? Ein Gas-Umbau dürfte einfacher zu machen, einzutragen, und dazu kostnmäßig günstiger sein.
<

20:05:22
10.06.2014

TE
Görschtl
Danke, geht alles bergauf #smile#

Von der XT sind immerhin die Felgen und der Motor noch zu gebrauchen, den Tank wollte ich mir als Erinnerung behalten, vielleicht als Blumentopf oder sowas #biggrin#

Mir gehts einzig darum, so wenig umweltschädlich wie möglich durch die Welt zu heizen. Das Ziel ist einfach den sparsamsten Allrad-Panda hinzutüfteln #biggrin#

Die Sache mit der Umrüstung auf Gas war auch mal ein Gedanke, den ich hatte. Bei uns in München lässt sich wunderbar mit einem Umbau auf CNG umweltschonend rumfahren, weil die Tankstellen im Raum München ihr CNG aus den Biogasanlagen bekommen und somit das dort verkaufte Methan richtiges Biogas und somit weitestgehend CO2-neutral ist. Entfernt man sich jedoch etwas weiter von der Heimat sucht man vergebens nach Biogas und somit ist das für mein Vorhaben keine Alternative. Pflanzenöl findet sich hingegen in jedem Land der Erde denke ich #biggrin#

Die ganze Sache ist also aus einem gewissen ideologischem Blickwinkel zu betrachten #smile#
<

22:40:41
09.01.2015


Reggae Selecta
Was geht mit deinem Projekt, oder ist das auf Eis?

Wenn du noch was in Sachen Pöl wissen willst, kannste dich an mich wenden.

Deinen Freund mit dem Pöl AX kenne ich wohl auch aus dem fmso. de
<

12:56:24
21.01.2015

TE
Görschtl
Hallo selecta ;D

Ja das Projekt ist auf Eis. Nachdem mein Kumpel mit seinem AX alle paar Tage auf neue Ideen kommt und seine hochgepriesenen Ideen der vorigen Wochen über Bord schmeist ist das nicht so einfach, mal bei einer Idee zu bleiben und sich nicht abbringen zu lassen.
Ich hatte mir einen AX 4x4 geholt, grandioser Zustand, Innen wie neu, außen normal, jedoch evtl. Syncronring-Schaden, wusste ich nicht so genau. Nachdem mein Kumpel sich entschieden hat, er will doch lieber auf zwei Rädern um die Welt und seinen komplett Rallye-tauglich aufgebauten Fronttriebler-AX seiner Oma überlassen hat hatte ich mich entschlossen meinen AX zu verkaufen, weil ein paar Sachen an der Grundidee problematisch sind.
Die Idee war ja, das Teil als idealistisch motiviertes Fernreise-Gefährt zu nutzen. Nun ist es aber so, dass ich von Zeit zu Zeit extreme Schlafprobleme habe, wie im Moment grade auch und ich ein vernünftiges Bett brauche, sonst geh ich zu Grunde. Es wäre zwar möglich, sowas auch mit einem Panda irgendwie zu realisieren, mit Bett aufm Dach als Aufklappzelt und solche lustigen Sachen, aber ich würd mich vermutlich ständig fragen, warum ich mir nicht einfach ein größeres Auto gekauft habe und mehr Platz und mehr Freiraum zum Leben während den Reisen.
Deshalb sind meine zwei Optionen nun VW T3 Syncro oder einen alten Mercedes, entweder schon auf 4x4 umgebaut, z.B. alte Iglhaut-Modelle oder ich rüste mir selber einen um auf 4x4, zB. mittels Mercedes-G Fahrwerk.





Aber das ist natürlich viel Arbeit, deshalb hoffe ich, mein kleiner Bruder, der technisch und handwerklich ein riesen Talent hat, bald mit seinem Maschinenbaustudium anfängt und wir das zusammen machen können, bevor ich graue Haare bekommt haha. Ich bin zwar auch Ingenieur, aber eher aus der chemischen Richtung und für so ein Projekt ist so ein Naturtalent gut zu gebrauchen #biggrin#
Das geniale an einem größeren Gefährt wäre auch, dass ich eine Alt-Pflanzenöl-Aufbereitungsanlage installieren könnte und theoretisch ganz ohne Öl oder Diesel kaufen zu müssen, mich von Restaurant zu Restaurant hangeln und ihre Fritteusen abpumpen könnte #biggrin#
Das Thema ist aber auch sehr komplex hat auch seine Nachteile, wie z.B. Giftigkeit der Abgase von verbranntem Alt-PÖL und so Sachen, da muss ich mich auch erst reinlesen, aber wäre für mich als Chemie-ingenieur schon eine tolle Sache #biggrin#
Mir ist der kleine Panda aber so sympathisch, dass ich das Thema nicht ganz vergessen kann. Vielleicht ergibt sich doch noch irgendwas. Mein Bruder ist auch total begeistert von der Allrad-Panda Idee und vlt wäre das für Ihn was, wobei seit meinem Unfall mir ein sichereres, größeres und mit Airbags ausgestattetes Fahrzeug für meinen Bruder lieber wäre. Das sind so Dinge, über die man sich dann viele Gedanken macht, wenn man mal mit der reellen Gefahr unserer Straßen konfrontiert war. Das mag überzogen klingen, aber mir ist das sehr stark bewusst geworden, dass es keine Rolle spielt wie gering die Gefahr ist. Es kann alles 10000 mal gut gehn, es reicht immer der Bruchteil einer Sekunde, wos dann doch mal scheiße läuft und die Konsequenzen prägen einem das Leben lang. So ist das leider im Leben, aber ich könnte das nie verantworten, wenn ich mit meinen Spinnereien dann Schuld bin, dass mein Bruder mit nem kleinen Panda wo dagegen knallt und nicht im großen, sicheren vw passat gesessen ist oder sowas.
Jaja so ist das. Sehr viele Gedanken und blöd, dass es alles nicht so einfach ist, wie man sich das wünschen würde.
Ich freue mich, weiterhin hier immer im Forum mitzulesen und hoffentlich doch irgendwann ein kleines Pandachen mit Allrad und PÖL rumflitzen zu sehn #biggrin#
<

13:17:01
21.01.2015


Paddelpanda
Warum nicht gleich einen Terra mit Dieselmotor von VW kaufen?

Ansonsten hat Fiat in den PANDA D (Diesel!) den gleichen Motor wie im UNO Diesel verbaut.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 06:13:30 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.