Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:56:13
11.04.2014

TE
selecta_bj92
hallo, ihr lieben!
habe meinen selecta gerade beim freundlichen meines vertrauens (heuer, berlin), weil er automatikgetriebeöl tropfte.
dort sagte man mir heute, die beiden leitungen/schläuche zum ölkühler seien undicht und müssten ersetzt werden.
allerdings, so hieß es weiter, gebe es die schläuche nicht mehr als ersatzteil*, sondern sie müssten angefertigt werden...

jetzt meine frage an euch:
-- ist das oben beschriebene plausibel?
-- weiß jmd., was solche angefertigten schläuche ungefähr kosten?
-- lohnt es eine suchanfrage zu den schläuchen in den marktplatz zu stellen? #wink#

*) hier im forum habe ich einen eintrag von netghost von 2005 gefunden (inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1469&id=18695#...) wonach es sich bei den schläuchen um die bestellnummern 7680432 und 7680430 handeln müsste.

also: bin für jeden hinweis dankbar! auch und besonders von netghost natürlich... #biggrin#

ps: hier (quasi) die vorgeschichte bei SuperPanda: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13928
<

22:44:56
11.04.2014


Bibbe
Da das Ölkühlersystem drucklos arbeitet, kannst du die Schläuche durch normale Meterware ersetzen und handelsübliche Schlauchschellen verarbeiten.
Alternativ bringst du die alten Schläuche mit Rohre dran zu einem Hydraulikdienst, der macht dir neue Schläuche dran und verpresst die Anschlüsse. Kostenpunkt hier in KA bei Hydraulik-Eichert ca. 30 Mücken pro Stück.
<

23:37:39
11.04.2014

mod
netghost78
Ich habe mir damals beim Hydraulikdienst welche anfertigen lassen, Peis weiß ich nimmer, aber so in dem Dreh wie bei Bibbe war das auch. <

13:31:33
12.04.2014


BL-UNA
Hatte ich bei meinem Y10 damals auch - 10mm Kraftstoffschlauch besorgt, die "Manschetten" der Anschlüsse vom Ölkühler abgesägt (damit die Anschlüsse selbst nicht beschädigt werden, man bekommt die so nicht lose), Schläuche dran und mit Schlauchschellen gesichert. Man muss u.u. aber aufpassen, wie man die verlegt - bei mir hätte einer der Schläuche (wegen der Schlauchschelle) den Kühlwasserschlauch von unten her durchgescheuert.

Kosten waren damals so um die 6-8€ (Eigenbau). .. aber es hielt und war dicht.

Btw wurde mir das so von FIAT gesagt - also einem Meister von einem Fiat-Autohaus. Danach hab ich das gemacht.

Mfg Foxx
<

11:12:16
13.04.2014

TE
selecta_bj92
danke, danke! auf euch ist halt verlass #biggrin#
ich werde berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.
<

10:49:43
25.04.2014

TE
selecta_bj92
so. mein freundlicher hat die ölkühler-schläuche für ca 30 euro bei nen hydraulikservice anfertigen (?) lassen - und, wenn ich das richtig sehe, beide schläuche offenbar auf einer seite mit schlauchschellen befestigt (siehe foto). scheint zu funktionieren. #smile#


<

11:02:58
25.04.2014

TE
selecta_bj92
hier (der vollständigkeit halber) noch das andere ende der schläuche:


<

02:42:28
27.04.2014


BL-UNA
Ist Original mit den Schlauchschellen. Nur das es keine Stahlflex - Leitungen sind.

Fo
<

00:07:14
28.04.2014


Bibbe
Völliger Unfug mit diesen Stahlflexleitungen! Das System ist drucklos und man sieht diesen Dingern erst die Alterung an, wenns durchs Gewebe durchdrückt!
Davon abgesehen frage ich mich, warum nur eine Seite verpresst wurde, die Schlauchschellenseite aber so dilettantisch ausgeführt wurde...
<

13:06:05
12.05.2018


Liou100
Hallo ich habe da auch mal eine Frage
Muss dieser Ölkreislauf luftfrei bleiben? Da ich diesen schlauch wechseln muss LG Ben
<

14:09:11
12.05.2018


gast
Nö, aber bist du sicher das ein Schlauch hin ist? Dachte ich vor kurzem nämlich auch. Einen halben Tag rumgeschraubt und was war das Ende vom Lied? Der untere Kühlwasserschlauch undicht. Da war ich dann aber mal so richtig sauer <

14:47:07
12.05.2018


Liou100
Ja der schlauch ist undicht
Habe jeden Morgen ein paar Tropfen rosa Flüssigkeit am Boden sowie am schlauch
<

17:32:25
13.05.2018


Flamongo
Also ich hatte letzte Woche auch rosa Flüssigkeit die ausgetreten ist, wusste auch nicht so richtig wo es dran lag. War dann aber Kühlflüssigkeit, die ist rosa in meinem. Doof wenn zwei Flüssigkeiten die gleiche Farbe haben #biggrin# <

21:30:02
13.05.2018


Liou100
Da habe ich Glück meine Kühlerflüssigkeit ist blau #wink# <

23:06:14
13.05.2018


Simon
Zitat:
von Liou100 Link :

Muss dieser Ölkreislauf luftfrei bleiben?


Nein. Der Kühler ist das letzte, was durchflossen wird, bevor es zurück in die Ölwanne geht. Daher wird die Luft raus gedrückt.
<

19:55:09
14.05.2018


Liou100
Danke Simon #lol# <

21:11:19
14.05.2018


Simon
Bei Netghost im Profil gibt es einen Link zur Dropbox. In dieser findest Du sehr viele Informationen über den Panda und das Selecta Getriebe. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:02:08 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.