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Beitrag
00:45:23
15.07.2005

TE
Hinnag
Moin!

Ich wollte mich mal informieren, wieviel Steuern ein 1l G-Kat Panda pro 100ccm kostet.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich schonmal in die Zukunft plane.
Ich fange am 15.8. meine Ausbildung bei Airbus an und verdiene dann für einen Azubi schon nicht schlecht.
Daher habe ich mir vorgenommen Rial Le Mans auf meinen Panda aufzuziehen. http://www.der-autoladen.de/Rial%20Le_Mans340.jpg

Macht sich bestimmt gut mit 165er oder 175ern.
Damit sich das lohnt, muss entweder mein 750er noch lange fahren, was ich aber aufgrund der vielen Roststellen nicht glaube. Also werde ich ihn so lange mit den Alus stolzieren lassen und pflegen bis die Karosse wirklich nicht mehr durch den Tüff geht.
Da ich mir nicht vorstellen kann zu einem anderen Auto umzusteigen wegen der billigen Ersatzteile, des hohen Schrauberwertes und des Motors sowie des Fahrgefühls werde ich mir nach meinem Baby also einen guten 1000er suchen. Ohne Kat kommt nicht in Frage weil das dann rund 250€ an Steuern sind. Also G-Kat. Nun wollt ich mal fragen was der für eine Norm hat. E2? Oder schaut am besten mal da nach: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html
Da steht das sehr ausführlich und man kann anhand der Schlüsselnummer schauen.

Naja, das ist so derzeit das was mich beschäftigt #mrgreen#
Außerdem kann ich mit meinem Gehalt und dem was ich durch den niedrigen Anschaffungspreis gegenüber so einem Elektronikauto spare eine Menge in den Panda einbauen. #biggrin#
<

01:00:24
15.07.2005

mod
netghost78
Die G-Kat bis 1994 haben als Schlüsselnummer die 14. Ergo Euro 1. Das E2 heißt nur, daß das Fahrzeug im Prinzip Euro 2 könnte, es aber nicht tut. E2 = Euro 1!!!!! Bitte nicht mit Euro 2 verwechseln.
Euro 1 kostet 15,13 EUR pro 100ccm.
Die Modelle ab 1995 haben Euro 2 und zahlen somit nur 7,36 EUR pro 100ccm.
<

10:29:06
15.07.2005


Dennis
Habe das letztens schon mal erwähnt: Meine Erfahrung ist, dass der 770er Motor mit allem über Reifengröße 155/65 einiges an Anzug und Höchstgeschwindigkeit, so - 5-10km/h, verliert (größerer Abrollwiderstand, höheres Gewicht). Aber wenn Du eh bald auf 1000er wechseln willst, geht es ja. <

11:15:18
15.07.2005

TE
Hinnag
Verstehe, und mal vorsichtig gefragt, wie wahrscheinlich ist es einen ab 1995 Panda zu ergattern?

Grad mal bei mobile.de geschaut und 9 Stück gefunden.
Bei Autoscout sogar ein Allrad dabei.
Und wenn schon dann möcht ich als nächsten auch so einen ab 95 haben, denn dann komm ich im Gegensatz zu einem Elektronikauto sehr günstig weg für die nächsten paar Jahre.

@ Dennis
Von 135 auf 155 habe ich nichts gemerkt. Er verlor nichts. Und das sind auch besagt 20mm wie von 155 auf 175. Naja ich werde ja sehen #wink#
<

11:48:13
15.07.2005


torino
Wenn Du einen 1000er ab 95 haben willst, so wirst in D nur einen Panda Van mit dieser Maschine bis BJ.98 bekommen. Die letzten zivilen 1000er sind 94 in D verkauft worden - die 93er und 94er 1000er sind aber im Vergleich zu den Vorjahren wirklich selten ( Bsp. Modell Cosi oder Bluebay ) . Ansonsten sind in diesen späteren BJ. eher nur die 900er oder die 1100 Selecta vertreten. Die 1100er ab 2000 lasse ich mal hier aussen vor. <

12:06:56
15.07.2005

TE
Hinnag
Naja es kann dann auch gern ein 4x4 sein, so ist das nicht #mrgreen#
Ich möcht halt nur gern wieder so ein Bastelauto haben, mit wenigstens 45PS möglichst ab 95, wenn ich keinen finde, dann werden mich 70€ mehr im Jahr auch nicht umbringen. #wink#

Ist zwar noch alles in weiter Ferne, aber besser zu früh als zu spät informieren #biggrin#
<

13:40:56
15.07.2005


Powerpanda
@Hinnag
Bastlerauto?
Da steht ein super Allradler bei Ebay.
Mit kaputter Hinterachse #traurig# zwar....
aber zum basteln wäre er auf jeden Fall....
und günstiger an einen Allradler kommen, als an meinen? #mrgreen#
Man braucht halt nur ne neue Hinterachse....
<

14:04:05
15.07.2005

TE
Hinnag
Problem ist, dass meine Ausbildung erst am 15.8. losgeht, d.h. ich habe im Moment gerade genug Geld für ein bisschen Sprit und muss mir erst Geld anhäufen damit ich überhaupt ein neuen Panda kaufen kann. Ansonsten hätte ich sie gern übernommen. #cry# <

15:59:43
16.07.2005


hueby
@Hinnag
So ein 1000er ist schon eine feine Sache. Ich hab es genau so gemacht wie Du es vorhast (am 750er zu viel Arbeit, ergo 1000er besorgt). Immer wenn ich im 750er ins Leistungsloch fiel, hat der 1000er noch etwas Puste #evil2#

@netghost78
Glaubst Du, es gibt einen sinnvollen (heißt nicht megateuren) Weg, den Panda vor 95 auf Euro 2 zu bekommen? Was wurde eigentlich an den Motoren oder Aggregaten geändert das sie Euro 2 bekamen? Ich meine, jählich mehr als 75 Euro sparen, könnte doch ein Ziel sein, oder?

@torino
Stimmt, ich habe so einen Bluebay #mrgreen#

Ein preiswerteres Auto als unseren Panda gibbet kaum, das bestätigte mir kürzlich auch ein Fiat-Händler (und der rechnete mit seinen Reparaturpreisen und nicht als Selbermacher!). Wenn der das schon bestätigt... #cool#
<

17:05:36
16.07.2005

TE
Hinnag
Gute Frage, was unterscheidet einen 94er Panda von einem 96er Panda?

Anderer Kat? Andere Software? Einspritzkopf anders? #confused2#

@hueby
Klingt gut, vielleicht werde ich mir ja sogar bald mal einen 1000er Panda in der Umgebung suchen und den mal Probe fahren. Ich bin doch sehr gespannt wie ein 1000er so geht #mrgreen#

Vielleicht werde ich mir für den 1000er dann sogar eine etwas schärfere Nockenwelle besorgen.
Denn es gibt viiiiiiiiiiele Kumpels, die dem Fire Motor keine hohen Drehzahlen zutrauen.
Und so für zwischendurch stell ich mir das ganz witzig vor.
<

18:34:53
16.07.2005


timm
Hallo,
ich hab gerade heute meine jährliche Mahnung vom finanzamt bekommen. Meiner (1000 fire BJ 11/92) kostet jährlich 151,00 € + 1,50€ Säumniszuschlag #smile#
Gruß
Timm
<

21:34:23
16.07.2005

mod
netghost78
Es gibt leider keinen offiziellen Weg, den Motor auf Euro 2 umzurüsten. Bei einigen Fahrzeugen geht das mit einem Kaltlaufregler. Es wurde die Einspritzanlage und die Steuerung verändert. <

23:59:20
16.07.2005


hueby
Interessant! Welche Werte muß der Wagen denn dann bestehen bei der ASU? Sind bestimmt andere Kenndaten, oder?

Kaltlaufregler... Hm... weißt Du Genaueres??
#razz#
<

00:26:30
17.07.2005


torstoi
Gibz nich fürn Panda.
Die neuen wurden für Euro 2 oder gar mehr klassifiziert.
Die meisten 1000er mit kat haben oft schon Mühe die Euro 1 zu schaffen, sind wohl nicht so die ASU-Kings...
Aber selbst wenn sie von den Werten her die neueste Norm erreichen würden ist kein Hersteller so dämlich die alten Modelle mit einer nachträglichen Freigabe zu versorgen, denn die neuen Normen sind sein bestes Verkaufsargument für Neuwagen.
Wenn ein Wagen vor 5 Jahren die beste Norm erreicht & weit übertroffen hat, so wird er die heutigen neueren Normen nie bekommen, selbst wenn er die Werte spielend leicht erreichen würde.
Er kann sie nicht haben weil die Norm NACH dem Wagen rauskam und die Hersteller... siehe oben.

Das einzige was passieren kann ist, dass ein externer Hersteller der Meinung ist mit einem neuen Kat, Kaltlaufregler genug Kunden anspricht um damit einen Reibach machen zu können und sich die nötige teure Prüfung der Anlage gut lohnt.

Das witzigste Beispiel dazu ist der Peugeot 205 Diesel. Er erreicht die Werte für Euro 2 ohne Kat locker bei der ASU, die Werte hat er schon immer geschafft bloß Euro 2 gab es halt damals nocht nicht.
Eingetragen bekommt man die Euro 2 jedoch erst nach Einbau eines Oxikats.
Dankbarer Job: Man kauft für 300Euro einen Kat, die Werte bleiben fast dieselben und bekommt
Euro 2.
Das schöne daran: Selbst wenn der Kat irgendwann verbrennt, rausfliegt oder ähnliches, die ASU schafft mann immer, nur das Gehäuse vom Kat muss natürlich sichtbar sein. #wink#

Für den 205 Diesel ein dankbarer Job, er erreicht den Wert ja vorher schon.
Umgekehrt beim 1000er SPI-Panda: Extrem undankbar.
Keine besonders ausgeklügelte weil ziemlich billige Einpunkteinspritzung die eh schon voll am Limit ist für Euro 1.
Zu erwartende Kundschaft eher nicht so die zahlungswütigsten Herrschaften die die Welt gesehen hat.
Ergo: Macht keiner.
Mein Tip: Wird auch nie jemand machen.
<

15:00:35
17.07.2005


bigben
Steuer für nen 06/95er Panda Selecta mit 54 PS Euro 2 = 88 Euro

ben
<

14:41:20
05.12.2005


Tiomar
Späte Nachfrage, nachdem ich eine Nachberechnung für die KfZ Steuer bekommen habe (181,56€ p.a. #boese# )
Kann man nicht einfach zum ASU/TÜV rennen und sagen: "Trag mal Euro2 ein?" Erreichen der Grenzwerte vorausgesetzt?
<

15:56:38
05.12.2005

mod
netghost78
Nein, leider nicht. Die Anlage ist anders und nicht für Euro2 zertifiziert. Da waren sie wieder die Bürokratieprobleme. Erreichen würde er sie problemlos. bigben hat ne Weber-Einspritzung drin mit Direktzündung. <

22:39:31
06.12.2005


hueby
Das ist eben das interessante an der KLR-Geschichte in dem anderen Thread. Aber wenn das so schwer ist, wird mein SPI-Panda da eher nicht der beste Kandidat sein oder... #cry# <


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