Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
12:57:45
17.11.2013

TE
Hammerheinz
Ahoi,

habe mir vor ein paar Wochen einen Panda 4x4 Bj. 98 mit dem 1100er Motor gekauft. Der Panda lief von 98-06 bei der Schweizer Post, wurde dann ausgemustert und von dem Händer importiert, dem ich den Panda dann abgekauft habe. Schien ein guter Deal zu sein, der Rost hielt sich in Grenzen, habe auch beim drunterschauen nur 1-2 kleine Löcher entdeckt. Die Innenausstattung war allerdings sehr verlebt, trotzdem habe ich mich für diesen Panda entschieden, da er vom Rost her relativ gut dastand. Der Händler ließ dann noch TÜV machen, ohne Mängel bestanden... Die Heimfahrt von 200 km lief dann auch ohne Probleme, allerdings war der Auspuff etwas laut.
Zuhause habe ich dann festgstellt, dass der Aufpuff schon fast in 2 Teilen unterm Auto hing, also Ersatz bestellt. Wollte den Auspuff dann die Woche einbauen, also Panda auf die Hebebühne und bei der Gelegenheit auch mal genauer druntergeschaut.
Da fielen mir schon einige eingesetzte Bleche mit Schweiß- und Spachtelstellen am Schweller auf, die auch noch schön dick mit Unterbodenschutz besprüht waren. Habe dann mal mit einem Schraubenzieher "nachgebohrt"... Die Bleche konnte man einfach mit ner Zange runterreißen!
Was dann zum Vorschein kam, lässt ja schon auf fast Betrug schließen...













Und das auf der kompletten Länge des Schwellers...
Da werden jetzt wohl einige Abende Flexen und Schweißen auf mich zukommen #eek#
<

14:17:09
17.11.2013


Bärenreiter
Hast du noch den TÜV-Bericht? Da würde ich mal nachfragen, wie das kommt. Am Besten in der Verwaltung, mit Fotos. <

14:25:11
17.11.2013


Westtrabantfahrer
Bei dem Zustand ist es fast unmöglich, das Auto vernünftig zu restaurieren, es sei denn Du tauschst ganze Bleche und investierst richtig viel Zeit. -- Leider sind viele 4x4 wohl in diesem Zustand, selbst oder gerade die späteren Baujahre.

Grenzt an Betrug -- ja, würde ich auch sagen. Nachweis-Chance aber gleich null. Tüv ohne Mängel... da würde ich auch mal in der zugehörigen Verwaltung vorsprechen. Aber bringen tut's für Dich auch nichts.

Kopf hoch und viel Erfolg!

PS: Kommt der Händler zufällig aus Lahr (Schwarzwald)?
<

14:51:02
17.11.2013

TE
Hammerheinz
Ja, der Händler ist aus Lahr. Wirbt ja mit 20 Panda 4x4, die er rumstehen hat. Stimmt auch, nur der Zustand der meisten ist wirklich erbärmlich...

Der TÜV-Bericht liegt grade bei der Zulassungsstelle rum, brauche ja nen deutschen Brief, weil der Panda ja aus der Schweiz ist und noch nie hier zugelassen war.
<

15:10:38
17.11.2013


Bärenreiter
Diese schwarzen TÜV-Schafe ziehen die ganze Branche in den Dreck, die gehören eingelocht.

Da heißt es immer: "Jaja, Werkstatt-Tüv".

Anzeige ist hier ja wohl das Mindeste. Und den Händler auch gleich mit, der verdient ja schliesslich mit dran.

Haste Rechtschutz?
<

15:28:20
17.11.2013


college
dateien/posts/225388/DSCN7510.JPG

die stelle ist jetzt die solideste an meinem ganzen auto.
innenschweller aus 1,2mm blech, bodenrand aus 1.0 blech verzinkt.
war aber ein mords gefuddel-weil ich außer übung bin, und da auch die sitzschiene hängt.

ja, hingeklebte bleche sind nicht oki.
schon mit dem händler in verbindung gesetzt?

vor geraumer zeit flog hier, im stuttgarter raum, ein prüfer auf, der 100te gefakter HU abgenommen hat.
der twingo eines kollegen musste nochmals abgenommen werden- und wurde postwendend verschrottet.

gruß, stefan
<

15:49:18
17.11.2013


Eintagsflieger
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Autos gekauft wurden: "...und wenn wir den Hohlraum- und Unterbodenschutz weglassen, wird's nochmal 12€ je Auto billiger...". War ja schließlich nur für ein paar Jahre.

Mein Beileid. Halte die Ohren steif.
<

19:08:39
17.11.2013


Olaf
Das sieht übel aus, aber möchte nicht sagen das es nicht zu reparieren ist.
Greife den Prüfer an kann ich Dir nur raten.
Der hätte bei mir die letzte Prüfung gemacht, solche gehören aus dem Verkehr gezogen.

Fachanwalt, Klage, ich meine Du gewinnst.
Dazu Strafanzeige gegen den Prüfer stellen.

Viel Erfolg, bitte berichte weiter über diese Geschichte, sehr interessant.
<

19:20:31
17.11.2013


Olaf
Und darum bin ich auch absolut dagegen das in Deutschland Werkstätten (wie in Österreich) prüfen dürfen.
Jedenfalls war das Thema mal auf dem Tisch.
Auch bin ich dagegen, das die Prüfer in die Werkstätten kommen.
Denn genau dort geht das Problem los, einer kommt schon 20 Jahre in die gleiche Werkstatt zum prüfen und ich weis das da so manches geht.
Der Kollege Hammerheinz ist das beste Beispiel.

Hammerheinz, dürfen wir wissen was Du für das Auto bezahlt hast?
<

19:33:49
17.11.2013


gast
Au Backe, sieht schlimm aus.
Mir stellt sich hier ernsthaft die Frage, ob da überhaupt ein Prüfer drunter stand?
<

19:35:08
17.11.2013


pandaeisi
@Olaf da kann ich dir nicht zustimmen, ich gehe seit ca 1992 in die gleiche werkstatt sowohl mit pkw und lkw, ich kenne die prüfer schon ewig doch wenn was nicht passt an pkw o. lkw hab ich noch keine plakette bekommen sondern eine nachuntersuchung, erst nach beseitigung der fehler und der wiedervorführung hab ich eine plakette erhalten. <

19:49:26
17.11.2013


Olaf
Ich möchte ja auch nicht alle über einen Kamm ziehen, aber wenn man die großen Prüfstellen das machen lässt, kann man sich als Kunde etwas sicherer sein meine ich. <

20:17:08
17.11.2013


Eintagsflieger
die schwarzen Schafe, um die es hier geht, hatten auch zu Tüv- Monopol- Zeiten ihre "Schnittstellen".
Vielleicht macht der ADAC ja mal keinen Werkstatt- sondern einen Prüfstellen- Test.
<

22:19:54
17.11.2013


scatola
Wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde, ist der Händler in der Sachmängelhaftung. Er muss in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht Bestand. Also Du kannst auch gegen den Händler vorgehen. Möglicherweise den Kauf wandeln oder Kaufpreis reduzieren. <

23:01:24
17.11.2013


BL-UNA
Frage: wo wurde der TüV gemacht? Für die offizielle TÜV-Stelle in Lahr lege ich meine Hand ins Feuer. Ich hab da einige Autos hingebracht. Keiner kam beim ersten mal durch, weil die gründlich und ehrlich sind. Da gibt es sogar einen Prüfer der Mängel findet, die nicht existieren. Drum hab ich immer den Chef verlangt, und der ist mehr als korrekt. <

23:30:46
17.11.2013


Van Fan
Ob
Silicon oder Bauschaum
obenrum,
Teroson statt Blech
untenrum
Die Kasse klingelt,
der Tüv lacht sich
krumm!
<

00:06:55
18.11.2013


Bibbe
Die meisten Prüfer, ob an der Prüfstelle oder in der Werkstatt, arbeiten korrekt, d.h., bei einem unwesentlichen Mangel (z.B. Sprung im Heckleuchtenglas oder leicht matten Reflektor) wird wohl darauf hingewiesen aber nicht die Plakette verweigert.
Aber einige wenige sind entwerder überpenibel oder eben schlampig und die versauen den ganzen Ruf der Branche...
<

04:10:41
18.11.2013


Olaf
Für mich ist das eine Straftat im Bereich Betrug und Täuschung.
Hast Du von dem Händler einen ordentlichen Kaufvertrag oder nur eine Quittung?
Falls Kaufvertrag wäre es schön wenn Du den mal im Forum einstellen würdest.
Die Masche im Kundenauftrag versuchen die Händler auch gerne, aber Richter sind da anderer Meinung.

Dazu bitte das lesen: http://www.mdr.de/umschau/gebrauchtwagenkauf106...

Leider hast Du schon angefangen an dem Fahrzeug zu arbeiten, aber ich würde folgendes versuchen.

-Der Händler bessert nach indem er das Fahrzeug vernünftig reparieren lässt, oder er nimmt das Auto zurück und zahlt Dir zusätzlich Deine Aufwendungen für Überführung u.s.w..
Da ich aber denke das er das nicht freiwillig machen wird ist eine Klage nicht abwendbar.

Die Frage ist auch, wer hat die Durchrostungen zugepappt?
War es der Händler?
War es die Werkstatt?

Des weiteren ist diesem Prüfer ans Bein zu pinkeln damit es nicht den nächsten erwischt.
Dieser Prüfer wird sich hinstellen und sagen, er hat nichts gesehen und wird weiter behaupten das er getäuscht wurde.
Dann ist ihm aber sofort die Erlaubnis zum prüfen zu entziehen!!!
Denn ein klopf mit dem Schraubenziehergriff und meine Ohren wissen am Klang das da was nicht stimmt.
Aber vielleicht sind auch Gehörlose Prüfer unterwegs, wer weis.

Ich weis ja nicht wie Du Hammerheinz entscheiden wirst über das weitere Vorgehen, ich persönlich würde alle juristischen Hebel ziehen und einen Fachanwalt um Unterstützung bitten.
Ich denke nicht das Du auf den Kosten sitzen bleibst weil Du der Gewinner sein wirst in diesem Rechtsstreit.

Und keine Angst haben gegen Organisationen wie Tüv etwas zu unternehmen, die Richter werden auf Deiner Seite sein.
Leider trauen sich die meisten nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte uns weiter.

Guten Start in die neue Woche.

Grüße aus Ulm

Olaf
<

12:44:09
18.11.2013

TE
Hammerheinz
Ahoi,

also ich denke, der Händler hat nichts mit der gepfuschten "Restauration" zu tun. Die angehefteten Bleche hatten auf der Innenseite auch schon ordentlich Rost angesetzt. Ich glaube, das wurde schon in der Schweiz gemacht, habe aber keine Ahnung ob der Panda dort bei einem Händler stand... #rolleyes#
Für alle, die wissen wollen welcher Händler es war: http://home.mobile.de/ABAUTOMOBILELAHRLANGENWIN...
Sein TÜV-Prüfer (übrigens auch aus Lahr) hat anscheinend nur die Plakette geklebt und nicht einmal unters Auto geschaut.
Den Preis nenne ich an dieser Stelle nicht, die Blöße will ich mir lieber nicht geben #neutral# Allerdings kostet mich die Restauration jetzt nur viel Zeit, weil ich alles in der Werkstatt von meinem Vater selbst machen werde. Von daher ärgerts mich recht wenig.
Ob ich rechtliche Schritte einleiten werde, muss ich mal schauen. Ich werde erst einmal mit einem TÜV-Prüfer, den ich gut kenne darüber reden.

Hier nochmal ein weiteres Bild von meinem Schweizer Käse. Ich denke ich nenne ihn 'Rusty' #smile#







Grüße
Heinz
<

13:08:49
18.11.2013


college
als ex-schweizer könnte er auch "rösti" heißen #biggrin#

dem händler ein paar fotos mailen wäre schon oki.
vllt. guckt er dann in zukunft besser.

gruß, stefan
<

17:20:22
18.11.2013


Bärenreiter
So Leute gehören hinter Gitter, echt. <

18:26:56
18.11.2013


Westtrabantfahrer
#offtopic# Für alle, die dem Link oben folgen: der Händler bietet 20 Panda 4x4 an, teils von der Schweizer Post. Drei von ihnen sind äußerlich in einem guten Zustand und fahrbereit, alle anderen stehen schon auf den ersten Blick jämmerlich da (Teile fehlen, Rost von außen erkennbar, Aufkleber überall etc.) und stehen schon lange. Die Schweller aller Wagen sind auf der kompletten Länge ganz arg befallen. Meines Erachtens sind die Wagen auch bei Berücksichtigung des verhältnismäßig seltenen Allrads höchstens die Hälfte der Preisvorstellung des Händlers wert. Die Wagen werden mit und ohne TÜV (Vollabnahme) angeboten, aus der Wortwahl ist mir vor Ort klar geworden, dass es sich um eine Freundschaftsdienst-TÜV-Prüfung handeln würde, die beim Kauf sich spätestens nach 2 Jahren (oder wie hier in diesem Fall) schon früher als -- sagen wir vorsichtig -- weniger sorgsam entpuppt. -- Mit anderen Worten: von meiner Seite aus eine Warnung, die Bilder des Händlers halten nicht, was sie versprechen.

Meine vorsichtige Einschätzung zur Antwort vom "college": das bringt bei diesem Händler eher genau nix.
<

20:04:06
18.11.2013

TE
Hammerheinz
Da kann ich dem Westtrabantfahrer nur zustimmen.
Bin ja auf meiner Suche nach nem guten Panda bei dem Händler übers Gelände gelaufen und hab mir jeden Wagen dort betrachtet. Bei den meisten hab ich da nur den Kopf geschüttelt: Unterboden total zerfressen, beide Türen durch und Beulen und Kratzer ohne Ende.
Bei meinem haben die Türen übrigens gar nichts, hab vor dem Kauf extra darauf geachtet.

Ich werde euch mit meinem Restaurierungsfortschritt auf dem Laufenden halten #wink#
<

20:48:01
18.11.2013


college
Zitat:

Meine vorsichtige Einschätzung zur Antwort vom "college": das bringt bei diesem Händler eher genau nix.

nach dem besuch der website hab ich mir das dann auch gedacht....

gruß, stefan
<

12:25:49
25.11.2013

TE
Hammerheinz
Ahoi,
habe nun alle sichtbaren verrosteten Stellen ausgeschnitten und bin am Zusammenschweißen. Das Pandablech ist ja so dünn, das brennt beim Schweißen sofort weg wenn man nicht aufpasst.. #uhoh#
Für meine Reparaturbleche nutze ich 1,5 mm starkes Blech, es soll ja auch alles wieder schön stabil werden.

Blick von hinten in den Schweller auf der Fahrerseite (unten sieht man schon ein angesetztes Winkelblech. Ich musste die 'Ausläufe' vom Schweller leider bis auf das erste und das letze alle wegschneiden, da war nichts mehr zu retten...)







Der Fahrerfußraum hatte anscheinend einiges an Wasser gesehen...













Vielleicht schaffe ich es, den Panda bis Weihnachten wieder auf die Straße zu brigen. Er springt im Moment allerdings auch nicht an... Muss mal schauen, was da los ist.

Grüße
Heinz
<

12:38:49
25.11.2013


Olaf
Wieviel Blechtafeln hast Du da schon verarbeitet.
Das sieht ja echt böse aus, hoffe das Du bald am Ziel bist.
Viel Erfolg weiterhin!
<

18:01:08
25.11.2013


college
oha- bleche nicht lochen?
ich kenne prüfer, die würden dir das nicht abnehmen...

gruß, stefan
<

19:36:54
25.11.2013

TE
Hammerheinz
Das waren dieses Wochenende so um die 20 Blechtafeln in unterschiedlichen Größen und Formen. Ziemlich aufwendig das Ganze, aber es soll am Ende ja auch halten.

College, meinst du Lochpunktschweißen? Ich hatte mit meiner Schweißtechnik noch nie Probleme mit dem TÜV. Die Nähte werden ordentlich verschliffen und grundiert, dann sieht das echt gut aus finde ich.
<

21:40:02
25.11.2013


Lydia86
Krasse Story, mache doch bitte mal ein Bild vom Außenschweller rein wenn du ihn fertig geschweißt hast hast.
und von innen wenns ganz fertig ist möchte mal wissen ob man dann noch was sieht.
Dennoch weiterhin viel Erfolg!
<

19:46:46
14.12.2013

TE
Hammerheinz
Ahoi,

kleines Update vom Schweller (vorher / nachher).












Der Unterboden ist jetzt auch fertig geschweißt, verschliffen und grundiert. Nächste Woche gehts ran an die Hohlraumversiegelung.

Grüße
Heinz
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 13:00:06 Uhr, 33 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,27 Sekunden.