Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3

Beitrag
16:16:12
17.08.2007


gast
Dennis, Ähhhm, es ist nicht gegen Dein Radio, es ist mehr Allgemein. Egal was für ein Alter das Radio hat. Es ist mir bekannt, dass die älteren Radios, die MW empfangen konnten, auch Probleme hatten. Ich selbst habe ein Grundig Radio Bj. 2000 eingebaut. Nun kann ich auch keinen Pandafunk hören. Es ist ein altes Panda Problem. Ich habe eine 10%ige Annahme, daß es daranliegen könnte, daß der Panda zu 90% aus Blech besteht, und somit mehr als ein Käfig das Radio pernament stört. Alle anderen Autos haben Dämmungsmatten, viel mehr Kuststoffe, als der Panda verbaut. Achtung, dieses ist nur laut gedacht. <

16:47:27
17.08.2007

mod
kabi
Vage Vermutung: Vielleicht Abschirmung der Antenne? Müsste bei der Türscharnierantenne unter einer Scharnierschraube befestigt sein. <

16:57:40
17.08.2007


Dennis
Was wir schon alles getestet haben... Es ist 100% eine Ausstrahlung des Steuergerätes, die es genau dann macht, wenn es Zündungs-Plus hat. Die hat einen Radius von mindestens einem Meter, wo man noch ein leichtes Knistern auf den ,0 MHz-QRGs hat. Das kann aber doch nicht normal sein?! Ist doch Bosch, deutsche Wertarbeit! #wink# Anscheinend hat das hier ja sonst noch keiner gehabt... Vielleicht sollte ich Steuergerät in Beton einmauern... #frown#

@Kranker Panda: War natürlich auch nicht bös gemeint. #cheers#
<

17:39:08
17.08.2007

mod
kabi
Bist du denn auch ganz sicher, dass es das Steuergerät ist, zumal es schon das zweite ist, und nicht eine Komponente, die gesteuert wird? <

19:02:33
17.08.2007


Dennis
Wie gesagt, je näher man das Handy an das Steuergerät gehalten hat, desto mehr Störungen. Direkt dran -> Signal platt. Antenne kann ich ausschließen, Benzinpumpe, Masse und Dauerplus (Direkt von Batterie) und alles was da mit dran hängt auch. #confused2# <

19:28:47
17.08.2007

mod
kabi
Habe auch ein UKW-Handy. Wenn ichs heute abend zeitlich schaffen sollte, probiere ich mal und poste, was passiert. Also einfach Zündung an und ranhalten? bestimmte Frequenz? <

10:06:00
18.08.2007


gast
Weiss ich doch. Hier kann niemand Böse sein. #cheers# <

14:55:43
19.08.2007

mod
kabi
Außer dass da unten der Stereo-Empfang weg ist, sind bei mir keine Auffälligkeiten festzustellen. <

06:11:49
04.09.2007


gast
Scheinbar ist bei mir durch Verlegen der Daihatsu-Antenne + Ablageumbau einige Störgeräusche verschwunden. Auch die Lautsprecher sind jetzt angenehmer. MW = Pandafunk, UKW = Störgeräusche + Musik. MW ist nach und nach verschwunden, da schwer belastbar. <

11:01:34
02.02.2008


gast
Der Pandafunk ist wieder da. Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues CD-Radio besorgt. Dieses ist noch mit MW ausgestattet. Nun auch mit USB und Speicherkartenleser. Das in diesem Zeitalter. Es ist bei real gekauft worden unter 60 €. Hersteller: AEG. Außergewöhnliches Elektro Gerät. #mrgreen# <

11:19:05
02.02.2008


Dennis
Ja, da steht AEG drauf - das gibt's beim real schon länger. Wie ist denn der Empfang auf MW? Taugt es denn was?

Ich habe beim Fahren bei MW teilweise "Radio Lichtmaschine" drin... #mrgreen#
<

12:25:47
03.02.2008


gast
Radiosender sind alle weg. Alle MW Frequenzen stehen dem Panda frei. Empfang ist doch recht gut. Bei mir liegt es nur an meiner Antenne. Brauche mal eine neue. <

08:14:39
03.01.2009


gast
Antenne ist seit einigen Monaten getauscht. Ebenso das Radio Das AEG hatte keinen Senderspeicher. Daher habe ichn ein Neues Gerät drin. Empfang ist besser geworden. Habe einen Antennenverstärker mit eingebaut. Störungen habe ich nur noch im Tunnel. <

10:36:04
03.01.2009


Dennis
Das ist doch gut. Wie gesagt, mein Problem besteht immer noch...

Zitat:
Das AEG hatte keinen Senderspeicher.

Was heute alles als "Autoradio" und dann noch unter dem Label von ehem. Qualitätsfirmen verkauft wird, das ist schon traurig...
<

16:52:02
03.01.2009

TE
hueby
*zustimm* <

13:59:54
10.08.2017


Dennis
Ich grabe mal dieses Uralt-Thema wieder aus.

Es geht um die UKW-Störgeräusche durch das Steuergerät, ab ca. Mitte der 1. Seite des Fadens.

Als "Workaround" hatte ich 2009 von einem 1000 Bosch-ie auf den 750er Vergaser-Panda gewechselt, um das Thema zu lösen. #rolleyes# Leider war das nicht nachhaltig! #muede# #eek#

Denn: Ich habe genau das gleiche Phänomen im Lancia Delta. Zündung aus: alles gut, Zündung an: Störungen im UKW-Bereich, vor allem bei ",00 MHz" -Frequenzen. Der Clou dabei ist: Der hat nun kein Bosch- sondern ein Weber-IAW Steuergerät, ganz anderer Typ! Keine Mono- sondern eine Multipointeinspritzung. Sogar ein Extra-Massekabel von Motor zu Karosse gibt es.

Hat das wirklich noch niemand sonst gehabt in der Form? Schien ja damals so gewesen zu sein. Hat vielleicht irgendwer von den "neu dazugekommenen" hier im Forum irgendeine Idee, woran das liegen kann?

Ist das vielleicht ein "FIAT-Problem"?? Systembedingt dadurch wie die Steuergeräte angeschlossen sind? Schirmung der Steuergeräte defekt? Elkos zu stark gealtet? Bin echt ratlos-erstaunt.
#confused2#
<

14:27:45
10.08.2017


Olaf
In meinem 750er ist Radiohören bei laufendem Motor nicht möglich.
Das prasselt wie verrückt.
Datenträger spielen sauber ohne Störungen.

Ich kann noch versuchen eine eigene Plus und Minusleitung von der Batterie zu legen.
Die Motorhaube mit einem Masseband zu versehen.
Das Radiogehäuse auch noch mit einer ordentlichen Masse zu verbinden.
Ob es was hilft, ich habe bedenken.

Dabei hat Blaupunkt schon eine sehr gute Eigenentstörung.

Die Zündanlage und die Lima hört man über die Lautsprecher.
<

20:51:34
11.08.2017


schellejaja
Also, ich hatte hier in meinem 1000er Weber + altes Blaupunkt nie Probleme mit Störgeräuschen. Höchstens, wenn der Sender ganz schwach ist (Tunnel), ist zeitweise die Lüfterdrehfrequenz im Radio zu hören. <

18:51:18
21.08.2017

TE
hueby
Wie nett, ein alter Fred von mir #lol#
Ist es nicht generell so, dass in Fahrzeugen fabrikseitig Entstörmaßnahmen ergriffen wurden? Die Lima sollte doch (auch auch Gründen des Verschleisses) wenig Funken werfen, und auch die Lüftermotoren halten sicher länger mit Kondensator. Vielleicht sind diese Teile ja da, aber ermüdet?
<

10:24:26
22.08.2017


gast
Zitat:
Die Lima sollte doch (auch auch Gründen des Verschleisses) wenig Funken werfen,


Je nach Beschaffenheit der Kohlestifte, können sich Riefen auf der Lauffläche bilden. Bei etwas axialen Lagerspiel wandert der Anker dann hin und her und so kommt es auf der unebenen Lauffläche dann zur Funkenbildung. Die sollte aber die Batterie absorbieren können.

Bei den Lüftermotoren wird es genauso sein. Nur ist da nichts was absorbieren könnte. Sehe zumindest mal nichts siehe hier
<

19:43:50
22.08.2017


Dennis
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber mit LiMa hat meine Ausgangsfrage definitiv und überhaupt nichts zu tun, da es auch ohne laufenden Motor auftritt, "Zündung an" ist die Bedingung. Mensch, kann doch irgendwie nicht sein, dass das sonst noch niemand hatte? Aber muss ich dann wohl akzeptieren. #frown#

Zitat:
In meinem 750er ist Radiohören bei laufendem Motor nicht möglich. Das prasselt wie verrückt.

Das ist übrigens mindestens sehr ungewöhnlich. Alle drei 750er, die bei uns liefen, waren wahrscheinlich (bis auf Radio LiMa auf der Mittelwelle und gesetzt den Fall, die Zündkabel sind richtig aufgesteckt...) das störungsärmste, was je untergekommen ist. #mrgreen#
<

20:28:27
22.08.2017


Peter-Panda
Ok Dennis, verstehe ich das richtig, das Einschalten der Zündung genügt, um die Radiostörungen hervorzurufen?

@Olaf
Ich müsste noch eine Entstödrossel in meiner Kramkiste liegen haben. Das Summen der Lichtmaschine im Radio war ja typisch für nachgeschaltete externe Endstufen (Booster). Wir sehen uns beim Grillen in Berlin, da kann ich dir das Teil mitbringen.
Eine gute Masse ist für das Radio wichtig, damit keine zusätzlichen Ströme über das Antennenkabel fliessen, das wäre eine denkbare Einstreumöglichkeit.
Die Zündung verursacht Oberwellen, die sich auf den Radioempfang auswirken können. Wie Dennis schrieb, die Zündkabel müssen sauber aufgesteckt sein. Selbst meine neuen sind mir schon abgerutscht und haben zusätzlich Funken erzeugt, was ich gut an den Anschlüssen an der Verteilerkappe sehen konnte.
Einen direkten Plus-Anschluss an der Batterie braucht man meiner Meinung nach nicht, eine gute Masseverbindung ist wichtiger.
<

22:25:03
22.08.2017


Dennis
Zitat:
das Einschalten der Zündung genügt, um die Radiostörungen hervorzurufen?

Ja.
<

22:33:17
22.08.2017


Peter-Panda
Krass #eek#
Hab leider keinen Schaltplan der Zündung, um mir einen Raum darauf machen zu können.
<

19:45:44
25.08.2017


gast
Ich versuchs mal damit, Dennis zu helfen. Meistens besitzen die Steuergeräte kein magnetisches Blech als Ummantelung. Sondern eben Alu, das zum kühlen der Endstufen besser geeignet ist. Ist Leitfähig und per Schrauben oder Massekabel mit der Karosserie verbunden, ist klar. Das verfolgt allerdings mehr den Zweck, das nichts höheres Eindringen kann was den CPU aus dem Takt bringt. Nicht umgekehrt. Du schreibst, dass bei 00 Frequenzen die Störungen auftreten? Möglich das der CPU mit 100Mhz taktet. Das ist dann das Rauschen was das Radio bei 00 Frequenzen empfängt. Was kann man dagegen tun bzw. einmal versuchen? Du könntest mit 0,75mm isolierten Kupferdraht, das Antennenkabel, Spulenmäßig umwickeln und diesen Draht dann an Masse anschließen? Das soll in manchen Fällen für eine erhebliche Verbesserung gesorgt haben, trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr.

Im 750er habe ich auch keine Probleme. Im Selecta schon häufiger und im Golf die Größten. Der Witz ist, im Golf ist das gleiche Radio verbaut wie im 750er. Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Antennenkabel umwickeln, beim Selecta auch mal versuchen #wink#

Ich habe da noch ein Nachtrag....

Elektromagnetische Störung (auch Funkstörung) ist die Auswirkung einer durch Aussendung, Ausstrahlung oder Induktion (oder durch die Kombination von Aussendungen, Ausstrahlungen oder Induktionen) entstehende unerwünschte Energie auf den Empfang in einem Funksystem; diese Auswirkung macht sich durch Verschlechterung der Übertragungsgüte, durch Entstellung oder Verlust von Nachrichteninhalten bemerkbar, welche bei Fehlen dieser unerwünschten Energie verfügbar wäre.

Ein Aufkleber im Kofferraum bei meinen Pandas, ich glaube diesen wird wohl jeder bekommen haben ob er Sinn macht oder nicht, warnt übrigens vor diesen Interferenzen #wink#
<

17:45:30
19.04.2020


Dennis
Zitat:
Mensch, kann doch irgendwie nicht sein, dass das sonst noch niemand hatte?

Ach hier, hab den Faden wiedergefunden. Der Neuzugang (1991 hergestellter 1000ie Bosch halt) macht das oben von mir beschriebene auch. Und zwar vom allerdeutlichsten! Wie vermutet oder beim letzten Mal ausgeführt, vor allem rund um die 100 MHz. Wobei es dort eigentlich im ganzen UKW-Band leicht prasselt, wenn die Zündung an ist.

Jetzt muss man dazusagen, dass das Radio mit der aktuellen Verkabelung Masse von einer der Zuleitungen rund um das Amaturenbrett bekommt und nicht direkt von der Batterie. Außerdem ist als Wellenfänger eine kleine Scheibenantenne mit kurzen Armen, aber dafür elektrischem Verstärker innen (also im gleichen Raum wie das Steuergerät...) hinter dem Rückspiegel verbaut.

Ich werde jetzt mal die Ideen vom Pendler (Beitrag hierüber) probieren. Das muss sich doch heraus finden lassen, wie man das los wird. Ich kann das nach wie vor fast gar nicht glauben, dass das Problem sonst niemand hat. Oder hört niemand mehr Radio außer Günter, Peter und mir? #mrgreen#

Zitat:
Du könntest mit 0,75mm isolierten Kupferdraht, das Antennenkabel, Spulenmäßig umwickeln und diesen Draht dann an Masse anschließen?

"Normalerweise" ist ja schon genau so etwas als Schirmung um das innere Antennenkabel vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dem Steuergerät eine ordentliche Schirmung nachrüsten könnte bzw. die Störungen "woanders" ableiten kann?
<

22:29:23
19.04.2020

mod
kabi
Ich hatte das wirklich noch nie. Weder mit altem Tesla Handabstimmung, was ich anfangs samt Mono Lautsprecher in der Ablage liegen hatte, noch mit späteren Blaupunkt. Jeweils an der Scharnierantenne. #confused2# <

22:37:20
19.04.2020


Dennis
Hast Du Masse zum Radio von der Batterie verlegt, kabi? Oder normal über die vorbereiteten Vorbereitungsstecker im Armaturenbrett? <

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 20.04.2020 um 18:13:07 selbst gelöscht.

|<<<<Seite: 1 2 3

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 05:11:20 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 43 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.