Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
20:58:20
17.09.2006

TE
hueby
Bin für jede Art Hilfe dankbar, ich selbst komm meist nicht mal dazu mir Arbeitshose und Shirt anzuziehen und mich in den Fußraum zu legen... #boese# Ich wär schon bereit gewesen das vom FIAT erledigen zu lassen, aber der konnte das Teil nicht besorgen #rolleyes# <

00:29:04
01.11.2006

TE
hueby
Das o.g. Problem hat sich erledigt.

Heute morgen, ich bin auf dem Weg zur Arbeit, komme ich gerade noch hinter die Schrankenanlage und KLATSCH hab ich keine Kupplung mehr.

Mit dem Rest kinetischer Energie schaffe ich es um die Kurve und schiebe meinen Panda mit freundlich schnurrendem Motor in die nächste erreichbare Parklücke (die am anderen Ende des Geländes liegt, 100e Meter von meinem Büro entfernt...).

Das Kupplungspedal liegt lose auf dem Boden des Innenraumes. Ausgehangen war nix, meine Diagnose "Kupplungsseil gerissen" entsprach der Diagnose eines Kollegen (wir haben ein KFZ-Zentrum im Hause). OK, Autoteilehändler angerufen, eine Stunde später war klar- 14 Euro und vorrätig. OK, kommen lassen und mit Hilfe zweier Kollegen aus dem KFZ-Bereich eingebaut (ich textete fröhlich: "Drei Mann an einem Seil") #mrgreen#

Ich berichte wahrheitsgemäß:
Kupplung so leichtgängig wie noch nie. SUUUPERGEFÜHL! Man muß sich echt umgewöhnen. UND: KEINERLEI QUIETSCHEN MEHR!!!!! JUBEL!

Ein wirklich luxuriöses Fahren.

Und somit muß ich sagen: Netghost78 hatte Recht mit seiner ersten Einschätzung! Auch Torino und nils trafen es. Ich hatte mich so auf die Führung des Pedals versteift das ich diese Option nicht mehr gesehen habe. Was für ein Glück das ich bis zur Arbeit gekommen bin...

Das ist etwas, was man sich merken sollte.

Und alle anderen Kollegen hier im Forum, die ebenfalls Quietschen beim Kupplung treten und loslassen haben, sollten SCHNELLSTENS ihr Kupplungsseil prüfen und ggf ersetzen. Es lohnt sich!
#razz#
<

16:36:56
01.11.2006


derFireBird
Erstmal Glückwunsch!

Und ich hab da dann noch mal ne dumme frage.. #redface#

Wenn das seil reißt, ist dann die Kupplung ein oder ausgekuppelt? Also wird die kraft noch übertragen oder nicht?
Wenn ich das richtig rauslese wird die kraft nicht mehr übertragen, oder? Bin heut iwie net so ganz aufm Dampfer #rolleyes# sry das ich da mal nachfrage...
<

17:09:07
01.11.2006


rthrued
es ist dann eingekuppelt und dem versierten Autofahrer macht das gar nichts aus, man kann auch ohne Kupplungsbetätigung fahren. <

17:27:32
01.11.2006


grinni
verrätst du allen nichtversierten autofahrern den trick? #biggrin# <

18:45:00
01.11.2006


Zohr
Du musst bei synchroner Drehzahl schalten. Die liegt viel niedriger, als man glaubt.
Starten mit eingelegtem 1. Gang und etwas beschleunigen dabei Leichten Druck auf den Schalthebel geben. Irgendwann lasst sich der 1.Gang ohne große Mühe raus nehmen und der 2.Gang einlegen. Mit etwas Übung geht das ganz gut. Beim runterschalten kann man gut mit Zwischengas fahren. Zum Anhalten an einer Ampel oder so: Motor aus und dann wieder im 1. Ganng anlassen.
Als ich noch Pizza ausgefahren habe, ist mir auch mal das Kupplungsseil gerissen und ich hatte noch 2 Kunden zu beliefern (In der Innenstadt von Bremen)
<

19:07:44
01.11.2006


Olaf
Genau wie zohr das beschrieben hat wird es gemacht.
Habe aber festgestellt das es bei manchen Autos sehr gut geht, ohne Kupplung zu fahren und bei manchen schlechter.
Start mit eingelegtem Gang. Hoppa, hoppa, hoppa.

Beim Anhalten ist es kein Problem, einfach den Gang zwischen Zug- und Schiebebetrieb rausnehmen, geht wie Butter.
<

20:57:06
01.11.2006

TE
hueby
Es ist eingekuppelt, richtig. Ich hatte Glück, gerade getreten und den Hebel aus dem 1. raus als es knallte.

Anfahren klappte bei mir im 1. gar nicht, aber im 2. Gang ging es. Dennoch tut es mir in der Seele weh so was zu machen.

Ich bin froh das es so gut ausging. Der Panda fährt sich tatsächlich mit jedem behobenen Fehler besser... #mrgreen#
<

12:04:30
18.07.2018

TE
hueby
*aufwärm*
Hehehe, einen fast 12 Jahre alten Thread auszukramen hat was für sich #mrgreen# mein Nachfolgepanda (P5) hat nun auch entschieden, das Quietschen anzufangen.

Hat zufällig noch jemand einen neuen (oder fast neuen) Kupplungszug liegen den er abgeben würde?

Ich denke, ich werde das Quietschen diesmal direkt an der "Wurzel des Übels" bekämpfen.

Viele Grüße

Hueby #cheers#
<

19:49:04
18.07.2018


Dennis
Hi Hueby,
kannst Du zufällig ein Bild machen vom Kupplungszug (Enden)? Ist das noch ein 1000 Bosch-i.e.? Dann könnte noch einen da haben. Allerdings in einer Kiste mit verschiedenen Zügen... ich hoffe, ich habe es drangeschrieben (gucke dann am WE).
<

20:05:57
18.07.2018

mod
netghost78
Nein, 1000er Weber. <

21:45:32
18.07.2018


Olaf
Das Quietschen kommt von der Pedalwelle, dort ist eine Kunststoffbuchse. <

22:18:14
18.07.2018

TE
hueby
@Dennis
Danke.

@netghost
Hab ich das nicht im Profil stehen? Echt?

@Olaf
Liebe Jung, hörema, das hab ich früher auch gedacht, bis mir damals der Zug um die Ohren geflogen ist und dann mit dem Einbau des neuen Zuges jedes Quietschen WEG WAR. Lies am besten diesen Thread noch mal durch, dann wird vieles klarer... #wink#

Viele Grüße

Hueby
<

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 19.07.2018 um 12:49:15 selbst gelöscht.

|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 21:54:40 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.