Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:37:32
05.07.2005

TE
hueby
Nun zu einem weiteren Sound.

Wenn ich das Kupplungspedal trete oder loslasse tritt meist ein federspannungs- Quietschen auf welches nicht nur nervt sondern auch das Pedal zu etwas ruckartigeren Bewegungen zwingt als mir das lieb ist.

Mein 750er Panda quietschte da nicht.

Ausserdem: So viel Fett wie ich da mittlerweile drauf habe kann es keine Reibung sein... also was zum Donner quietscht da? #surprised#
<

00:00:44
06.07.2005

mod
netghost78
Das Kupplungsseil?? <

08:27:44
06.07.2005


Powerpanda
Ich habe ein ähnliches Symptom beim Vitara.
Nicht beim Kupplungsseil, sondern beim Gaszug(gasgeben)...da war eine Führung vom Gaszug gebrochen und ich musste ruckartig durchdrücken, damit überhaupt sich was bewegte....
Ich hab da auch Unmengen von Fett drauf getan...geholfen hat letztendlich nichts, ausser einem neuen Gaszug....

Vielleicht hilft's Dir ja ?
<

14:58:49
06.07.2005


torino
Tausch den Kupplungszug aus - ist nicht schwer - mir ist er mal am Ku'damm Ecke Joachimsthalerstr. ( Kranzler Eck - ist die verkehrreichste Kreuzung in Berlin ) mitten drauf gerissen.

Melde mich übrigens zurück - hatte einen Trauerfall in der Familie und konnte deshalb nicht am Treffen teilnehmen.
<

21:25:01
06.07.2005


Nils
Das ist der Kupplungszug. Dadurch dass er klemmt, kommen auch die ruckartigen Bewegungen zustande.
Entweder austauschen, oder ein Ende hochhalten und in das andere Ende Öl reinlaufen lassen, bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt. Geht übrigens prima mit einer Injektionsspritze.

Hatte das Quitschen auch, hört sich schrecklich an und nervt bei jedem Kuppeln...
<

22:57:48
06.07.2005


Bibbe
@Hueby
Guck mal, ob es eventuell das Pedalgelenk ist...
Wenn ich mich recht entsinne, ist da eine Kunststoffbuchse drinnen, die mag nur ganz speziellen Schmierstoff (Silikonspray), keinesfalls Fett, Öl oder WD 40.
Die Buchse quillt sonst auf und klemmt.
<

23:38:50
07.07.2005

TE
hueby
@netghost78
Ich hoffe nicht... Kupplungsseil wäre ein Ersatzteil das ich selbst nicht auf meinem (umfangreichen) Lager habe... #confused#

@nils
Ist nicht wirklich ruckartig, nur etwas weniger ruhig als ich es liebe...

@Bibbe
Ich hab auch schon an so was wie ne Kunststoffbuchse gedacht. Aber wieso Silikonspray? Mist! Ich hab natürlich zuerst WD-40 und später feinstes Fett drauf getan... weißt Du das sicher? Steht das irgendwo? Wenn ja, müßte ich das Fett irgendwie entfernen und Silikonspray drauftun? Oder die Lagerbuchse austauschen (lassen)? Wäre auch unschön...
<

23:32:22
09.07.2005


Nils
Scheiße! Hab die Buchse mit Fett eingeschmiert, wie ich die Probleme hatte...

Na ja egal, bisher is noch nix passiert #biggrin# #confused#
<

23:39:39
10.07.2005


Bibbe
Im allgemeinen sind bei derartigen Bauteilen Teflonbuchsen eingebaut, aus Erfahrung werden die Dinger immer schwergängiger wenn man sie mit Öl/Fett etc. beträufelt. Bei anschließendem Ausbau stelle ich dann fest, das diese Buchsen richtig aufgequollen sind #arrow# Neuteil!

Habs selbst am Panda noch nicht gemacht, denke mal, das es kein Hexenwerk ist.
<

23:12:03
03.07.2006

TE
hueby
...und hopp!

Nach einem Winter nahezu ohne Geräusche geht mir mein Kupplungspedal mittlerweile mit steigenden Temperaturen massiv auf den Geist. Ouiiiiietsch.... ouiiiiieitsch.... *grmbl* #cheeky#

Ich hatte mich schon entschieden diese Lagerbuchse und alles was dazu gehört auszutauschen (wollt ich aber selber machen und nicht in die Werkstatt stellen) und hab die Teile im Wert von insgesamt etwas über 12 Euro bestellt aber was sag ich Euch- TEILE NICHT MEHR LIEFERBAR!

Der Händler meines Vertrauens meint "für z.B. die Lagerbuchse können wir einen Beschaffungsantrag stellen, aber dann bekommen wir 50 oder 100 Stück davon... und werden die nie wieder los..."

Wer hat einen Fiat- Ersatzteil- Shop der noch diese Teile besorgen könnte? Aufgeschrieben hatte mir mein Händler mal folgendes:

4379436 Euro 8,84
4666603 Euro 1,82
7704467 Euro 0,79
7704358 Euro 0,96

wobei ich nicht weiß ob ich die Schriftzeichen so ganz korrekt abgelesen habe... #rolleyes#

Wer kann damit was anfangen? Wo bekomm ich die Teile her? Ideen anybody? #blush#
<

23:18:02
03.07.2006


Macgyver
Mein Kupplungspedal (Marbella - aber vermutlich baugleich Panda) quietscht auch seit 4,5 Jahren leicht. Ich habe irgendwann auf Verdacht mal WD 40 an alle erreichbaren Teile gesprüht - das hat die Sache weder besser noch schlimmer gemacht.

Ich merke es eigentlich kaum noch, aber falls hier jemand eine Lösung hat - immer her damit.
<

23:27:18
03.07.2006

mod
netghost78
Die Nummer 4666603 scheint nicht zu stimmen. Dazu finde ich nichts. <

08:39:53
04.07.2006


grinni
bei mir quietscht er nur, kein rucken drin. <

08:44:35
04.07.2006


Bärchendriver
Nehme es mal auseinander und schau die mal die Lagerung an, bei mir hatte sich Rost gebildet. Habe mir selbst aus einem Stück Teflon beschichtetem Material eine Buchse gedreht, diese eingepasst und seit dem ist Ruhe. Ohne Fett und Trallala und vorallendingen ohne die besch.... Et Lage bei FIAT!!! #cool# Es ist wie früher im Osten bei den Trabbis hilft dir nicht der Hersteller, helfe dir selbst!! <

09:16:52
04.07.2006


joachim
Das leichte Ruckelgefühl im Kupplungsfuß begleitet kleine Fiats seit Jahrzehnten. Es kommt meist von dem halbrunden Gleitstück, das am Getriebe im Kupplungshebel liegt. Mal gut saubermachen und fetten, sollte helfen.
Leicht quietschen tut das Pedal bei uns auch, es kommt sicher von der Kunststoffbuchse. Bisher ist es nicht so störend, dass ich dafür alles auseinander baue.
<

19:23:07
04.07.2006

TE
hueby
@Grinni
Das Ruckeln ist kaum zu spüren seit da immer mal wieder Silikonspray rein kommt, aber das Geräusch selbst nervt immer wieder.

@netghost78
Die anderen hast Du gefunden?
Hm, was könnt das sein *rumrätsel* 4466603 vielleicht?

@Bärchendriver
Wo bekommt man denn auch "ein Stück Teflon beschichtetes Material" her? Ich hätt da erst mal keine Idee. Wie herum muß das sein? Ich hab mir das Gestänge noch nicht so genau angesehn... in Winter war Ruhe und zu dunkel, dann regnete es immer wenn ich an den Panda wollte und dann wenn ich gerade mal Zeit hatte hab ich nicht daran gedacht, weil es gerade mal nicht quietschte... #rolleyes#
<

20:52:56
04.07.2006

mod
netghost78
Ja, das paßt schon eher. Die Nummer gibt es im ePer. <

00:27:43
05.07.2006


Bärchendriver
Habe ich mir in einer Dreherei besorgt Sinterbronze auf Maß gedreht und mit Teflon beschichtet. Das Beschichten hat mich 10 Euro gekostet, muß meinen so und so in den nächsten Tagen zerlegen, dann gibt es Fotos!! #biggrin# <

23:20:40
06.07.2006

TE
hueby
10 Euro... hm... nicht so ganz teuer... willste nicht in die Massenproduktion einsteigen? #twisted# <

00:14:28
07.07.2006


Bärchendriver
Gerne wenn es genug Abnehmer gibt #evil2# <

20:19:05
08.07.2006

TE
hueby
Bei Fiat hab ich mir das schon mal überlegt... eine Teilebeschaffung und den Rest zu verticken.

Aber wenn es das noch woanders gibt ist das (B)Lötzinn... #wink#

Und das Teil kostet bei Fiat auch so um die 10 bis 12 Euro. Also weiß ich nicht ob sich das lohnen würde.

Wer würde denn noch so ein Antikupplungsquietschding kaufen wollen? Bitte um Handmeldung...
<

20:55:59
08.07.2006

mod
netghost78
*hand unten lass* Isch brauch sowat nisch. <

21:22:59
08.07.2006

TE
hueby
#mrgreen# schon klar #mrgreen# <

09:38:36
11.07.2006

TE
hueby
*hopp* #redface#

Noch jemand sonst Interesse?
<

16:28:24
14.09.2006

TE
hueby
Da es wieder warm wurde, geht das QUIIIIIETSCH wieder los.

@Bärchendriver
Hast Du was daran gemacht, gibt es Fotos?

Hat irgend jemand eine Idee wie diese Teile beschaffen sein müssen? Netghost78, kann man im ePer auch die Maße der Teile sehen oder nur eine Bestellnummer? Ich würd sonst mal im freien Teilehandel (Axel Augustin und Co) nachfragen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Demontage der Pedalerie- worauf sollte man achten?
<

21:53:49
14.09.2006


Zohr
Da ist T-quila voll im Thema.

Bei meinem Bärchen tritt das Quietschen auch gelegentlich. Seit dem erstenmal, lässt sich das Pedal auch schwerer treten.

Ab und an WD40 ungezielt in den Fußraum und gut iss.

Wenn klar ist, dass dieses Lager das Problem beseitigt, will ich auch eins haben.
<

23:19:13
14.09.2006

mod
netghost78
Nein, die Maße stehen da nicht mit drin. <

06:26:27
15.09.2006


T-quila
Demontage der Pedalplatte steht unter tipps und tricks <

16:49:14
15.09.2006

TE
hueby
Muß ich zum Wechseln dieses Quietschteils etwa die ganze Pedalplatte ausbauen??? #erschrocken# <

20:09:53
17.09.2006


Zohr
Ich kann ja mal auf meinem "Spielplatz" eine Übungsschrauberei veranstalten und das Teil ausmessen.
Fotos, lieber hueby, werde ich dann auch machen. #smile2#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:52:06 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.