Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:41:29
17.08.2013

TE
Phil123
Moin zusammen,

hat jemand ne Liste bei welchen Ursachen die Motorkontrollleuchte bei einem Panda Hobby 1.1 MPI 54PS EZ 2002 aufleuchtet?


Hatte 4 Abgasrelevante Fehler beim Auslesen ausgespuckt beim Tüv diese wurden gelöscht und jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte!

Er zieht ganz normal ruckelt nicht alles wie vorher eigentlich!


Gruß Phil
<

21:28:22
17.08.2013


Westpepper
Aus dem Bauch heraus mein Kandidat:
Lamdasonde, Heizung durchgebrannt.
Dann fährt sich alles wie gewohnt, aber die Lampe geht an.
<

22:36:17
17.08.2013

TE
Phil123
Lambdasone wenn kaputt wäre müsste man was merken!
und welche Heizung?
<

23:11:39
17.08.2013


Westpepper
Nee, nee, nee.

[Klugscheiß Mode = on]

Die Sonde kann nur vernünftige Ergebnisse liefern, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Bei [kalt] liefert die Messung Schrott. Daher wird die Sonde elektrisch beheizt, auch, damit die Warmlauf-Phase (bis zu verwertbaren Ergebnissen) kürzer wird -> Zwei der vier Drähte sind die Heizung, die anderen zwei ist der Sensor.

[Klugscheiß Mode = off]
<

23:41:27
17.08.2013

mod
netghost78
@Phil123:
Wenn die Lambdasonde hin ist, merkt man das nicht gleich. Man merkt es daran, daß die Möhrenlampe hin und wieder aufleuchtet.

Die Frage ist, ob wirklich bei nicht verbundener Heizung die Störungslampe an geht.
edit: bei Weber wird das geprüft, bei Bosch nicht.
<

10:11:27
18.08.2013

TE
Phil123
ach die Heizung von der Lambda meintest du sags doch gleich: )

Was könnte es noch sein?

Der Besitzer sagt sie leuchtet nur manchmal dann geht sie wieder aus und dann leuchtet sie wieder
<

13:09:27
18.08.2013

mod
netghost78
Steuergerät auslesen, dann weiß man genauer, wo es klemmt. <

17:41:25
18.08.2013


Westpepper
Zitat:
bei Weber wird das geprüft, bei Bosch nicht

Darf ich fragen, woher du diese Erkenntnis hast?
Den Quellcode der beiden Steuergeräte wirst du ja kaum haben...?
<

18:26:56
18.08.2013

mod
netghost78
Nein, das nicht. Aber ein Blick in den Schaltplan zeigt, daß bei Weber die Heizung der Lambdasonde vom Steuergerät gespeist wird, beim Bosch aber direkt vom Relais. Das Relais selber wird vom Steuergerät getaktet, aber damit bekommt es ja nicht mit, ob die Heizung nun Strom verbraucht oder nicht. <

19:52:59
19.08.2013


PandaJo
Bei meinen Panda 1.1 MPI 54PS EZ 2002 war das der Drehzahlsensor am Getriebe (nicht der OT, oberer Totpunktsensor, den gibts auch). Unsportlicherweise war das exakt der Fehler, der aus dem Fehlerspeicher auszulesen war. Also manchmal stimmt das sogar. Die Symptome waren, wie von Dir beschrieben. Anfangs hat das Löschen des Fehlers ein bißchen vorgehalten. Später trat das sofort wieder nach dem Löschen wieder auf. Anspringen, Fahren, Benzinverbrauch immer alles völlig normal, nur halt die blöde Lampe an. Den Sensor gewechselt und dann war es gut. <

20:12:50
19.08.2013

mod
netghost78
Du meinst sicher den Tachosignalgeber bei der Tachowelle. <

07:42:58
20.08.2013

TE
Phil123
Und wegen dem Teil geht die Leuchte???
Wegen einem Tachosignalgeber der NULL mit der Motorsteuerung oder sonst was zu tun hat?
<

08:01:04
20.08.2013


rthrued
Der Tachogeber ist idR. auch in der Motorsteuerung eingebunden. Die LL-Regelung ist anders, je nachdem ob das Fahrzeug steht oder fährt. <

00:32:51
22.08.2013


Oli67
Da der Tacho ja mechanisch funktioniert kann der Signalgeber nur für die Motorsteuerung sein.
Der MPI hat übrigens zwei Lambdasonden.
<

07:46:51
22.08.2013

TE
Phil123
Wieder was gelernt: ) <

10:55:30
22.08.2013


Eintagsflieger
Führt nur alles nicht zum Ziel.

Schau mal in die FAQ, da steht was zu "OBD bei Pandas ab 2001".
Grundsätzlich können alle Fehlercodes zum Aufleuchten der Lampe führen. Du musst also schon die Fehlercodes auslesen lassen, Vorbedingungen sind doch prächtig: alle alten Fehler wurden gelöscht, danach ist wieder etwas aufgetreten, also müssen neue Fehler anliegen. Jeder falsche Wert eines Sensors, einer Temperatur, eines Drucks führt zum Aufleuchten; schlechte Kabelverbindungen sind möglich; auch das Steuergerät selbst kann spinnen, die IAW59 sollen sehr anfällig sein.
Ein preiswerter OBD- Scanner kostet nicht mehr als einmal auslesen in der Werkstatt.

Ohne auslesen und ohne auffälliges Fehlverhalten ist alles andere Spekulation und sinnloses stochern im Nebel.
<

16:46:24
22.08.2013


PandaJo
Kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen. OBD Scanner sind für unter 30 Euronen zu haben. Bei mir war dann der Fehlercode Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle (@netghost78 korrekt) der aber nicht den Tacho versorgt, das macht weiter brav die Tachowelle, sondern seine Daten brav ans Steuergerät weitergibt. Den Sensor gewechselt und gut wars. Also nicht lange spekulieren, bißchen Werkzeug darf der Pandarist ja haben und da gehört halt jetzt ab 2001 auch ein OBD Scanner dazu. Gib der Elektronik mal ne Chance! <

19:30:37
22.08.2013

TE
Phil123
Hab ich schon lange vor nur der Besitzer is lustlos und faul!
Hinterher rennen muss ich niemandem kann net mehr wie helfen wollen!
<

00:36:35
23.11.2017


markusgo
Hallo ihr,


bräuchte auch so einen Sensor am Getriebe fürs Tachosignal, damit die OBD-Lampe mal aus bleibt...
Hat von Euch jemand noch so einen Sensor rumliegen?
Oder kann mir jemand die Fiat ET-Nr. bzw. Bezugsquelle durchgeben...

Danke schön

Markusgo

2001er 4x4 Euro3
<

10:38:03
23.11.2017

mod
kabi
Ich hatte dort eine Historie der Bestellnummern hinterlegt. Ist der Stand 2009, möglich, dass inzwischen weitere Substiut-Ersatzteilnummern hinzugekommen sind. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 10:14:44 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.