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Beitrag
19:23:06
26.08.2013

TE
college
nee, meiner ist wohl, wie der super cinq "campus" von renno ein absolutes sparmodell.
ein bekannter hatte einen VW Lupo, auch "college", der hatte auf der beifahrerseite nicht mal nen schließzylinder...
die modellbezeichnung soll wohl studenten mit knapper kasse implizieren...

tut mir leid, das schweizer modell hätte mir auch gut gefallen.

gruß, stefan
<

16:58:43
28.09.2013

TE
college
damit ih nicht denkt, es ginge nicht weiter... #biggrin#

heute scheiben geputzt #lol# , muss ja auch mal.

türtaschen montiert:




und ein sehr wichtiges detail angebracht...






was die sich wohl gedacht haben, das letzte "e" vom college herumzudrehen?





sonderbar... #question#

nun gut, bald gehts ans eingemachte, schweller schweißen und so.

gruß, stefan
<

17:32:38
28.09.2013


JKausDU
Wo hast Du denn das Schild Design Giugiaro her? #eek# <

18:42:07
28.09.2013

TE
college
die gibts in der bucht, ist ein ersatzteil moderner puntos und so.
hat irgendwas 10 oiro incl. gekostet.
hatte bei maserati geguckt (die sind schicker), wurde aber keins angeboten...

gruß, stefan
<

19:04:13
28.09.2013


caseliner
Zitat:
ist ein ersatzteil moderner puntos


199er Puntos, Croma, 159, Brera

735402489 MODELLZEICHEN
Familie: MC05 - MODELLZEICHEN
Verfügbarkeit: Bestellbares Produkt Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Großfamilie: V Preisnachlaßcode: 4
Gewicht in Gramm: 1 Preis(1): 6,80 EUR
Maßeinheit: Num Preis mit MWSt.: 8,09 EUR

156 MY 2002

156049237 MODELLZEICHEN
Familie: MC05 - MODELLZEICHEN
Verfügbarkeit: Bestellbares Produkt Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Großfamilie: V Preisnachlaßcode: 4
Gewicht in Gramm: 1 Preis(1): 21,64 EUR
Maßeinheit: Num Preis mit MWSt.: 25,75 EUR
<

20:53:17
28.09.2013

TE
college
Zitat:

156049237 MODELLZEICHEN
Familie: MC05 - MODELLZEICHEN
Verfügbarkeit: Bestellbares Produkt Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Großfamilie: V Preisnachlaßcode: 4
Gewicht in Gramm: 1 Preis(1): 21,64 EUR
Maßeinheit: Num Preis mit MWSt.: 25,75 EUR


hmmm- das ist aber auch schick!

gruß, stefan
<

09:50:30
26.10.2013

TE
college
die tage mal die heizung bearbeitet.
ausgebaut und zerlegt, eigentlich relativ sauber.
aber der wärmetauscher klapperte lose in seiner behausung umher, kein wunder, bei 2 nachlässig hingetüdelten streifen fensterdichtband.
und seitliche abdichtung, bei den anschlüssen- fehlanzeige.



also aus isomatte eine platte mit 2 durchbrüchen gefertigt (diese mit einem lötkolben hineingeschmurgelt)



den anderen wasserkasten und die auflagen im heizungsgehäuse mit schaumstoffstreifen beklebt (dämmplatten für unsere Atlas Copco kompressoren in der firma, selbstklebend, saugt sich nicht voll)




hier hab ich einen streifen schutzfolie stehenlassen, so kann ich den frischluftklappenzug noch etwas bewegen





am heizungszug war die fixierhülse abgerutscht, die mit einem 6er durchschlag geweitet, auf den zug geschoben, mit 2 körnerpunkten gesichert- hält!





die züge noch mit schleifvlies abgezogen, und leicht gefettet.
das gehäuse ging gut zusammenzusetzen, der wärmetauscher sitzt wunderbar, und ist jetz auch seitlich dicht.
fotos folgen, muss ich heute noch fertig machen.

ventile hab ich nun auch endlich eingestellt.
beim lufi demontieren brach der sockel am saugrohr (aus kunststoff- MPI) ab.
aus flacheisen (20x3) eine schiene gebogen und gebohrt, die ist an 2 vorhandenen M6 gewinden der drosselklappe befestigt.
















das ventilwerkzeug hab ich auch selbst gebastelt.
zum drücken braucht man nur einen kräftigen schraubendreher, etwas verrundet, der niederhalter entstand aus einer halbierten+ beschliffenen M24 unterlegscheibe, mit angeheftetem griff aus rundeisen.
damit gings ganz gut, ich konnte hin&her tauschen, hab nur 3 shims gebraucht.
diese hab ich ich beim FFH für nen fünfer in die kaffeekasse gegen die richtigen getauscht.
beim motordrehen ohne eingelegte shims muss man aufpassen, das die nockenwelle nicht in die ränder der tassenstößel einhakt (da hats bei mir 1 mal häßlich geknallt)
aber jezz läuft er schön ruhig, prima.

heute gehts weiter... aber erst an meinem ex-volvo den auspuff reparieren.

gruß, stefan
<

10:03:01
26.10.2013


Olaf
Sehr schön gemacht!

Gerade die Befestigung vom Wärmetauscher ist ab Werk mehr als eine komische Konstruktion.
<

21:52:05
26.10.2013


gast
Jetzt wird der Gebläselüfter mit Sicherheit 2-3Ampere mehr ziehen auf Stufe zwei, durch den Verschluß an den Schlauchanschlüssen, aber macht nix #wink# . Ich hätte noch die Naht zwischen Ober. und Unterteil mit Silikon behandelt, vor dem Zusammenfügen. Vor allem an den Lüftungskanälen zur Scheibe. <

11:45:50
27.10.2013

TE
college
Zitat:

Jetzt wird der Gebläselüfter mit Sicherheit 2-3Ampere mehr ziehen auf Stufe zwei

meinste wirklich?
ok, dadurch, das jetzt dicht ist, muss er sich natürlich mehr anstrengen.





und die käbelchen sind wirklich dünn, von anderen autos kenne ich deutlich größere querschnitte.
jedenfalls verlief die gestrige probefahrt (bei +12° #biggrin#) durchaus positiv- kommt schon schön heiße luft.
den kasten abdichten hatte ich auch kurz überlegt, aber auch aus zeitgründen verworfen. ebenfalls das isolieren mit schaumklebeband.
vllt. hole ich das noch nach, ist ja schnell ausgebaut, der kram. zumindest, wenn ich das mit meinem volvo vergleiche.
da hatte ich um 1400 angefangen, nachts um 500 war ich fertig...
als das alles so offen vor mir lag, dachte ich mir, die blechflächen noch etwas zu entdröhnen.
und wenn ich schon keine türLS einbauen darf #mrgreen# , verwende ich das alubutyl anderweitig...













erschreckend auch die lustlose fertigung:





nuju, demnext mehr.

gruß, stefan
<

13:15:23
27.10.2013


gast
Zitat:
und die käbelchen sind wirklich dünn, von anderen autos kenne ich deutlich größere querschnitte.
jedenfalls verlief die gestrige probefahrt (bei +12° #biggrin#) durchaus positiv- kommt schon schön heiße luft.


... über die dünnen Käbelchen war ich auch verwundert, sind grenzwertig vom Querschnitt her, aber auf Grund der doch relativ geringen Länge (weniger Leitungswiderstand) noch akzeptabel, daher, 2-3 Ampere mehr macht da nix. Und mehr holt er sich auch nicht. Selbst dann nicht, wenn Du die vordere Klappe zumachst. Dann pfeift er sich noch zum Ausgleich etwas über den Entwässerungsschlauch rein und eben über die Naht (Ober. / Unterteil). Hab auch schon überlegt die Zuleitung um ca. 3-4 Meter mit dem selben Querschnitt durch den Fahrersitz durchgeschleift zu verlängern, quasi als verkappte Sitzheizung. #mrgreen#
<

14:31:52
27.10.2013

TE
college
hmm... sitzheizung, auch ne idee...!
den test mit geschlossener klappe werd ich mal machen.

zur dämmung: das innengeräusch kam mir gestern irgendwie sonorer, nicht so dröhnig vor.
könnte also tatsächlich was bringen.
jetzt hört man noch deutlicher die abrollgeräusche der hinterräder, durch die papierdünnen radkästen.
da werd ich mir auch noch was einfallen lassen.

gruß, stefan
<

17:21:42
27.10.2013


Bibbe
@college
Zum Thema Abrollgeräusche Hinterräder:
Verpass deinem Bären einen Satz Innenkotflügel für hinten und du hörst nix mehr!
Ganz nebenbei tust du richtig was fürn Rostschutz weil der ganze Schmodder nicht mehr bis in die hintersten Ecken fliegt!
<

20:57:14
27.10.2013


gast
Zitat:
Ganz nebenbei tust du richtig was fürn Rostschutz weil der ganze Schmodder nicht mehr bis in die hintersten Ecken fliegt!


Das ist schon so in Ordnung, nur, was machst Du mit der Feuchtigkeit die sich dann dahinter ansammelt? Die bleibt je nach Schmuddelwetter dann oft Tage, wenn nicht sogar Wochen dahinter. Vorn geht das, da kommt wenigstens noch ein wenig Wärme zum abtrocknen in die Radkästen.
<

21:40:12
27.10.2013

TE
college
dafür haben lokaris extra einen kleinen spoiler dran, der den fahrtwind über die radhausschale leitet.

die schalen (original von fiat) stehen ganz oben auf der wunschliste... die vorderen muss ich ja auch noch montieren.

jedenfalls möchte ich nach 200km autobahn behaupten, daß das alubutyl schon was gebracht (oder genommen...) hat.
die vielfältigen lebensäußerungen des antriebsaggregats sind nicht mehr ganz so präsent, sehr angenehm.

läuft übrigens spitze, der kleine.
vorhin stand mal 170 auf dem tacho....

bald muss die wassertemp. anzeige her, kram+ plan sind schon komplett.

gruß, stefan

http://www.lokari.de/
und hier der panda (leider ohne bild) http://www.lokari.de/epages/62716287.sf/de_DE/?...
<

23:39:47
27.10.2013


Bibbe
@Der Pendler
Ich habe diese Dinger von Lokari drin, der Rest ist keineswegs hermetisch dicht, nur außen am Radlauf und innen am Radkasten liegen die an. Vorn unten und hinten unten ist offen, es kann lediglich kein Schmutz mehr ins Radhaus geschleudert werden. Dafür kann reichlich Luft zirkulieren.
Habe kürzlich mal reingeleuchtet, da hintendran siehts aus wie vorne, wenn man eine Schale herausnimmt: Pieksauber und wie neu!
<

22:45:13
11.11.2013

TE
college
schleppend geht es weiter...
die schalen für hinten hab ich jezz, zumindest der rechte passt schon mal lausig.





die "beule" für den tankstutzen muss ich wohl kräftig mit dem föhn nachformen.
und entrosten gestaltet sich schwierig.
wo ich ansetze, breche ich durch...
wie hier, z.bsp.





zur sonne, zur freiheit...





rausgetrennt, entrostet (zum glück war der kofferraumboden noch gut)





blech eingesetzt, fett grundiert, morgen wird verkittet.









naja, ansonsten hab ich schon jede menge fluidfilm versabbert, die vorderen radhäuser müssen nur noch eingebaut werden, den schweller re noch fertig schweissen... es wird nicht langweilig.

na denn,

stefan
<

17:51:10
14.11.2013


Eintagsflieger
Also, das ist wirklich erschütternd.
Offenbar ist unser Pettersson (Bj. 2001 / EZ 2002) auf den letzten Peng zu uns gekommen. Zwar waren diese Bereich noch nicht angegriffen, dafür hatten sämtliche Kanten unter dem Boden massiv Kantenrost. Den habe ich weggeschliffen, mit Fertan, Ferpox, Lack und UBS einbalsamiert, und toitoitoi, es ist bisher nichts nachgekommen.
<

18:44:40
14.11.2013

TE
college
tja, ich hoffe, das der fluidfilm so toll ist, wie alle sagen.
aber ich hab ein gutes gefühl.
die linke tür ist auch der kracher: von außen top- aber der gesamte falz ist weggerostet.
also wirklich von vorn bis hinten, den kitt konnte ich in einem stück abziehen.
da werde ich mal eine neue idee ausprobieren:
den falz völlig entfernen, den rost, so gut es geht, entfernen, saftig grundieren, und mit Würth klebt&dichtet ein gekantetes blech verkleben.
großzügige wasserablaüfe einfräsen, mit... man ahnt es.... fluidfilm ertränken.
mal schauen, ob das so geht.
schweißen kann ich ja immer noch #badgrin#
mach ich morgen mal bilder.

so langsam wirds auch mal zeit, das mein WINTERauto auf die straße kommt... hab meinem rapid schon winterräder montiert- verdammt!

gruß, stefan
<

08:39:44
15.11.2013


Westtrabantfahrer
Schöner Blog. Nett mitzuverfolgen. Weiter viel Erfolg! <

21:57:07
19.11.2013

TE
college
und weiter gings.
endlich sind die radhäuser drin.
vorne ja kein thema... aber die hinteren- nix für schlechte nerven.









das loch im teppich hab ich geflickt.
beim schrotti ein stück punto geerntet, das loch sauber beschnitten, das stückchen punto von hinten mit karosseriekitt
verklebt.









mal schauen, ob das hält.

beim verwerter gabs auch einen satz hübscher hupen



#mrgreen# , und ein 99er relais hab ich mitgenommen.

lautsprecher schon vorbereitet, natürlich mal wieder das alubutyl bemüht (jezz ist die rolle endlich alle).





und damit auch was sinnvolles passiert ist, hab ich den grillumbau gemacht #cool#
eingehende betrachtung ergab, das ich mit angefertigten haltern den grill montieren kann.
man muss keine löcher bohren.
















endlich sieht er aus wie ein auto





ach ja- der trick zum gesplitterte schraubsockel flicken:












morgen gehts weiter.

gruß, stefan
<

23:03:31
19.11.2013


Bibbe
Hey, die Idee mit den Ohrenschellen ist gut! #daumenhoch#

Gibts die Kühlergrillhalter auch in schön? Oder anders gesagt: jeder Metall-Azubi würde die Ohren langgezogen kriegen, nix entgratet, abgerundet oder angesenkt... #whistling#
<

23:17:08
19.11.2013

TE
college
auch, wenn man es nicht sieht: die halter sind entgratet.
vermutlich bau ich das eh nochmal weg- hinter den grill muss schwarz.

gruß, stefan
<

19:20:06
23.11.2013


matthias mensinck
"beim verwerter gabs auch einen satz hübscher hupen"

Servus...

"Hübsche Hupen" gibt's hier auch...

Gruss
<

20:32:38
14.12.2013

TE
college
oh weh, letzter beitrag (und damit maßnahme) auch schon wieder 3 wochen her.
in meinem alter #wink# zerrinnen die wochen beängstigend schnell... #confused#
na ja, er läuft, springt prima an, alles schigg.





die katze hat den post abgeschickt... auf der tastatur rumgetrampelt... nachher mehr...

gruß, stefan



so, jetzet.

hinterm grill ist jetzt schwarz.




sieht echt besser aus.

für mein lenkrad hab ich nun die richtige nabe.
verbaut war M310, richtig ist jetzt M311C.
kein wunder, hat das hupen nicht geklappt.
und, sie ist ca. 10mm höher, was die sitzposition merklich entspannt.
den hupknopf musste ich reparieren, die kontakte waren ausgebrochen. kein wunder, so, wie das gemacht ist.










endlich hab ich den schwarzen tachoblock eingebaut.
die lenksäulenabdeckung konnte leider noch nicht einziehen- die schwarze hat die beule nicht für das steuergerät der WFS.








aber eigentlich ist genügend platz, bei gelegenheit befestige ich das SG an der lenksäule.
oder spricht das was dagegen?

geärgert hat mich auch der riesen kasten für den regler der LWR.
diesen hab ich etwas beschnitten, ein fensterchen in die lenksäulenabdeckung gedremelt, den regler hochkant eingebaut.
auch hier wieder massig platz, wozu der kasten gut sein sollte- K.A.
nun hab ich zwischen box und abdeckung einen prima platz für tabak und sonnenbrille #cool#


















ein paar experimente zur schalter/heizungsbeleuchtung fanden auch noch statt.
ich hab LEDs als ersatz für die kleinen glassockelbirnchen besorgt.
diese strahlen seitlich und nach vorn ab.
nicht ganz billich.... bei benzinfabrik.de (weder verwandt/verschwägert)
langer rede, kurzer sinn: das geht so auch nicht...
für die heizung strahlen sie 90° verdreht ab, wenn man die fassung bearbeitet, hält sie nicht mehr an ihrem platz.
bei den schaltern weiterhin äußerst ungleichmässige ausleuchtung.
fazit: im schalterblock bekommt jedes "loch" eine eigene LED.
aber weiss macht sich gut, kann ja noch bilder nachholen.

und bei der heizung hab ich noch keinen wirklichen plan...















na denn,
stefan
<

14:12:07
04.01.2014

TE
college
die LS endlich eingebaut.
aus 10er birkensperrholz brettchen gefertigt

















LS werden mit einschlagmuttern und 5er schrauben befestigt









die bretter an den original clipspunkten mit blechmuttern
verschraubt





stellenweise musste ich tricksen.





so sieht das dann aus.













leider sind die speaker tot, muss mir neue besorgen.
dann verbessere ich auch die anordnung und verbauung der vorderen.

gruß, stefan
<

17:34:57
04.01.2014


Bibbe
Sieht gut aus! #daumenhoch# <

14:10:50
26.04.2014

TE
college
damit niemand denkt, ich hätte gar keinen panda mehr... #wink#
viel passiert ist nichts, läuft einfach.
aus langeweile #confused# hab ich die hinteren längslenker erneuert.








das handbremsseil geht nicht(!) durch die löcher, Bosch kann ich folglich nicht empfehlen.


3mm distanzen montiert, um das schaben an den radhausschalen zu unterbinden.



















etwas besser geworden, aber noch nicht gut.
werde die schalen wohl abschneiden müssen.

die plöde zusatzbremsleuchte war zerbröselt.
winkel gefertigt, mit zierleistenklebeband innen reingeklebt.


















und schwarze türöffner montiert.




die anlagefläche mit filzband (hab ich mal 5 rollen beim meinem lieblingsentsorger mitgenommen) beklebt, damit die nicht so "knarren".


das getriebe wird immer lauter, den 1ten bekomme ich oft nicht rein.
liqui moly zusatz brachte etwas abhilfe.
die hinteren radlager werden immer lauter.
und öl verliert er...

aber immer noch ein heiden spaß, mit dem ding herumzuflitzen.

vorrangig bin ich jezz aber am renno, der braucht TÜV.
spurstangenköpfe, traggelenk schon erneuert, neues auspuffmittelrohr.
heute unten gekärchert, 3 stellen muss ich schweißen.

und ich zieh bald um, nach karlsruhe, zu meiner liebsten.
daher wenig zeit zum "spielen".

to be continued.

gruß, stefan
<

18:24:53
26.04.2014


caseliner
Hi Stefan habe heute anderweitig erfahren das bei einem anderen Panda das HBS ebenfalls nicht durch den verbauten VEMA Lenker passt. Liegt also nicht am Bremsseil sondern am Lenker.. Gruss CL <

00:30:08
27.04.2014

TE
college
das seil passte schon vorher; durch die originalen, nicht durch.
die lenker sind auch genau gleich (oki, mit schieblehre hab ich nicht gemessen)

gruß, stefan
<


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Seite erstellt: 16.04.2024 - 15:58:24 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,25 Sekunden.