Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 >>>>|

Beitrag
17:58:10
09.04.2018

TE
college
Zitat:
von netghost78 Link :
War bei mir kein Problem, weil sie auf den Felgen (die college auch hat) original eingetragen sind.


hat bei mir leider nicht gezogen.
hatte sogar das ausgedruckte gutachten dabei.
der knabe war recht jung, und nicht besonders trittsicher.
hätte also mein glück noch bei einer anderen prüfstelle versuchen müssen- das wars mir dann nicht wert.
fährt ja jezz auch wieder richtig schön, man kann also auch mit den 175ern gut leben.

gruß, stefan
<

10:27:08
10.04.2018


JKausDU
Zitat:
von Se7entySix Link :
Die Ente ist aber auch insgesamt etwas lenkunwilliger. Sie kann sehr viel, aber schnelle, enge Kurven sind nicht ihr Ding. Das war kein Entwicklungsziel und muss ja auch nicht. #wink#


Stimmt, die Ente war nie als quirliges Stadtauto gedacht. Aus heutiger Sicht lenkt sie sich sogar relativ schwer. Geradeauslauf ist dafür formidabel.
<

00:32:02
10.05.2018

TE
college
hab mal wieder ein wenig gefummelt.

sitze sind (waren) doch ein wenig durch (bin jezz bei 176.000km)
sitzfläche und rückenlehne keine spannkraft, die verstellung vor/zurück schwergängig.

die ursache der verstellung war leicht zu finden: eine der rollen, die sich auf der oberseite der sitzschienen drehen, war in der mitte durchgebrochen.







an deren lagerbolzen habe ich die vernietung weggebohrt, den bolzen herausgeschlagen.





wie man sieht, ist er auch verbogen. das ließ sich gut mit dem schraubstock und einem hammerschlag richten.





die rollen hab ich bei mir im ort von einer kleinen mechanischen werkstatt drehen lassen.









wieder zusammengesetzt, in die stirnseite der bolzen habe ich ein M5 gewinde gebohrt, und schrauben mit Loctite hochfest halten sie jetzt fest.





das funktioniert schon mal wieder richtig gut.

die polster nahm ich mir auch vor, davon hab ich nur wenig bilder.
die bezüge abgenommen (die haben unten angenähte U-schienen, die muss man von den kanten des gestells abhängen)
an der sitzfläche den bezug vom schaumstoff getrennt, indem ich die die polsterringe mit einer seegerringzange aufbog.
die risse im schaumstoff mit sprühkleber geflickt, mit dem vlies, der unter dem bezug der rückenlehne war, verstärkt.
meine liebste hat den schaumkern in ein altes t-shirt eingenäht, zum stabilisieren, und das keine krümel rausrieseln... #biggrin#
die gummibänder der sitzfläche waren noch ganz oki, ich habe bei den beiden hinteren querbändern einfach noch eins dazugehängt (von den sitzen des vans, den ich mal geschlachtet hab), längs in der mitte löcher gebohrt, und noch ein drittes dazu angebracht.
an der rückenlehne an den schlaufen der bonellfedern kurze stücke fahrradschlauch draufgesteckt.
am schaumkern im bereich der unteren federn etwas weichen, selbstklebenden schaumgummi unterfüttert.




bei der montage der sitzfläche bräuchte man eigentlich die spezielle zage für die polsterringe, ich hab einfach kabelbinder verwendet.
ist fummelig, aber machbar, man muss halt sauber die spanndrähte treffen...

jedenfalls ist der (fahrer) sitz der hammer, schön straff und bequem, freue mich auf die 500km zu pfingsten #mrgreen#

und ein neues lenkrad hab ich besorgt.









es ist etwas größer (angenehmer beim rangieren), und ich mag dünne lenkradkränze aus plastik.

gruß, stefan
<

08:06:32
10.05.2018


caseliner
Kommt mir irgendwie bekannt vor das Teil... #wink# <

09:46:40
10.05.2018


Westpepper
Hunderttausende von Kilometern habe ich darauf geschaut <

10:17:42
10.05.2018

TE
college
ja, ich freu mich über das lenkrad.
hatte auch mal einen 127er spocht, 1050er mit 70PS.

gruß, stefan
<

12:19:41
10.05.2018


Se7entySix
Es ist ja sehr erleichternd zu erfahren, dass die Plastiksitzrollen auch bei Fahrern brechen, die laut WHO nicht als adipös einzustufen sind. #mrgreen#

Die gezeigte Aufarbeitung der Sitzpolsterung ist allgemeingültig zu empfehlen, auch bei oben beschriebener Figur sehr bequem.
Scheinbar wurde das Material der Schaumstoffpolster wohl mal geändert. Mein 1998er Alfa hat, genau wie Stefans 2001er(?) Panda, laufend den Teppich vollgekrümelt. Die Polster des Alfa wuden im Laufe der Zeit dünner, die Bezüge bekamen "Luft". Besonders der Fahrersitz. Sollte das kein Zufall oder nicht das Resultat einer Reinigung mit scharfen Mitteln sein, dann ist es sicher ratsam, die Polster älterer Sitze aufzubewahren bzw. zu verbauen.

Übriges - Sehr geschmackvolle Lenkradwahl! #wink#
<

22:17:13
06.06.2018

TE
college
sodele, endlich meine erste panne.
am sonntag unterwegs gewesen, war schon etwas wenig kühlwasser drin.
bei der hitze wurde er im stadtverkehr immer heißer, lüfter lief ständig.
vorsichtig die letzten km nach hause gerollt, bei 124°C nach ScanGauge (übers OBD) geht übrigens die rote lampe an #mrgreen#
1km von zu hause tuts nen schlag, dampf drang aus der lüftung.
das fremdfabrikat geholt, college nach hause geschleppt.

heute endlich zeit zum gucken gehabt.
das T-stück unter dem heizungskasten hats in mehrere teile zerrissen (hat wohl nur der MPI)









ob da der wasserverlust herkam, wage ich zu bezweifeln.
ich werd mir morgen eins aus VA wiggen, und einbauen.
dann füll ich mal wasser ein, und schaue, was passiert.

wenns kocht und brodelt, kommt der motor aus dem schlachter rein, mitsamt getriebe.
schnauze voll.

gruß, stefan
<

19:46:25
07.06.2018

TE
college
so.





tolles t-stück gebastelt, eingebaut.
klare wasser testhalber aufgefüllt, warm laufen lassen.
system bekommt druck ohne ende, nach kurzem lauf ist die heizung weg, kein wasser mehr oben im kühler.

den mach ich garnicht mehr auf.

jezz muss ich nur überlegen, wie ich den reservemotor sauber bekomme, ist die volle ölsardine.
abdichten muss ich ihn natürlich auch.
am besten auch die kodi wexeln, stand ja jezz ewig trocken unter der werkbank.

auf ne art freue ich mich auf einen gesunden motor, und ein nicht mehr rasselndes getriebe.

gruß, stefan
<

11:11:17
29.07.2018

TE
college
endlich geschafft, das defekte aggregat auszubauen.

konstruktives chaos in der garage.






den alten motor autopsiert.






alle 4 kolben kaltstartreiber auf der druckseite.




ringe aber noch freigängig.





pleuellager 1 durch schmutz (besser: fremdkörper-) eintrag tiefe riefen.









zum vergleich...







....die anderen noch unauffällig, auch die hauptlager wären noch für viele km gut gewesen (nach sichtprüfung, gemessen hab ich sie nicht)

zylinder noch mit honschliff.





wapu noch gut, und original fiat, vermutlich noch die erste.





das rasselnde getriebe zeigte sich als lose ruckdämpferfedern der kupplungsscheibe, soviel zur sachs-qualität (hab eine Valeo bestellt)









generell zeigte sich der motor sehr verschlammt, ich werde im nexten 5W40 A1 fahren.

gruß, stefan
<

22:24:34
08.09.2018

TE
college
mann, war das zäh...

hatte auch keine lust zum fotografieren.
jedenfalls fährt er wieder.
kopf hab ich mal draufgelassen, wenn die kodi kommt, wexel ich die halt, liegt ja schon da.
ölwanne hatte ich ab, gut entrostet, brunox drauf, lackiert.
kuwesimmeringe vorn und hinten neu, ebenso die großen frostdeckel.
für die hab ich 4x zum freundlichen fahren müssen.
1x, um festzustellen, daß das lager um 16.30 schließt, dann früher feierabend und bestellt, dann hat der duppel nur einen deckel bestellt, beim letzten mal hatte ich dann alles.
nextes mal bestell ich alles im netz, da kosten die deckel z.bsp. nicht mal die hälfte.
am kabelbaum mit speziellem gewebeband von unseren kfz. elektrikern die enden der wellrohre neu gewickelt, jetzt sieht das nicht mehr so zerfleddert aus im motorraum.
na ja, lauter so zeug halt.
motor läuft gut, durch die neue kupplung rasselt er nicht mehr im leerlauf, das "neue" getriebe zickt auch nicht mehr beim einlegen des ersten ganges.
jetzt hab ich noch die fehlermeldung "geschwindigkeitssensor", da muss ich wohl einen neuen einbauen, mal gucken, was son ding kostet.
1 neue lambdasonde hab ich noch bestellt, die kommt noch rein, als regelsonde, die ausgebaute wird dann die monitorsonde (Euro3)

gruß, stefan
<

20:56:31
10.09.2018

TE
college
so, wie es auusieht, konnte ich den tachosignalgeber reparieren.
heute nochmal ausgebaut (muss inzwischen nicht mal hochbocken....), leicht an den kabeln gezuppelt- siehe da, das blaue war ab.
das gehäuse war leicht zu knacken.
im inneren befindet sich eine briefmarkengroße platine, die 3 kabel sind unten eingelötet, und führen im bogen aus dem gehäuse, abgedichtet mit gelben gummipropfen.
mit oben ziehen, und gleichzeitig die kabel nachschieben, bekommt man die platine aus dem unterteil gezogen.
die 3 kabel etwas gekürzt, die reste aus der platine entfernt, und neu verlötet.
die platine war stark korrodiert, die hab ich gnadenlos mit der messingbürste gereinigt.
die mechanik (magnetring) entrostet, und mit etwas EPfett geschmiert.
morgen klebe ich das ding in der firma mit sekundenkleber zusammen, ich hoffe, er geht dann wieder.





























ich hab ja noch den völlig zusammengerosteten aus dem schlachter, vllt. bekomme ich den auch zum laufen.
scheinen ja doch selten zu sein, die dinger.

gruß, stefan

edit sacht noch: der grieche hat sich gemeldet, er würde das teil (60 oiro+ vers.) auch nach D versenden.
<

04:04:27
11.09.2018


gast
Ich drücke Dir die Daumen. Die Leiterbahnen sind schon erheblich angeschlagen. Bliebe dann nur die Option (so habe ich es auch vor), die Schaltung mit konv. elektronische Bauelemente nochmal neu aufzubauen und bis auf den Magnetschalter nach außen zu verlagern. Was von der Größe der Bauelemente auch garnicht anders ginge. Ich würde halt vor dem zusammenkleben das Teil erstmal auf Funktion prüfen #wink# <

19:25:16
11.09.2018

TE
college
die abgebildete platine ist von dem schrottigen..... hab ich nur fotografiert, damit man sich eine vorstellung von machen kann.
sorry, hätte ich anmerken sollen.

jedenfalls geht das dingens wieder, ScanGauge zeigt wieder geschwindigkeit an, sehr geil.

gruß, stefan
<

19:54:47
13.09.2018

TE
college
gestern musste ich noch den auspuff wexeln, da, wo der endtopf draufgesteckt wird, war das vordere rohr abgebrochen.
hatte ich noch vom schlachter.
und der neue PolyV riemen der lima verlangte nach nachspannen.
was für ein scheiß beim MPI...

aber ich bin so froh, das er wieder fährt, ist einfach ein geiles auto.

gruß, stefan
<

11:39:07
08.12.2018

TE
college
keine fotos.... von was auch....
ventilspiel hab ich kontrolliert, 2 stk. waren draußen, hatte noch passende shims.
der blöde Poly-V riemen rutschte wieder, jezz hab ich ihn gnadenlos angeknallt, nun pfeift er nimmer.
das getriebe machte ziemlich viel lärm. nochmal geguckt, und 1l öl nachgefüllt, warum auch immer. jetzt macht es nur noch normale geräusche, 1.ste geht gelegentlich schwer einzulegen (rückwärts aber immer-kupplung ist es nicht).
hat also keine verbesserung gebracht, das andere getriebe...
radio endlich auf zdg. gelegt, dazu an der heizbaren heckscheibe den strom geklaut. bei der gelegenheit die tachoscheibe vom Dennis montiert (meine war total zerkratzt). nun auch rausgefunden, warum die tachowelle nach dem getriebewexel zu kurz war: auf der welle sitzt vorm tacho ein kunststoffmitnehmer, der war beim hantieren herausgefallen, lag ganz unten unter den kabeln im tachoblock...
TÜV hatter auch bekommen, formsache....
kamen gleich wieder welche, und haben das auto bestaunt #cheers#
sonst noch was...?
ach ja, der FoFo meiner liebsten verlangte viel zuwendung...













































hat auch neu TÜV, jetzt.

gruß, stefan
<

14:57:29
08.12.2018


Olaf
Das ist ja schon Kunst. #daumenhoch# <

08:43:58
10.12.2018


hueby
Großes Kino #eek#
Ich bin immer wieder begeistert zu sehen wie man etwas gut(!) machen kann. Weiter so.
Und wenn Du mal nach Köln ziehen möchtest, sag Bescheid... #mrgreen# solch einen Nachbarn fänd ich toll #daumenhoch# #cheers#
<

09:47:33
10.12.2018

TE
college
aus köln bin ich schon weg... lebte da 2 jahre, in neu-ehrenfeld (liebigstr.)
meine eltern leben in porz, meine sister in ehrenfeld.
zu spät, also....

gruß, stefan
<

09:38:10
16.12.2018


Matador
Vielen Dank für die Photos, college #smile#
Da weiß ich gleich was auf mich zukommt. Die Arbeit sieht auf den Photos ja wirklich gut aus.

Für nächste Woche habe ich mir für zwei Tage Unterstüztung organisiert. Ziel ist es (wieder) die Mechanik fertig zu bringen.

Wer Ersatzteile aus Serbien braucht, kann sich melden. Ich bin den ganzen im Januar in Serbien.

Ansonsten schon mal ein Frohes Fest und einen startenden Panda bei Minus 10 °C. So viel hat es gerade hier.
<

21:07:22
08.02.2019

TE
college
weil ich ja sonst nix besseres zu tun hab.... #whistling#

hier im forum vor geraumer zeit eine selecta bremse erstanden (irgendwie wollte die keiner, wurde aber auch nicht mit "selten, top, must have, selecta...." etc. angepriesen).
hab ich strahlen und pulvern lassen (das mit dem pulvern mach ich nie wieder, später dazu mehr), FrenKit rep. sätze verbaut, Jurid scheiben und Textar beläge verwendet.
die schläuche passen.

























die "alte" bremse sah für 50.000km nicht übel aus, irgendwann muss ich mal neue beläge eingebaut haben.... kann mich nicht erinnern.... #worry# ....so viel km haben die bestimmt nicht.
heb ich jedenfalls auf, vllt. kann ich damit mal jemand glücklich machen.

























morgen bau ich alles zuende, bin gespannt, ob sich ein unterschied zeigt.
ich glaubs ja eher nicht. vermutlich ist die bremse einfach etwas standfester, gut für den anstehenden korsika urlaub #mrgreen#
so könnte ein tagesausflug aussehen...





....ich freu mich schon.

das problem des pulverns: die haben es nicht gepeilt, die
anlageflächen abzukleben. also war ich stunden beschäftigt, das zähe zeug zu entfernen. eigentlich wollte ich auch nur gestrahlt (hätte die teile dann zum cadmieren gebracht), aber meine telefonische auftragsänderung ging unter #evil#

gruß, stefan
<

22:23:45
07.06.2019

TE
college
bremse ist gut.
die sättel fühlen sich "steifer" an, schwer zu erklären, irgendwie präziserer druckpunkt.
was nix dran ändert, daß das pedal zu weit runter geht, der weg ist zu lang.
kommt eindeutig von hinten- bei gezogener feststellbremse wirds schön knackig. werde mir die hintere bremse noch mal anschauen, da stimmt das lüftspiel der automatischen nachstellung nicht.

der olive hab ich ein paar sachen geklaut... na ja, ausgeliehen.
radkastenverkleidungen, und die abdeckung der heckklappe,
sieht schon gleich viel wohnlicher aus #biggrin#
und den boden vom Van, wir haben für Pandino und Korsika einen riesen haufen zeug dabei... #evil#





ach ja, und den beifahrersitz verstärkt und neue verstellrollen montiert.

dito den linken scheinwerfer.
da hat jemand normale H4 reingezwiebelt, mit dem resultat, das um die sockel ein großer rand offen stand, dadurch ein angelaufener reflektor.
das komplette ding im werkstattofen mit ca. 80°C vorgewärmt, und auseinandergehebelt.














streuscheibe kam in den geschirrspüler, das gehäuse hab ich mit der spülbürste traktiert, und der reflektor badete über nacht in einer schüssel mit gebissreiniger.
heute dann mit aqua dest gespült, sieht(fast) aus wie neu.
die streuscheibe hab ich mit karosseriekitt eingeklebt.








und noch viele dinge mehr im zuge der urlaubsvorbereitungen, ich halte euch auf dem laufenden.

gruß, stefan
<

08:56:39
08.06.2019


Van Fan
Hallo Stefan,
machst dir ja noch richtig Arbeit für die Urlaubsfahrt.
Wenn ich Korsika lese, werde ich unruhig.
Waren 1mal da und müssen da nochmal hin!
Diese Straßen muß man aber unbedingt auch mal mit dem Moppet genossen haben.

Einen Poste-Scheinwerfer sollte ich auch mal versuchen, nach deinem Verfahren zu zerlegen, um einen "Verstellpinöpel" im Refelektor wieder irgendwie zu befestigen.
Bin derweil dabei eine 180er Kupplung einzubauen, da wir ja quasi noch einen Panda hinten dran haben (Eriba).
Und die vordere Bremse sieht auch nicht toll aus, obwohl frisch TÜV.
<

09:48:15
08.06.2019

TE
college
das zerlegen des scheinwerfers hab ich tatsächlich gemacht, weil 1 von den kugelrastungen aus dem reflektor gefallen war, und da kein beikommen war. geht aber eigentlich ganz easy, und man kann sich auch die schrauben richtig vornehmen.













letztendlich musste das eh alles gemacht werden, seit geraumer zeit fahre ich das auto eigentlich nur...

und am dach zeigen sich matte stellen.












ich befürchte, da muss ich lackieren lassen.

gruß, stefan
<

18:35:04
10.06.2019


Dennis
Zitat:
hier im forum vor geraumer zeit eine selecta bremse erstanden

Passt die echt so "plug & play"? Kann man da einfach den "normalen" Schlauch dranschrauben, neue Beläge und Scheiben rein, Sattel und Halter tauschen und fertig? Das wäre ja echt mal 'ne coole Sache... Was würde passieren, wenn man die ohne BKV betreibt - gibt es diese Kombi irgendwo? Der Selecta hatte doch bestimmt immer einen BKV?!
<

19:10:01
10.06.2019

TE
college
der kolbendurchmesser ist der selbe, an der hydraulischen übersetzung ändert sich nix.
der sattel per se ist steifer, die führung für das seitliche verschieben reibungsärmer, mit erheblich weniger losbrechmoment.
die schläuche laufen jezz nicht perfekt, aber es geht in ordnung so, die vorhandenen vom Collegen konnte ich verwenden.
das ist der rep. satz für die selectasättel: https://www.pkwteile.de/frenkit/7818573

gruß, stefan
<

19:21:24
10.06.2019


pandaeisi
Zitat:
gibt es diese Kombi irgendwo?

ja natürlich und sogar im rallye einsatz bei rthrued.
<

19:43:14
10.06.2019


Simon
Die Schläuche passen. Es gibt aber zwei verschiedene Schlauchlängen, da sich die Position der Einschrauber minimal verändert. Das passt aber Problemlos. <

12:01:47
12.06.2019


afficionado
Zitat:
das komplette ding im werkstattofen mit ca. 80°C vorgewärmt, und auseinandergehebelt.


Anscheinend tun die 80°C dem Gehäuse nichts?!

Mein letzter neuer, rechter Carello-Scheinwerfer hat mal wieder ein Loch mitten in der Streuscheibe.

Könnte ich zwar 40 mm breit abkleben, was den spezial TÜV meiner Rennkiste vermutlich nicht interessieren würde; aber die Streuscheibe zu Tauschen ist doch die elegantere Lösung.
<

20:39:01
15.06.2019

TE
college
Das gehäuse zeigte keinerlei verzug,
passt alles noch.
Ein neues radlager musste noch sein, dabei war das vorherige nicht alt. Das neue war scheißbillich- und hat ne fettkappe!




Und vom platz wirds wohl reichen....





Gruß, Stefan
<


|<<<<Seite: 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:27:24 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.