Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:06:10
16.09.2003

TE
hueby
Also Freunde der Technik:
IRGENDWANN soll mal mein (prächtig laufender) 750er aus dem Wagen raus.

Aber was tu ich rein?
750er getunt mit mehreren Vergasern (hy Rainer #wink# )
1000er?
1100er?
Nen Uno- Motor mit 70PS oder Turbolader?

Oder was auch immer noch da rein passt...? Moto hat es vorgemacht, Rainer macht es wohl öfters aber für Ralleys... ich möchte nur nen strassentauglichen Panda mit mehr Feuer. Ich möchte NICHT megaviel ausgeben (sonst würd ich versuchen Rainer zu engagieren #razz# ) sondern die Kirche im Dorf lassen. Am besten natürlich ohne Bremsenumbau... bleibt nur der 1000er und die Eintragung verschieben auf später mal... oder ist das mit grösseren Bremsen kein solcher Akt? Da meine Bremssättel bei Kälte etwas hängen, könnte ich da nicht sofort grössere Bremsen einbauen (lassen)?

Was denkt die Gemeinde, wovon sollte ich anfangen zu träumen (und darauf zu sparen)?
#cool#
<

08:18:17
17.09.2003


Wolfgang G
Hallo Huebi,
ganz ehrlich, am billigsten kommst du wohl weg wenn du deinen 750 er verkaufst und dir einen gut erhaltenen 1000er kaufst. Da gibt es ja genuegend. Ich hab meinen 1000i.e. vor einem dreiviertel jahr fuer 750 Euro gekauft (Raum Muenchen, wos teuer ist: 90000km, so gut wie kein rost, Bj 1990) und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte frueher schon einen 750er und der unterschied zum 1000er ist frappant. Der 750er ist wirklich eine lahme ente, vor allem auch im vergleich zu seinem vorgaenger, dem panda 34, der ganz ordentlich lief.
Der 1000er beschleunigt sehr ordentlich und laueft so an die 150 geradeaus, bergab auch mal mehr als der tacho zeigt. Ausserdem sparst du steuern weil die 1000er i.e. die Euro 2 norm erfuellen. Benzin braucht der 1000er meiner erfahrung nach auch weniger. Ich komme bei sportlicher fahrweise mit 5.5 liter aus. Wenn du mehr geld hast wuerd ich auf einen 1100er gehen. Wenn der unterschied zwischen 55 PS und 45 PS nochmal so gross ist wie zwischen 34 und 45, dann muesste der 1100er eigentlich eine richtige rennsemmel sein. Kann jemand was dazu sagen?

Viele gruesse

Wolfgang G.
<

12:08:23
17.09.2003

mod
netghost78
Also der 1000 i.e erfüllt nicht die EURO2-Norm sondern nur die E2, was ein gravierender Unterschied ist und sehr gern verwechselt wird.
Die E2 sagt nix anderes als ganz normal G-Kat.
Die 1100er Maschinen gibt es mit 50 und 55 PS, wobei die 55er erst ab 93 afaik verbaut wurden.
<

16:10:20
17.09.2003


der_bruzzler
moeeeeeent!!!

meiner ist Bj 92 und mit 1100ccm 55PS stark!!! #mrgreen#
<

16:10:41
17.09.2003


der_bruzzler
+m #razz# <

16:34:22
17.09.2003

mod
netghost78
Ja, ich muß mich etwas korrigieren.
Der Modellewechsel von 50 auf 55 PS wurde im November/Dezember 1992 vollzogen. Dabei wurde auch der Auspuff etwas verändert.
<

19:27:49
17.09.2003


Bibbe
Jetzt habt ihr mir aber den Mund wässrig gemacht, seit Jahren liegt bei mir ein 1000er Motor in der Scheune, aber ich will ja schließlich wissen wie lange ein 750er Motor hält, bei gewissenhafter Pflege. Das Ding will aber nicht kaputt gehen, er braucht noch nicht mal Öl! Wie sind eigentlich die Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer? Derzeit 203000km. <

20:12:40
17.09.2003


moto
Hallo zusammen die größeren Bremsen für meinen 1242 ccm Panda haben 50.- € gekostet!!!!!!!
Dazu kommt die Entsorgung des übriggebliebenen
Y 10 GT zwischen 30.- und 65.- €. Dafür sind mir aber ein paar nützliche Kleinteile und sehr schöne Alufelgen noch geblieben.
Es ist übrigens sehr schwer den Unterschied zwischen einem Fire Motor und einem Fire Motor zu erkennen. Aber das können wir alles am Samstag in Neuss besprechen.
Bis Dann Euer Moto
<

09:37:00
18.09.2003

TE
hueby
Wenn ich es schaffen würde Sa... #traurig#
Wenn ich nen Wagen mit grösseren Bremsen finden würde... ja... aber was kosten die denn wenn sie NICHT vom Schrott kommen?

Und noch was: Gibt es denn 1000er nur mit Einspritzer?

Was raten Freaks: Einspritzer oder doch lieber Vergaser...?
<

09:55:08
18.09.2003


grinni
einspritzer, dann kann dir der vergaser nicht abbrennen #smile2# <

17:14:07
18.09.2003


moto
muss dem grinni leider wiedersprechen #cry#
Die möglichkeiten der Optiemirung sind beim Vergasermotor wesentlich höher. Beispiel: unser grosses Vorbild der Reiner. #idea#
Wer aber die EURO 3 haben möchte braucht mindestens Single PI. Also hueby nichts überstürzen.
#lol#Planen#lol#Teilesuchen#lol#Umbauen#lol#
Vielleicht nimmt Dir der Suchvorgang durch finden die Entscheidung ab?
Viel Erfolg wünscht Dir auf jeden Fall
moto
<

09:52:29
19.09.2003

TE
hueby
Danke... ALLEN.

Habe einen 750er der mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist... besonders das Faltdach... falls mir nicht TÜV und / oder Rost einen Strich durch die Rechnung machen möchte ich dies Fahrzeug gern erhalten.

Wenn nicht irgend jemand in der Nähe von Köln einen 1000er oder gar 1100er Selecta oder Schalter mit 1100er Motor abzugeben hat, der für wenig Geld ausser einem Faltdach auch noch eine vernünftige Substanz bietet und mich begeistert aufgrund seines Zustandes (oder Geschenkt ist #cool# ) werde ich diesen Wagen im Laufe der nächsten Monate und Jahre etwas ausbauen. Dazu gehört eben ein besserer Motor.

EURO3? Na mal ehrlich bei den Motörchen wie wir sie fahren, was macht das da in Euro an Ersparnis aus? Ich denke er muss sauber laufen und so ziehen das es nicht gefählich oder unangenehm wird. Und ich muss morgens mit fast kaltem Motor (und derzeit hängenden Bremssätteln) auf die Autobahn- und da kommt sofort eine Steigung, wo mein kleiner schon bald auf 60 Km/h runter ist statt der erlaubten 80... und das bei Vollgas. Liegt aber nur an den Bremsen...

Weitere Anregungen? Ich werd erst sparen und dann suchen... aber ich muss wissen worauf ich sparen soll... #mrgreen#
<

16:36:30
23.09.2003

TE
hueby
Noch was: Wie stelle ich (ohne Motorprüfstand) annähernd fest wie viel mein Motörchen tatsächlich leistet?

Ich mein nicht das da schon ein Vorbesitzer unbemerkt von der Welt einen 1000er FIRE reingesetzt hat und ich nichtsahnend diesen gegen einen anderen 1000er FIRE ersetze um die Leistung etwas zu steigern #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

20:58:53
23.09.2003


Bibbe
Ganz einfach: Du fährst ein wenig durch die Gegend, bis du einen anderen Pandafahrer triffst, am besten nebeneinander an einer roten Ampel, provozierst diesen ein bisschen #cool# mit wilden Gasstößen, und wenn die Ampel auf Dunkelgelb springt, preschen beide Wagen los. Solltest Du überholt werden #traurig# und liest "Panda 1000 CL o.ä., dann weißt Du, das Du einen 750er hast. Wenn aber "750 L" draufsteht, dann der Gegner geschummelt und ebenfalls still und heimlich was dickeres eingebaut. Oder du hast Deinen Motor abgewürgt #redface# .
Hey, nicht ganz ernst nehmen #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

23:05:48
23.09.2003

TE
hueby
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# aber mal Erich äh ehrlich... gibts was woran ichs messen kann? Wo sind die Profis? #question# <

20:12:36
24.09.2003


Bibbe
Tja, ohne Prüfstand isses ein wenig ungenau, aber anhand der Höchstgeschwindigkeit müßte das doch in etwa festzustellen sein. Die Motornummer ist genauer, habe gerade meine Unterlagen herausgekramt: Der 750er trägt die Bezeichnung 141 AA, der 1000er 141AB. Guckst Du mal. <

13:53:51
25.09.2003

TE
hueby
Tscha, mein Tacho zeigt schon im STAND ca 7Km/h an #rolleyes# und daher kann ich das schlecht sagen. 140-150 schafft er wenn er warm ist aber das könnte abhängig von der Strassenausrichtung und vom Wind und von meinem Monduhrtacho auch 130 sein...
Ich schau mal nach meinem Pandabuch und wo ich die Motornummer eingestanzt finde, dann weiss ich wohl mehr... #wink#
<

15:24:53
30.09.2003

TE
hueby
Also ich bin noch mal auf einer VERMUTLICH geraden BAB-Strecke ohne Rückenwind mit warmem Motor aufs Gas gegangen.
Ergebnis: ca 130 Km/h mit etwas Anlauf. Hätte wenn ich mehr Platz gehabt hätte ggf mehr gebracht... Wieso er auf anderen Strecken 140 oder sogar mehr zeigt weiss ich nicht... da habe ich aber mehr Platz zum Anlauf nehmen. Vielleicht deshalb.

Also wohl doch ein 750er drinne #traurig#

Wär ja zu schön gewesen #confused#
<

20:45:24
30.09.2003


Bibbe
Das ist doch gut! Nun weißt du, das ein 1000er NOCH besser geht. Sonst müßtest du ja noch mehr tunen. <

21:44:53
30.09.2003

TE
hueby
Stimmt #mrgreen# <

07:05:43
01.10.2003


rthrued
wenn im Motorraum alles grün ist ist es ein 750, ist alles schwarz ist es ein 1000 und ist alles blau ein 1100. <

14:59:12
01.10.2003

TE
hueby
Das ist ne Antwort #cool#

Hm... äh... was meinst du genau mit alles- ich hab zb ne Ecobox drin, die ist definitiv grün. Was noch?

Und: wenn jemand nur den block umbaut ist dann nicht auch noch "alles" grün? #wink#
<

15:19:47
01.10.2003


torino
Zahnriemenabdeckung und Luftfiltergehäuse <

00:51:54
05.10.2003

TE
hueby
Hm... #question# <

21:30:47
05.10.2003


Bibbe
Hmja, auch die Zahnriemenabdeckung kann man tauschen, also geschickt gemacht, sieht eine Tausender aus wie ein 750er, merkt kein Mensch, wenn der den Motorcode nicht kennt. <

07:06:54
06.10.2003


rthrued
Dann bau halt den Zylinderkopf ab, messe die Bohrung und den Hub und rechne den Hubraum aus. <

15:32:58
06.10.2003

TE
hueby
@Rainer
Danke für die Anregung... leider kann ich das nicht selbst #frown# mangels Werkzeug (hab noch nicht mal nen Drehmomentschlüssel) Platz (weder genug noch überdacht) und Zeit - und Traute #lol# ... aber ich denk da ich den als 750er gekauft hab und der Verkäufer mir das wohl gesagt hätte um den Preis zu erhöhen wird das da auch drinne sein #wink#
<

07:02:58
07.10.2003


Wolfgang G
Also bei meinem alten 750er (Bj. 88) war zwar die Ecobox gruen, aber das Luftfiltergehauese und die Zahnriemenabdeckung waren schwarz wie bei meinem jetzigen 1000er. Ich kann aber definitiv sagen dass mein alter ein 750er war,...mit 60-80 am Berg, oh mei!
Also Hueby, ich wuerd mich damit abfinden....
<

15:30:33
07.10.2003

TE
hueby
Abfinden? Nee... #twisted# deswegen ja die Frage wie man das mit dem Tunen am besten angeht... #mrgreen# <

21:08:03
07.10.2003


Bibbe
Ich würde einen getarnten 1000er mit Vergaser einbauen, eben mit dem ganzen grünen Geraffel vom 750er #cool# . Nur dumm, wenn man dann mit 155 Klamotten geblitzt wird... #mrgreen# <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:23:06 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.