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Beitrag
13:30:40
23.06.2005

TE
Sisley
Ich vorgestern die A3 nach Frankfurt rein gefahren und im Stau auf der Abfahrt habe ich ihn gesehen, den den es eigentlich (dachte ich zumindest) bei uns nicht geben dürfte, einen Fiat Panda DIESEL!!!!!
Ich schaue mir ja prinzipiell jedes Bärchen an das ich sehe und dieser war mir an seinem silber roten Typenschild hinten an der Heckklappe unter Panda aufgefallen auf draufstand DIESEL!!!
Leider war das wie gesagt in einem Stau und ich konnte mich der Fahrerin nicht wirklich verständlich machen, aber der kleine hatte ein Offenbacher Kennzeichen und ich halte ab sofort mal meine Augen offen. Irgendwann schau ich doch noch bei so einem Bären unter die Haube #evil2#
<

19:12:22
23.06.2005


Bärchendriver
HM da nagelt ein alter Bekannter aus UNO usw.ein 1.3 mit soweit ich weiß 54 PS.Aber es wurden laut Fiat bis 1986 ca 500 Fahrzeuge nach Deutschland verkauft.Verbrauch so um 4,5-5 Liter also fast wie ein 750er Fahrwerk, Bremsen sind vom 1000er #evil2# <

20:37:22
23.06.2005

mod
netghost78
Also lt. Haynes hat der 1300D im Panda etwa 37PS. <

22:23:53
23.06.2005


Bärchendriver
Also laut FIAT 54PS wer Haynst den da daneben #lol# <

23:33:28
23.06.2005

mod
netghost78
Ich muß mich etwas korrigieren. Ich habe weder im Etzold noch im Haynes etwas über den Diesel gefunden.
Aber bei http://www.pro-parts.de steht beim Panda ein 1300 D drin.
1300 D 04.1986-12.1992 27 37 1302
Also 27kW=37PS.
Kann ja sein, daß der im Uno anders ist. Mit 54PS wäre der eigentlich n Renner geworden, deswegen glaube ich da net dran.
<

23:38:28
23.06.2005


torstoi
Also der Peugeot 205 Diesel mit knapp 2 Liter Hubraum hat 60 PS.
Wären 3 PS pro 100ccm. Multipliziert man das mit 13 für 1300ccm, dann kommt man auf 39PS.
37PS wären also realistisch.
54PS aus einem Saugdiesel mit nur 1300ccm klingt nicht so besonders realistisch,der Benziner gleicher Leistung hat nur 200ccm weniger.
Das wäre dann ein durchaus ziemlich unübliches Verhältnis.
Gespiegelt auf Peugeot z.B. hieße das: Der 1.1 Benziner hat 60PS. Demnach müsste der Diesel mit 200ccm mehr, 1300ccm ebenfalls 60 PS haben können.
Mit 2Liter Hubraum hätte der Saugdiesel dann schon 92PS, soviel hat aber nicht einmal der ansonsten baugleiche 1.9Turbodiesel im 306.
So gesehen wären 54PS eine ziemliche Sensation.
Wobei ich dem Panda das gönnen würde... #smile#
<

23:41:35
23.06.2005

mod
netghost78
So sehe ich das auch. <

00:03:36
24.06.2005


torstoi
Das Ding war auch im Uno verbaut, die Mutter eines Kumpels hatte mal so ein Teil.
Das konnte man zwar bei sanfter Fahrweise auf 3 Liter/100 bringen, aber die Kiste zog nicht wirklich die Wurst vom Brot.
Wie sagte mein Kumpel damals so treffend: Beschleunigung knapp oberhalb des Kontinentaldrifts.
#biggrin#
<

09:37:29
24.06.2005


rthrued
Der 1,3er Saugdiesel hat 45 PS, als Turbo Diesel 70PS <

18:48:28
24.06.2005


Bärchendriver
Muss mich berichtigen sorry #redface# rthrued hat recht nicht 54 sonder 45 PS der neue Gingo genannt hat folgende Leistung 1.3 Multijet 16V
Leistung: 51 KW (70 PS)
Max. Drehmoment: 145 Nm bei 1500 U/min #confused2#
<

19:49:21
24.06.2005


rthrued
als TD meinte ich allerdings nicht den Kingoooo, sondern den alten 1,3er Diesel aus dem Panda/UNO mit Turbo. <

00:17:32
25.06.2005


gast
Kontinentaldrift hat aber fett drehmoment! <

03:43:57
25.06.2005


torstoi
Ja,ja. Drehmoment kann schon sein, ich kenn den Scherben ja nur vom Hörensagen.
Mein Kumpel meinte bloß damit irgendetwas überholen zu wollen war oft nicht so die gute Idee bzw. ziemlich abenteuerlich im Vergleich zu meinem Benziner.
@ rthrued: Hallo, ist 'ne Weile her...
Gab's den TD auch in Deutschland? 70PS im Panda klingt ja interessant, sollte flott bewegbar und trotzdem günstig sein. Schonmal sowas bewegt/ gesehen ?
Ja,ja, ich weiß...kleine Kisten müssen drehen wie Hölle und sich die Seele aus dem Leib schreien. #wink#
Ist ja nur eine Interessensfrage...
<

09:29:18
25.06.2005


rthrued
Den 1,3er 70PS gab es nur im UNO und auch nicht in D. Der soll zwar gut gehen, soll aber auch nicht allzu haltbar gewesen sein. Auch der 45D ist oft kaputtgegangen, deswegen gab es auch schon kurze Zeit später den 1687ccm Saugdiesel mit 67PS im UNO, allerdings nie im Panda und im 127Fiorino. Da wird der Platz schon eng werden.
Der Ölwechselintervall beim 1,3er Diesel beträgt auch nur 5000Km und sollte auch nicht überschritten werden. So ein 45PS Diesel Aggregat hab ich noch im Keller liegen.
<

10:42:01
25.06.2005


Volker
Mahlzeit!

Seid nicht traurig, Leute. Bei den heutigen Steuersätzen und meistens auch höheren Versicherungseinstufungen lohnt sich ein Diesel sowieso nur, wenn er nie kalt wird. (z.B. Taxi)
In Italien mag das anders aussehen.
Ich bin jedenfalls mit dem 750er Benziner sehr zufrieden, er ist zwar nicht wirklich sparsam, aber gegen die festen Kosten, die echt minimal sind, spielt das keine Rolle.
Ich hatte auch seit ich Auto fahre, nur einmal einen Diesel und das war ein Transporter mit Gewichtsbesteuerung. Neben dem H-Kennzeichen die einzige Möglichkeit für Normalbürger, wirklich günstig Diesel zu fahren.
Gruß

Volker
der den Diesel-Panda eher als Exoten für Sammler interessant findet
<

12:35:51
25.06.2005


hueby
So, dann will ich mal mein Senf dazu geben... #wink#

@Sisley
Eierlegende Wollmilchsau würde ich den Panda Diesel nicht nennen... #rolleyes# das wär für mich eher ein fast neuer, 2000 Euro kostender, rostfreier Panda mit 1,1liter- Motor, Turbolader und KH-Klasse 10 #evil2#

@netghost78
Der Panda Diesel hat mit 37 PS vielleicht eine allenfalls noch gerade akzeptable Leistung, aber vermutlich (wie die Bremsen vom 1000er schon andeuten) auch ein anderes Gewicht. Ich kenne Dieseltriebwerke nur als schwere Motoren, die Diesel haben ein anderes Drehmoment aber schwer sind die Kisten allemal... wenn sie in Schwung sind ok (hatte einen Citroen BX TRD), dann sind diese Dinger gut in Fahrt, aber die Beschleunigung... #neutral#

@Torstoi
"Beschleunigung knapp oberhalb des Kontinentaldrifts" #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# genau so mein ich das #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

@b.är
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

@rthrued
Wieso sind kleine Diesel eigentlich so schnell kaputt zu bekommen? Oder irre ich mich hier? Ich habe immer nur von Dieselmotoren so ab 1600ccm gehört die haltbar waren...

@Volker
Ja, ja, die Steuer... #boese# ich hab meinen Diesel seinerzeit gekauft weil ich größere Strecken monatlich hatte, und wieder verkauft als dann die Steuer zuschlug und die Sache unrentabel zu werden drohte. Schade, eine 4türige Limousine mit viel Luxus die 160 fährt und mit weniger als 6 Litern Diesel auskommt, war mir recht sympathisch (wenn auch kein Panda) #wink#
Ich denke auch das die Tatsache, das sich der Dieselpanda nicht durchgesetzt hat eine deutliche Sprache spricht. #confused2#
<

12:47:08
25.06.2005


Hinnag
Vielleicht halten kleine Diesel bzw. kleine Motorenblöcke als Diesel wegen der hohen Drücke im Brennraum nicht so lange. Immerhin haben Diesel eine Verdichtung im Bereich von 18:1.
Eventuell kommt dann noch ein Turbo drauf, wodurch die Füllmenge steigt und gleichzeitig auch wieder der Druck bei der Kompression.
<

13:02:05
25.06.2005


rthrued
Die Mär vom haltbaren Diesel ist anscheinend weit verbreitet. In früheren Zeiten, als ein 3ltr Diesel mit 70PS und max 3000 1/min gelaufen ist, mag das ja gestimmt haben. Die Automobilindustrie denkt über eine Abschaffung des Dieselmotores im PKW nach, da die Dieselmotoren immer teurer in der Entwicklung und in der Abgasnachbehandlung werden. Der Verbrauchsvorteil wird auch immer geringer, dafür steigen die Wartungs und Reparaturkosten beim Diesel extrem an. So kostet zB. eine Common Rail Einsritzdüse der 1. Generation rund 250 Euro, eine aktuelle Piezo Düse bereits rund 750 Euro. Auch sind die Dieseleinspritzsysteme sehr empfindlich gegen Falschbetankung. Bereits 5Ltr Benzin in einem 70Ltr Dieseltank führt zu einen Totalschaden am Einspritzsystem in einer Grössenordnung von 5000Euro aufwärts. Die Zukunft liegt entweder beim Erdgas oder in Pferdefuhrwerken. <

14:41:55
25.06.2005


hueby
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
Dann doch eher Pandafuhrwerke #evil2#
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

17:14:27
25.06.2005


Bärchendriver
Habe meinen Dieseltraum im Panda auch aufgegeben.Bin auf der suche nach einem guten 1.0 oder 1.1 mit nicht mehr als 90ts.KM den ich dann als Zusatz mit Gas umrüsten lasse.... #mrgreen# <

23:04:33
25.06.2005


gast
umrüstung auf vollgas? <

13:11:06
26.06.2005


Bärchendriver
NEE LPG PROPAN/BUTAN gibt es in Germany Polen Tschechien Nederland uswumbau eines Bären mit Tüv in Polen ca.500€ #evil2# <

20:53:57
26.06.2005


Bibbe
*Die Mär vom haltbaren Diesel ist anscheinend weit verbreitet. In früheren Zeiten, als ein 3ltr Diesel mit 70PS und max 3000 1/min gelaufen ist, mag das ja gestimmt haben.*

Diese Ansicht ist wirklich nicht auszurotten! hatte selbst einen Mercedes 220D/8 und 240D/8. Bei beiden war der Motor mit ca. 170tkm platt. Richtig hohe Lebensdauer erreichen lediglich große LKW-Motoren, jenseits 1 Mio. km im Fernverkehr. Beguckt man sich die Einzelteile eines solchen Motors, wird einem schnell das Geheimnis offenbart: Alle Teile üppigst dimensioniert, richtige Materialauswahl und schon gehts.
Pkw-Diesel basieren oftmals auf vorhandene Benzinerkonstruktionen, die Einzelteile halten die spezifischen Dieseleigenheiten nicht auf Dauer aus (Kompression/Verbrennungsspitzendrücke).
<

01:23:35
27.06.2005


torstoi
Hm...ich muss jetzt keine Stange für den Diesel schlechthin brechen, aber den Motor vom 205 Diesel z.B.hat Peugeot offenbar sauber hinbekommen.
60 PS aus 2Liter Hubraum, Verbrauch 4-5Liter,rennt lt.Tacho immer 180,meiner hatte 255tkm drauf und läuft wie eine 1, der von meinem Kumpel hat 450tkm & braucht im Winter ein Tuck längeres orgeln bis er kommt. Düsen kann man selber wechseln, mit nachrüstbarem Oxikat auf Euro 2 ist man mit 300Euro Steuer dabei.
Wenn er tgl.50km Arbeitsweg macht & einmal im Jahr nach Portugal oder Griechenland darf, dann hat man das wieder drin.
Wenn dat Dingen ins H-Kennzeichenalter kommt wird es erst richtig lustig, dann spart man sich kaputt. #biggrin#
Fazit: Sicher sind nicht alle Diesel toll, aber es geht. Viel Modelle stehen und fallen mit dem Angebot eines Nachrüstkats.
Wenn keiner angeboten wird, ist der Motor per se deswegen nicht schlechter, aber der Unterhalt wird halt zu teuer.
Keine Sorge...ich mag den Panda trotzdem aber wenn ich im Backstein-Automatik-Modus gen Süden baller weil mir einfällt, dass ich jetzt dringend im Atlantik baden muß dann ist das im Diesel deutlich schneller, entspannender & v.a. viel günstiger.

So, jetzt geh ich wohl besser in Deckung. #biggrin#
(Jehova,Jehova....) #wink#
<

23:35:30
27.06.2005


hueby
Jehova,Jehova.... #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

11:22:06
29.06.2005


gast
http://www.brauner-benz.de ist ne seite von einem freak mit einem 123er 200 er diesel dessen motor erst mit etwas über 700tkm die grätsche machte.

Mein c15 Citroen hat jetzt 360tkm runter und orgelt immer noch wunderbar - trotz salatöl das ich seit der umrüstung vor 2 jahren tanke
<

14:51:49
29.06.2005


torstoi
Yepp...wenn der C15 eine 1,4 Liter Maschine hat, dann ist das der kleine Bruder von meinem 205.
Legendär.
Wer so eine Kiste fährt, weiss meistens recht genau warum.
Ich war je recht stolz auf die 255tkm von meinem 205. Als ich jedoch bei meinem KFZ Mech auf dem Hof stand, rollte ein blauer AX rein. Mein Mech wies mit einem Schraubenschlüssel auf den Blauen und sagte: "Deiner ist gerade mal eingefahren, schau mal bei der Karre auf den Kilometerzähler...erster Motor ungeöffnet!"
Da standen über 700tkm. #eek#
<

18:01:26
29.06.2005


gast
nö ist der 1,9 <

20:02:01
29.06.2005


torstoi
Sorry, ich kenn ja den C15 nicht genau, dachte ein Verwandter vom AX.
Dann ist er sozusagen der Zwilligsbruder von meinem 205. Sollte keine Beleidigung sein mit den 1.4L.
Was rennt denn Deiner Spitze lt.Tacho?
Hat der auch eine Abgasrückführung ?
Gruß torstoi
<


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