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Beitrag
13:58:48
12.05.2013


Foxx
Nur mal ne Frage - wie lange halten bei euch die Glühbirnen? Bei mir sind in den letzten 2 Tagen (eine am Donnerstag und die 2.te am Samstag) durchgebrannt - find ich nicht witzig, da das meine geliebten "Night breaker" waren (im schnitt ca. 15-20.- pro Birne). Außerdem sieht man mit eingeschaltetem Licht und kaputten Birnen so viel...

edit by ng78: Diskussion um Leuchtmittel abgetrennt.
<

14:04:33
12.05.2013

TE mod
netghost78
Ich habe noch kein einziges Halogenleuchtmittel erneuern müssen. <

16:15:11
12.05.2013

mod
kabi
Bei Osram geschaut: Night-Breaker sind schon mit mur ca. 30% der Lebensdauer der Standadlampen angegeben. Kann von daher normal sein. Mehrleistung kostet Standzeit. Wie überall. <

00:04:24
13.05.2013


Foxx
Sch***... die besten Leuchtmittel haben immer eine kurze Lebensdauer. Muss ich dann wohl doch auf die Longlife ausweichen... und immer ein Satz Glühbirnen auf Reserve dabei haben. oder ich hau in die "revision 2" noch nen kleinen widerstand mit hinein - zum begrenzen (auf 13,3-13,4v). <

01:31:49
13.05.2013


Olaf
Die besten Leuchtmittel kommen von Mario bezw. Narva und machen die Nacht zum Tag.
Ab 31.12.2012 fahre ich diese Leuchtmittel und habe keine Beanstandungen.
Und das ca. 5000 Km.
<

12:05:54
13.05.2013


gast
@Foxx
"einen kleinen Widerstand"? , bei der Stromstärke wo fließt? Da braucht es schon ein paar Watt. Und warum hast Du Dir das dann reingebaut?

Versuch es lieber erstmal damit, dass Standlichtbirnchen in der Leitung dazu zu schleifen. Bringt vlt. eine kleine Besserung.
<

12:10:29
13.05.2013

TE mod
netghost78
Mach Narva-Lampen rein und gut ist. Die sind günstig und halten. <

12:25:09
13.05.2013


gast
... und worin liegt dann der Sinn, eine Besserung herbeiführen zu wollen, wenn ich mich dann auf die Verwendung von all den Leuchtmitteln die es auf dem Markt gibt einschränken muß? <

13:00:52
13.05.2013

TE mod
netghost78
Und worin liegt der Sinn, Superduper-Leuchtmittel für über 10 € zu kaufen, wenn sie nicht halten? <

13:38:37
13.05.2013


Eintagsflieger
Die Möglichkeit des verkürzten Leuchtmittel- Lebens ist ja keine neue Erkenntnis:
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
4. Klare Nebenwirkung dürfte wohl eine verkürzte Lebensdauer der nun nicht mehr gedimmten Glühlampen sein. Ersatz sollte man schon an Bord nehmen.



Hammer- Idee, durch den Relais- Umbau die Rahmenbedingungen für mehr Licht zu verbessern, um den Stromfluss anschließend durch Widerstände wieder auszubremsen #daumenhoch#
<

18:08:08
13.05.2013


Foxx
Nur mal eines - ich hab im Y10 H4! Keine BILUX! Und Narva muss ich erstmal im Internet bestellen, dann darf ich ne woche lang nur Tagsüber fahren bis die endlich da sind. das macht sinn #vogel#

Warum nightbreaker? Weil man dann mehr sieht! Aus dem Grund hatte ich da welche eingebaut. Statt gelblichem Licht ist das weiss; man hat auch eine bessere Sicht was die Kontraste angeht. Im moment hab ich eine "billige" und eine der abgebrannten Nightbreaker drin - und beim einschalten vom fernlicht könnte man meinen, man hat einmal ne bilux-kugelbirne und einmal ne Haloroad drin (wenn man das auf den panda vergleicht). Und das MIT der Relaisschaltung!

@Pendler: Ich schleif da nix mit ein - zumindest nichts, wofür ich den originalen kabelbaum dafür zerschneiden müsste. Wenn, dann hab ich eher ne dauer - Motorraumbeleuchtung, weil ich da dann was in die Leitung der Revision 2 einsetze. Solange aber noch Revision 1 drin ist, wird auch an der nichts geändert (Außer beim späteren Ausbau die Plus-und Massezuleitung, die von 2x1,5mm² auf 2x4mm² geändert wird).

@EF: Wenn du trollen willst, dann tu das bitte woanderst. ich dachte bei einem Widerstand an einen, um von den 13,8V auf 13,4V zu kommen. mehr nicht. Da ich mich nicht mit anlaufstrom - begrenzern auskenne fällt das Flach - daher Die einfache möglichkeit mit einem Widerstand.

@Ng78: Worin besteht der Sinn, gerade bei Leuchtmitteln sparen zu wollen?

Ist ja nicht euer Geld - Wieso regt ihr euch dann so darüber auf? Ich hab nen Grund dafür...

Über mich aufregen und sagen, dass ich teilweise eine negative schreibweise habe - aber selbst erkennt der eine oder anderen nicht, dass er das ebenfalls hat... #hinweis#
<

18:12:09
13.05.2013

TE mod
netghost78
@Foxx:
Mein Posting war nur als Antwort auf dieses gemeint.
<

18:22:04
13.05.2013


Foxx
Ist ja jetzt auch egal. Jetzt kommen erstmal Osram Longlife Rein - ca. 12.- pro Leuchtmittel (Nightbreaker H4 - 17,50.- pro Birne).
Nebenbei hab ich gesehen, dass Osram jetzt auch T4w (Metallsockel, Panda Standlicht), W4W und C5W als LED-Leuchtmittel anbietet; in Warm wie Kaltweiss - allerdings zu preisen von je 13.- pro Leuchtmittel... und die Kaltweiss sind Hell (C5W als Kennzeichenbeleuchtung / T4W sogar als Standlicht vorn zugelassen) !
<

19:00:50
13.05.2013


Bärenreiter
Die Nightbreaker Plus kosten als H4 im Paar bei Pollin 19,95.

Link dazu
<

19:12:59
13.05.2013


Dennis
Zitat:
Die sind günstig und halten.

Zustimmung. Ich habe auch noch nie welche gewechselt und hatte erst ca. 2-3 Jahre Osram 45/40 Standard-Haloroad drin und dann gegen NoName 60/55 für 3,irgendwas Euro das Stück als Upgrade getauscht. Einen Satz Narvas habe ich hier, aber keine Ahnung, wann die endlich zum Einsatz kommen.
<

12:32:24
14.05.2013


gast
Zitat:
von netghost78 Link :
Und worin liegt der Sinn, Superduper-Leuchtmittel für über 10 € zu kaufen, wenn sie nicht halten?


Würde mein tägliches Martyrium durch Felder, Auen, Wälder mit entsprechenden dort beheimateten Getiers führen, dann würden über 10€ für mehr Licht zur Reduzierung des Risikos einen Wildunfall zu erleiden schon Sinn machen. Auch wenn diese Lampen nicht lange halten. Panda ohne Airbag halt, hier stirbt man noch wie ein Mann. Bei unserem IV'er Golf TDI würde ich mich dagegen mit dieser Denkweise selbst anpisen. Vorn links öfters mal die Birne tauschen? Mit meinen ausgehärteten Pranken? Da pfeif ich gerade auf mehr Licht und setze lieber LongLife dagegen.

Narva?! Ist doch eine Philipstochter, meine ich noch zu wissen? Dann vlt. doch eine gute Empfehlung, sorry....

Noch ein bissel Lesestoff, wem es interessiert
<

12:37:30
14.05.2013


Foxx
Ich bin sogesehn auch überzeugt (auch wenn die meine mein eigenbau war), allerdings regt mich nur das überfrühte ableben der H4 auf. Ich werd mir mal das Durchrechnen wie lange die ohne Relaisschaltung gehoben hätten... im moment sind Longlife verbaut (3fache lebensdauer). aber dass die Nightbreaker nur 30% von der Lebensdauer einer normalen birne halten soll - kabi, entweder hast du dich vertippt oder ich mich verlesen, ich meinte auf der verpackung etwas wie 30% weniger gesehen zu haben - als ich mir gestern neue kaufte.

@Thomas: müsst ich erstmal bestellen, ich hol die (ich weiss, is teurer) normal vor ort (baumarkt, woanders bekomm ich nur Phillips oder Bosch).
<

13:14:49
14.05.2013


gast
@Foxx

Berücksichtigen sollte man evtl. auch, so wird gemunkelt, dass viele Hersteller bei ihren Produkten sogenannte Sollbruchstellen einbauen. Also vorgeben wie lange das Produkt unter Herstellerspez. Rahmenbedingungen hält. Verändert man diese Rahmenbedingungen, dann wird eben die Sollbruchstelle früher erreicht...
<

14:00:17
14.05.2013

mod
kabi
Auf den Seiten von Osram gibts zu jeder Lampe Datenblätter mit zwei verschiedenen Lebensdauerangaben für Wendel 1 bei 13,2 V. Lebensdauer B3 gibt an, wie lange 97 Prozent der Lampen halten, Lebensdauer Tc gibt an, wie lange 63 Prozent der Lampen halten. Somit ergeben sich die Lebensdauerspannen: Original-Line H4: 250 bis 500 h, Night Breaker: 80 - 160 h (ca. 30% im Vergleich zu Standard und Grundlage meiner Aussage), und Ultralife 300 - 700 h. Somit herstellerseitig sehr transparent angelegt die Sache.

Ps: Ich hatte in die Familiendatenblätter geschaut, und sehe gerade, dass es in den Einzelaufstellungen der Lampen auch Werte für "Wendel 2" gibt, die sind deutlich länger (nehme an es ist Abblendlicht). Original-Line H4: 400 bis 900 h, Night Breaker: 260 - 400 h, somit Lebensdauer NBR ca. 45 bis 65%, Ultralife 2000 - 3000 h, also kommt bei den UL die Angabe 3-fach bezogen auf Wendel 2 hin.
<

17:56:19
14.05.2013


Foxx
260h? Dann kann ich die ja noch Reklamieren #vogel#

@Pendler is mir auch klar, wo ist das heutzutage nicht.

Aber es kann nicht sein, dass nach ca. 3 Monaten die Glühbirne schon Tot ist. Das ist das, was mich aufregt - zumal ich das Licht Tagsüber nicht eingeschaltet habe, nur in der dämmerung, nachts oder wenns wirklich mal stark Geschifft hat - und das sind keine 260h zusammen... Vielleicht mal 140 - 160h; und das Abblendlicht sollte länger halten wie das Fernlicht.
<

07:03:17
15.05.2013


Olaf
Bei unserem Straßenzustand, welcher so langsam immer mehr in den früheren DDR Zustand verfällt, wundert es mich, daß die Lampen überhaupt 3 Monate halten.

Warum sollte das Abblendlicht länger halten als das Fernlicht?

In meinem Autofahrerleben hatte ich noch nie eine Lampe dabei, wo das Fernlicht kaputt war, immer nur das Abblendlicht ist ausgestiegen.
<

08:52:46
15.05.2013


gast
@Olaf

... hängt bedingt auch damit zusammen, dass der Glühfaden des Fernlichts frei hängt. Der vom Abblendlicht hat nach unten eine wannenähnliche Abdeckung (Reflektor) in der er drinhängt. Ein anständiger Schlag reicht dann mitunter, daß er diesem Metall (= Masseführend) zu nahe kommt. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich vlt. ein bißchen kritisch gegenüber der Verwendung der Relaisschaltung beim Panda bin. Wegen der Doppelfäden. Ich hab mich auch mal umgehört/gesehen. Überwiegend kommen Relaisschaltungen bei Fahrzeugen mit Doppelscheinwerfer zum Einsatz. Die sind dann mit Birnen mit Einzelglühfaden bestückt die dann auch frei hängen und auch mal durchschwingen können ohne der Masse bedrohlich nahe zu kommen. Natürlich kommt noch der Verschleiß dazu, man fährt nunmal mehr mit Abblend als mit Fernlicht. Im weiteren genießt der Faden für's Fernlicht bei Doppelfädigen Birnen den Vorteil, in der Regel durch den Abblendfaden vorgeheizt zu werden. Das hilft ihm, mit dem Einschaltstrom besser fertig zu werden.
<

14:14:14
15.05.2013


Foxx
Zumal die Wanne dafür sorgt, dass der Faden fürs Abblendlicht seine eigene Wärmestrahlung abbekommt (selbstreflektierende Wärmestrahlung könnte man es nennen) und der fürs Fernlicht viel Freiraum hat, wo sich die Wärmestrahlung besser verteilen kann.

Ich bau deswegen aber nicht extra ne neue Frontmaske mit Doppelscheinwerfer a la Bmw E30 aus der jetzigen Konstellation am Y10...

Zur Haltbarkeit - wenn dir einer mit Fernlicht entgegenkommt siehste ersmal nix bis er abblendet... zumal man innerhalb von Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren darf - wegen der Blendgefahr.
<

15:01:29
15.05.2013

mod
kabi
Wie aus den Daten zu sehen, hält der Abblendlichtfaden bezogen auf die Einschaltzeit länger. Das ist der Faden mit der Wanne. Unterschied ist, dass Abblendlicht mit 55W schwächer ist als 60W Fernlicht. <

15:43:33
15.05.2013

TE mod
netghost78
Zitat:
zumal man innerhalb von Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren darf

Wo haste denn die Info her? Zu DDR-Zeiten war das so, aber nach westdeutscher StVO ist mir sowas nicht bekannt.
<

16:09:29
15.05.2013


gast
zu DDR-Zeiten war das auch bei uns so! Und bekommst das auch so beigebracht, am Ortsschild abbzublenden... <

16:10:44
15.05.2013

TE mod
netghost78
Nochmal die Frage, wo es in der aktuellen StVO steht?
Mir ist sowas nicht beigebracht worden und es ist mir aktuell auch nichts bekannt.
Man muß nur abblenden, wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?sh...
<

16:25:46
15.05.2013


gast
"Man muß nur abblenden, wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist" - Das sind in der Regel die Straßen von Ortschaften. <

16:36:21
15.05.2013

TE mod
netghost78
In der Regel ja, aber nicht zwingend.
Von daher ist die Aussage, daß man innerorts abblenden muß, sachlich nicht richtig.
<

17:13:06
15.05.2013


Foxx
Dann frag mal in einer Fahrschule nach. Dort bekommt man es so beigebracht... <


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