aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
22:18:28
06.05.2013


Bibbe
@zippo
@C.L.I.E

Hoffentlich habt ihrs bald!
So interessiert ich das Thema durchlese, so sehr widert mich das "wie" an!
<

23:45:27
06.05.2013


afficionado
Um das ganze etwas zu entspannen, hier mal meine Ansichten:

Ein Panda mit 16V-Punto Motor schön dezent verpackt wie z.B. bei megahorst hat schon was. Soviele gibts nicht, und ich würde auch ein wenig stolz sein, sowas auf die Räder gestellt zu haben.
Nur was will man damit? Zum schnell fahren bleibt nur die Autobahn, und die ist speziell bei meinem 34er nichts für hohe Dauertempi mit dem kleinen Motörchen. Landstraße, wo es am meisten Spass machen würde? Geht nur falls man ein dickes Konto und wenig oder keine Punkte in Flensburg hat. Wie vor 2 Jahren als ein ziviler Motorradb. 5Km hinter mir herfuhr, weil er mich auf der schmalen Landstraße 3. Ordnung nicht überholen konnte.
Als Konsequenz habe ich schon vor 2 Jahren für mich beschlossen, den Spass auf abgesperrte Strecken zu verlegen. Und da gibt es halt Reglements. Ob z.B. erdvergaser mit seinem Fire und der Lancia Gt Motor/Getriebe-Einheit dieses jahr noch beim Histo Rally Cup fährt würde mich interessieren, denn auch die haben ihr Reglement geändert, um mehr Gewicht auf das 'historische' zu legen.

Zippo: Bitte etwas weniger Oberlehrerhaft.
C.L.I.E: Bitte etwas weniger Zynismus
<

23:58:50
06.05.2013

TE
zippo
danke,
ich versuche es zu beherzigen. #wink#

gruss zippo #cool#
<

00:01:12
07.05.2013


C.L.I.E.
@afficionado

Zu deinem Endwort: Das Eine erzeugt das Andere

Angeberei reizt mich einfach
<

00:10:30
07.05.2013

TE
zippo
@clie,
du gibst nur an?
gratuliere! #daumenhoch#

gruss zippo #cool#
ps: so langsam finde ich forenstalker echt klasse! #mrgreen#
pss: sorry joachim aber ich kann jetzt nicht anders:





braver clie, wo ist der knochen? such... such.... such..!
<

17:56:45
07.05.2013


cremo
Evtl. etwas offtopic, aber in der Suche nichts passenderes gefunden.

Mich würde interessieren, was man machen muss, um den 1242 - 8V eintragen lassen zu können.


- Unterlagen?
- Bremsen?
- Räder?
- Gebühren?

und geht dann noch ein MiniKat für Euro 2?
<

18:09:44
07.05.2013


MartinK
Zitat:
und geht dann noch ein MiniKat für Euro 2?
+ Zitat:
1242 - 8V
der hat bereits schon Euro 2. Daher kein Mini-KAT, sondern Auspuff-Anlage vom 1108-er samt KAT. Alternativ der KAT vom 1242-er an die A-Anlage anpassen.

Zitat:
- Bremsen?
: Bremsanlage vom Selecta reicht

Zitat:
- Räder?
: normale Reifen-Felgen-Kombination vom Panda ausreichend (sinnvollerweise 155/65 R13 und keine 135-er)

Zitat:
- Unterlagen?
+ Zitat:
- Gebühren?
: mit dem entsprechenden TÜV-Prüfer abklären der die Abnahme macht! Es sollten Unterlagen vom Spenderfahrzeug (Motor) sowie Unterlagen von einem Selecta (Bremsanlage) zur TÜV-Eintragung mitgenommen werden.

Da Du ja in Muggenburg wohnst - das gibt es zwar nicht in Deutschland - gehe ich mal davon aus, das Du in Muggensturm wohnst, also Karlsruhe, ist der Ansprechpartner der TÜV für Dich. Die anderen Prüforganisationen dürfen das hier nicht abnehmen.

Und zu guter letzt wäre es sinnvoll zu wissen was Du unter Zitat:
1242 - 8V
genauer verstehst! - Diesen Motor gibt es mit SPI + MPI-Einspritzung dementsprechend unterschiedlicher Leistung.

@cremo: Es wäre sicherlich übersichtlicher wenn Du dafür ein neues Thema eröffnen würdest. #daumenhoch#
<

20:29:17
10.05.2013

TE
zippo
hy zusammen,
da die orginalen türtaschen zu breit sind bei einem OMP käfig,
habe ich mir da wieder etwas gebastelt. #biggrin#









<

20:17:33
12.06.2013

TE
zippo
hy zusammen,
es ist vollbracht!

der tacho ist endlich montiert, und noch besser,
alles funktioniert!! #biggrin#












der einbau war ein verdammtes gef... luche!

trotz meiner bemühung die bautiefe so gering wie möglich zu halten geht es verdammt eng hinter temp, & tankanzeige zu,
da dort durch den DZM bedingt auch die stecker ihren neuen platz gefunden haben.

den spass mit der tachowelle muss ich ja niemandem erzählen. #boese#

gruss zippo #cool#
<

00:53:42
13.06.2013


Phil123
Sieht bombe aus zippo #daumenhoch#

Brauchst du zufällig noch dzm und tacho zum basteln oder so?

Hätte beides von einem, so war die Beschreibung damals, Fiat 128 Ralley

Wollte beides eigentlich bei mir einbauen hab es aber dann gelassen und jetzt brauch ich die net mehr im moment!

Wenn du Bilder willst, kann ich morgen welche schießen!
<

07:11:10
13.06.2013


caseliner
sauber Zippo, schaut gut aus!! <

23:05:53
14.06.2013


Bibbe
@zippo
Sieht super aus, Respekt!
Das Platzproblem ist mir wohlbekannt, der Motometer-DZM in meinem baut auch so sautief, jedes einzelne Kabel muß hinsortiert werden... und trotzdem sanfte Gewalt vonnöten beim Einbau!
<

23:22:16
14.06.2013


afficionado
#daumenhoch#
Wirklich gut hinbekommen!
Die Arbeit....? Sei ehrlich, wenn man nichts zu basteln hat, ist man doch todunglücklich. #smile#
<

21:23:27
15.06.2013

TE
zippo
hy zusammen,
danke für euer lob. #biggrin#

@bibbe,

Zitat:
von Bibbe Link :
Das Platzproblem ist mir wohlbekannt, der Motometer-DZM in meinem baut auch so sautief,...


das problem ist nicht der DZM, als fiat orginal baut er nicht tiefer als der tacho, sondern der umstand das ich die orginalstecker (es sollte ja plug&play sein im panda) nun in den bereich hinter temp. & tankanzeige setzen musste.

dummerweise kommt dort aber auch der kabelbaum aus der spritzwand so das die stecker kaum platz haben. #frown#

@afficionado,

damit ich glücklich bin habe ich heute direkt etwas neues in den "würfel" gebastelt. #wink#

gruss zippo #cool#
<

18:50:00
23.06.2013

TE
zippo
hy zusmmen,
und wieder etwas gebastelt:

jetzt leuchtet der schalterblock. #biggrin#
den umbau habe ich nach netghosts anleitung mit 5mm LEDs gemacht.






die von netghost vorgeschlagene lösung die LEDs einzukleben gefiel mir aber nicht, die LEDs sind bei mir mit etwas silikonschlauch als "adapter" gesteckt und sitzen "bombenfest" #wink#







gruss zippo #cool#
<

19:02:18
23.06.2013


caseliner
Zippo Du hast zu viel Zeit... Mir hat gestern das Wetter einen Streich gespielt. Habe mir doch den Ducato gekauft und wollte gestern die Aufkleber entfernen.. Statt dessen hat es geschifft. Naja dann habe ich halt den Keller aufgeräumt um mein neuestes Spielzeug (das ich auch schon länger besitze) komplettiert... Nene kein Auto... ein Hackbrett, nennt sich Wasser und man kann es zum Surfen verwenden... Testfahrt: Fehlanzeige... Wollte ich heute machen aber es regnet.. <

19:25:21
23.06.2013

TE
zippo
hy caseliner.
ich muss scheinbar sogar sehr viel zeit haben. #lol#

neuen rechner besorgen,
kupplungstausch am uno,
fahrwerk für den panda,
cromatacho für einen forenkollegen zum umbauen organisieren,
einen selecta für meine frau mutter gekauft....

der nächste beitrag mit bildern folgt gleich. #wink#

gruss zippo #cool#
<

19:26:25
23.06.2013

TE
zippo
hy zusammen,
am fahrwerk ging es ebenfalls weiter,





in der hoffnung mir aufwändiges einpressen zu ersparen versuchte ich mein glück mit geschraubten traggelenken.

mein fazit ist ernüchtert:
es ist nicht möglich die traggelenke mit der mutter einzuziehen.
den dafür benötigten hakenschlüssel bzw. eine nutnuss dürften eh die wenigsten in ihrem bestand haben.
also ein und auspressen wie gehabt.

da mein projekt sportfahrwerk nicht so schnell fortschreitet wie ich es gerne hätte musste eine andere lösung für den übergang her.





sachsdämpfer mit tc federn dürften eine deutliche verbesserung zu den ausgelutschten vorderen dämpfern bieten.
dem preis nach für die dinger muss das ergebnis min. sensationel wenn nicht gar überragend werden. #smile#

ausprobiert habe ich es noch nicht, da zuerst noch bremsschläuche und ein paar andere kleinigkeiten morgen getauscht werden.

gruss zippo #cool#
<

22:56:37
25.06.2013

TE
zippo
hy zusammen,
das kapitel fahrwerk kann ich nun fast als erledigt betrachten.

heute hatte ich zeit und gelegenheit das fahrwerk auszuprobieren.

die sache funktioniert bestens, lediglich bei der spureinstellung habe ich "meinen" wert nochnicht gefunden.

ich denke das mein problem nicht über die einstellung der vorderachse gelösst werden kann und ich noch etwas "austüfteln" muss um der hinterachse mehr vorspur zu geben
damit sich der panda in schnellen kurven beim anbremsen nicht so stark "eindreht".

der weg scheint aber richtig zu sein. #biggrin#

gruss zippo #cool#
<

23:27:25
29.06.2013

TE
zippo
hy zusammen,
man könnte ja auch einmal glück haben, oder warum eine temperaturanzeige ganz sinnvoll ist.

am freitag war ich zum kurzbesuch bei bärenreiter um den punto selecta abzuholen, hin und zurück roundabout 650km.

standesgemäss sind meine frau und ich mit dem "würfel" angereist.

bei freier autobahn war die erträglichste reisegeschwindigkeit laut tacho 140km/h was nach navi zwischen 132-133 km/h pendelte.

der name "brüllwürfel" kommt nicht von ungefähr.
der serienpanda ist ja schon kein wunder an schalldämmung,
der "würfel" ist aber völlig "nackt" und durch ein paar änderungen zusätzlich lauter im innenraum.

spasseshalber musste ich natürlich auch den topspeed ermitteln.

auf der ebene laut tacho etwas über 180 km/h der wesentlich realistischere wert des navi: 164 km/h.
ok, bei der motorleistung konnte ich nicht klagen.

sei es drum, selecta abgeholt und die heimreise angetreten.

nach ca. 150km der erste stau, bis dorthin war die wassertemperatur konstant bei 90°.
kaum im stau waren es schlagartig über 110° tendenz steigend!

selbst der lüfter brachte die temperatur nicht unter 100°.

kaum freie bahn waren wieder 90° auf der anzeige.

beim nächsten stau das selbe spiel.

da mir das seltsam vorkam wurde auf dem nächsten parkplatz ein kurzer rast eingelegt und kontrolliert.

diagnose: die ZKD hat es hinter sich. #cry#

das bedeutet das ich am montag wieder etwas zu tun habe,
aber wie schrieb afficionado hier im forum:


Zitat:
von afficionado Link :
Die Arbeit....? Sei ehrlich, wenn man nichts zu basteln hat, ist man doch todunglücklich. #smile#


gruss zippo #cool#
<

00:45:21
30.06.2013


Phil123
@zippo:

das Problem kenn ich #biggrin#

Aber ist nur 1.Tag arbeit danach musst du dir wieder was neues suchen: ))
<

00:54:13
02.07.2013

TE
zippo
hy zusammen,
nachdem ich heute mit fröhlichen schrauben am "würfel" beschäftigt war und zum xtenmal wieder über neue "speziallösungen" gestolpert bin mache ich mir hier, in der hoffnung das es der richtige liest und andere eventuell von solchen lösungen abstand nehmen, etwas luft! das faß ist voll!! #evil#

hier so eine art best off also unvollständig.

@paddy,
oder an deinen "spezialschrauber" mit bestem gruss und der bitte in zukunft nurnoch an so ungefährlichen dingen wie legotechnik zu schrauben!

1.die schrauben an der bremssattelhalterung sind dafür da das sie angezogen werden.
nur von hand eindrehen reicht nicht!

2.schrauben in der achsaufhängung haben nicht ohne grund eine exakt definierte zugfestigkeit.
irgendwelche baumarktschrauben der güteklasse "weichbutterkäse" haben dort nichts verloren!
spätestens wenn dir bei der montage bereits eine oder auch zwei abreissen sollte dir das zu denken geben!!
merke: eine abgerissene schraube hält ungefähr soviel wie garkeine schraube!! #boese#

3.zündkerzen dürfen ruhig ganz und vorallem fest eingeschraubt werden!

4.wenn ein gewinde M6 hat ist das keine unverbindliche empfehlung des herstellers oder gar die aufforderung irgendeine zollschraube in das alu zu würgen!

5.ja, kabelbinder sind eine tolle erfindung.
als ersatz für eine schlauchschelle, ganz besonders an benzinleitungen, sind sie aber nicht gedacht!!

6.dicke kabel für die zusatzscheinwerfer sind ein schritt in die richtige richtung, verdrillen der kabelenden um eine stoßdämpferschraube eher nicht.

7.mangels schweisskünsten die kotflügel mit dichtmasse und spaxschrauben zu fixieren zeugt von einem kreativen geist, das nächstemal könnte man es auch mit alleskleber versuchen um sich die schrauben zu sparen.

8.wenn sich die seitenscheibe von alleine absenkt muss nicht kunstvoll eine seilschlaufe an die türe "gedübelt" werden,
es reicht schon die scheibenmechanik mit allen schrauben zu befestigen!

to be continue.......

gruss zippo #cool#
<

07:40:37
02.07.2013


Phil123
Güteklasse Weichbutterkäse #mrgreen#

Den passenden Smiley gibts hier leider nicht (sterben vor lachen) #smile#
<

21:24:16
02.07.2013


gast
#badgrin# <

21:13:56
19.07.2013

TE
zippo
hy zusammen,
heute war großer tüvtag.

HU war wie erwartet stressfrei,
die AU war schon etwas spannender.

der "würfel" läuft etwas zu fett und an der oberen grenze,
die AU gabs also gerade noch so.

das daß kennfeld nochnicht optimal ist, ich verwende eine leicht modifizierte 1242er version, hatte ich schon im vorfeld vermutet, das es aber soweit weg ist hätte ich nicht gedacht.

da muss ich dringend nachbessern, 2-3 ps müssten dabei ebenfalls noch zu finden sein. #mrgreen#

aber lieber zu fett als zu mager.

fahrwerk, bremsen sind nun auch eingetragen und das besste kommt natürlich zum schluss:

die leistungssteigerung ist nun ebenfalls eingetragen! #biggrin#

gruss zippo #cool#

ps: ich bekomme die 70ps noch aus dem 1000er, ob er will oder nicht! #mrgreen#
<

00:51:48
28.07.2013

TE
zippo
hy zusammen,
heute auf der autobahn, ein bild nur für pandafahrer mit guten nerven..... #mrgreen#






gruss zippo #cool#
<

03:08:20
28.07.2013


Phil123
kenn ich irgendwoher #mrgreen# <

08:18:09
28.07.2013


caseliner
Hell Yeah!!! #daumenhoch# <

18:51:40
28.07.2013


Olaf
@zippo, was ist da für ein Getriebe verbaut? <

20:57:48
28.07.2013


C.L.I.E.
Zitat:
was ist das für ein Getriebe verbaut


Ja, das würde mich auch interessieren
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 17.10.2018 - 23:11:01 Uhr, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 1,24 Sekunden.