aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 6 >>>>|

Beitrag
03:03:28
19.12.2012

TE mod
netghost78
Um das Thema der Relaisschaltung wieder mal nach vorn zu bringen, habe ich einen Prototypen eines Kabelbaumes fertiggestellt.

Der Ringkabelschuh mit dem roten Kabel kommt auf die Plusleitung der Lichtmaschine, das schwarze auf den Massepunkt vorn links und die anderen sind selbsterklärend.

Das Ganze ist so konzipiert, daß kein Stecker abgeschnitten wird, man es jederzeit wieder rausnehmen kann und es möglichst unsichtbar ist, weil der Kabelbaum zum originalen Kabelbaum dazugelegt wird. Der Kasten mit den Relais und Sicherungen kommt hinter die Dämmatte hinter der Batterie.
Einzig auf der Strecke vom rechten Scheinwerfer bis hinter die Batterie sieht man den Kabelbaum.










Wer hat denn Interesse an einem solchen Kabelbaum?

Bestell- und Bezahlzeitraum ist bis 30.01.2013. Danach wird gebaut.

Beitrag wurde bearbeitet.
<

07:14:29
19.12.2012


Foxx
Interresse schon, allerdings auch einen "verbesserungsvorschlag" bzw in die richtung gehend. könnte man nicht "normale" relais anstelle von den print - relais einsetzen? Die wären einfacher zu wechseln als wenn man das ganze erst noch auslöten muss. wäre jedenfalls meine meinung. <

07:36:39
19.12.2012


polytoxo
Das Kästchen ist eine sinnvolle Verbeserung der tollen Kiste, auch die kleine Bauweise bringt Vorteile.
Ich wäre ein potentieller Abnehmer, passt es auch in Wellpanda oder Bella?
@foxx: beim Ausfall eines Relais unterwegs, brauchst du nur umstecken.
<

11:22:21
19.12.2012

TE mod
netghost78
Zitat:
könnte man nicht "normale" relais anstelle von den print - relais einsetzen?

Kann man, kostet aber wesentlich mehr.
Mit dem Platz auf der Fahrerseite muß man schauen, ob es sich mit dem Scheibenwischergestänge ins Gehege kommt. Auch ist der Kabelplan dann völlig anders. Schaun wir mal.

Zitat:
von polytoxo Link :
Ich wäre ein potentieller Abnehmer, passt es auch in Wellpanda oder Bella?

Klar doch, da muß nur das Pluskabel länger werden, weil der Weg zur LiMa ja länger ist.

Zitat:
@foxx: beim Ausfall eines Relais unterwegs, brauchst du nur umstecken.

So sieht es aus.
<

11:57:04
19.12.2012


MonsterPanda
Interesse bis 30.- <

11:59:25
19.12.2012

TE mod
netghost78
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Interesse bis 30.-

Sorry, das wird nichts.
Alleine die Stecker am Scheinwerfer kosten zusammen 17 € (ich gebe es zu, ist das teuerste dran).
<

12:28:16
19.12.2012


Foxx
Je nachdem wie man es baut kommt man mit dem scheibenwischergestänge nicht ins gehege. hab dort schon andere "kabelbäume" verlegt... außerdem ist beim welli / bella dort an der spritzwand das relais für dem scheibenwischer und die heckscheibenheizung sowie der sicherungskasten verbaut. also beim fire wäre da noch massig platz. <

12:38:10
19.12.2012


MonsterPanda
Dann unverbindliches Interesse. <

19:56:15
19.12.2012


grinni
ich würd einen satz nehmen, kommt natürlich auch auf den preis an. ein bausatz wär auch ok. <

23:25:36
19.12.2012

TE mod
netghost78
Ich habe heute mal die Spannungen bei mir gemessen.
Folgende Spannungen liegen bei laufendem Motor an:
  • an der Batterie habe ich 14,4 V
  • Abblendlicht über Fahrzeugkabelbaum 12,2 V
  • Abblendlicht über Relaisschaltung 14,0 V

Bringt also schon eine ganze Menge.
<

00:47:00
20.12.2012


Geisler Gerald
Wäre schon interessant, aber wie die anderen schon gesagt haben, kommt auf den Preis an. <

18:20:54
20.12.2012


grinni
Hast du Vorher/Nachherfotos? <

19:48:38
20.12.2012

TE mod
netghost78
Nein, habe ich nicht.
Kann ich aber die Tage machen.
<

19:52:20
20.12.2012


whiteclayer
Interesse. <

20:03:29
20.12.2012


grinni
#daumenhoch# <

20:05:00
20.12.2012

TE mod
netghost78
Also Nachher-Fotos kann ich machen. Ich bau den Kram aber nicht wieder aus, um Vorher-Fotos zu machen.

edit: Bilder mit meiner Olympus E10 gemacht mit identischer Belichtungszeit und Blende, selbstverständlich die selben Leuchtmittel.
vorher:



nachher:




Und weil es so schön ist, nochmal als Animation:


<

21:33:24
20.12.2012


Foxx
vorher ist normal ja nicht von nöten, man brauch ja nur unter seine eigene haube schauen (sofern noch keine relaisschaltung verbaut wurde). <

21:39:13
20.12.2012


grinni
Natürlich ist es das, da ich einen direkten Vergleich haben möchte. Eine Kamera macht andere Bilder als ein menschliches Auge.

Nachtrag: Mir geht es um die unterschiedliche Lichtstärke, nicht um die Verkabelung.
<

21:59:32
20.12.2012


Foxx
ah; schätze mal, dass ich und ng78 das falsch verstanden haben...

denke das kann man evtl so regeln, das man die relaisschaltung an einer seite abklemmt und dann die foto's macht - z.b. links ohne und rechts mit (oder umgekehrt, wie beliebt). dann braucht's nur ein foto.
<

08:30:32
21.12.2012

mod
Pandaline75
Ich habe Interesse! #wink#

Liebe Grüße
Pandaline75
<

12:09:36
21.12.2012


Foxx
Sieht doch vielversprechend aus!

Ich werd mal schauen, wie man das ganze u.u für welli bzw. 4x4 fahrer gelöst bekäme, wenn man die schaltung beim scheibenwischer plazieren wollte. ich denke mal dass ein blech mit 1 - 2 mm stärke ausreichen sollte - an einem ende die relaisschaltung und am anderen ende an einer der beiden schrauben vom wischermotor befestigt.
<

12:23:40
21.12.2012


grinni
Einmal nach Rösrath, bitte. <

15:55:26
21.12.2012

TE mod
netghost78
Zitat:
von grinni Link :
Einmal nach Rösrath, bitte.

Ist vorgemerkt.
<

20:59:27
31.12.2012

TE mod
netghost78
Prototyp heute eingebaut.
Zur Veranschaulichtung einmal mit Kugellampe und ohne Relaisschaltung und einmal mit Halogen 55/60W auf P45t-Sockel und Relaisschaltung. Welche Seite ist wohl was?




Wenn jemand zu der Schaltung Narva Halogenlampen 55/60W mit P45t-Sockel haben möchte, so teile man mir das bitte mit.
<

21:11:44
31.12.2012


Geisler Gerald
Ein gutes neues Jahr, und wenn du wieder welche baust, eines nach Bayern #cheers# <

22:23:52
31.12.2012


Foxx
Mario, haste irgendwann im januar urlaub #question# #whistling# <

22:26:36
31.12.2012

TE mod
netghost78
Wieso? Was schwebt dir im Kopf rum? <

18:46:53
01.01.2013


Foxx
wegen dem erweiterungssatz - kannst dir ja mal gedanken machen - dass man evtl. einen anschluss auf der lochrasterplatine dazusetzt; so dass wenn man wollte z.b. auch nebelscheinwerfer mit dranhängen kann. Also eine schaltung mit relais - stromversorgung (plus) und abschaltung der nsw (über masse vom fernlicht-plus) von der "hauptplatine".

Außerdem hab noch ein paar ideen zur befestigung - sollte man die schaltung zur befestigung an den wischermotor legen (z.b. für 4x4 und welli/bella).
<

20:15:37
01.01.2013

TE mod
netghost78
Man kann die Schaltung um Nebelscheinwerfer erweitern, das ist kein großes Problem. Wenn man die sache auf die Fahrerseite verlegen will, so muß das Pluskabel erheblich länger sein und der Rest spiegelverkehrt. <

21:20:25
01.01.2013


Foxx
Äh, ich meinte das so, dass man eine 2.te platine dranhängt (in nem separaten kasten) wo dann 2 relais drinsitzen, die man dann z.b. für die nsw verwenden kann. Auf der hauptplatine brauch man dann nur noch eben die anschlüsse dafür vorbereiten... falls einer das als bausatz haben wollte (weiter oben hab ich da mal was von gelesen - also dass die person das auch als bausatz nehmen würde). ich persönlich brauch da etwas mehr platz, da ich da dann min. 6 relais einsetze - ein weiteres für nsw und ein weiteres für weitere zusatzscheinwerfer. bin da halt etwas am spinnen wenn ich zuviel zeit hab und nicht weiss was ich tun soll... #smile2# bzw. wenn ich nix zu tun hab. so nen schaltplan hab ich im ersten (also nur für die zusatzscheinwerfer) relais-schaltungs-thread mal gezeichnet... <


Seite: 1 2 3 4 5 6 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.06.2019 - 21:05:48 Uhr, 43 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.