Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Beitrag
01:28:42
20.05.2013


Foxx
@Pendler, das mit dem überzeugen war anders gedacht... aber lassen wir das. <

22:32:03
24.05.2013

TE mod
netghost78
Da ich angesprochen wurde, ob noch Relaisschaltungen verfügbar sind und ich dies verneinen mußte, diejenigen aber auch nicht im Regen stehen lassen will, nochmal die Frage, wer eine solche Schaltung haben will.
Ich setze als Bestelltermin mal Ende Juni, so daß ich ab Juli versenden kann.












PN an mich genügt.
<

09:40:01
26.05.2013


gast
Also nochmal...

55/60W : 14V = 3.93/4.29A (Nennstrom)

"Der Einschaltstrom einer Draht-Glühlampe kann das 5-15fache des Nennstroms betragen"

Um einen sicheren und dauerhaften Betrieb der Relais zu gewährleisten, würde ich Relais verwenden, deren Kontakte min. 60A (Einschaltstrom) wegstecken können. Dem Einsatzgebiet entsprechend, KFZ-Relais vorziehen. Denn für diesen Bereich gibt es auch entsprechende Steckplatten zu kaufen, die man natürlich auch selbst entsprechend kontaktieren kann. Das macht dann auch die Aufputzdose (die meiner Meinung nach im KFZ-Bereich eh nichts zu suchen hat) nebst Leiterplatte überflüssig.
<

10:47:39
26.05.2013

TE mod
netghost78
Klar kann man KFZ-Relais verwenden, aber meine Meinung dazu steht schon hier geschrieben.
Ich habe es mal grob durchkalkuliert. Bei Verwendung von KFZ-Relais mit Sockel und Sicherungshalter kostet der Spaß reichlich 10 € mehr und macht mehr Arbeit bei der Montage.
Das Datenblatt der Relais gibt es bei Reichelt. Dort steht bei einem Typ ein Lampeneinschaltstrom von 78A.





Wer es anders bauen will, der soll es tun und schaut dann mal auf seine Kalkulation (Geld + Zeit).

Beitrag wurde bearbeitet.
<

grinni Beitrag wurde vom Verfasser grinni am 26.05.2013 um 11:51:07 selbst gelöscht.
12:45:41
26.05.2013


gast
Wir haben es im KFZ-Bereich mit 12-14VDC und nicht mit 120VAC zu tun.

Relais bekommst Du beim Schrotti für'n Appel und Ei, für umme, je nach Laune sogar nachgeschmissen.
<

Eintagsflieger Beitrag wurde vom Verfasser Eintagsflieger am 29.05.2013 um 07:42:09 selbst gelöscht.
17:03:00
26.05.2013


Olaf
Auch ich muß es nochmal wiederholen, diese Technik funzt seit 31.12.2012 störungsfrei und möchte sie nicht mehr missen.

Natürlich könnte man das in schönere Gehäuse bauen, Relais verwenden, welche 200A Einschaltstrom vertragen, aber es ist nicht erforderlich, denn so wie Mario die Schaltung konfiguriert hat, geht sie tadelos.

Ich war der erste, der diese Schaltung in einem Fahrzeug hatte und sie läuft fast 5 Monate ohne Probleme bei einer Fahrleistung von 1000den von Km.

Sicherlich kann und könnte man immer was verbessern, auch bei industriell gefertigten Gütern, aber wer ist bereit, die Kosten zu übernehmen?
<

06:55:15
27.05.2013


Foxx
Selbst mei eigenbau, der lange nicht so perfekt wie der von NG ist, läuft ohne Probleme. Und da sind die Sicherungen außerhalb angebracht-was dazu führte, dass ich das ganze in eine Plastiktüte verpacken musste. <

18:27:37
28.05.2013


gast
Zitat:
da NG78 das Angebot notgedrungen inzwischen in ein neues Thema gepackt hat


Richtig so! Andere, die nicht zum SuperPanda - Clan gehören, haben das was anzubieten ist, im "Marktplatz" einzustellen....
<

Eintagsflieger Beitrag wurde vom Verfasser Eintagsflieger am 29.05.2013 um 07:41:22 selbst gelöscht.
10:13:21
29.05.2013


Foxx
Da sage ich nur dazu, das die Schaltung in keinster weise fertig ist, sondern nur auf Nachfrage gefertigt wird. Ergo hat das im Marktplatz nix verloren. <

19:20:00
29.05.2013


gast
"Wer sonst keine anderen Sorgen hat, der macht sich welche.."
Ehrlich! Bis vor einiger Zeit lebte ich ohne Sorge und ungezwungen durch den Tag. Das hörte auf, als ich einen Vorgang geoutet habe der nicht ganz der Ordnung oder Regel in den Augen von anderen entspricht. Prompt wurde mir der Pandavoodoospruch "Dich möge der Blitz beim Sch..... treffen" zur Maßregelung für die Verfehlung am PANDA aufgebürtet. Und nun? Tja, wenn sich graue Wolken am Himmel auftun, traue ich mich nicht mehr auf's Klo. Brauch sicher nicht näher darauf einzugehen, was ich dieser Tage durchmachen muß?! Jetzt mache ich aber mal, bzw. versuche ich mal, nicht nur meine eigenen sondern auch die Augen von anderen auf Sachverhalte aufmerksam zu machen die nicht der Regel oder Ordnung entsprechen, da baut sich gleich eine schützende Wand auf. "Was will'ste denn? Bin jetzt 1000te von km gefahren und das Teil ist immer noch da!" oder "Mein Eigenbau hat gerade mal 'ne Plastetüte verdient" oder "..das die Schaltung in keinster Weise fertig ist... Ergo hat das im Marktplatz nix verloren." Jo, klar. Ist aber doch soweit fertig das man auf diese mit, weil auf Anfrage gefertigt wird, einleitend unter.. im Angebot: , darauf aufmerksam machen kann.

-Boa-ey! Da drückt was. Sch... Voodoo-Fluch! - Möchte gar nicht wissen was mir blüht, wenn ich die Farbe des Frostschutzmittels das ich verwende, beim Namen nenne? #whistling#

PS: Könnt ihr von mir aus in die "Plauderecke" verschieben..
<

20:52:36
29.05.2013

mod
kabi
Das ist doch alles Mist.

Dass mit dem Besitz eines Panda und Anmeldung im Forum Probleme auftauchen, die ich sonst nicht hätte, z.B. jetzt gerade dieses, hab ich für mich wohl schon mal vor Jahren irgendwo hier konstatiert.

Einfach mal durchatmen, dann die Frage beantworten, um was es eigentlich geht. Das ist alles für außenstehende Betrachter nicht leicht nachzuvollziehen. Du bist deinen Postings zufolge elektronikmäßig veranlagt. Ich hab davon keine Ahnung. Nur Interesse an einer funktionierenden Sache.

Der einfache Weg wäre ja zum Hörer zu greifen und mal darüber zu reden. Vielleicht arbeitet man dann zu sammen oder auch nicht? Mach was draus. Aber so wie das hier auf Konfrontation läuft, nimmt das niemand positiv auf, entsprechend fallen die Antworten aus.
<

21:25:24
29.05.2013


MartinK
@Der Pendler:
Zitat:
von Der Pendler Link :
... Warum ich die ganzen Gerätschaften wieder verkauft habe? Weil Undank der Mühe immer mehr in der Regel am Schluß der Lohn waren...

Schön, und jetzt bist DU dabei nicht einmal einen einzigen Deut besser, als die, welche mit Dir so verfahren sind. - Gelernt haste daraus nichts - zumindest wenn ich Deine Beiträge zum Thema hier lese! Echt TOLL!! - oder soll ich besser sagen: Echt toll Herr TROLL!!
<

12:01:39
31.05.2013


Foxx
@pendler: was man nicht hat, kann man nicht auf nen Marktplatz werfen. Da die schaltung, die in Runde 2 angeboten wird, noch nicht existiert, kann man sie also noch nicht auf dem Marktplatz anbieten. Einfache Logik... <

19:42:45
31.05.2013


grinni
Auftragsfertigung <

23:49:27
31.03.2016


college
um diesen zum schluß etwas entgleisten faden wieder aufzunehmen...
...hab ich heute im collegen folgendes installiert: http://www.ebay.de/itm/181976128224

die relais sehen solide aus, sind wasserdicht vergossen.
die lampensockel sind aus keramik.
die verarbeitung geht in ordnung.
das + kabel ist zu kurz, da ich im besitz einer crimpzange und einer rolle 2,5mm² KFZkabel bin, kein wirkliches problem.
für die masse muss man 8er ringösen ancrimpen (ist halt doch eher für VW konfektioniert)
die schaltung ist so konzipiert, das beide glühfäden nicht gleichzeitig brennen können (eingeschaltetes licht und lichthupe geht nicht). imho eine gute sache.
ganz stvzo-konform ist die sache nicht, die seiten sind nicht einzeln abgesichert #whistling#

hier noch ein paar bilder:
























gruß,
stefan
<

14:52:51
01.04.2016


Se7entySix
Wird das nur an einem Scheinwerfer angeschlossen? Also von einem Schweinwerferstecker mit Strom versorgt? <

16:18:28
01.04.2016

TE mod
netghost78
Jep, so sieht es aus nach dem Bild oben.
Eingang von einem Scheinwerfer, Ausgang auf beide, beides über eine Sicherung. Naja, da wären mir zuviele SinglePoint of Failure drin.
<

18:18:35
01.04.2016


Se7entySix
Falls jemandem die Funktionsweise nicht klar sein sollte, hier die präzise Produktbeschreibung eines technisch gleichen Konkurrenzproduktes. #mrgreen#

Beschreibung

seinem Gurtzeug Korrekturen: Sie schwache Scheinwerfer
zurück Einspeisung
Flackern Scheinwerfer
Fehlfunktionen bei der Verwendung von Scheinwerfern hallo / Abblendlicht
Überlastung der Lichtschalter
Überhitzung Stecker

dies ist ein h4 / 9003 12v Scheinwerfer Umwandlung Kabelbaum mit hallo Wärme
Keramik-Stecker für Autos, die Halogen- oder Xenonlampen h4 aktualisiert haben.
h4 2 Scheinwerfersatz für Scheinwerferaustausch: h4 Konvertierungen h6024 Scheinwerfer

die Aktie Scheinwerferschalter kann die erforderliche Leistung benötigt, um die Hallo-Watt-Halogenlampen leuchten so Scheinwerfer Überlastung der Scheinwerferschalter und am Ende macht das Licht gedämpft, Flicker, oder schalten Sie nicht handhaben. Dieses Gurtzeug umgeht die Stromaufnahme aus dem Scheinwerferschalter und zieht den Strom direkt vom Akku Autos,
aber immer noch verwendet die Lager Scheinwerferschalter, um die Relais zu aktivieren, um die Scheinwerfer ein- und auszuschalten. die keramischen Stopfen wird nicht schmelzen wie Standardkunststoffstopfen wird von der höheren Wärmelampen, die löschte Halogen. dies Baum ist eine direkte und stecken mit all den richtigen Fabrik Stil Stecker für die Fern- und Abblendlicht-Scheinwerfer!

Paket enthalten:

1x Relaiskabelstrang h4

Die Produnktseite

Ich liebe maschinelle Übersetzungen! #lol#
<

10:33:45
05.04.2016


BL-UNA
Sauerei, da steht ja nichtmal der verwendete Kabelquerschnitt drin... ich vermute ja mal 1,5mm².

Da kann ich nicht mithalten, ich hab in allen Leitungen 2,5mm² verbaut - bei Steuerleitungen wie auch bei den leitungen für die Lampen... [/sarcasm]

Mir wäre das für mein Cabrio eindeutig zu unsicher - grade weil die absicherung nur über eine sicherung geht. Fällt die aus, geht gar nix mehr.
<

18:51:53
05.04.2016


college
ja, ist 1,5mm².
die längere, von mir gecrimpte stromversorgung ist jetzt 2,5mm².
falls die sache ausfällt (warum sollte sie?), steckt man die originalen stecker wieder auf die leuchtmittel.


gruß, stefan
<

19:12:16
05.04.2016


cremo
Laut VDE 0298 T4 08/03 Tabelle 11 ist ein Kabelquerschnit von 1,5mm2 bis 24 A (bis 1000 V) belastbar.
Das macht bei 12 V ganze 288 W. Noch Fragen?
<

22:59:58
05.04.2016

TE mod
netghost78
Belastbar ja, aber die Frage ist bei welchem Spannungsabfall? <

00:14:06
06.04.2016


gast
Der Verlust liegt ca. bei 1,2W pro Meter 1,5mm2 oder 0,6V

Edit: Man muß aber auch mit einbeziehen, dass bei der KFZ-Elektrik weniger nach VDE gehandelt wird. Hohe Einschaltströme die nur für Millisekunden auftreten, finden z.B. weniger Beachtung. So wird aller Regel nach nur das verlegt und an Relais (Schwerpunkt Belastbarkeit des Schaltkontaktes) verbaut, was bei Dauerbelastung als ausreichend angesehen werden kann.
<

18:46:37
14.04.2016


college
auf jeden fall ist das licht jetzt richtig hell, schaltet schnell ein&um.
die investition hat sich gelohnt.

gruß, stefan
<

23:16:30
08.03.2017

TE mod
netghost78
Ich habe inzwischen wieder eine Quelle für Stecker aufgetan und könnte, so Bedarf besteht, wieder Relaisschaltungen nach meinem Muster aus dem ersten Beitrag fertigen. <

23:29:00
09.03.2017


Olaf
1x bitte nach Halle. <

16:17:40
24.05.2018


college
beim pfingsttreffen war das thema mal wieder aktuell.
in dem zusammenhang möchte ich mal verlinken, was ich im 500er forum (wo ich mich überall herumtreibe... #biggrin#) fand: https://www.500forum.de/index.php/Thread/34222-...
finde ich jezz auch nicht unattraktiv...

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 11:03:25 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.