Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Beitrag
14:19:11
04.01.2013


Foxx
ich lösche bestimmte beiträge von mir nacher raus - mir wird das auch solangsam zu blöde.

Edith I: done.

Edith II: die masse kann man auch an einer der schrauben vom scheibenwischer-motor nehmen. funktioniert auch ganz gut - und hatte ich so bei fast allen pandas, denen ich ein zusatzinstrument verpasst habe. dann braucht man nur das plus-kabel verlängern und kann sich das massekabel sparen.
<

14:43:17
04.01.2013

TE mod
netghost78
Zitat:
Edith II: die masse kann man auch an einer der schrauben vom scheibenwischer-motor nehmen. funktioniert auch ganz gut - und hatte ich so bei fast allen pandas, denen ich ein zusatzinstrument verpasst habe. dann braucht man nur das plus-kabel verlängern und kann sich das massekabel sparen.

Nein, weil die Masse ja von den Scheinwerfern kommt und nicht von der Schaltung, zumindest nicht hauptsächlich.
<

14:45:22
04.01.2013


Foxx
ja gut, wusste ja nicht wie du es geregelt hast. hätte ja ne separate leitung sein können... <

11:35:26
05.01.2013


polytoxo
Dieses Bild zeigt einen Panda34 a/c.



Er besitzt eine M6 Gewindestange im Bereich des linken Doms.



Die Bella Bj94 besitzt eine Schraube M8x16 am linken Radhaus.


<

12:18:12
05.01.2013

TE mod
netghost78
Danke sehr lehrreich. Beim Panda 34 a/c Da würde ich die Schaltung wohl wirklich auf die linke Seite machen, sieht dann harmonischer aus.
Warum ist bei der Bella auf dem Massepunkt nix angeklemmt?
<

13:11:13
05.01.2013


polytoxo
Bei den frühen (ungeregelten) Bellas waren an dieser Stelle noch etliche Masseverbindungen. Möglicherweise hat SEAT den Kabelbaum geändert. <

14:16:11
05.01.2013

TE mod
netghost78
Ok, aber diesen Massepunkt kann man ja nutzen. <

19:35:45
06.01.2013


polytoxo
Ich würde mich Foxx's Worten anschließen, sowohl Panda34/45, als auch die Marbellas haben auf der Fahrerseite eine Menge Relais und Kabelsalat. Daher wäre die Einbaulage hinter der Batterie doch für alle Varianten das Beste?
Wegen der Masse: Die Schraube auf dem Bild oben, ist ein offizieller Massepunkt bei den Marbellas.
Bei den Pandas 34/45 könnte die Lösung ein etwa 150cm langer Masseanschluß, direkt von der Dose weg sein, der unter der Heizung und hinter den Sicherungen zum offiziellen Massepunkt am linken Radhaus, gelegt wird?
<

19:40:50
06.01.2013

TE mod
netghost78
Zitat:
Bei den Pandas 34/45 könnte die Lösung ein etwa 150cm langer Masseanschluß, direkt von der Dose weg sein, der unter der Heizung und hinter den Sicherungen zum offiziellen Massepunkt am linken Radhaus, gelegt wird?

Nein. Die Masse geht ja von den Leuchtmitteln weg und sollte von da einen kurzen Weg haben. Von der Dose geht nur ein dünnes Kabel für die Masse der Relais weg, was am Kabelbaum mit auf den Massepunkt geht.

Ich denke ja auch, daß hinter der Batterie ein idealer Platz ist, Foxx hätte es aber gern auf der Seite des Scheibenwischermotors.

Ich baue die Dinger nach Wunsch und Sinnhaftigkeit. Ansonsten kann es ja jeder machen, wie er will.

Wer eine Schaltung will, schreibt mir bitte eine PN, daß ich den Überblick behalte.
Danke
<

Foxx Beitrag wurde vom Verfasser Foxx am 15.01.2013 um 11:50:42 selbst gelöscht.
14:29:51
19.01.2013

TE mod
netghost78
Meine Liste ist immernoch offen für Bestellungen bis zum 30.01.2013. Einfach eine PN schreiben und dann geht das seinen Gang.
Danach bestelle ich meinerseits die Teile und dann geht es an's fröhliche Basteln.
<

21:57:35
21.01.2013


fabi
Noch der Versuch eines konstruktiven Beitrags:
Wie wäre es mit Schr(l)umpfschlauch statt dem gelbe Tape um die Kabel zusammenzufassen. Dann wäre auch das durchsichtige LS-Kabel nicht mehr zu sehen.

Und noch eine Frage:
Muss ich bei meinem Welli nun auf beiden Seiten nach einem Massepunkt suchen oder reicht es auf der Beifahrerseite. Dort ist auf jeden Fall ein M5 Massepunkt wo auch mein Nachrüstkat seine Masse herbekommt. Auf der Fahrerseite ist der erste Massepunkt erst relativ weit hinten.
<

22:39:31
21.01.2013

TE mod
netghost78
Die Kabel sind ja nur alle Stückweit zusammengefaßt. Mit Isolierband geht das wesentlich einfacher, weil ich da keine Kabel irgendwo durchfädeln muß. Wirklich lustig ist das Fädeln von 6 Kabeln in einen Schlauch von 1,4m Länge auch nicht, vom Preis ganz abzusehen. Da kämen alleine für den Schrumpfschlauch nochmal rund 5 € dazu.

Wegen des Massepunktes: sei bitte mal so nett und mache Fotos von der Beifahrerseite. Wenn da einer auf dem Weg liegt, kann man den natürlich benutzen.
<

23:06:55
21.01.2013


fabi
Alles klaro. Fotos versuche ich morgen zu machen. Geld ist unterwegs. <

13:24:30
22.01.2013


polytoxo
Natürlich, auf der Beifahrerseite befindet sich ja die Zündspule...



...da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.



Bei der ungeregelten Bella ist es ebenso, gruß, p.
<

13:39:46
22.01.2013

TE mod
netghost78
Na dann machen wir doch kurzen Prozeß und nutzen diesen Massepunkt.
Welches Gewinde ist das? M6 oder M8?
<

14:01:28
22.01.2013


fabi
Ist ein M6-Stehbolzen. Bei mir sitzt die Zündspule noch in der Geldkassette auf dem Dom, da mein Panda mal ein 25 km/h Auto war und ich die Geldkassette so witzig fand. #biggrin#

Der Wagenheber ist bei mir aber auf der Fahrerseite.
<

14:11:32
22.01.2013


polytoxo
Ja, gute Idee! Es ist sogar ein offizieller Massepunkt. #cheers# <

19:10:03
26.01.2013


Norbert Huckschlag



Sodele, hatte nun mal Interesse an dieser Geschichte bekundet, bekomme dann von dem Macher, auch Admin des Forums, eine Antwort: Hallo, Info, Gruß. Geht in jedem Rathaus, bei Aldi, Lidl und...., persönlicher ab. Danke, da hab ich doch Freunde, die mir bei der Nummer helfen. Früher war mehr Lametta #redface#
<

20:29:42
26.01.2013


Foxx
zeiten ändern sich. <

22:01:27
26.01.2013

TE mod
netghost78
Ok, an der Anrede kann ich noch arbeiten, gebe ich zu, aber ansonsten war da durchaus mehr als nur Fakten #daumenhoch# <

22:17:09
26.01.2013


Bärenreiter
Sir Huckschlag von Hemer zum Sauerland, mögen euer Durchlocht so gnädig sein, dem unwürdigen Administrator seine Unziemlichkeit betreffend der Würdigung eurer Verdienste zu verzeihen.

Er wird zu geziemender Zeit an die Schlosskirche zu Wittenberge genagelt werden wie weiland Junker Jörgs Thesen.
<

00:53:28
27.01.2013


MartinK
@Bärenreiter: DER Spruch war echt gut! #mrgreen# #mrgreen# <

14:45:42
27.01.2013


Lutz
Ich mach mir gleich inne Buckse #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch# <

14:02:08
29.01.2013

TE mod
netghost78
Wer will noch, wer hat noch nicht #question#
Morgen ist Bestellschluß, lohnt sich langsam #mrgreen#
<

14:59:22
01.02.2013

TE mod
netghost78
Die Sachen sind bestellt und sobald die Ware eintrifft geht's an's Basteln. <

18:51:24
01.02.2013


gast
Sorry, wollte nur mal darauf hinweisen was eine 55/60 H4 verursachen kann, der Reflektor hält das scheinbar nicht aus. Als ich meinen im April letzten Jahres erworben habe, war so eine im rechten Scheinwerfer mit Bilux Sockel drin. Mir fiel das auf wegen der unterschiedlichen Leuchtstärke. Der Reflektor ist am A....

Dann darf man den Blinker nicht vergessen, der eh schon im normalen Betrieb schon schlecht wahrnehmbar ist. Kommt es zu einem Unfall, der Unfallgegner bringt zum Ausdruck das er das Blinkzeichen nicht gesehen hat, wird unter Umständen nachgesehen. Wird festgestellt das hier technisch was verändert wurde, wird die Versicherung unter Umständen die Schadenregulierung ablehen. Ob Eigen oder Fremdverschulden, steht dann nicht mehr zur Sache. Es könnte im günstigsten Fall auf ein Mitverschulden rauslaufen.

Evtl. könnte man über den TÜV einen Schriebs bewirken, bei Vorführung, dass nichts zu beanstanden war.

Das war z.B. so eine Sache mit meinen TFL's die ich direkt unter den Scheinwerfern aber nach Einbauvorschrift (ABE) montiert habe. So zwar korrekt, aber Blinkzeichen am Tag jetzt noch schwerer ausmachbar und der Tüvprüfer die Nase gerümpft hat. 1 Woche später bin ich dann mit meinem Umbau nochmal hingefahren. Sowie die Blinkleuchte aufleuchtet, wird die TFL für die betreffende Seite für diesen kurzen Moment runtergedimmt. Erstaundes Klotzen weil nun AUDI nachempfunden aber so jetzt besser und somit in Ordnung.
<

19:02:51
01.02.2013

TE mod
netghost78
Da es die Scheinwerfer auch als H4 gibt, sehe ich bezüglich des Reflektors keine Probleme.
Wenn der Reflektor bei dir im Eimer ist, dann war er vorgeschädigt oder wurde vom Vorbesitzer unsachgemäß behandelt.
Bei mir im Panda sind seit 6 Jahren solche Lampen drin und ich habe keine Probleme damit.
Bezüglich der Erkennbarkeit ist es viel wichtiger, daß das Glas und der Reflektor sauber sind, daß möglichst wenig Licht gestreut sondern nach vorn abgestrahlt wird. Dazu kommt dann natürlich noch eine ordentliche Lichteinstellung.
<

19:08:24
01.02.2013


Eintagsflieger
Was genau heißt "im A...." (wofür die Punkte stehen, ist schon klar #biggrin#)

Das Problem sehe ich so eigentlich nicht. Der Umbau ist ja nicht neu, wurde schon einige Male praktiziert, neu ist nur die "Serienfertigung". Insofern dürfte es schon ein paar Freifahrscheine in Form erfolgreicher HUs geben.

1. Der Umbausatz ist zunächstmal die Ertüchtigung der Bilux- Lampen, H4 ist ja normalerweise nicht drin.
1a: es sei denn, mann hat einen der H4- Sätze von Caseliner erstanden, die wiederum als H4- Marken- Leuchten damit klarkommen sollten; bislang gab's ja keine Klagen.
1b: oder man hat, wie ich, uralte originale H4- Lampen (in meinem Fall Hella). Die leuchten bei mir schon seit bald 10 Jahren.

2. Die zugelasenen Haloroad haben auch nur 45/40W

3. Wir wissen wohl, dass 'ne Menge Scheiß auf den Markt gekommen ist, ich erinnere nur an die Indien- Aktion. Dass minderwertige Scheinwerfer früher nachlassen könnten, liegt allerdings im Rahmen der Möglichkeiten.

4. Klare Nebenwirkung dürfte wohl eine verkürzte Lebensdauer der nun nicht mehr gedimmten Glühlampen sein. Ersatz sollte man schon an Bord nehmen.
<

13:02:44
02.02.2013

TE mod
netghost78
Die erste Bestellung ist eingetroffen, ich kann also am WE fleißig basteln und vorbereiten. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:43:38 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.