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Beitrag
14:52:50
16.05.2005

TE
Hinnag
Moin!

Nach 15 Jahren ist sie jetzt durch.
Immer mehr Bläschen häufen sich am Ölpeilstab, *blubb blubb* und Ölfilm im Ausgleichsbehälter.

Aber der Panda lässt sich davon im Moment noch nicht aufhalten. Läuft wie ein Uhrwerk.
Aber muss jetzt gemacht werden, bevor mir noch mehr Wasser ins Öl läuft.
Jetzt meine Frage.
Was macht ihr dabei gleich alles mit?
Zylkodichtung ist klar. Mein Mechanikerkumpel meinte die Schrauben kann man noch einmal wieder verwenden, aber nach 15 Jahren??? Besser neue oder?
Und wie ist das mit den restlichen Dichtungen? Ansaug und Abgaskrümmer? Öl muss ja nun zwangsweise auch neu. Dumm gelaufen, habe ich doch vor 2 Wochen erst gewechselt. #traurig#

Und mit wieviel Materialkosten muss ich rechnen ungefähr?

Danke schonmal.
<

17:24:31
16.05.2005


Streetpanda
Also ich hab meine schrauben nochmal benutzt zusätzlich hab ich die Ventildeckeldichtung neu gemacht. <

18:12:00
16.05.2005


Sisley
die Schrauben würde ich auf jeden Fall mitwechseln, also neue, kosten meine ich so um die 20öre und sind den Ärger net wert wenn Dir die alten abreisen. Nimm am besten nen kompletten Dichtsatz, das auch Vetnildeckeldichtung etc. mit drin und kostet nur a weng mehr. Ansaug und Abgaskrümmer kann man gleich mit machen wenn man will (ich hab's net), summa sumarum habe ich damals was um die 45 Öre bezahlt für den Dichtungssatz und die neuen Schrauben meine ich! (ohne Gewähr) <

19:10:20
16.05.2005


Racingpanda
Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen habe ich bis jetzt immer neue gebraucht, die Kleben zusammen, und beim auseinanderbauen reissen die ein.
Ventildeckldichtung würd ich auch neu machen.
<

19:28:39
16.05.2005

TE
Hinnag
Jaaaaa, 45€ klingt vernünftig.

Weiss jemand wieviel Versandkoste bei Axel Augustin anfallen und wie lange die ungefähr brauchen für die Lieferung?
<

23:23:13
16.05.2005

mod
netghost78
Also der Ansaugkrümmer und der Abgaskrümmer können dran bleiben (läßt sich auch leichter abheben der Kopf) und müssen demzufolge nicht gewechselt werden. Die Schrauben sind Dehnschrauben und sind UNBEDINGT zu wechseln, weil sonst die Anzugsmomente nicht stimmen. Wenn er vorher schon etwas Öl gesoffen hat, dann sollte man gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen. Ventildeckeldichtung wenn steif mit wechseln. Wenn der Zahnriemeen bald fällig ist, den auch gleich mit. Sonst fällt mir nix weiter ein. <

22:58:27
22.05.2005

TE
Hinnag
Hui...
Gestern Teile (Dichtung+Schrauben, Ölfilter+ VDD) geholt, heute mit Hilfe meines besten Freundes zum guten Kumpel schleppen lassen und dann ging das Geschraube los.
Alles kein Problem, alles war ab, Öl war abgelassen (mittlerweile fast wie Wasser!). Also ran an die Kopfschrauben. Schraube 10 zuerst, sitzt ganz oben rechts. Ging nich los, mit Gefühl, dann dreht sich der Schlüssel etwas, dann machte es *krtsch* und es kam nur die Hälfte der Schraube raus. Scheeeeeei.....!!!
Die komplette Schraube war oxidiert. Die Schraube direkt darunter riss auch noch ab, die anderen 8 gingen ohne Problem raus.
Fazit: Pott 3 und 4 liefen schon länger mit Wasser, Ventile dreckig und Ablagerungen vom Wasser dran. Pott 4 drückte das Wasser außerdem durch die Dichtung nach aussen und an den beiden Schrauben vorbei die dann anfingen zu rosten und blühten regelrecht auf.
Pott 1 und 2 beste Verbrennung. Blitzsaubere Ventile.
An einigen Stellen war die Kopfdichtung nass.

Die abgebrochenen Schrauben kuckten zum Glück ein paar cm aus dem Block heraus, sodass man sie mit Spezialwerkzeug herausdrehen konnte. Kolben, Kopf und Blockoberfläche schön sauber gemacht, und wieder zusammengebaut.
Beim ersten Startversuch den Riemen um ein oder zwei Zähne falsch drauf -> max 500 Touren Standgas, Choke und Gaspedal keine Funktion.
Zahnriemen richtig drauf, erster Startversuch und das Ding läuft.
Mittlerweile hat die neue Dichtung über 100km drauf. Der Motor läuft leiser, etwas ruhiger, weniger angestrengt.
Und vor allem die Heizung ist die Bombe, das Ding macht aus dem Innenraum jetzt eine Sauna. Noch nie zuvor so eine kräftige Heizung gehabt.

Fazit: Ich bin fertig mit den Nerven, der Panda läuft ohne Flüssigkeitsverlust und ich bin einfach nur glücklich.

Wer will, kann sich hier: http://mitglied.lycos.de/athi1533/panda/ ein paar Bilder anschauen.
Auf dem letzten Bild: Pott 1-4 von unten nach oben. Gut zu sehen die dunklen Ventile bei 3 und 4 und die Wege des Wassers Richtung Kopfschrauben am oberen Rand vom 4. Zylinder.
<

00:32:43
23.05.2005

mod
netghost78
Fein gemacht. Aus deinem Abgaskrümmer fehlt aber auch schon ein Bolzen. <

09:56:25
23.05.2005


Dennis
Das ist wirklich erstaunlich, der Unterschied Heizung ohne Kühlwasser - mit Kühlwasser! #blush# Musste ich auch nach ZKD-Wechsel feststellen <

11:37:49
23.05.2005

TE
Hinnag
Japp, der Stehbolzen am Krümmer ist mal abgerissen. Mein Bekannter hat ausgebohrt und ne normale Schraube reingedreht.

Hachja, gleich erstmal wieder alles kontrollieren und wieder ein paar km drehen.
Gibt es eigentlich eine Einfahrzeit?
Also die Schrauben sollten sich jetzt schon gesetzt haben nach 100km ohne größere Pausen dazwischen.
Kann man jetzt direkt auf die Bahn und kucken ob er auch unter Vollgas schön läuft?
<

11:48:43
23.05.2005


Olaf
Wenn der Motor gut geht dann ist alles klar, nur hätte ich den Kopf planen lassen, so wie die Fläche aussieht, bekommst Du diese mit dem Klotz nicht richtig geschliffen.

Grundsätzlich gilt:

Kopf wenn möglich immer planen lassen, und neue Schrauben verwenden.

Das Planen ist beim Diesel besonders wichtig!

Aber Deiner scheint ja zu gehen.

Was hättest Du gemacht wenn die Kopfschraube im Block abgerissen wäre?

Habe dann aber auch keinen Plan, glaube den Block kann man dann in den Container werfen.
<

13:20:08
23.05.2005

TE
Hinnag
Nunja, wir haben Kopf und Block garnicht erst vermessen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Und den Kopf + Block zum planen geben hätte erstens meine Zeit überstiegen, und zweitens mein Budget.
Immerhin bin ich ein Schüler, der morgen mit dem Auto zur mündlichen Abiprüfung fahren muss #wink#

Wenn die beiden Schrauben drin verloren gewesen wären, dann entweder komplett neuen Motor ab 1L oder ab zur Instandsetzung. Mehr Möglichkeiten gibts da eigentlich nicht.
Aber bei der Motorinstandsetzung hätten sie die Löcher ausgebohrt, dann hätte der Motor gewaschen werden müssen wegen den Spänen und und und. Das wäre richtig teuer gekommen.
Jetzt bin ich mit Ölfilter + ZKD + VDD + Schrauben mit 56€ davon gekommen.
<

23:30:05
23.05.2005


Bibbe
@olaf @hinnag
Bündig abgerissene Schrauben stellen für jemanden, der ein Schutzgasschweißgerät zu bedienen weiß und vor allem zur Verfügung hat, nicht mehr vor ein unlösbares Problem:

1. Abgebrochene Fläche schön blank machen!

2. Große U-scheibe (blank, nicht verzinkt) mit dem Durchmesser der abgerissenen Schraube auflegen, diese mit dem Schraubenrest mit Schmackes verschweißen, d.h., nicht viele Einzelpunkte setzen, sondern mit viel Strom in einem Zug durchschweißen, hat den Effekt, das viel Hitze entsteht und den Rost/Kalkgammel löst.

3. Auf die eben angeschweißte Scheibe eine ungefähr passende Mutter anheften, die ganze Geschichte abkühlen lassen und vorsichtig durch hin und herbewegen unserer selbstgebastelten Schraube lösen. Etwas Rostlöser hilft durchaus.

Auf diese Weise habe ich sämtliche abgebrochenen Schrauben auf schonendste Weise herausbekommen.

Ist die Schraube UNTER der Dichtfläche ab, dann ist der feinfühlige Edelschweißer gefragt, denn die Schraube hat man blitzschnell mit dem umgebenden Material verschweißt, und dann guckt man doof aus der Wäsche... #erschrocken#
<

10:09:32
24.05.2005

TE
Hinnag
Auch eine Möglichkeit.

Der Vater von meinem Kumpel hatte aber irgendso einen Aufsatz für Knarre, der sich an der Schraube festkrallt und man die so rausdrehen konnte.
<

23:06:59
24.05.2005


Bibbe
@Hinnag
Das ist ein Stehbolzen- (Neudeutsch: Stiftschraube) ausdreher. Geht halt nur, wenn noch ein Rest rausguckt.
<

01:24:26
25.05.2005

TE
Hinnag
Genau so ein Teil war das.
Sowieso stand mir alles mögliche an Hazet Werkzeugen zur Verfügung.
Das scheint mein Panda mir jetzt auch zu danken. #biggrin#

Und heute hat mein Kumpel auch nochmal angerufen und sich erkundigt ob sich die Kurbelwelle auch fleissig dreht.

Ich wünschte ich könnte meinen Kumpel mit euch teilen #wink#
<

08:28:12
25.05.2005


Dennis
Hab auch so einen Kumpel! #biggrin# <

20:33:27
15.05.2006


Bärchendriver
@bibbe, ich sprühe immer gleich nach dem aufschweißen Caramba auf den Gewinderest, bei Hitze kriecht es noch besser und der Stummel lässt sich dann noch einfacher lösen!! <


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