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Beitrag
22:04:51
24.10.2012

TE
Bibbe
Nachdem ich sämtliche "Freundliche" in der Umgebung abgeklappert habe und auch die Fremdfabrikatsdealer (Subaru, Ford) besucht habe, in denen das gleiche Getriebe verbaut wurde und stets die gleiche Antwort bekam, nämlich "hamwanicht" und "kriegenwirauchnichtmehrrein", schritt ich zur Tat:
Ich nahm einen Ölfilterhalter mit Ölfilter aus dem reichhaltigen Harley Zubehörmarkt, plazierte das Teil am rechten Längslenkerhalter und setzte ihn anschlußmäßig zwischen Ölrücklauf und Ölkühler, von da an die Vorderseite des Getriebes an die Hohlschraube mit dem langen Röhrchen dran. Feines neues Öl rein (nach 21 Jahren wurde es mal Zeit) und siehe da, funzt einwandfrei!
Damit entfällt das Gefummel und Geplansche mit Ölwanne ab und an, Ölfilter jederzeit erhältlich für kleines Geld.

Davon abgesehen, das der Originalfilter eher ein Sieb ist, halte ich nix von ausspülen, außerdem kann man nicht sehen ob das Sieb gerissen ist...
<

22:16:39
24.10.2012

mod
netghost78
Klingt interessant.
Hast du Bilder und Artikelnummern?
<

22:46:21
24.10.2012

TE
Bibbe









War schon dunkel als ich heute mittag fertig war, Bilder folgen.
Die meisten Teile sind Normteile (Ringstutzen, Schläuche, Schellen), Ölfilter und -Halter stammen aus dem CCI-Katalog (HD-Zubehör), Nummern fische ich morgen raus.

Hmja, irgendwie check ich das nicht mit dieser Hochladerei, dieser Ringstutzen ist natürlich nur 1mal vorhanden.
<

00:12:34
25.10.2012


Bärenreiter
Interessanter Ansatz. Der originale Filter soll eigentlich nur den Dreck oder Abrieb aus der Hydraulik fernhalten, dazu genügt die Sichtkontrolle und das Auswaschen.

Aber die Idee find ich geil. Vor allem, weil die Ölwannendichtung vom Getriebe schweineteuer ist. Lass ma Bilder sehen.
<

00:34:00
25.10.2012

mod
netghost78
Und schlecht wieder dicht zu bekommen ist. <

20:39:13
25.10.2012


Norbert Huckschlag
Das ist einfach Klasse. Ich jammer jetzt schon 2 Jahre und tröste mich immer wieder mit der "Optik" meines Öls, das wird aber inzwischen auch 20 Jahre hinter sich haben <

21:44:40
25.10.2012

TE
Bibbe
Eben diese Gedanken hatte ich auch, diese Dichtung will mit 80 Mücken vergoldet werden, der Filter selbst, wenn es ihn noch gäbe, gar mit 110 Euronen.
So, die ganze Sache funktioniert tadellos, ich meine (vielleicht bilde ichs mir nur ein) das die Fahrerei noch sanfter vonstatten geht wie vorher.

Ähja, Bilder sind weiter oben...
<

21:51:28
25.10.2012

mod
netghost78
Wir wollen mit dem Preis der Dichtung mal nicht übertreiben:


<

21:57:50
25.10.2012

TE
Bibbe
Dann hat sich mein Dealer vertan, der bot mir einen Dichtsatz an, bestehend aus der Ölwannendichtung und die Dichtringe für die beiden Ölablaßschrauben, so, macht zusammen 79 undeinpaarverdrückte...
Habe dankend abgelehnt!
<

21:59:43
25.10.2012

mod
netghost78
Ohja, ich sehe gerade, die haben ne Macke:
Nummer 5 (9942867) kostet den o.g. Preis, das Ding gibts aber auch als A, was der 1 (9946872) entspricht und da ist es der von Bibbe genannte Preis, nur weil da der Dichtring mit dabei ist, der einzeln auch keine 5 € kostet. #vogel#


<

23:25:46
25.10.2012


Bärenreiter
Tube Dichtmasse für dreifuffzich tuts aber auch. Eine neue Dichtung hab ich noch, die war damals angeblich nur aus Italien zu bekommen. Sacht zumindest der #razz# .

bibbe, schieb mal Bilder nach.
<

23:31:44
25.10.2012

mod
netghost78
Die Bilder sind oben im Beitrag. <

08:36:11
26.10.2012


C.L.I.E.
Respekt für diese Umarbeitungen (Erweiterungen) #daumenhoch# <

20:10:46
26.10.2012

TE
Bibbe
Da wir der Tüffi schön doof aus der Wäsche gucken, wenn er einen Panda mit 2 Ölfiltern sieht...
Hoffentlich muß ich das nicht eintragen lassen; -)
<

23:54:24
26.10.2012

TE
Bibbe
@netghost78
Ich nehme mal an, Du hast die zwei überzähligen Ringstutzenbilder rausgenommen, Danke dafür!

Äh, stelle gerade fest, das da ein Bild drin ist, das ich versucht habe reinzusetzen, mir aber nicht gelang #confused2#

Zauberei?
<

00:00:02
27.10.2012

mod
netghost78
Zitat:
von Bibbe Link :
Ich nehme mal an, Du hast die zwei überzähligen Ringstutzenbilder rausgenommen, Danke dafür!

Ja, ich war mal so frei.

Zitat:
Äh, stelle gerade fest, das da ein Bild drin ist, das ich versucht habe reinzusetzen, mir aber nicht gelang #confused2#

Das war auch ich. Da war ein Leerzeichen drin, was eigentlich automatisch ersetzt wird, aber irgendwie hat das nicht so sauber funktioniert.

Lieferst du uns noch die Teilenummern nach und die Bezugsquellen? Danke
<

10:11:13
27.10.2012

TE
Bibbe
So, habe endlich die Nummern beisammen:
Ölfilter stammt von Custom-Chrome-Europe (CCE), trägt die Teilenummer 22251. Ist der Motorölfilter einer Harley-Davidson Twin-Cam und ist auch bei jedem HD-Dealer zu haben.
Kostenpunkt 13,50 Öre.
Die Halteplatte stammt von W&W, Teilenummer 52308 und kostet ca. 35 Euros. Beide Kataloge von diesen Firmen sind online verfügbar und Händlerverzeichnisse stehen auch drin. Ölschlauch 3/8" oder 10mm, Ringstutzen und Schellen sind im allgemeinen Zubehörhandel (Trost, Winkler etc.) erhältlich.
Lediglich der Halter für die Ölfilterplatte muß selbst angefertigt werden.
Die Ringstutzen auf dem Ölkühler können weiterverwendet werden, den alten Schlauch mitsamt Verpressung absägen, dann stimmt der Durchmesser für die Schläuche.
<

10:17:18
27.10.2012

TE
Bibbe
Habe noch was vergessen:
Es werden noch zwei Ölanschlußstutzen gebraucht.
W&W Nr. 50100
<

22:47:57
28.10.2012


Foxx
nur mal so ne "doofe" frage - ginge das auch beim Yps?

müsste wahrscheinlich ne zeit lang nen '95er yps selectronic bewegen, da sich die "umbauarbeiten" am ponte und die "richtarbeiten" (schweissen und kl. reparaturen, die noch offenstehen) am 4x4 etwas hinziehen...
<

23:27:18
28.10.2012

mod
netghost78
Sicher das, warum sollte nicht? <

00:20:05
29.10.2012


Foxx
naja, man frägt ja nur aus neugierde nach... allerdings will ich nicht unbedingt nen HD-fliter dranklemmen, der filter allene kostet das doppelte von nem motorölfilter. was für anschlüsse sind den am getriebe dran? bsp, jic, nptf oder gar din? nur deshalb, dass ich mir da ne "alternativlösung" ausdenken kann... <

12:22:10
29.10.2012


Bärenreiter
Den Ölfilterhalter gibts für 45 Euro bei diversen Motorsportzulieferern. Da passen dann auch vierfuffzich-Filter dran.
Guggst du Ölfilter

Und der meiste Ölkram hat BSP- oder UNF-Gewinde
<

12:33:33
29.10.2012


Foxx
Eben, so wollte ich das eher machen... Hab da so. meine hintergedanken dabei gehabt. Lieber am anfang etwas mehr ausgeben als am ende kehr für den unterhalt... Is aber jedem sein ding.

Btw: hat der fire oder der welli nicht das gleiche ölfilter - gewinde?

Wenn da bsp gewinde dran ist kann ich mir da etwas umbauarbeit mit absägen sparen, dann wird der ölfilter in der nähe vom getriebe angebaut...

Noch steht das aber auffer kippe, da ich erst noch den yps holen muss.
<

12:40:50
29.10.2012


Bärenreiter
Aber das Lob gilt hier eindeutig Bibbe für die Idee und die Umsetzung. Das wollen wir nicht vergessen. <

13:37:41
29.10.2012


Foxx
Auf jeden fall, denn er war der "Erfinder" dieser lösung und ist Pionier auf dem gebiet. <

22:01:19
29.10.2012

TE
Bibbe
Zuviel der Ehre, vielen Dank für die Blumen! #redface#
Aber sicher kann man auch andere Teile verwenden, jeder der an der passenden Quelle sitzt sucht die Teile nicht gerade woanders raus.

@Foxx
Der vordere Ringstutzen besitzt ein M14 x 1,5, der Ölkühler hat M16 x 1,5 und die Zulaufölleitung hat 10 mm Durchmesser. Ich glaube, der Ölfilter müßte M20 haben (HD hat 3/4"Gewinde, auf dem klappert der Panda Ölfilter)
<

22:27:46
29.10.2012


Foxx
Ok... ich wollte das dann so bauen:
getriebe - ölkühler - ölfilter - getriebe

und dann vom ölkühler direkt an den filter, nicht erst zurück an's getriebe. daher die frage der gewinde...

ich weiss zwar nicht wie es bibbe gemacht hat - hab da bisher kein zusammenhängendes bild gesehen, außerdem hängen beide ölfilter an einer seite... ich wollte es so anbauen, dass man sieht wo der 2.te ölfilter hingehört. Evtl noch ne gefräste platte an den halter mit aufschrift "transmission" (wär ja möglich, falls man den ma verkaufen sollte und der dann in ne werkstatt geht... versuche da eben vorzuplanen. bisher kennen die sowas nich...

vielleicht denk ich eben zuviel... wär auch möglich #whistling# #smile2#
<

22:52:03
30.10.2012

TE
Bibbe
@Foxx
Du denkst zuviel! Glaubst Du im Ernst, der normale 08/15 Ölwechselknecht LIEST was auf der Ölfilterplatte steht? Deswegen habe ich die beiden Filter zusammengesetzt, dann muß sich der Ölwechsler Gedanken machen.
Bei mir sieht es so aus:
Getriebe-Ölfilter-Ölkühler-Getriebe.
Warum so rum? Sollte sich der Ölfilter zusetzen, steigt der Druck im Leitungssystem. Was ich nicht weiß und auch nicht testen will, was für einen Druck verträgt der Ölkühler? Das war meine Überlegung...
<

23:02:47
30.10.2012


Foxx
@bibbe

das wäre ne möglichkeit, vor lauter denken hab ich das nicht bedacht... mir geht im momemnt zuviel im kopp rum.

aber: der normale knecht wechselt dann beide filter - und spätestens dann, wenn aus dem einen ein rotes öl läuft, fängt der an zu denken... ich glaub nix was ich nicht selbst schon vergeigt habe #smile2#

im endeffekt ist bei dir der kreislauf gleich, nur hab ich den anders herum aufgeschrieben.
<

19:42:28
31.10.2012

TE
Bibbe
Ohja, vergeigt hat man sich gleichmal! Aber trotzdem sollte man vorm Handeln das Steuergerät einschalten! Genau, das mit den 2 Ohren dran!
Spätestens bei 2 Filtern guck ich doch genauer hin, auch wenn ich das Modell noch niemals gesehen habe.
<


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