Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:37:23
04.09.2012

TE
Eintagsflieger
Vor einiger Zeit hatte ich bei Ebay einen Satz Federn erstanden, die wohl bei einem ziemlich jungen Auto durch Tieferlegungsfedern ersetzt wurden, also rostfrei und top.
Die hinteren Federn wollte ich unserem Findus zukommen lassen, stellte aber gravierende Unterschiede in Länge und Windungszahl fest. Daher habe ich das Tauschen erstmal gelassen.
Nun habe ich mich mal durch das WHB geblättert und dabei deutliche Unterschiede feststellen können, bei Drahtstärke, Windungszahl und unbelasteter Höhe:





Dazu kommt noch jeweils die Klassifizierung Gelb und Grün, wobei jeweils Gelb für eine belastete Höhe über 170mm steht, Grün für kleiner gleich 170mm.
Für weitere Modelle stehen die Daten nicht so detailliert im WHB.

Für Vorn müsste ich auch mal schauen.
<

23:36:13
04.09.2012


Foxx
ich schau mal dass ich dir dann die daten von 4x4 - federn zukommen lasse; wäre interressant zu wissen ob die länger sind, wieviel länger und was es sonst noch für unterschiede gibt zu den federn vom 4x2 (vorderachse). <

06:29:38
05.09.2012

TE
Eintagsflieger
Danke Dir. Die 4x4- Daten für vorn habe ich, hinten passen die ja nicht dazu wg. Blattfeder.
In erster Linie wollte ich auch nur aufzeigen, dass da so viel z. T. stark unterschiedliches auf dem Markt des Lebens vertreten ist.
<

18:54:18
16.10.2021

TE
Eintagsflieger
Man, ist das lange her...
Aus aktuellem Anlass:
Drei Mal Federn hinten.
Oben Pettersson, MPI 2001
Unten Findus, 750er von 1992.
Mitte Monroe, aktuell verfügbarer Ersatz.
witzigerweise deckt sich das keineswegs mit der Tabelle.








Eine Windung weniger, so 20mm unbelastete Länge weniger. Aber am Boden sieht's dann wieder gut aus
Die Gummis waren erstaunlich gut, die Blechringe nicht so. Erfreulicherweise hatte ich die nicht nur neu, sondern auch gefunden.
Was bei mir was heißt #redface#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:57:01 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 19 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.