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Beitrag
16:46:18
30.04.2005

TE
Stephan Andresen
Hallo Leute

seit gestern abend geht mein bärchen im standgas ständig aus und läuft unten rum ziemlich unruhig #frown#

Etzold meint Leerlaufdüse, aber er schreibt nix davon wo die ist.

Kann da wer helfen #confused2#
<

23:00:08
30.04.2005


Bibbe
Lufi weg, oben am Vergaser schauen dich 2 Luftdüsen an, eine davon ist die Leerlaufdüse, hat unten ein kleines Röhrchen dran und da drinnen ist die LLD eingeschoben. <

00:26:40
01.05.2005

TE
Stephan Andresen
Werds nachher gleich mal probieren. Drück mir mal die Daumen, dass es daran liegt #blush# <

16:41:26
01.05.2005

TE
Stephan Andresen
Hallo nochmal. Leider kein Erfolg. Wenn ich die LLD leicht rausdreh, dreht er höher und gleichmäßiger, hab jetzt alles an der Düse sauber, kann durchsehen. Wo kanns denn noch hängen. Hat noch jemand ne Idee???

Vergaser war übrigens voll Öl, ist das normal?
<

23:52:08
01.05.2005


Bibbe
Eventuell spinnt das Leerlaufabschaltventil, schraub das mal raus und halte den Daumen druff, allerdings brauchst du eine 2te Person zum Starten.
Der ölige Vergaser stammt von der Motorentlüftung, ist soweit normal, wenn auch ne Sauerei...
<

01:14:32
02.05.2005


Sisley
kontrolliere mal die Zündeinstellung und die Zahnriemenpannung und noch viel simpler kuck mal ob alle Zündkerzen kontakt haben! <

12:15:15
02.05.2005

TE
Stephan Andresen
Ok, also erst mal wo ist denn das llabschaltventil. etzold gibt auch hier nix her.

bei fiat hab ich grad angerufen, die wollen für das lld 83 euronen, da krieg ja bald nen neuen alten panda für.

ich hab halt den verdacht, das da einiges an dreck drin ist. dichtungskit soll 22 euro kosten, geht da ja noch #uhoh#

er läuft halt nur im unteren drehzahlbereich schlecht. sobald ich bissi gas geb is alles wie gehabt. kerzen schau ich mal, zahnriemen auch, aber ich denk, dann müsst er ja gleichmäßig unrund laufen wenns über die steuerung ging.

ok, werd mal testen und die ergebnisse berichten.
<

12:25:18
02.05.2005

mod
netghost78
Nene, also ein lockerer Zahnriemen kann ganz verschiedene Symptome hervorrufen, laß dich da nicht täuschen. Von Problemen im Leerlauf bis zu vollkommen dreckigem Motorlauf. <

15:32:01
02.05.2005

TE
Stephan Andresen
Na denn. Werd ich den auch noch überprüfen. War jetzt beim Schrott, 14 Euro (mehr hat ich auch nicht mehr) für Vergaser mit Luftkasten (stand bei meinem konstant auf 50/50 warm/kalt) und zwei Pumpen für die Scheibenwaschanlage (war die hintere put, vorne undicht). Die LLDüse hatte ich natürlich zuerst probiert, wars aber nicht.

Mein Verdacht ist aber immer noch Vergaser verdreckt. Hab aber erst mal genug geschraubt. Später oder morgen gehts weiter. (Rücken mag nicht mehr).
<

23:21:25
02.05.2005


Bibbe
Lld 82 Euro? Die spinnen, die Römer!
Ohne Flax, das kann nicht angehen, nehme an, der Teilefuzzi ist in der Spalte verrutscht.
Davon abgesehen, kann man das Ding auch reinigen.
Das Leerlaufabschaltventil sitzt am Vergaser in Fahrtrichtung vorne, ist rund, etwa 15mm im Durchmesser und 20mm lang und es hängt ein Kabel dran. Wenn Düse sauber, isses zu 95% dieses Teil.
<

10:42:44
03.05.2005

TE
Stephan Andresen
@bibbe: er bestand darauf. llabschalt werd ich gleich mal testen eh ich den anderen vergaser einbau.

die düse ham se mir aufm schrott übrigens milde lächelnd geschenkt.
<

11:57:30
03.05.2005


bodo
und wie läufts? <

17:33:14
03.05.2005

TE
Stephan Andresen
so, also neuer alter vergaser bringt nach den ersten versuchskilometern wohl den ersehnten erfolg. allerdings ruhiger leerlauf erst als er schön warm war. ruckeln im unteren drehzahlbereich war gleich weg. na mal sehen, was die nächsten tage bringen.

llabschventil war übrigens bei dem neuen vergaser defekt, dass das in meinem bärchen war, war wohl in ordnung - obwohl - als es eingebaut war hat es ordentlich geklickt, als ich es rausgebaut hatte und gegen masse gehalten hab eigentlich nur alle zwei bis vier mal. werds im auge behalten.

allerdings rochs die ganze fahrt bös nach sprit. als ich dann nachsah, war die leitung von der pumpe zum vergaser triefend nass #worry# . mit klammen gefühl nach hause (waren nur noch 3 km) luftkasten runter, hab jetzt erst mal alles mit lappen umwickelt und hol gleich mal neue leitung und schelle.
<

22:53:39
03.05.2005


Bibbe
Ich habe den Eindruck, das die Vergaser uffm 750er zwar alle vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller sind, aber dennoch Unterschiede bestehen.
Meiner hatte schon im Welpenalter (8 Monate/21000km) Probs im Übergangsbereich, d.h., der Übergang vom Leerlauf in den Teilbereich war schon immer schlecht. Den Originalvergaser 2mal überholt, wurde jedesmal etwas besser aber nie gut.
Irgendwann kaufte ich einen Vergaser bei Ebay für 5 Euros, uralt und gammelich, aber seither geht das Ding.
Frauchens Panda, ebenfalls 750er und mittlerweile volljährig, kennt überhaupt keinen Vergaserärger. Schon seltsam das Ganze... #uhoh#
<

00:20:54
04.05.2005

TE
Stephan Andresen
Na ich glaub der Panda ist halt ein sensibles Wesen mit Charakter, da ist nicht einer wie der andere halt auch nicht in Teilen. <

12:31:43
04.05.2005


bodo
hey, wie sahen bei dir die düsen aus?
ich hatte gestern ne lange(ca 1.5cm) und ne kurze(ca.8mm).
bei letzter bin ich heute nochmals mit ner pinzette in die tiefenforschung gegangen und da kamen nochmal 2 cm hinterher. viele kleine löcher und auf dem kopf geschlossen.
<

18:48:05
04.05.2005

TE
Stephan Andresen
Ja die hab ich auch beide, erstere war zwar schmutzig hat aber nix gebracht, als der dreck raus war - nehme an, das der kanal auch noch voll ist. wenn ich die halb rausgedreht hatte, wars besser.

Bin jetzt mal ein stück gefahren mit dem vergaser vom schrott. brummt wieder schön das bärchen. das wars wohl gewesen. werd den ausgebauten vergaser mal in ruhe zerlegen, reinigen, ausblasen und wieder zusammenbauen. aber erst mal erholen von dem schreck #muede#
<

18:49:14
04.05.2005

TE
Stephan Andresen
Hier jetzt auch ein

RIESENDANKESCHÖN UND EINEN SONDERAPPLAUS FÜR ALLE HIER IM FORUM.

DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! #smile2# #smile2# #smile2#

Ich hoffe bodo, du bekommst dein bärchen auch bald wieder flott. die probleme scheinen ja ähnlich, aber doch nicht gleich.
<

23:14:08
04.05.2005


Bibbe
@bodo
Die lange Düse mit 1,5cm ist die Leerlaufdüse. Den dünnen Fortsatz an der kannste noch rausziehen, besser zwecks Reinigung. Der lange Einsatz unter der anderen Düse ist das Mischrohr des Hauptdüsensystem. Ist für Leerlaufschwierigkeiten nicht verantwortlich.
<

23:22:24
06.05.2005


bodo
@ bibbe
du meinst den daumen auf das loch wo das LLAV drin war? was geschieht dann? würde er dann starten wenn es (nur) das ist? saugt er den daumen rein oder drückt er ihn + sprit raus?
<

19:33:29
07.05.2005


Bibbe
@bodo
Klar, mußt dich gut festhalten #mrgreen# !
Wenns nur das ist, sollte er anspringen. Aus dem Loch läuft Sprit ohne Druck raus, nicht so schlimm. Andererseits sollte er mit Gasgeben auch anspringen wenn das LLAV kaputt ist, hat halt keinen Leerlauf.
<


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