Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
16:59:52
31.08.2012

TE
Olaf
Ich war heute in der Mietwerkstatt und konnte nachfolgende Fehler feststellen:

Die 4 runden Gummis der Zugstreben rissig.
Beide Antriebswellenmanschetten außen leicht gerissen.
Bremsscheiben leicht eingelaufen.
Beide Staubkappen der Stoßdämpfer vorn kaputt.
Schräglenkerbuchsen der Hinterachse verschlissen.

So brauche ich nicht zur HU fahren.

Manschetten für die Antriebswellen bei Fiat bestellt sind morgen da und hoffe sie passen. Stück 9,80 Euro.
Die Gummis für die Zugstreben auch bei Fiat bestellt, sind auch morgen da. Stück 6,80 Euro.
Bremsscheiben und Beläge bei meinem Teilehändler vorrätig, zusammen 32, - Euro.
Staubmanschetten für die vorderen Stoßdämpfer konnte ich bis morgen nur bei ATU besorgen als oder mit sogenannten Montagesatz für 25, - Euro.

Jetzt mein Problem:
Wo bekomme ich ganz schnell Manschetten für die Antriebswellen wenn die von Fiat nicht passen sollten?
Wo bekomme ich ebenfalls so schnell zwei komplett neue Schräglenker für die Hinterachse oder 4 neue Buchsen?
<

17:13:38
31.08.2012


pandaeisi
bei den streben wirds teuer entweder bei fiat nr 7555570 118,14 euro oder für 63,61 euro bei
http://www.teilehaber.de/lenker-radaufhaengung-...
nach eper gibts nur die streben keine buchsen zum einpressen
<

18:33:46
31.08.2012

mod
netghost78
Die Längsstreben der Hinterachse gibts bei Axel Augustin für 45,01 €. <

18:38:25
31.08.2012

TE
Olaf
Wie ich von N78 erfahren habe, so sind wohl in den Gummis der Buchsen irgendwelche Schlitze orginal.
Ich muß mir das nochmal anschauen, nicht das ich diese als Risse angesehen habe.
<

19:16:07
31.08.2012


caseliner
Olaf: Auf die Längslenker warte ich auch seit Monaten.... Habe meine 2 letzten an den Oberindianer verkauft und mir dann 2 fürs Lager nachbestellt. Allerdings kann der Hersteller gerade nicht liefern.. (Siehe Teilehaber und Axel..)

Gruss CL

P.S: Pandaeisi... die 63.- für einen sind definitiv zuviel... Ich habe 75. - für das Paar genommen...
<

20:35:15
31.08.2012


Foxx
die aussenmanschetten belommste auch beim teiledealer umme Ecke, die sollten normal passen. nur bei den inneren (getriebeseitig) bin ich da vorsichtig... <

22:07:32
31.08.2012

TE
Olaf
Das Problem mit den Manschetten habe ich schon durch.

Pit-Stop, passt nicht.
ATU, passt nicht.
Mein Teilehändler (KFZ Neu-Ulm) passt nicht.
Jetzt habe ich es mit Fiat versucht und werde morgen berichten.
<

01:16:53
01.09.2012


Foxx
ok..?!hab das gefühl, dass die gelenke nicht die originalen sind..?! ich schau mal bei wieviel modellen die manschetten übereinstimmen. normal müssten da uno, y10, punto, marbi und selbst der selecta mit dem normalen indentisch sein. <

01:58:26
01.09.2012

mod
netghost78
Die Gelenke sind identisch soweit, aber irgendwo ist da mal ein Fehler passiert und alle haben diesen übernommen, deswegen passen die Manschetten meist nicht.
Der Achsmanschettensatz von Axel Augustin für 10 € paßt, das ist sicher.
<

09:56:12
01.09.2012

TE
Olaf
Jetzt lohnt es sich langsam zu schrauben, weil gerade verabschiedete sich die Kupplung.

Weis jemand die Größe vom Simmerring hinter der Schwungscheibe?
Den sollte ich dann auch gleich machen.
Getriebe muß doch auch ein Simmerring sein an der Welle?
<

10:28:26
01.09.2012


Bärenreiter
Den Simmerring hinter der Schwungscheibe gibts in zwei Größen, hier also aufpassen. Hatten wir schonmal. <

12:42:47
01.09.2012

TE
Olaf
Ok, dann muß ich beide besorgen.

Die Manschetten außen von Fiat passen nicht, zu klein.
Dann war ich bei ATU der hatte als ersatz eine von Opel, so zeigte das Pogramm es an.
Auf dem Gelenk passt sie gut, aber innen zu klein wie die von Fiat.
<

13:43:01
01.09.2012


Bärenreiter
Alter Chauvi-Spruch: "Eng" ist ein dehnbarer Begriff. <

15:24:08
01.09.2012

TE
Olaf
Falsche Information von mir!

Die Opel Manschetten passen.
Zum Gleichlaufgelenk ca. 74-75 mm.
Die kleine Seite ca. 21-22 mm.
Kann Euch aber leider nicht sagen von welchem Opel die sind.



<

MartinK Beitrag wurde vom Verfasser MartinK am 12.09.2012 um 21:53:53 selbst gelöscht.
22:34:06
01.09.2012


2rs10
Hab vor kurzem auch einige von diesen teilen an meinem panda erneuert.
Die Achsmanschetten radseitig habe ich bei AA bestellt (FIAT-Nr.: 7682886). Die waren zwar auch etwas eng am Gelenk, gingen aber drauf. Geht ja eh etwas eng her zwischen Radträger und Achsmanschette, daher vllt. sogar sinnvoll.

Die Simmerringe habe ich auch erneuert. Das waren bei meinem Motor Motorcode 156A2.246 (1000fire Weber 5gang) :

-Kurbelwelle Kupplungsseitig: entweder 7724665 (74x88x8) oder 40004190 (70x88x8) Bei mir war es der 70x88x8. Bei den FIAT-Nummern bin ich mir hier nicht ganz sicher, hat in meinem Fall aber gepasst.

-Getriebeeingang: 40004670 (40x19,8x8/5,5) sitzt in der Führungshülse vom Ausrücklager. Gibts auch bei AA. Obs hier Unterschiede bei den verschiedenen Getrieben gibt? #confused2#

(-und Nockenwelle 40004200 (35x23x7) )

vielleicht hilft das dir ja weiter #smile#
<

06:03:53
02.09.2012

TE
Olaf
2rs10 vielen Dank für die Informationen!

Simmerringe werde ich mir Kupplungsseitig beide besorgen, sicher ist sicher.
Bei mir kommt etwas Öl zwischen Motor und Getriebe, tropft zwar nicht, aber ölfeucht und es ist Motoröl.

Aber Leute da fällt mir gerade was ein, (so war es beim 1100er Motor jedenfalls).
Die Schwungscheibe ist doch mit 4 oder 5 Schrauben am Flansche der Kurbelwelle festgeschraubt.
Das sind keine Sacklöcher gewesen, darum hatte ich mir beim Freundlichen neue Schrauben besorgt an denen war sowas wie eine Dichtmasse.
<

11:27:47
02.09.2012


afficionado
Denke das ist keine Dichtmasse an den Schrauben, sondern eine Schraubensicherung. <

14:46:38
02.09.2012


Foxx
loctite 243 sollte da reichen. <

14:08:11
04.09.2012


Dennis
Zitat:
Beide Antriebswellenmanschetten außen leicht gerissen.


@Olaf: Ich bin Dir noch eine Rückmeldung schuldig, wegen Extreme-Schützenfesting im Nachbarort erst jetzt, sorry: Ich habe hier 2x die Nr. 7682886 vom Fiat-Händler (Achsmanschette außen re. /li.) bekommen. Made in Italy 06-2012, also ganz frisch. Ich habe eben mal eine davon an die alte Achsmanschette gehalten und vom Augenmaß her müsste sie passen. Weiter bin ich leider noch nicht. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die alte 3, die neue 4 Falten hat.

@Alle: Wie geht das eigentlich, der Manschettenwechsel außen? Die Achswelle muss ja sicher raus. Kann man das Gelenk direkt abmachen und dann von Außen die Maschette aufziehen oder muss ich die Maschette etwa von innen her draufziehen, also das Dichtlager erst abmachen? Das wäre natürlich obersch... #rolleyes#
<

14:31:40
04.09.2012


Eintagsflieger
Das äußere Gelenk ist mit einem Sicherungsring auf der Welle gesichert. Mit einer kleineren Seegerringzange öffnet man den Ring und kann die Welle herausziehen.
Geht ganz gut, aber auch nur bei ausgebauter Welle verrnünftig.
<

14:35:01
04.09.2012


Dennis
Das ist beruhigend. Danke Joachim, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Welle muss ich eh ausbauen, der Dichtring um die Getriebekappe (wo die innere Manschette draufsitzt) scheint auch undicht zu sein. <

20:37:35
04.09.2012

TE
Olaf
Dennis danke für die Info, werde die Nummer mal meinem Freundlichen vorlegen. <

20:39:22
04.09.2012

TE
Olaf
Danke @allen für Eure Ratschläge, ich habe heute HU bekommen bis 9/2014. #mrgreen# <

20:15:51
05.09.2012


Dennis
Rückmeldung 2. Teil: Die o. g. Achsmanschette passte heute 100%ig bei meinem RL/86er Panda. Die kleine Öffnung sofort, die große muss man mit einem Hilfsmittel vorsichtig aufziehen. Die dehnbare Enge ist aber schon sinnvoll, dann wird es ordentlich dicht. Welcher Verrückte hat sich ausgedacht, dass man da erstmal 2 Pfund Fett rausholen muss, bevor man den Sicherungsring überhaupt findet? #wink#

Die passenden Blechschellen: groß 13435570 und klein 13417908.
<

20:17:39
05.09.2012


Eintagsflieger
#daumenhoch#
Ja stimmt, das hätte ich erwähnen können #lol#
<

20:25:35
05.09.2012

mod
netghost78
Als Geübter kann ich diesbezüglich sagen, daß ich da bisher nur sehr wenig Fett rausholen mußte. Ich weiß aber auch, wo dieser Ring sitzt und wie man ihn aufbekommt. <

21:22:42
05.09.2012


Dennis
Zitat:
daß ich da bisher nur sehr wenig Fett rausholen mußte

Naja, Füllung selbstverständlich neu! #smile# Man weiß ja nicht, wieviel schon weg war oder ob Dreck reingekommen ist. Außerdem lag immer bei den Spidan-Packungen für "getriebeseitig" sinnvollerweise #rolleyes# ein Tütchen MoS2-Fett dabei...

Zitat:
wie man ihn aufbekommt

Für alle: Öffnung lokalisieren und mit einer Spreitzzange gleichmäßig in beide Richtungen (! - sonst reicht es nicht zum Herunterziehen des Kopfes mit dem homokinetischen Gelenk) öffen.
<

21:34:19
05.09.2012

mod
netghost78
Solange die Manschette nur rissig ist und nicht offen, mach ich die Füllung nicht neu, warum denn auch.

Wenn natürlich die Manschette gerissen ist und demzufolge Dreck reingekommen, dann muß man alles rausholen und auswaschen, keine Frage.
<

13:42:26
12.09.2012

mod
netghost78
So, Olaf und ich haben heute mal locker eine Stunde recherchiert. Die Ergebnisse folgend:
Bei ATU bekommt man die ATU-Nummer AN1118.
Die Maße der Manschetten lauten:

Innendurchmesser 120 mm
Innendurchmesser 276 mm
Höhe85 mm


Diese lassen sich auf folgende Nummern umschlüsseln:

HerstellerArtikelnummer
Spidan26027
Triscan854024805
Febi Bilstein08337
Quinton HazellQJB872
Metzger751659
SKFVKJP3003
Akron Malo (Axel Augustin) 48242KLR


Die Maße der o. g. Manschetten sind soweit passend.
Das Gleichlaufgelenk hat einen Durchmesser am Manschettensitz von 78 mm. Der Außendurchmesser der Antriebswelle beträgt 24 mm.

Die sonst gelisteten Manschetten haben meistens nur einen Innendurchmesser 2 von 65 oder 70 mm und passen daher gar nicht oder nicht richtig.

Ich hoffe, daß damit das Thema Achsmanschetten endlich erledigt ist.

Diese Informationen habe ich auch in die FAQ gepackt:
inhalt.php?inhalt=faq&id=183#i183
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:01:07 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.