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Beitrag
07:48:05
24.04.2005

TE
derFireBird
So, hab nun gleich zwei probleme auf einmal...

1.Hab schön den Temp-Sensor bei mir eingebaut, Kühlsystem entlüftet und "Warm"laufen lassen...
Hab erstmal festfestellt das das Thermostat nicht schließt, also kaputt ist...
nun ging der Lüfter an, aber die Anzeige stand erst auf ca.55-60°!

Mit nem normalem Thermometer gemessen, zeigte auch so um die 50-55° an.

Was ist da los???
Was geht???

sollte doch um die 90° haben...

ist da noch irgendwie luft drinn oder wie???
was kann das sein???


2. Problem:

nach dem entlüften so normal bisschen mehr "aufgedreht" also mehr gas gegeben als normal (3/4 durchgetreten) dass das wasser schön umwälzt wird...
nun hat das geklingelt beim gasgeben...
denke mal ist zündungsklingeln.
könnte das was anderes noch sein???

und so im Leerlauf, auch bei konstanter drezahl klappert da immer was so komisch.
Keine ahnung wo das herkommt, einfach überall...
hatte zuert gedacht das ist der zündverteiler (hab keine ahnung warum das klappern sollte) dann kam mein dad und meinte das kommt von zahn/keilriemen... was könnte das sein???
<

10:31:49
24.04.2005

mod
netghost78
Kontrolliere mal die Zahnriemenspannung! Und danach auch die Zündung. <

15:22:06
25.04.2005

TE
derFireBird
erstmal danke fürs zusammenfügen der beiträge...

Zahnriemenspannung, gut, 0,5 bis 1cm spiel...

Aber Zündung kontrollieren???
Mit diesem Blitzteil den zündzeitpunkt prüfen???
So ne lampe haben wir...
Wo ist denn dieses Schauloch???
Ist da ne Abdeckung vor???

Gut, unterdruckschlauch abziehen und dicht machen.
Dann bei ca. 2°.
Wie verstelle ich den Zeitpunkt denn???
Nur oben die Kappe mit den Kabeln verdrehen oder das ganze teil???

Denke mal mit warm ist bei mir so warm wie es geht...

Mal sehen wann ich dazu komme...
Danke für die antwort...

Hätte auch jemand ne idee von wegen der Temperatur???


MFG Chris
<

18:10:07
25.04.2005


Sisley
hab einen ähnlichen Sound im Motorraum, der kommt von meiner seit geraumer Zeit sterbenden LIMA. Manchmal hilfts auch einfach mal nen neuen Keilriemen rein zu machen, wenn der jetzige ein wenig älter ist (der kann auch viel Krach machen wenn er schon ein wenig steifer ist). <

19:12:09
25.04.2005

mod
netghost78
Die Zündung wird durch das Schauloch in der Kupplungsglocke kontrolliert und durch Drehen des Zündverteilers eingestellt. <

02:20:27
29.04.2005


bodo
Meine Lima hat schon bei 10tkm gerasselklappert und jetzt bin ich bei 42tkm. Kann lauter als der Motor sein. sonst kann ich mich über die Lima nich beschweren (14V). Das Klappern ist auch nur temporär und anscheinend häufig bei Pandas und Unos. Denke das wäre kein Anlass zur Sorge wenn es das ist. Wenn meiner nicht rund läuft, klappert zudem das Kupplungslager seit meinerlicher Reparatur. <

09:44:52
29.04.2005


Bärchendriver
Sage das nicht, meine KLAPPERTE auch mal dann und wann, war elektrotechnisch in Ordnung bis sie von einer Minute zur anderen Minute festging. Auf die Schnelle eine andere Lima besorgt und eingebaut war kein Problem, aber die Lager zu bekommen ein Grosses. Jetzt habe ich die Lager und werde sie demnächst auch einbauen damit ich eine ET-Lima habe!!! <

11:13:17
29.04.2005


Olaf
@Bärchendriver: Wo hast Du die Lima Lager her?
Habe auch noch eine Lima im Keller welche io. ist bis auf das hintere Lager welches sich bemerkbar macht.
Schade um das Teil, denn mit zwei neuen ist sie wieder io.
Vielen Dank!
<

11:25:08
29.04.2005


Bärchendriver
Hier in Berlin an der Otto-Suhr Allee ist ein kleiner Laden und ausserdem sind es Normgrössen. Aber wo wohnst du denn da gibt es bestimmt einen Laden für Kugellager oder schau mal in WWW. <

11:28:17
29.04.2005


Bärchendriver
Habe mal in dein Profil geschaut: Du kommst aus Ulm der berühmten Stadt des Magirus. Wie sagt man so schön In Ulm um Ulm und um Ulm herum gibt es doch bestimmt solche Läden!! #mrgreen# Hier mal ein paar Links http://web2.cylex.de/firma-home/mangold-kugella...
und http://web2.cylex.de/firma-home/christian-woltz...sind bei dir im Dreh #lol#
<

21:33:39
29.04.2005


Olaf
@Bärchendriver, vielen Dank!!!
Wußte nicht das es Normlager sind, werde mal zum Wälz gehen, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Dank der Info aus Berlin brauchte ich nicht mal zu überlegen.
Danke!

Grüße aus Ulm und Ulm herum.
<

15:41:06
09.05.2005

TE
derFireBird
So,

mein Temperaturproblem hat sich weitesgehend gelöst...
Andere Anzeigeninstrument zeigt ca.80-85° an wenn der Lüfter angeht...
Kurze frage noch: Wenn der lüfter angeht, gehen bei beiden anzeigen (defekter und heiler) der ZEiger nen stücken höher... woran liegts???

Zahnriemen habe ich gespannt, war echt voll locker, gut das damit noch nicht so richtig gefahren wurde...

Zündzeitpunkt liegt bei 5°, werde ich mit meinem Dad mal einstellen und die geräusche kommen eindeutig von der lima!
<

22:43:17
09.05.2005

mod
netghost78
War mein Tip mit der Zahnriemenspannung also doch richtig.
Kontrolliere wegen der sich bewegenden Zeiger die Massepunkte des Massekabels.
<


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