Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:50:42
29.06.2012

TE
pandabea
Leider ist es noch nicht alles, dass der Hobbit (ich sollte ihn lieber in Grautier umbenennen, den lahmen Esel!) kaum mit 120 km/h über die Autobahn zu prügeln ist...

@netghost
Was hattest Du beim Stammtisch nochmal genau gesagt mit dem alten Öl in den Kolben? #question# Ich bin ja so vergesslich und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das hier nochmal schreiben könntest!

Nein, jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich der Tanknadel beim Fahren dabei zusehen kann wie sie sich in Richtung leer bewegt! Für eine Fahrt von 30 km legt sie ein Achtel der Tankanzeige zurück! Das heißt, die Tankfüllung reicht gerade mal für 240 Kilometer...

Was kann denn das jetzt schon wieder sein? Bisher habe ich im Forum gelesen, dass nur ein Vergaser zu fett eingestellt sein kann; wie ist das denn mit dieser Einspritz-Technik?

(Ich will meinen alten Zwerg wiederhaben! #traurig# #traurig# #traurig#)
<

12:22:31
29.06.2012


Eintagsflieger
Was genau ist denn der Hobbit? Der Rote Zwerg ist es doch nicht, oder? War das nicht ein MPI? Im Profil hast Du da nichts von stehen.

Bei MPI und hohem Verbrauch und seltsamem Leistungsverhalten verweise ich immer wieder gerne auf den grünen Temperaturfühler.

Was gibt's sonst für Erscheinungen? Unrunder Leerlauf? Leuchtet die Motorkontrolleuchte (Möhrenlampe hätte er dann ja nicht mehr)?

Unserer glänzte anfangs mit grottenschlechtem Leerlauf, zeitweisem schlecht aanspringen, Verbrauch um 11 Liter.

Treffer bei der Kontrolle waren ein defektes Zündkabel (obwohl das nicht zu dem Effekt beigetragen hatte), der defekte grüne Temp. -Fühler und diverse Fehler im Fehlerspeicher.
<

13:32:16
29.06.2012


Olaf
Bea, lasse doch mal prüfen ob der überhaupt auf allen Zylindern läuft.
Nach den Leistungsangaben und dem Verbrauch könnte ich mir vorstellen das nur 3 Zylinder vernünftig ihre Arbeit machen.

Liegt es daran nicht, dann halte Dich mal an die Angaben von Eintagsflieger.

Mario meinte sicherlich Ölkohle oder so.
Ich dachte auch an den Kolbenwendepunkt welcher bei untertourig gefahrenen Motoren minimal tiefer liegt.
<

13:42:23
29.06.2012

TE
pandabea
@Eintagsflieger
Oh, ich habe glaube ich das Profil noch nicht aktualisiert #redface#
Ist jetzt geschehen! #smile#
Nein, der Rote Zwerg ist nicht mehr; die Karosse ist längst in der Schrottpresse gelandet und die Innereien im Forum!

Ach, das ist ja interessant #exclaim#
Ja, einen rhythmisch unrunden Leerlauf hatter nämlich auch, der Hobbit! (= der neue 1100er, Bj. 2002. Ist das ein MPI?) Man wird vor der Ampel in gleichen Zeitabständen kurz durchgeschüttelt, tatsächlich wohl auch bei kalter Maschine immer, bei warmer Maschine oft. Die Einspritz-Kontrollleuchte geht allerdings nicht an.
Zitat:
zeitweisem schlecht aanspringen
Joaah, könnte man eventuell auch sagen - mir fällt auf, dass das Anspringen oft ein bisschen lange dauert, viel länger als beim Zwerg (=1000er Weber).

@Olaf
Die Zylinder lasse ich auch mal überprüfen, ich muss ja sowieso noch wegen der Drehmomentstütze in die Werkstatt.
Den Kolbenwendepunkt konnte ich bisher auch durch mehrmaliges höhertouriges Fahren nicht positiv beeinflussen - außer dass dann umso mehr Sprit verbraucht wird! #frown#
<

17:58:04
29.06.2012


Eintagsflieger
Weiß grad nicht, aus welcher Ecke Du kommst; falls Region Ruhr, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Einen Temperaturfühler zum Testen habe ich da, Kompressionsprüfer und OBD- Scanner auch.

Das wäre übrigens der Lümmel
<

02:02:31
30.06.2012


Foxx
jop, ist ein mpi (01-03).

da ich mich mit der komplexen technik vom mpi nicht ganz auskenne, lasse ich da andere eher ran - aber das mit dem temperaturfühler klingt logisch...
<

16:19:27
02.07.2012

TE
pandabea
O.k., also ein MPI, wieder was gelernt...
Da hab ich mir ja wieder was Tolles eingehandelt #neutral#

@Eintagsflieger
Bis nach Essen wäre es ja auch nicht so weit, wenn Du Dir das mal ansehen wolltest, wäre das auch schön! Allerdings ginge das für mich nur entweder dieses Wochenende, oder aber erst wieder ein bis zwei Wochen später - ich habe nächsten Montag eine Fuß-OP und weiß noch nicht, wann ich danach wieder autofahren kann.

Wenn es zwei, drei Wochen dauert wäre es auch nicht so schlimm, dann lasse ich in der Werkstatt erstmal endlich die Drehmoment-Stütze erneuern und würde danach erst nach Essen kommen.
<

18:26:09
02.07.2012


Eintagsflieger
Dann muss es leider dauern, am kommenden Wochenende heiratet mein Patenkind, da machen sich schwarze Finger nicht so gut. Meld' Dich dann, wenn es passt. <

14:30:30
03.07.2012

TE
pandabea
O.k., mach' ich! #biggrin#

Hab' meine Angaben oben nochmal etwas präzisiert.

#offtopic#: Ich seh gerade, dies ist genau mein 1000. Beitrag! #biggrin#
<

13:26:00
06.07.2012

TE
pandabea
O.k., der Wagen ist so langsam, weil der Motor immer untertourig gefahren wurde, und der Spritverbrauch ist zu hoch, weil der grüne Temperaturfühler erneuert werden muss, so weit, so gut bzw. nicht so schlimm.

Aber jetzt klopft auch noch der Motor!!! #erschrocken#

Heute auf dem Weg zur Arbeit: vor der Ampel hört sich der Motor mal an wie ein Diesel, zweimal war aber auch eher ein deutliches klopf-klopf-klopf zu hören, immer schön rhythmisch...

Ist der Motor jetzt etwa ein Fall für einen Austausch #question# #exclaim#
<

13:28:05
06.07.2012

mod
netghost78
Ist das Drehmomentlager inzwischen getauscht? Wenn nein, dann könnte es auch dieses sein. <

13:37:18
06.07.2012

TE
pandabea
Ach, das wäre ja schön! Ich komme ja keinen Tag von der Arbeit weg, noch immer keinen Urlaub, also komme ich auch in keine Autowerkstatt, denn die haben noch zu, wenn ich zur Arbeit muss, und wieder zu, wenn ich Feierabend habe, und samstags ist auch zu...

Dann hoffe ich mal sehr, dass es nur daran liegt! Danke für die beruhigende Auskunft, Mario! #smile#
<

15:50:12
03.09.2012

TE
pandabea
Na super - sieben Wochen konnte ich nicht Auto fahren nach der OP und ergo auch nicht in die Werkstatt!

@Eintagsflieger
Und weil ich mit der Zeit ungeduldig geworden bin und an den Wochenenden auch immer was ist und ich keine Zeit habe nach Essen zu kommen, habe ich jetzt mit der Werkstatt einen Termin vereinbart zum Austausch der Drehmomentstütze (Fachbezeichnung bei FIAT "Gummistück" ) und des grünen Temperatursensors gleich mit. Wenn's damit gut ist, ist es mir die 170 Euro inklusive Arbeitszeit für beides wert.

Wenn's dann immer noch Probleme gibt, z.B. der Spritverbrauch immer noch zu hoch ist, komme ich gerne doch noch nach Essen!

Ich werde in jedem Fall berichten, morgen gebe ich den Panda dort ab.
<

18:49:10
03.09.2012


Eintagsflieger
Kannst gerne kommen; natürlich auch dann, wenn alles wieder richtig läuft. Aber jetzt drücken wir erstmal die Daumen. <

22:57:45
03.09.2012


Bärenreiter
Umd lass gleich mal die Zündkerzen checken, die werden gerne vernachlässigt. <

13:24:19
06.09.2012

TE
pandabea
@Bärenreiter
Oh, dumm gelaufen - lese jetzt erst Deinen Beitrag, habe den Panda aber gestern schon wieder abgeholt! Aber beim nächsten Ölwechsel kann ich ja die Zündkerzen checken lassen...

Er läuft jetzt deutlich besser, ruhiger Leerlauf, Spritverbrauch scheint normal zu sein, habe aber gestern keine lange Strecke getestet. Danke Euch allen für den Tipp mit dem Temperatursensor! #biggrin#

Auch das rhythmische Klopfen habe ich nicht mehr gehört - aber manchmal, wenn ich das Kupplungspedal trete oder loslasse, ist da immer noch so ein leises Knacken, das dann aber immer nur einmal zu hören ist, und ich fühle eine leichte Erschütterung unter dem Fuß, so als wäre da etwas locker oder als wenn eine Welle sich dreht, die an einer Stelle einen kleinen Bruch hat oder so (mal wieder laienhaft erklärt). Ich hoffe sehr, dass da nix an der Kupplung ist?!?
<

09:38:03
11.09.2012

TE
pandabea
Tja, ich weiß nicht... #worry#

Spritverbrauch scheint wohl nicht mehr so übermäßig zu sein; habe mir jetzt mal beim Tanken den km-Stand notiert und werde dann ja die Reichweite sehen.

Aber immer nach dem Starten hört es sich an, als wäre man in ein Taxi gestiegen, Dieselgeräusch - das geht kurz darauf beim Fahren zwar weg, aber im Leerlauf klopft der Motor immer noch. Zuerst ganz rhythmisch und schnell hintereinander, nach kurzer Zeit verschluckt er sich aber und das Klopfen wird immer mal kurz unregelmäßig und der Wagen schüttelt sich leicht.

Und das Knacken in bzw. unter den Pedalen wird lauter! Lasse ich Kupplungspedal oder Bremspedal los, ist da ein Knacken zu hören und unterm Fuß eine Erschütterung zu fühlen.
Und die Moral von der Geschicht: Das Motorlager war's wohl nicht? Zumindest nicht nur; das Klacken von außen ist ja jetzt weg, aber die Pedale sind irgendwie immer noch locker!

Mein Panda hat 'ne Schraube locker, und ich habe langsam keine Lust mehr! #mad#
<

10:55:59
11.09.2012


Eintagsflieger
Mein Angebot besteht natürlich noch.

Das "dieselartige" Klappern nach dem Kaltstart bestätige ich, macht unser MPI auch, verliert sich nach ein paar Metern Fahrt.

Die Pedalgeschichte kann in der Nylonbüchse der Pedalwelle begründet sein, außerdem an der Seillagerung am Kupplungshebel am Getriebe. Das ist behebbar.
<

13:35:30
11.09.2012


C.L.I.E.
@Pandabea

Arbeitest du zufälligerweise im Krankenhaus?
<

14:46:37
11.09.2012

TE
pandabea
@Eintagsflieger
Oh, da bin ich ja erleichtert, dann braucht mich das Dieselgeräusch schon mal nicht mehr zu stören! #biggrin#

Lieben Dank für das Angebot, dass ich vorbeikommen kann - das nächste WE ist leider schon verplant, aber es könnte noch diesen Monat klappen. Es gibt eine Pedalwelle? Komisch, ich hatte instinktiv den Eindruck, dass das Geräusch von einer Art Welle kommen müsste - da bin ich ja mal gespannt!

@C.L.I.E.
Nein, ich arbeite nicht im Krankenhaus - wie kommst Du darauf?
<

pandabea Beitrag wurde vom Verfasser pandabea am 11.09.2012 um 15:17:29 selbst gelöscht.
18:11:27
11.09.2012


C.L.I.E.
Weil mir hier im Krankenhaus ein Arzt erzählte, das eine Ärztin von dort (Köln) Pandas hätte, und im Forum wäre. <

09:49:04
12.09.2012


Eintagsflieger
Was Du auf einfache Weise machen kannst:





Das ist der Kupplungshebel oben auf dem Getriebe. Wenn's da nicht sauber gleitet, spürt man das im Pedal.
Mache den mal gründlich sauber und dann Mehrzweck- Fett dran.
Einfacher geht das, wenn das Pedal im Innenraum angehoben wird, z. B. einfach so weit wie möglich hochbinden, dann wird das Gleitstück frei.

Ein, zwei Tröpfchen Öl an der Welle in die Getriebeglocke kann auch nicht schaden (violetter Pfeil).

____________________________________________________________

Pedalwelle ist ein bisschen knifflig, da meist kucken und fummeln nicht gleichzeitig geht. Sieht von unten so aus:





1 ist das Kupplungspedal, bei 2 ist eine Blechklammer zur Sicherung, die Welle geht durch den Blechkasten und Bremspedal in einer PTFE- Hülse (3). Zum Ausbau muss erst das Kupplungsseil ab, die Klammer 2 weg, dann kann man das Pedal nach links 'rausnehmen.
Dabei ist aber auf die Feder, sichtbar am Pedal, zu achten, und wenn man die Hülse 'rauszieht, hat man auch das Bremspedal in der Hand. Man kann dann alles mit geeignetem Fett (weißes PTFE- Fett) einbalsamieren und wieder zusammenbauen. Etwas Fummelgeschick gehört in jedem Fall dazu, die Hülse passt nur in einer bestimmten Position wieder 'rein.

Sollte nur gemacht werden, wenn das mit dem Gleitstück nichts gebracht hat.
<

10:03:24
12.09.2012


C.L.I.E.
Ich hatte das Gleiche letztens, kurz danach war das Kupplungsseil hin. <

10:32:19
12.09.2012

TE
pandabea
@C.L.I.E.
Nein, sorry, ich bin keine Ärztin und habe auch nur einen Panda! #smile#

@Eintagsflieger
Wow, danke für die Mühe mit den Bildern und der genauen Beschreibung!!
Um den Kupplungshebel werde ich mich mal kümmern. Was ist Mehrzweck-Fett? Ich habe mal weißes Sprühfett gekauft, geht das auch?
Und was für Öl nimmt man für die Welle in die Getriebeglocke? Geht da das ganz normale Fahrrad-, Nähmaschinen- etc. -Öl?
<

10:36:15
12.09.2012


Eintagsflieger
Weißes Sprühfett geht, und mit dem Öl... zieh' den Peilstab 'raus und halte das ölige Ende dahin, da ist dann genug Öl dran.

Die Fotos habe ich aus anderen Beiträgen geklaut; alles im sitzen #wink#
<

10:51:28
12.09.2012

TE
pandabea
Danke, guter Tipp mit dem Öl!
Ach so, geklaute Fotos... #mrgreen#
<

23:37:06
12.09.2012


Bibbe
Hatte kürzlich auch den Pedalwellenkram auseinander (An Ankes 750er, nicht mein Selecta) und alles neu eingefettet.
Ergebnis? Null! Knarzte immer noch ganz übel beim Betätigen der Kupplung. Hinterher stellte sich heraus, das ins Kupplungsseil Wasser eingedrungen war und alles schön zusammmrosten ließ. Seil ausgebaut und mit dünnem Öl durchflutet, seitdem flutschts wieder wie neu!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 02:18:51 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.