Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
06:23:56
25.04.2014


gast
Mir kam gestern Abend ein Gedanke.
Wenn man zwei Heckteile zusammen an die B- Säule verkuppelt, ist es doch ein Tandemanhänger. Von dem Vorderem Teil die Achse weg. Und den Radkasten rausflexen und neu verblechen.

Vorteil wären die beiden Heckklappen und auf Wunsch, vier Ausstellfenster.

Würde der Hänger dann weniger Stützlast haben?
<

06:29:36
25.04.2014


gast
Wo mir gerade einfällt, dass man bei der Variante Heck an Heck die vorderen Radkästen als Staufächer ausbauen könnte. <

12:28:04
25.04.2014


Pandavan
@Kranker Panda,

wenn Dein Panda ca. 200 kg Stützlast bietet, dann geht die Idee wohl..... #blush#
Schont dann auf jeden Fall die Vorderreifen.....
Tandem ist Achsabstand unter 1 m, passt mit gekoppelten Heckteilen irgendwie auch nicht.
Es bleibt wohl dabei.... entweder die Methode vom Nachbarn, oder als Kastenaufbau auf einem Hänger.
Gruß
Pandavan
<

08:23:16
26.04.2014


gast
Zum Verständnis mal in Babysprache:

Ein Hinterteil und noch ein Hinterteil = 2 Heckhälften
B-Säule und B-Säule zusammen
Eine Heckklappe vorn und eine hinten
1 Achse zu viel, da sonst Tandemachse
Eine Achse weg, dachte an die vordere = Einachshänger
Stützlast 200 KG???

Dann nimm doch davon die hintere Achse weg und bau dir den Stauraum in die hinteren Radkästen. Dann müste die Stützlast passen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Heck leer 200 kg wiegt.
So bleibt die Panda Optik erhalten.
<

10:15:40
26.04.2014


Pandavan
Ja,
genau so hatte ich das verstanden.... #smile2#

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Heck ca. 120 kg wiegt, da Du das 2.Heck vor die Achse, quasi auf die Deichsel packen willst, sind wir dann schon bei ca. 150 kg Stützlast.
Ein Anhänger macht noch mehr Sinn, wenn man Ladung reinpackt.... und schwupps sind die 200 kg. voll....

Soweit klar??
Gruß
Pandavan

PS: für die zweite von Dir vorgeschlagen Variante (vordere Achse nutzen) wird dann sogar Vergnügungssteuer fällig, weil ein Anhänger mit ca. 2m Überhang nach hinten doch ziemlich 'eigenartig' aussieht.... #whistling# #unwuerdig#
<

10:26:33
26.04.2014


gast
Ja. Bleibe aber immer noch bei der Heck an Heckvariante. Das vordere Heck kann man so kürzen, bis die Stützlast passt. Dann sind nur zwei Seifenfenster möglich. Die B- Säule entsprechend verstärken, dann müsste es gehen. Die Beladung mit zwei Heckklappen haben ja auch noch vorteile. Was bringt denn das Vorderteil für Vorteile? <

10:33:43
26.04.2014


Pandavan
Kannst Du ab: "....Seitenfenster möglich" bitte nochmal in Babysprache,
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.... #confused2#
<

12:46:12
26.04.2014


gast
Statt ganzes Heck vorne, nur ein halbes Heck. Die halben Fenster verblechen. Stützlast sollte dann passen. <

12:48:58
26.04.2014


gast
Wenn ich das hinbekomme male ich noch heute Skizzen. Stelle die dann rein. <

12:56:48
26.04.2014


Pandavan
Ich hab'das vorhin mal gemessen.
Achsmitte bis vor B-Säule. ca 75 cm, Achsmitte bis Heckstoßstange ca. 50 cm.
Das Heckklappenscharnier sitzt ziemlich exakt über der Hinterachse.
Da könnte man schneiden, wenn die vordere Heckklappe auch zu öffnen sein soll.
Bedeutet aber, #langsam# dass der Hänger hinter der Achse 50 cm lang ist, nach vorn aber 75 + 50 cm, somit ca. 125 cm.
Rein optisch schon mal suboptimal, aber noch erträglich.
Die Kiste Bier muss also immer nach ganz hinten....
Gruß
Pandavan
<

13:32:02
26.04.2014


gast
Eine Lösung gefunden. Auch wenns eng ist. <

13:16:41
01.05.2014


grisu
Hallo zusammen, das hat wohl nicht viel mit eurem Projekt zu tun aber ich habe die Erfahrung gemacht das man bei einem ungebremsten Anhänger fast Narrenfreiheit hat. (siehe Bilder) Mein Projekt war ein alter Heinemann, geschl Ksten, Bj 1982. Originalbereifung 8 ". Hab ihn auf 13" umgerüstet. Der nette Mann vom TÜV sagte das der Umbau bei einem gebremsten Anhänger nicht so leicht gewesen wäre.





















Mit diesem Spacer kann ich die originalen Pandafelgen fahren.
<

17:37:38
01.05.2014


Pandavan
Sauber gemacht,
dazu kann man dann schon 'Spurklotz' sagen.
Die Optik wäre damit schon mal möglich....
Gruß
Pandavank
<

18:43:16
01.05.2014

TE
Olaf
Saubere Arbeit und ein netter Onkel vom Tüv, schon sieht man was so alles möglich ist. <

22:47:09
01.05.2014


Bibbe
Was sagen denn die Radlager zu so einer enormen Spurverbreiterung? <

23:46:37
01.05.2014


grisu
Bei max. 350 kg kan man das außer Acht lassen, da er nur als Spielzeug bzw Accessoire für meinen Bären gedacht ist. <

pandaeisi Beitrag wurde vom Verfasser pandaeisi am 26.06.2014 um 19:35:54 selbst gelöscht.
19:36:10
26.06.2014


pandaeisi
hab ich grad gefunden, kommt nicht schlecht

http://www.fiatforum.com/panda-classic/15712-pa...
<

19:52:33
26.06.2014


DoKa-Uli
Genau der war der Auslöser für mein unendliches Projekt. Leider ist sowas bei uns nicht so leicht umzusetzen wie in den Niederlanden. <

00:11:13
17.07.2014


Paddelpanda
ein halber Polo in der Bucht...

http://www.ebay.de/itm/Werbehanger-Showhanger-/...
<

10:50:04
17.07.2014


cremo
... und, willst Du den hintern Panda hängen? <

18:14:59
14.10.2014


Paddelpanda
#offtopic#
bin auf dem Weg von Caseliner nach München von einem Mopeddreirad überholt worden:















Auch nicht schlecht - oder?
#offtopic#
<

20:58:38
14.10.2014


Lydia86
Sowas nennt man Ape und die Dinger sind der Hammer fahren in Italy überall rum #razz# . Ist noch die ganz alte Version, die neueren wern mehr eckig #wink# . <

21:21:00
14.10.2014


cremo
Was ist denn aktuell der Stand des "Projektes"? <

22:59:46
14.10.2014


Paddelpanda
Liegt noch als Idee in der Schublade - leider.
Ist eben schon ein großes, aufwändiges und teures Projekt (wenn man das alles ordentlich macht und TÜV bekommen möchte).

Außerdem habe ich zumindest ja schon mehrere Anhänger zum Gebrauch - der "Halbe Panda" wäre eher ein Show- und Werbeanhänger.
<

20:19:33
11.11.2014


Paddelpanda
so, jetzt kann Olaf seinen Hänger bekommen - allerdings für seinen Polo:
http://www.ebay.de/itm/Polo-6N-Anhanger-Eigenba...
<

18:15:37
13.11.2014


DoKa-Uli
Langsam geht's weiter:















<

00:09:41
14.11.2014


Paddelpanda
Wie machst Du das mit der Stützlast - wirst Du den hinterm Panda (50kg Stützlast) ziehen dürfen?

Und wie gefestigst Du das Zugrohr gesetzeskonform an der (Original-) Achse? Hast Du Dein Projekt mit einem TÜVer abgestimmt, damit es bei der Abnahme keine bösen Überraschungen gibt?

Olaf und Ich wollen auch einen - Olaf als Schlafanhänger - ich eher als Werbeanhänger.
<

07:17:13
14.11.2014


DoKa-Uli
@Paddelpanda
siehe Seite 1 ab 28.01.14
<

20:43:48
08.12.2014


DoKa-Uli
Aktion "Gewicht hinter die Achse" geht weiter #biggrin#
Wir sind jetzt bei einer Stützlast von 56kg



















<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 11:51:39 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.