Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
17:07:13
08.02.2014

mod
netghost78
Zitat:
Wieso soll eine längere Deichsel die Stützlast verringern?

Dann schau dir mal das Hebelgesetz an.
<

18:37:23
08.02.2014

TE
Olaf
Ich schätze mal wenn man vorn 10 KG wen. haben möchte, hinten 100 KG zuladen muß.
So ca. jedenfalls.
Ich habe das was die Stützlast betrifft als leichter eingeschätzt und vermutet.
Jetzt ist guter Rat teuer.
<

18:54:49
08.02.2014


Pandavan
@netghost
Na, dann sag' ich mal: Danke, gleichfalls.....!! #wink#
Auch Naturgesetze sind an 'Bedingungen' gebunden..... und das Hebelgesetz bezieht sich auf Kräfte, die SENKRECHT auf Hebel wirken.
Damit wäre dann schonmal bewiesen, dass der Anhänger komplett bescheuert aufgebaut ist, wenn man ihn denn nicht mathematisch exakt belädt. Wie Olaf richtig feststellt, müßte der kurze hintere Hebel um ein Vielfaches von 10kg mehr belastet werden, um den langen Hebel um 10kg zu erleichtern.
So, wie der Hänger jetzt dasteht, gleicht er einer nicht angehobenen Schubkarre (nebenbei: eine Schubkarre ist so gebaut, dass beim Anheben der Drehpunkt unter die Last wandert und damit sich beim Anheben die Last auf den Griffen verringert). Bei der Karre bringt es auch nix, die Griffholme zu verlängern, leichter heben läßt sie sich dadurch auch nicht, im Gegenteil, ich muß die Verlängerung auch noch hochwuchten.....
Gruß
Pandavan
<

20:02:50
08.02.2014


cremo
Natur- und Hebelgesetz reichen bei der Erklärung nicht aus. Mit den Grundlagen der Statik bekommt man hier die Erklärung, dass ein längere Deichsel die Stützlast senkt. (Bei Betrachrung in erster Näherung.) Prinzip Balken auf zwei Stützen, Auflagerkräfte.

Bitte lesen
<

23:14:49
08.02.2014


Pandavan
@cremo,
Es tut mir wirklich leid, aber auch diese Formelflut ändert nichts an der Tatsache, das die Statik sich an das Hebelgesetz halten muß.
Nehmen wir als Beispiel eine Kinderwippe:
Mal angenommen, wir hätten eine Wippe, mit ungleich langen Hebeln.
Die Wippe würde sich zur längeren Seite neigen.
Jetzt setzen wir auf die lange Seite ein Kind, auf die kurze Seite einen Erwachsenen. Mit etwas Glück treffen wir die Gewichte, die die Hebel in Waage halten.
Jetzt schraube ich an die lange Seite eine Verlängerung, ohne das die Personen ihre Plätze verändern...... und nach Eurer Theorie müßte sich dann die lange Seite anheben...... kann doch wohl nicht sein, oder??
Gruß
Pandavan
<

23:52:59
08.02.2014


mannikiel
Panda-Anhänger-Heck: Kurzer Wippenarm mit dem Erwachsenen.
Panda-Anhänger-Deichsel: Langer Wippenarm mit dem Kind.
Am Wippen/Deichselende braucht man momentan 80kg, um die Waage in die ebensolche -rechte zu bringen.
Verlängert man nun den Wippenarm auf die doppelte Länge, reichen dafür 40kg.
#wink#
<

10:10:46
09.02.2014


cremo
Zur rechnerischen Ermittlung der Stüzlast, muss man die wirksamen Kräfte (bzw. die Reaktionskräfte) betrachten.
Da gibt zum Einen die über die Länge des Anhängers ungleichmäßig verteilte Gewichtskraft des Anhängers (mit kleinem Kragarm über die Achse nach hinten).
Zum Anderen gibt es zwei Stellen (Auflager) auf die sich die Gewichtskraft mit ihrer Last verteilt: nämlich auf Achse und Anhängerkupplung.

Nach dieser Betrachtung weiß man, ob die tatsächliche Stützlast größer oder kleiner ist, als die zulässige Stützlast.

Für den Fall, sie ist größer, kann man mit unterschiedlichen Maßnahmen für ihre Reduzierung sorgen:

1: Gesamtgewicht reduzieren, dann wird auch der Anteil der Stützlast kleiner (ergibt sich aus statischer Berechnung)

2: Deichsel verlängern, dann verschiebt sich der Lastpunkt mehr in Richtung Achse, verringert den Anteil für die Stützlast (ergibt sich aus statischer Berechnung).



3: Veränderung der Geometrie, z.B. Abstand zwischen Anhängemaul und Achse verkürzen bei gleicher Gesamtlänge und Gewichtsverteilung
(ergibt sich aus statischer Berechnung).


4: Gewicht in den Teil des Anhängers einbringen, der nach hinten über die Achse steht. (ergibt sich aus statischer Berechnung)
Wenn das die einzige Veränderung ist, kann man in erster Näherung das Hebelgesetz bemühen, aber korrekterweise muss man auch den ungünstigsten Beladezustand betrachten, und da sich dabei auch wieder die Position des Lastpunktes ändern kann, braucht man wieder eines statische Berechnung.


PS.: Wenn man den leichten Überstand vernachlässig, kann man den Ansatz "Balken auf zwei Stützen", wie aus Seite 9 im o.a. Link als Lösung aufgeführt, nehmen.
<

10:13:07
09.02.2014


DoKa-Uli
Zitat:
BTW: irgendwie sieht die Konstruktion so aus, als ab der schwarze Anhänger das rote Cabrio 'befruchten' wollte.... irgendwie sittenwidrig... #whistling#

Gute Beschreibung #razz#
Die Optik gefällt mir auch noch nicht so richtig. Aber wir hätten die gesamte Karosse am Boden "öffnen" müssen damit sie nicht mehr auf dem Zugrohr sitzt und "Berg auf" fährt.
Ohne irgendwelche rechnereien sondern aus der Praxis, bin ich auch der Meinung die Stützlast (nicht die Waage) bekomme ich nur durch reichlich Gewicht hinter der Achse.
Ich hab irgendwas von ca. 7:1 (ca. Angabe eines TÜV-Menschen) im Kopf. Also 7kg hinter der Achse bringt vorn 1Kg weniger.

Gruß

Uli
<

10:16:19
09.02.2014


cremo
Die Neigung könnte man über eine "Doppelrohrkonstruktion" verringern. Habe ich schon öfter bei PKW Anhängern gesehen, die hinter LKWs gehängt werden.




<

11:40:58
09.02.2014


Pandavan
Na,
das ist doch mal eine ausführliche Abarbeitung eines scheinbar trivialen Problems..... find ich cool.
Gruß
<

22:13:56
09.02.2014


Bibbe
Gibt auch gekröpfte Zugrohre, so wie bei meinem Anhänger! <

17:58:57
22.04.2014

TE
Olaf
Das ganze erweist sich komplizierter als ich dachte, selbst wenn das Fahrzeug an der B-Säule getrennt wird und ungebremst ist.
Ich wollte auf biegen und brechen das Heck auf eigener Achse haben und hatte darum heute einen Termin beim Tüv.
Nachdem ich Bilder der Omegaachse vorlegte kam ich mit ihm zu einer Lösung.

Garnicht geht die Zugvorrichtung an der Karosse (auch wenn es 5 mal ist) zu verschrauben, die möchten das an der Hinterachse haben.
Nun ist ja da genau mittig die Aufhängung und keine Achsklemme passt an der Omegaachse.

Nun habe ich dem Tüv folgenden Vorschlag gemacht:

Ich biete eine Zugvorrichtung welche hinten eine Platte (Beispiel 300x300 hat).
Diese Platte unter die orginale Halterung welche mit 4 Schrauben befestigt ist.
Dort müssen in der Platte Löcher sein um sie mit der Achse und Karosse zu verschrauben.

Da die Platte größer ist zusätzlich 4 weitere Löcher und mit Gegenplatten an der Karosse nochmal verschrauben.
Damit war er einverstanden.
Nur wo bekomme ich eine Zugvorrichtung mit einer Platte hinten, die haben alle Klemmstücke.

Auf zu Alko, ja die haben nur alles schön passend zu ihren Achschen und die haben 6-Kantrohr und natürlich die passenden Klemmstücke dazu.
Geht also nicht.

Alko meinte aber sowas anfert. zu können mit einer Platte als Verbindung zur Achse.
Wunderte mich etwas, denn eigentlich können auch die nicht irgendetwas umschweißen so wie es der Kunde gerade haben möchte.
Denke ich jedenfalls, wei da eine Zulassung benötigt wird.
Sollte es wirklich gehen, so möchte ich nicht an die Kosten denken, vermutlich unbezahlbar.

Ich gehe davon so langsam aus, dass es auf eigener Achse nichts wird und das aus Kostengründen.
Aber mal sehen was die mir sagen werden.

Die nächste Variante ist natürlich sehr kostengünstig und das ist das Fahrgestell von Alko.
Alko hat 100er Lochkreis, aber 98er ist auf Sonderwunsch möglich wurde mir gesagt heute.
Über Kosten kann ich da auch noch nichts sagen.

Eigentlich ist die ganze Sache zum scheitern verurteilt.
Die Kosten bis zur Abnahme sind erheblich denke ich.

Aber ich habe noch einen Plan B.:

Da haben wir doch diesen Kollegen im Norden: http://www.kfz-nachbar.de/

Dort hatte ich schon mal angefragt was er für den Panda verlangt wenn ich ihn den schon durchtrennt bringe.
Ich glaube er wollte mit Zulassung und Tüv 1600,- Euro.
Das ist mir natürlich zuviel.
Aber wenn ich das Pandaheck komplett fertig mache, so das er nur die Zugvorrichtung montiert und die Tüvabnahme denke ich mal das es mit dem halben Preis geht.

Jetzt ist die nächste Frage:

Sicherlich hat er noch nie ein Pandaheck als Hänger gehabt und da der nicht aus dem Sack lässt wie er die Zugvorrichtung montiert, weis ich nicht ob es überhaupt möglich ist beim Panda wenn er auf eigener Achse rollen soll.

Ich werde den guten Mann mir mal schnappen, ihn den Panda und seine Omegaachse beschreiben und Bilder senden.
Mal sehen was er sagt und was da preislich machbar ist wenn man bis auf die Zugvorrichtung alles anliefert.

Wenn ich das auf seinem Video richtig deute, dann sieht mir das aus als er an der Achse garnichts befestigt, sondern nur an der Karosse.

Tüv und Tüv und Tüv, da scheinen die Unterschiede zu sein in Deutschland.

Sollte man vielleicht in den Norden ziehen? #mrgreen#

Ne, ne, ich habe was ganz anderes vor. #biggrin#
<

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 24.04.2014 um 20:28:55 selbst gelöscht.
19:30:48
22.04.2014

TE
Olaf
Da fahre ich schon 20 Jahre hin. <

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 24.04.2014 um 20:28:48 selbst gelöscht.
20:22:36
22.04.2014

TE
Olaf
Weil im Westen der Tüv das sagen hat und im Osten die Dekra!
Und wenn Du Dir cemeo keinen Anhänger bauen möchtest, überlese das Thema einfach.
<

20:44:20
22.04.2014


Pandavan
Mal so'n Gedanke....
Warum nicht den ganzen Zulassungsstress umgehen, und einen passenden kleinen Anhänger suchen, mit der richtigen Achsbreite und 13 Zoll Rädern.... und Brief??
Und darauf kommt dann das Pandaheck, welches von unten so entkernt wird, dass danach die Radhäuser als Kotflügel dienen.
Mit einem stabilen Stahlrahmen im Panda-Weichblech hat man dann auch was zum Verschrauben.
Ich denke, so geht's schneller...
Gruß
Pandavan
<

21:22:13
22.04.2014


Bärenreiter
Zitat:
einen passenden kleinen Anhänger suchen


Genau das scheint das Problem zu sein. Ich würde sowas nicht ungebremst ziehen wollen.
<

21:33:57
22.04.2014


Pandavan
Nunja,
es gibt diese kleinen Hänger für Hundeliebhaber.... oder Anhänger für den Transport eines einzelnen Motorrades.
Gerade letztere sind ja nicht viel mehr als Achse, Räder und Zugstange.
Und einem ausgebeinten Panda-Hintern würde ich mit Versteifung nicht mehr als 120 kg zutrauen.
Kommt total auf ca. 250-300 kg leer, wegen des geringen Nutzwertes wird es ja auch nicht viel mehr.. #wink#

Und mit ca. 400 Euronen für den (gebrauchten) Hänger sollte man auch hinkommen.
Gruß
Pandavan
<

00:48:22
23.04.2014


mannikiel
Dann aber den Panda-Rest mit Spanngurten oder allerhöchstens Flügelschrauben befestigen, dann geht der als Ladung durch. #lol#

Was sagt der TÜV denn zu AHK-umgedreht - am Heckblech die 4 Schrauben samt Gegenplatten, und die beiden Bolzen samt Muffen durch den Längsträger. Nur halt nicht mit Haken hinten, sondern mit nem Rohr nach vorne...?
<

05:49:23
23.04.2014


Pandavan
Moin,
an den Ladungs-Ansatz hatte ich auch schon gedacht, wird aber nix wegen der Beleuchtung.
Die muss am Hänger sein, nicht an der Ladung, weil der Hänger ja auch theoretisch 'ohne' nutzbar sein soll....
Und dann ist der halbe Gag ja schon weg.....
Gruß
Pandavan
<

06:56:49
23.04.2014

TE
Olaf
Das was Pandavan sagte ist schon nicht schlecht!
Was die Beleuchtung betrifft kann man eventuell bißchen zaubern.
Es sind ja auch solche Beleuchtungsbalken gestattet und wer sagt denn das der Panda nicht ein solcher ist.
Mann muß ja nicht zum Tüv damit. #mrgreen#

Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet das Pandaheck in die richtige Position auf den Hänger zu bringen und zwar so, dass die Räder ansehnlich in den orginalen Radkästen (13er) laufen.

Wie Pandavan schon schrieb, einen speziellen Rahmen und dort meine ich das es nicht ganz einfach ist es so zu machen das gerade die Räder schön in den Radläufen sitzen ohne das andere bemerken das es sich um ein nicht orginales Fahrgestell handelt.

Viel Veränderung an der Karosse ist nach meiner Meinung erforderlich, aber das hat auch der Kollege Pandavan schon gesagt.

Nicht ganz einfach die Aktion und ich muß ehrlich zugeben, wurde von mir etwas unterschätzt.
<

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 24.04.2014 um 20:27:41 selbst gelöscht.
21:58:05
23.04.2014


afficionado
Aarghhh, immer diese alten Themen!

Neues kurzweiliges Thema bitte! #biggrin#
<

22:27:12
23.04.2014


gast
@cremo:

Muss dich leider bitter enttäuschen, mich gibt es wirklich und dazu auch den passenden Account.

Glaub auch nicht, dass es Olaf nötig hat, sich in den Schatten gewisser anderer Mitglieder zu stellen um diese nachzuäffen.

Kann es leider auch nicht nachvollziehen, was für ein Korinthenkacker (Begriff nachzulesen siehe Wikipedia) du bist, und dich über einen kleinen Schreibfehler so erbosen kannst. Du bist bestimmt eine besondere Gattung Mensch in der Einzelperson der 100% Vollkommenheit.
Meinen Glückwunsch, bin aber trotzdem nicht neidisch drauf.
<

22:27:15
23.04.2014

TE
Olaf



cremo oder Zohr, es gibt viele Möglichkeiten sich zu vermarkten, oder wenigstens es zu versuchen.




<

22:32:50
23.04.2014


pandaeisi
#biggrin# es wird wieder lustig #biggrin# <

13:20:00
24.04.2014


Paddelpanda
Mich würde so ein Hänger schon reizen - allerdings mit Fiat-Achse.

Unter welchen Bedingungen kann mal die Fiat-Achse verwenden? Braucht man da ein Typenblatt für die Achse von Fiat?

Wie macht man die Deichsel fest, so das der TÜV damit einverstanden ist.

Die Rückwand würde ich aus Alu oder GFK machen - das spart Gewicht - außerdem sollte die Deichsel so sein, das der Hänger die gleiche Höhe wie das Fahrzeug hat.

Pandas zum zerschneiden hätte ich ja; -)
<

18:20:01
24.04.2014


Pandavan
Originelle Fragestellungen..... #streicheln#
Um was ging es noch in diesem thread??

Pandavan
<

20:31:31
24.04.2014


cremo
@Admin
Da meine Beiträge hier nicht erwünscht sind, habe ich die, die ich selber löschen konnte, entfernt.
Bitte um Löschung auch der anderen meiner Beiträge in diesem Thread.

Danke.
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 05:38:15 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.