Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
08:10:18
06.07.2013


Panda2409
Wenn ihr wirklich aus einen Panda einen Anhänger bauen wollt, dann schaut euch mal an wie die Jungs das im Anhängerforum machen.

Link vom Forum: http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php

Dann müsst ihr unter
(eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)
schauen.

Gruß
DerOldenburger
<

15:15:50
07.07.2013


Oli67
@Bibbe
Nur fürs Protokoll
1. Der vordere Kofferraum ist beim Standardkäfer auch nicht kleiner als beim Panda mit Sitzbank, es kommt beim Käfer aber noch ein zweiter hinter der Sitzbank dazu.
2. Beim 1302/1303 ist der Kofferraum vorn sogar größer.
3. Der Käfer hat ein Handschuhfach, teilweise sogar abschließbar. So was kann man beim Panda lange suchen. #badgrin#
4. Der Käfer hatte schon eine umklappbare Rücksitzbank als andere Autos da noch nicht mal von geträumt haben.
5. Durch umklappen der vorderen und hinteren Lehnen und seitenverkehrtes Anordnen der Sitzbank im hinteren Fußraum konnte man im Käfer eine Liegefläche für zwei Leute bauen da waren die Campingsitze im Panda noch nicht mal auf dem Papier vorhanden.




(Ich gebe zu das der Kofferraum hinten schlecht zugänglich ist und das der Kofferraum vorn beim Standard eine unpraktische Form hat, aber man kann sie nutzen.)
<

23:39:56
07.07.2013


Bibbe
@oli67
Punkt 1/2/3 ist mir bekannt, Punkt 4+5 allerdings nicht!
Trotzdem finde ich, das der Käfer (das stellt meine persönliche Meinung dar und ich hoffe, da ist mir jetzt keiner böse) eine der unmöglichsten Autokonstruktion darstellt, die es jemals gab!
Auf Einzelheiten warum das so ist, will ich jetzt nicht eingehen...
<

13:14:35
10.07.2013

TE
Olaf
Ich war gerade bei der Firma Damm, die haben doch wirklich ein Poloheck zum Hänger gebastelt auf eigener Achse.
Der Chef war nicht da und ich konnte ihn nicht befragen wer das zugelassen hat, aber das bekomme ich noch raus.

Da die Bilder:

































Sorry, die Bilder von unten sind sehr schlecht, hatte keinen Blitz.
<

17:33:11
10.07.2013

TE
Olaf
Habe gerade den Chef ans Telefon bekommen.
Gleich bekam ich gesagt das ich in Ulm beim Tüv es garnicht versuchen sollte, sondern in Neu-Ulm.

Weiter sagte er mir, das die Zugvorrichtung nicht mit der Achse verschweißt sein darf.
Die Befestigung muß mit solchen Bügeln erfolgen wie es bei Anhängern auch gemacht wird, dann sollte man das abgenommen bekommen.

http://www.knott-anhaenger-shop.de/product_info...

Ich werde Morgen mal zum Tüv nach Neu-Ulm fahren, mal sehen was die sagen.
<

19:07:08
10.07.2013


DoKa-Uli
Olaf #question# #exclaim#
Schon vergessen?
Zitat:
So ist es kein großes Problem. Da kannst du auch die original Achse verwenden. Dazu hab ich mal einen Link an Olaf geschickt (mit Bildern von so einem Umbau), finde ich im Moment aber nicht mehr.

@Olaf
Falls du ihn noch hast kannst du den ja mal hier einstellen.

Gruß

Uli
<

19:21:24
10.07.2013

TE
Olaf
Uli, ich finde den Link nicht mehr. <

09:59:36
17.07.2013


Panda2409
Hab ich doch schon mal geschrieb, ihr müsst echt mal hier reinschauen. Dann wird genau beschrieben wie das mit der Deichsel gemacht wird.

Neuer Link von Anhänger24.de: http://mein-pkw-anhaenger.de/forumdisplay.php?3...

Hier geht es weiter: Forum: eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)

Und dann hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/showthread.php?523...

PS: Da sind auch Bilde ohne Ende bei wie es gemacht wird.
<

10:08:45
17.07.2013

mod
netghost78
Zitat:
von Panda2409 Link :
Und dann hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/showthread.php?523...

PS: Da sind auch Bilde ohne Ende bei wie es gemacht wird.

Nur daß die Bilder keiner sehen kann, der dort nicht angemeldet ist.
<

09:40:25
19.07.2013


Panda2409
Ja ne ist schon klar, das sollte auch eigentlich an Olaf gerichtet gewesen sein. Weil der ja aus einen Panda einen Anhänger bauen wollte. <

13:05:12
28.01.2014


Paddelpanda
hopp - damit dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät #streicheln# <

19:28:20
28.01.2014


matthias mensinck
Und wofür braucht ein Panda nen Anhänger???


Gibt's doch jede Menge Platz:






Gruss

P.S: Eurer Anhängerprojekt find ich richtig gut... Hab vor Jahren mal nen Bianchi "Veranhängert". Heck und Front zusammengeschweisst. Ein Fahrgestell von einem Angemeldeten Hänger drunter... Um die TÜV-Sachen hat sich mein "Werkstattkollege" gekümmert. Der Hänger ist inzwischen Verkauft oder vermutlich schon vershrottet...
<

19:42:20
28.01.2014


DoKa-Uli
Mal ein paar Bilder von meiner ewigen Baustelle










<

20:41:24
28.01.2014


Paddelpanda
@DoKa-Uli: genau sowas will Olaf mit einem Panda machen. Vor der A-Säule zerschneiden - dann hat er immer eine Schlafmöglichkeit dabei (wird allerdings mit den 50kg Stützlast nicht einfach). Die meisten schneiden ja an der B-Säule, dann bleibt aber vom Panda nicht viel übrig. <

22:21:32
28.01.2014


pandaeisi
@DoKa-Uli auf was für eine stützlast kommst du so. <

22:35:30
28.01.2014


DoKa-Uli
Die Bilder sind schon wieder etwas älter. Mittlerweile sind wir noch nicht viel weiter gekommen außer das riesen Loch in der Front zu verschließen. Aktuelle Stützlast ca. 60kg (mit jeder Menge Gewichte im Kofferraum). Als nächstes soll noch ein Van-Aufsatz drauf um die Stützlast weiter zu verringern. Dann müssen noch irgendwie Kotflügelverbreiterungen dran weil die Achse etwas breiter als die Originale ist. Dann kommt die Elektrik dran und danach kommt der spannende Teil mit der TÜV-Abnahme. <

23:31:56
28.01.2014


mannikiel
#offtopic# Brauchst du den/die Windabweiser noch? #cool# <

20:01:34
29.01.2014


DoKa-Uli
@mannikiel
Ja, die sollen erstmal dran bleiben. Falls ich mich anders entscheide bist du vorgemerkt.

Gruß

Uli
<

00:22:55
30.01.2014


mannikiel
Danke! #daumenhoch# <

05:57:07
05.02.2014


gast
Frage: Kann man die schweren Türen gegen zwei Blechattrappen ersetzen, damit die Stützlast herunterkommt?

Problem ist mitunter auch, das die Hinterachse weit hinten sitzt.
<

06:43:13
05.02.2014


DoKa-Uli
Zitat:
Problem ist mitunter auch, das die Hinterachse weit hinten sitzt.

Genau das ist das Problem.
Türen durch Blechattrappen ersetzten würde, im Vergleich zum Aufwand, wohl nicht sehr viel bringen.
<

08:46:58
05.02.2014


gast
Der Van Aufbau erschwert den Einstieg von hinten.

Noch eine Idee: Die Türen kürzen bis zur A-Säule oberhalb und im 90 Grad Winkel die A-Säule auf die feste Tür Schweißen. Damit wäre die Tür tragend. Die Windschutzscheibe ist dann auch noch überflüssig. Wieviel Gewicht wäre dann eingespart?

Wäre aber auch ein hoher Auwand.
Das Zugfahrzeug bräuchte so 75kg Stützlast #uhoh#
<

11:30:33
05.02.2014


gast
Letzte Möglichkeit: Die Zugdeichsel um x cm zu verlängern.
Was wiegt die Karosserie in diesem Zustand?
<

18:32:17
06.02.2014


Paddelpanda
eine sehr lange Deichsel würde sicherlich etwas helfen.

Allerdings: Grundlegende Frage:
Was will man mit so einem Hänger? Sicherlich ein toller Gag, sowas ist super als Werbeträger oder bei einer Messe etc., im Praxisalltag ist der Hänger aber sicher leider eher unnutz, da zu schwer (ungebremst darf der Panda ja nur 385kg ziehen, so ein Hänger wiegt aber sicher über 200kg), zu klein (für einen Umzug, Transport von Baumaterial etc.).

Daher bin ich auch von dem Thema etwas abgekommen. Da ist mir der Spaß (guterhaltener Panda mit Fronttotalschaden + Transport + neue Anbauteile wie Deichsel etc. + Gutachten und Zulassungskosten) nicht wert - vom Arbeitsaufwand zu schweigen.
<

20:52:08
06.02.2014


BL-UNA
Zitat:
von Paddelpanda Link :
Allerdings: Grundlegende Frage:
Was will man mit so einem Hänger?



Olaf wollte sich glaube ich mal ne Art "wetterfesten Wohnwagen" bzw. Rollbare Schlafkabine bauen.

In meinen Augen sinnlos...

Fo
<

15:58:05
07.02.2014


Paddelpanda
da versucht gerade jemand einen halben Golf loszuwerden - allerdings halbfertig:
http://www.ebay.de/itm/Golf-2-Anhanger-/2213658...
<

16:00:51
07.02.2014


gast
Der Hänger hier bei Doka-Uli ist ein gebremster. Der Panda darf dann gebremst bis 800 #blush# kg ziehen. Das ist also auch kein Problem.
Also Hebelweg verlängern und es könnte passen. Beachtet: Stützlast ist nur ca. 10 kg zu hoch. Würde heißen: Deichsel zwischen Karosserie und Stützrad sauber trennen und sorgfältig verlängern. Vorher die Stützlast mit dem provisorischen Rohren wiegen. Dann kann die Karosserie so bleiben.
<

18:20:10
07.02.2014


Paddelpanda
Zitat:
von Kranker Panda Link :
Würde heißen: Deichsel zwischen Karosserie und Stützrad sauber trennen und sorgfältig verlängern.

Das mag der TÜV aber doch überhaupt nicht - Basteleien an der Deichsel - daher sollte der Hänger gar keine Deichsel haben (sondern einen schmalen Rahmen, an den direkt das Zugmaul ist, wie es z.B. manche Wohnwagengestelle haben).

Die Vorderfornt könnte man mit GFK laminieren - rostet nicht und ist leicht.

Wenn das Ding gebremst ist, kann man natürlich erheblich mehr damit anfangen!
<

12:00:07
08.02.2014


gast
Das mit der Deichsel ist mir bewusst. Auch mit dem Tüv.
War nur eine Idee. Theorie eben. Die GFK idee ist besser.
<

17:04:38
08.02.2014


Pandavan
Moin,
ich frag' das ja nur ungern, aber ich verstehe es leider nicht: Wieso soll eine längere Deichsel die Stützlast verringern?
Die Anhängerachse ist die Drehachse, wenn ich nach vorn Material anhänge, dann wird's doch schwerer, und nicht leichter.??
Nach meiner Einschätzung bringt es nur was, wenn man nach hinten ausbalanciert.
BTW: irgendwie sieht die Konstruktion so aus, als ab der schwarze Anhänger das rote Cabrio 'befruchten' wollte.... irgendwie sittenwidrig... #whistling#
Gruß
Pandavan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 11:05:12 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.