Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5

Beitrag
22:58:35
08.12.2014


Paddelpanda
#daumenhoch# bringst Du den zum nächsten Treffen als Unterkunft mit? <

06:18:24
09.12.2014


DoKa-Uli
Wenn er irgendwann mal fertig ist #confused# <

17:53:50
09.12.2014


cremo
Welches Leergewicht erreicht der Anhänger? <

18:45:29
09.12.2014


Paddelpanda
Wenn er dann mal ein Gutachten nach §13 erhält, gleich noch Alus und eine AHK eintragen lassen (alle möglichen Optionen offen lassen) ! An die AHK kann dann ein Fahrradträger (klappt beim KFZ-Nachbar auch) - das macht Sinn.





Als Hersteller wirst du dann eingetragen! #daumenhoch#
<

21:28:39
09.12.2014


DoKa-Uli
@cremo
Leergewicht kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe damals eine 850kg Achse gekauft. Müsste also reichen. Viel Zuladung wird am Ende eh nicht möglich werden, da sonst die Stützlast wieder zu hoch wird.

@Padelpanda
welcher §13 #confused2#
Es wird ein Neufahrzeug mit Alus und dafür brauch ich eine §21 Abnahme
Was dein Nachbar gemacht hat ist vermutlich ein Zusammenbau von unterschiedlichen Fzg. /Anhänger-Teilen. Sprich: Er hat ein Fahrgestell für das schon Fzg. -Papiere existierten zum Bau eines Anhängers genutzt.
<

00:37:59
10.12.2014


Paddelpanda
@DoKa-UIi:
in meinem aktuellen Fall "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV"
Mit kompletter Fahrzeugbeschreibung vom TÜV (die wurde von der Zulassungsstelle komplett so abgeschrieben und die Angaben stehen jetzt 1:1 in den Papieren - da sind ja auch die LM-Felgen Bobet eingetragen).
"Notizen/ zusätzliche Angaben:
Neufahrzeug. Das Fz wurde gem. §.6 Abs. 8FZV identifiziert.
"
Außerdem habe ich zu meinem Hänger noch einen "DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen" erhalten, eine "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung eines vollständigen Fahrzeugs in Bezug auf die Richtlinie 2007/46/EG"

Ich meine mit "KFZ-Nachbar" den die Firma-Nachbar www.kfz-nachbar.de - das ist der, der die "Halben Autos" als Händler verkauft. Der lässt gern die Anhängerkupplungen für Fahrradträger dran.

Bei dem vom mir gekauften Hänger steht in den Papieren "... unter Verwendung gebrauchter Teile..." - einige Teile, wie z.B. die Achse oder die Felgen haben anscheinend auch Prüfzeichen/ Nummern/ Schilder.

Zumindest sollte man mit dem TÜVer sprechen und versuchen, dass er mehrere Reifen einträgt - also bei einem Hänger mit orig. Pandaachse 135, 145 und 155er.

Hatte jetzt mit einem HP 800 das Problem, das 185er drauf waren, in den Papieren aber nur 175er eingetragen waren - eine B1000-Achse, der B1000 darf laut TÜVer auch beide Größen fahren, mein Hänger nicht, da nur diese eine Größe eingetragen ist.

#offtopic#
Wegen Gewicht müssen wir nochmal ein Treffen in Bralitz machen - da gibt es auf dem Nachbargrundstück eine Waage. Geht auf 10kg genau bei max. 40 Tonnen. Amtliche Wiegescheine können die auch erstellen.
#offtopic#
<

05:22:20
10.12.2014


gast
In dem Vierkant sind Hohlräume zu sehen. Bleigiessen und damit füllen. Das spart Platz. <

06:38:52
10.12.2014


DoKa-Uli
@paddelpanda
Zitat:
Bei dem vom mir gekauften Hänger steht in den Papieren "... unter Verwendung gebrauchter Teile..." - einige Teile, wie z.B. die Achse oder die Felgen haben anscheinend auch Prüfzeichen/ Nummern/ Schilder.

Genau das meinte ich. Dafür muss ja wohl mal ein Fzg. -Brief/ZB II existiert haben.
Meine Achse und Zugdeichsel sind neue Teile.

@Kranker Panda
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber Blei ist nicht gerade günstig zu bekommen.
<

08:29:12
10.12.2014


gast
Stimmt. Beton giessen? <

12:56:26
10.12.2014


rthrued
mit Auswuchtgewichten befüllen. <

13:49:28
10.12.2014


StephanCDI
Ich würd ein Hohlprofil passend ablängen, das feuerverzinken lassen im Bad und es dann passend mit Beton ausfüllen (mit kleiner Gesteinskörnung). An das Hohlprofil halt vorher schon die passenden Laschen schweißen für die Befestigung, diese gleich mitverzinken, nachher noch lackieren und fertig ist die Laube.

Beton hat halt nur rund 24 kN/m³, Eisen/Stahl rund 78,5 kN/m³. Das System gehört halt mal gescheit aufskizziert und die nötigen Lasten und Hebellängen ausgerechnet.. #daumenhoch#

VG Stephan
<

13:19:34
21.12.2014


Paddelpanda
Und mal ein halber Punto

http://www.ebay.de/itm/halbes-Auto-Fiat-Punto-f...
<

17:02:15
21.12.2014


gast
vlt. können die ja helfen bei euren Projekt? <

21:18:04
21.12.2014


Paddelpanda
den haben wir doch schon ein paarmal in diesem Beitrag erwähnt! <

13:26:09
16.04.2015

TE
Olaf
Diese PDF ist auch nicht ganz uninteressant:

dateien/posts/241837/Einachsanhaenger.pdf
<

16:50:01
16.04.2015


afficionado
Dann kanns ja nach knapp 3 Jahren Vorgeplänkel endlich losgehen! #biggrin# <

21:24:48
16.04.2015

TE
Olaf
Einen PKW Anhänger zu bauen ist kein Problem, weil alles schön gerade ist.
Aber eine Fahrzeugkarosserie mit einer Zugvorrichtung zu versehen ist sehr kompliziert und gerade wenn man wie ich die orginale Omegaachse verwenden möchte.

Als Notlösung habe ich jetzt eine Firma gefunden welche eine Achse mit Zugvorrichtung anfert. würde.
Aber zuvor werde ich weiter die Dekra bemühen, denn ich möchte die Omegaachse.

Da die Mail der Firma Nieper:


dateien/posts/241849/Achse_Anhaenger.pdf

dateien/posts/241849/11200000.pdf

dateien/posts/241849/09402000.pdf

dateien/posts/241849/01001210.pdf

dateien/posts/241849/ZR_0.8_-_Montage-_und_Betr...

Am Lochkreis ist nichts zu machen, da ist nur 4x100 möglich.
<

11:22:08
26.04.2015

TE
Olaf
Ich habe heute noch ein Video gefunden vom KFZ-Nachbar.
Auf diesem ist mehr von den Befestigungspunkten zu sehen und das er einen Träger zwischen den Gurtaufnahmen eingeschweißt hat.

http://www.myvideo.de/watch/8709767/Ein_halbes_...
<

12:19:43
25.05.2015


Eintagsflieger
Noch was für Freunde ausgefallener Anhänger- Lösungen:












Was das Panda- Anhänger Projekt anbelangt, muss man m. E. den Mut haben, die Seitenlinie, heißt die Position des Radlaufs und der Achse, zu verändern um sie dort zu haben, wo sie von der Lastverteilung her hingehört, statt mit abstrusen Gewichten am kurzen Hebelarm die Stützlast zu verringern.
<

12:41:05
25.05.2015


college
word!



gruß, stefan
<

10:36:43
10.10.2015


Paddelpanda
Halber Trabbi als Sitzgelegenheit in einem Garten in Bayern:




<

08:07:39
05.02.2016


Paddelpanda
In der Bucht ist gerade ein halber Tempra:





http://www.ebay.de/itm/ausergewohnlicher-Pkw-An...

Erstmal nix besonderes, schaut Euch aber mal die Papiere an, ganz einfach gelöst:




















(die Bilder sind Eigentum des Verkäufers)
<

10:47:22
05.02.2016


DoKa-Uli
Zitat:
Erstmal nix besonderes, schaut Euch aber mal die Papiere an, ganz einfach gelöst:

Wie schon zig-mal geschrieben - für einen ungebremsten Anhänger ist das auch alles kein Problem (wenn man die Stützlast beachtet).
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.03.2024 - 07:08:48 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.