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Beitrag
20:29:17
26.05.2012

TE
Olaf
Da ich weiß das versch. Leute aus dem Forum so wie ich gerne einen Anhänger haben möchten welcher ein Heck von einem Panda darstellt würde ich gerne eine Arbeitsgruppe gründen welche so ein Projekt verwirklicht bis zur Fertigstellung.

Das ist einerseits nicht ganz so einfach weil wir quer durch Deutschland verteilt sind.
Aber möglich schon denke ich.

Auf der Grundlage das viele Berufsgruppen unter uns sind sehe ich nicht das Problem für die Fertigstellung von so einem Anhänger.

Bevor wir nun über das nachdenken wie, wo, was und wie wir es angehen wäre es interessant zu wissen wer da überhaut mitmachen möchte und sich beteidigt an diesem Projekt.

Für den Ablauf hätte ich zwar schon versch. Ideen, aber zuerst sollten Mitmacher gefunden werden welche wirkliches Interesse haben.

Eine Bitte habe ich noch:

Leute welche sich nicht für so ein Objekt interessieren können zwar gerne Ratschläge beitragen, aber das Projekt bitte nicht kaputtreden wollen!

Nun würde ich mich sehr freuen Interessenten für das Projekt zu finden.

Bis bald

Olaf
<

20:35:38
26.05.2012

TE
Olaf
Zur Finanziellen Frage für das Projekt dachte ich mir folgendes:

Jeder der mitmacht trägt den gleichen Finanziellen Teil für das Projekt bei.
Wenn es zur Fertigstellung eines solchen Anhängers kommt könnte dieser verkauft werden, jeder bekommst sein Investiertes Geld wieder und der Rest wird der Kasse von www.superpanda.de zur Verfügung gestellt.

Ab dieser Stelle wissen wir wie so ein Hänger zu bauen ist und können uns überlegen was und wie wir weiter machen wenn dann noch Interesse bestehen sollte.

Dann würde sich sogar die Frage stellen ob wir nicht vielleicht auch noch für andere Autoclubs tätig werden könnten.
Aber dann müßte es juristisch geklärt werden und mit den Admins von Superpanda.de würde ich das auch gerne erst mal klären wollen.

Aber soweit sind wir noch nicht, denn jetzt ist erstmal Interessenten für das Projekt, oder um das Projekt überhaupt zu starten Leute zu finden.
<

20:44:46
26.05.2012

TE
Olaf
Ich möchte nochmals betonen das alle Mitglieder von www.superpanda.de dazu eingeladen sind!

Verwirklichen können es natürlich nicht alle und darum ist das Projekt auf eine gewisse Gruppe beschränkt.

Welche Personenzahl diese Gruppe umfassen soll weiß ich auch nicht, aber denke so bis 10 könnte es ganz gut klappen.
<

09:24:55
27.05.2012


Foxx
Nur unter protest loesch ich diesen beitrag. aber dann bitte ich drum dass die anderen ebenfxalls die beitrge loeschen die nichts damit zutun haben. und ich will deswegen keine mail mehr!!! #hinweis# <

11:52:22
27.05.2012

TE
Olaf
Ich suche Mitarbeiter für das Projekt!
Alle Fragen zu diesem Projekt werden aktuell wenn sich Mitarbeiter gefunden haben.

Für gute Ratschläge bin ich jedem dankbar!

Ich möchte nochmals betonen, ein kaputtreden von diesem Projekt ist nicht erwünscht!!!
<

12:29:39
27.05.2012


C.L.I.E.
Als erstes würde ich versuchen den Prüfdienst (Dekra/tÜV) rauszubekommen, wo der Herr seine Anhänger prüfen lässt. Vielleicht bekommt man Unterlagen darüber.
Im Video wird darüber gesprochen, das wohl nicht einfach ein Rohr angebracht wird, sondern auch ein oder 2 Querrohre über die gesamte Breite eingesetzt werden müssen?!
<

12:32:15
27.05.2012

mod
kabi
Olaf geht es zunächst darum, wer an dem Projekt mitarbeiten möchte, bevor irgendwas passiert oder recherchiert wird. Danach steht fest, bzw. ergibt sich automatisch, wer mitmacht und ob das Projekt eine Gemeinschafts- oder ggf. seine alleinige Aufgabe wird. Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise von Olaf beispielhaft auch für andere Projekte. <

23:27:47
03.06.2012


zippo
hy olaf,
ich will zwar nicht mitmachen, aber vielleicht habe ich dir einen guten tip.

der UMC ULM hat so einen hänger mit polo 86c steilheckkarosse
im einsatz.
basis war ein billig baumarkthänger auf den die gekürzte karosse aufgeschraubt wurde.

durch die bereits geprüfte basis musste lediglich das gewicht und die nutzlast vom tüv geändert werden.

wenn du näheres wissen willst wende dich einfach an die fa. damm in ulm einsingen:

http://www.damm-motorsport.de/

und sage einen schönen gruss von mir, dann wird dir sicher geholfen. #wink#

gruss zippo #cool#
<

Franz Beitrag wurde vom Verfasser Franz am 08.12.2012 um 04:05:32 selbst gelöscht.
Foxx Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 08.12.2012 um 03:18:22 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Lydia86 Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 08.12.2012 um 03:18:27 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Franz Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 08.12.2012 um 03:08:52 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
C.L.I.E. Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 08.12.2012 um 03:08:52 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Franz Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 08.12.2012 um 03:08:52 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
22:23:02
07.12.2012


Paddelpanda
Hallo,

Anregungen findet Ihr auf http://www.kfz-nachbar.de/ da gibt es auch ein Video.

Ich habe die Möglichkeit, günstig einen gut erhaltenen Panda mit Front-Totalschaden zu kaufen und habe jetzt auch überlegt, mir daraus einen Hänger bauen zu lassen.

Mein Plan:
- Mit einem Panda kann ich keinen Autoanhänger mit einen Panda drauf 200 km ziehen - ich müsste den Panda also gleich beim VK durchschneiden und nur das Hinterteil mitnehmen.
- das Zugrohr braucht eine Prüfbescheinigung, das muss man also teuer kaufen (Ebay 85,- Euro http://www.ebay.de/itm/HGW-Deichsel-Zugrohr-Lan...
- das Zugrohr muss sicher und nach allen Gesetztesvorgaben befestigt werden (wie mache ich das am Besten???)
- Hecklampen mit Kabel und Stecker verbinden - sicher kein Problem
- Rückwand zuschneiden und einbauen (wie am besten?)
- Abdichten und Lackieren
- Alles bei einem gutmütigen TÜVer vorstellen (Einzelabnahme), sich eine Fahrzeug-ID-Nr. zuweisen lassen, Typenschild gravieren lassen
- Den Hänger zulassen (dann werde ich als Hersteller eingetragen!!!)

Weiß jemand, welche Unterlagen der TÜV/ die Zulassungsstelle haben will? Ich kann eine Kopie der Fahrzeugunterlagen des Pandas, den Kaufvertrag und die Papiere der Zugstange vorlegen, reicht das (bei selbst gebauten Anhängern braucht man noch Unterlagen zur Achse etc. - die wurde ja aber von Fiat gebaut)?

Über Eure Hinweise würde ich mich freuen. Wenn ich dieses Projekt mache, stelle ich auch hier alle Bilder rein!
<

22:28:46
07.12.2012


Paddelpanda
2 Seiten mit guten Tipps zum Anhängerbau:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html

http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-An...

Und ein paar Fotos:

http://www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumI...
<

23:41:56
07.12.2012


Bärenreiter
Das Problem könnte die Bremsberechnung sein. Wenn du eine geprüfte Anhängerachse nimmst, sollte das keine Schwierigkeit sein, bei der Orginalachse bin ich mir da nicht so sicher.

Und ungebremst wollte ich sowas nicht bauen, geschweige denn mit dem Panda ziehen müssen.
<

23:47:16
07.12.2012


Foxx
ich würde mir sowas dann bauen lassen; in meiner nähe gibt's ne firma, die macht sowas. RUKU

btw: wieso "sägt" man beim panda dann das dach nicht einfach ab? dann sollte der schwerpunkt gesenkt werden und die stützlast sollte dann auch fallen. nen mitteltunnel hat der panda ja... und zur not tut's auch ne marbi-karosse (wegen der geraden hinterachse und der möglichkeit, eine andere da befestigen zu können).
<

14:03:16
08.12.2012


DoKa-Uli
@ Paddelpanda
Geh zu deinem DEKRA-Prüfer und sprech dein Vorhaben mit ihm durch. Danach hast du die entsprechenden Vorgaben die du benötigst.
Im Prinzip ist deine Auflistung schon richtig, allerdings nur für einen ungebremsten Anhänger. Beim Panda wäre dann wegen des Schwerpunktes nur ein sehr kurzer Anhänger (absägen an der B-Säule) möglich.
Für einen gebremsten Anhänger kannst du die Original-Achse vergessen da dir dafür wohl niemand eine erforderliche Bremsberechnung anfertigen wird.

Gruß

Uli
<

20:10:52
05.01.2013


britbiker
Ich hoffe ich komme dieses jahr auch weiter mit dem Anhängerbau...






.. es war zum Glück ein panda ohne Faltdach, so ließ sich das Blechdach gleich mitverwenden und konnte vorsichtig umgelegt werden - nur noch anschweissen.
<

20:24:55
05.01.2013


DoKa-Uli
So ist es kein großes Problem. Da kannst du auch die original Achse verwenden. Dazu hab ich mal einen Link an Olaf geschickt (mit Bildern von so einem Umbau), finde ich im Moment aber nicht mehr.

@Olaf
Falls du ihn noch hast kannst du den ja mal hier einstellen.

Gruß

Uli
<

11:59:30
15.02.2013


Paddelpanda
leider ist der Panda mit Fronttotalschaden inzwischen an jemand anderes verkauft.

Zum Thema Rückwand: Ganz einfach: Einfach die Trennwand aus einem Panda Van nehmen (nur ich Esel habe damals, als ich mir den Van-Aufsatz bei einer Pandaschlachtung geholt habe, diese Trennwand leider nciht mitgenommen).
<

20:51:28
15.02.2013


C.L.I.E.
Das Thema interessiert mich schon lange. Ich hatte auch immer den halben Panda als Anhänger angedacht. Allerdings wäre die Erlangung der 100km/h (oder 120) für mich im Vordergrund. Wenn das nicht funktioniert, wäre der Gedanke, für mich, schon gestorben. <

21:02:56
15.02.2013


pandaeisi
C.L.I.E. 100km/h denke ehr mal nicht.
http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tng_de/hs....
<

22:05:00
15.02.2013


Paddelpanda
@pandaeisi

100km/h Zulassung? Wenn Du den halben Panda mit einem großen Fahrzeug ziehst ist das ja evt. noch ok - aber mit einem Panda? Eine Gefahrenbremsung mit 100km/h im Panda mit ungebremsten Hänger - sicher lebensgefährlich.
Mein großer Hänger (HP800, BJ91, 750kg abgelastet) ist gebremst, dass klappt ganz gut. Bei 310kg Eigengewicht und noch Zuladung + vollbeladener Panda fahre ich aber auf der Autobahn mit 50km/h den Berg hoch.
Daher fahre ich mit dem Hänger nur Sonntags weite Strecken auf der Autobahn, da gibt es ja keine Brummis.

Habe mir jetzt noch einen kleinen Heinemann (BJ83, 2012 neu aufgebaut, 70kg Eigengewicht) gegönnt - der ist natürlich ungebremst und hat 10 "Reifen. Ladefläche 1*1,1m. Mangels fahrbereiten Zugfahrzeug konnte ich in am Panda aber noch nicht fahren.

Für weite Strecken kauf Dir lieber einen gebremsten Kofferanhänger.

Ein" Halber Panda" eignet sich eher als Werbeträger.

Morgen treffe ich ja Olaf, mal sehen, ob er noch an dem Projekt Interesse hat.
<

11:14:12
01.07.2013


Paddelpanda
Eine passende Rückwand für den Pandahänger:
http://www.ebay.de/itm/Trennwand-Fiat-Panda-141...
Natürlich ein Fiat-Originalteil
<

07:52:18
05.07.2013


Oli67
Mal eine andere Variante.
So kann man aus einem Auto 2 Hänger bauen und den Motorraum als Kofferraum nutzen.




<

10:54:01
05.07.2013

mod
netghost78
Zitat:
von Oli67 Link :
[.]den Motorraum als Kofferraum nutzen.

Das stimmt beim Käfer aber nicht, da sitzt der Motor hinten und der Kofferraum vorn.
<

11:22:24
05.07.2013


Oli67
Das ist mir auch klar, bin selber 15 jahrelang Kugelporsche gefahren. Ich meinte das natürlich auf den Panda übertragen.




Motor



Kofferraum


<

23:06:17
05.07.2013


Bibbe
Kofferraum #smile2# ! Beim Käfer!

Bei Anderen Autos heißt das Handschuhfach!

Aber tolle Animation!
<


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