Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 >>>>|

Beitrag
13:38:03
28.08.2012


C.L.I.E.
Endlich angekommen der Benzinzulauf, jetzt gehts weiter #eek#

Wasserschläuche anpassen und Adapter an Auspuffkrümmer sind noch angesagt, aber teilweise in Arbeit.



<

19:56:47
28.08.2012


rthrued
den einen Schlauch einfach verlängern. <

13:36:12
31.08.2012


C.L.I.E.
Heute (verspätet) habe ich also die Wasserpumpe neu eingeklebt, und den Spritzulauf angeschlossen. Obwohl noch kein Wasser drin, wollte ich den Wagen mal kurz starten.

Zündung an: Vorn im Motorraum ein mehrmaliges Klickern im Wechsel mit dem Anlaufen der Spritpumpe hinten. Das hörte dann nicht auf. Startversuch = Startet nicht #eek# Hmmm...

Dann habe ich gedacht, das dies vielleicht am eingebauten Steuergerät liegen könnte (IAW 16FER mit WFS) und habe dann das Punto Steuergerät mal eingebaut.

Zündung an: Vorn im Motorraum nur ein Klicken im Sekundentakt. Motor startet nicht.

Ich bin ja mit der Kühlgeschichte noch nicht fertig, dennoch hätte ich den Motor gerne mal kurz laufen gesehen/gehört. Naja...

Ich habe mir für das Abgasrohr einen Adapter anfertigen lassen, da es doch viel zu nahe an der Ölwanne ist. Ich habe es in 20mm Stärke bestellt.

Nächste Woche werde ich dann mal alles genauer überprüfen, hatte heute keine Zeit mehr #frown#

Wie müsste der Wagen sich normalerweise verhalten nach dieser ganzen Operation: Motor raus/rein Spritpumpe gewechselt usw.??
<

15:21:19
31.08.2012


Foxx
bei den ersten startversuchen geht da erstmal garnix, die luft muss da erstnoch raus. d.h. mal am rücklauf (wenn vorhanden) schauen, ob sich da sprit heraustraut. wenn das der fall ist, sollte der motor normalerweise anlaufen (beim bosch funktioniert das jedenfalls). ..

Ich für meinen teil schalte nach einem "umbau" erstmal die zündung ein (4-5x für je 10 sek) um das system grob zu entlüften. klackern die einspritzventile denn bzw. schalten die frei?

btw: zahnriemen auch schon drauf #whistling#? ich weiss, is doof gefragt, aber vll fällt einem oder dem anderen auch noch was ein... z.b. drehzahlsensoren (kw und Nw), sicherungen, trägheits-sicherheitsschalter, relais....
<

17:28:56
31.08.2012


rthrued
Massekabel angeschlossen?

Kabelbaum sollte grundsätzlich passen, du wirst nur das Problem haben, das die Batterie leer wird.
<

19:34:24
31.08.2012


C.L.I.E.
Also die Sache ist ja so: Der Panda vorher war ja lauffähig, hatte nur dann einen kapitalen Motorschaden. Daraufhin hat ja dieser Spezi mir den Motor umgebaut. Ich habe dann den Kabelbaum behalten und den auf 4 Einspritzdüsen erweitert. Weiterhin habe ich die Spritpumpe in 3 Bar eingebaut. Diese habe ich dann mal laufen lassen um zu sehen ob was vorn ankommt. Am Zulauf kam jetzt nicht gerade eine Fontäne an, sondern es lief nur zügig raus. Ansonsten habe ich elektrisch eigentlich nichts gemacht. Das Motor Massekabel mittig unter dem Heizungskasten hatte der Spezi abgerissen, das habe ich heute nur provisorisch befestigt, um zu sehen ob überhaupt etwas passiert.

Die Batterieleuchte geht an, die Einspritzlampe geht an, sowie auch die Codelampe. Dann eben dieses abwechselnde Geklicker des Relais vorne, und das Pumpen Geräusch zwischendurch. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Pumpe nicht richtig geschaltet wird. Normalerweise läuft die Pumpe doch kurz an, pumpt Druck auf und bleibt stehen?! Das macht sie aber schon gar nicht.

Nächste Woche bekomme ich vom Boschdienst ein fettes Motor-Massekabel. Mal sehen ob sich dann was anderes tut.

Irgendwie habe ich auch gedacht das in dem PAnda ein IAW6F eingebaut wäre, es ist aber ein IAW16FER verbaut. Dieses ist kleiner als das IAW8F5T.

@rthrued

Zitat:
Kabelbaum sollte grundsätzlich passen, du wirst nur das Problem haben, das die Batterie leer wird.


Welchen Kabelbaum meinst du bzw. warum wird die Batterie leer werden (Hatte ich schon)

Ist die Verschaltung (Reihenfolge) der Zündkerzen mit den Zündspulen beim Punto und beim Panda gleich? Ich habe mich nach den Zahlen auf dem Spulenhalter vom Panda gerichtet

Da wäre auch eine Grafik in den FAQs nicht schlecht
<

20:16:55
31.08.2012


rthrued
Kabelbaum vom Panda Weber SPI zum Weber MPI.

Zitat:
warum wird die Batterie leer werden (Hatte ich schon)


Suche mal schön. Wenn Du es bis Montag nicht rausgefunden hast, erklär ich es Dir.

Kleiner Tip: wenn die Batterie ganz leer war, dann geladen wird und man die Zündung nicht einschaltet, wird sie nicht leer. Wenn man die Zündung einmal ein- und wieder ausschaltet, wird sie in ca. 3 Tagen leer.


PS:
Deiner hat schon WFS? was hat der für eine Relaiskombination? Kann sein, das dann das og. nicht auf Deine Einspritzung zutrifft.
Dein MPI Steuergerät ist aber noch ohne WFS. Dann sollte eigentlich die Codelampe anbleiben.


Die Zündspulen zum Zylinder sollten gleich sein. Eine ist für 1+4 die andere 2+3. Welche für was ist, weiß ich gerade nicht auswendig.
<

20:39:03
31.08.2012


C.L.I.E.
Auf dem rechten Federbeindom (Fahrtrichtung) 2 gelbe Relais



<

20:51:13
31.08.2012


rthrued
Die habe ich auch. Dann sollte das stimmen

Zitat:
Suche mal schön. Wenn Du es bis Montag nicht rausgefunden hast, erklär ich es Dir.

Kleiner Tip: wenn die Batterie ganz leer war, dann geladen wird und man die Zündung nicht einschaltet, wird sie nicht leer. Wenn man die Zündung einmal ein- und wieder ausschaltet, wird sie in ca. 3 Tagen leer.
<

21:02:42
31.08.2012


C.L.I.E.
Irgendein Relais geht in Selbsthaltung?

Also ich hatte wirklich die Batterie letztens angeschlossen gelassen, und bemerkt, das sie sich entladen hatte. Warum war mir aber unklar, weil noch nicht mal eine Uhr eingebaut ist.
<

16:35:29
04.09.2012


C.L.I.E.
Er läuft... #biggrin#

Heute morgen habe ich den Ansaugkrümmer noch mal abgebaut, damit ich besser an den Masseanschluss komme. Das vorhandene Kabel mit der abgerissenen Öse habe ich abgezwickt. Unter die Schraube und am Motor habe ich ein beim Boschdienst gekauftes Masseband angebracht. Dabei fiel mir auf, das da noch so eine dünne Masseleitung aus dem Kabelbaum bammelte. Da ich nicht wusste, wo sie hingehört, habe ich sie provisorisch hochgelegt. Dann alles zusammengebaut, alle Kabel noch mal durchgesehen, die Relais ausgebaut und gereinigt. Test > Das Gleiche

Dann habe ich dieses rumbammelnde Kabel an den Motorblock geschraubt. Gestartet > Und mich voll erschrocken, weil der Auspuff ja noch nicht richtig befestigt ist. Der Motor obwohl einige Sensoren noch gar nicht angeschlossen waren, sprang sofort an, und lief stabil im Standgas. Code Lampe ging aus. Dann habe ich das Puntosteuergerät eingebaut. Funktionierte auch, nur mit etwas höherem Standgas. Code Lampe blieb an (Ist ja auch richtig so)

Morgen kommt dann der Adapter für den Auspuffkrümmer dran.

Zwischendurch habe ich die Plastikabdeckungen unterhalb der Zusatzblinker mal abgemacht, weil dort einige Rostspuren waren. Als ich etwas herumstocherte fielen dort bestimmt 2 Kilo sandiger Boden raus (beide Seiten) Es sind keine Innenkotflügel verbaut, sondern nur kleinere Kunststoffabdeckungen, die gerade mal den Schlitz abdecken.

Ich habe vergessen die Batterie abzuklemmen, fällt mir gerade ein #frown#

P.S.: Mit welchem Testgerät bzw. Software könnte man die Fehler auslesen (Falls welche drin sind) Ich habe mir bereits einen Adapter von OBD/OBD2 zu 3Pol besorgt
<

19:01:41
04.09.2012


Eintagsflieger
Ich weiß nicht, ob das mit diesen OBD-Scannern und dem Adapter funktionieren würde. <

22:33:24
04.09.2012


Bärenreiter
Ich nehm dazu den Examiner von Fiat. <

23:18:55
04.09.2012


Foxx
fiat ecu scan oder startrek punto... sollten eigentlich beide gehen. alternativ noch Bosch Esi-tronic oder eben der examiner...

@eintagsflieger: kommt drauf an, auf welchen linien die arbeiten. beim bosch gehen die garantiert nicht, beim weber könte es funktionieren (weber hat k+l linie, bosch hat nur k-linie).
<

15:24:40
05.09.2012


C.L.I.E.
Habe heute die 3 Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer geschraubt, weil sie wegen des Adapters dann nicht mehr passen. Der Typ mit dem Adapter ist leider heute nicht gekommen. Die Frage der Befestigung steht im Raum. Nehme ich Schrauben, oder verwende ich längere Stehbolzen? <

15:46:35
05.09.2012


rthrued
Stehbolzen wären die bessere Alternative. <

08:06:02
06.09.2012


C.L.I.E.
Eine Feder und eine Scheibe von der Abgasrohrbefestigung am Kat sind mir flöten gegangen. Bei Fiat bekomme ich sie nicht. Hat jemand so was im Angebot? <

09:27:55
06.09.2012

TE
pandaeisi
sollte es von bosal und hjs noch geben.
hab für meinen bosch clx einen hjs montagesatz gekauft wo alles dabei ist http://www.autoteile-teufel.de/HJS/Montagesatz-... habe ich bei trost bekommen
aber du brauchst ja nur die feder http://www.ebay.de/itm/BOSAL-Feder-Abgasrohr-25...
<

10:29:03
06.09.2012


C.L.I.E.
#daumenhoch# Danke Hartmut! Danke Rainer! <

19:34:50
06.09.2012


C.L.I.E.
Rainer, ich komm nicht drauf... Woran liegt es? <

19:57:00
06.09.2012


rthrued
Wird denn die Batterie bei Deinem leer?
Wenn ja, dann schaltet sich das linke Relais nicht ab, wenn die Zündung ausgemacht wird. Der P75 hat ein Doppelrelais für Stromversorgung und Benzinpumpe. Wahrscheinlich ist in diesem Relais eie Zeitabschaltung eingebaut, die nach einiger Zeit die Stromzufuhr ausschaltet. Das fehlt dem Panda.
<

22:06:31
06.09.2012


C.L.I.E.
Dieses Verbund-Relais ist bei Punto 55,60 und 75 verbaut:





Weber (Panda) :





Bosch (Panda) :





Bei den Bosch Relais ist ein Kondensator verbaut, der dafür sorgen könnte, das so was passiert. Vielleicht gibt es das beim Weber auch?! Wie hast du das denn gelöst?

edit by ng78: Bild in PNG umgewandelt, da kleiner.
<

07:18:38
07.09.2012


rthrued
Der Kondensator ist nur zur Funkenlöschung da, bzw. ist es eigentlich eine Diode und manchmal ein Widerstand.

Ich habe einfach ein drittes Relais dazugebaut, was die Stromzufuhr beim Abschalten der Zündung unterbricht.

Beim 60PS und beim 16V hatte ich dieses Problem übrigens nicht.
<

14:51:51
07.09.2012


C.L.I.E.
@Rainer, kannst du mir bitte einen kleinen Plan machen, wie du das Relais, bzw. welches du zusätzlich angeschlossen hast?


Bombenkrater Fussraum links:

Alles voller kleiner Teerstückchen, und Roststellen (Aber nichts durchgerostet). Da im Gummiboden ein ca. 20cm grosses mittiges Loch, und das typische linker-Fuss-Loch ebenfalls vorhanden waren, habe ich den Fussboden in der Mitte durchtrennt, und rausgemacht. Werde das jetzt erst sanieren, dann neuen Boden reinmachen.





Ich habe heute den Auspuff komplett angebracht, allerdings habe ich den Adapter immernoch nicht. Wäre gerne mal gefahren, aber ich habe heute keinen Schlauch (Kühlung) zum verlängern bekommen.
<

13:04:11
14.09.2012


C.L.I.E.
Kühlwassergeschichte komplettiert (Schlauch verlängert) Lüfter eingebaut. Wasser mit Reiniger rein, alles dicht soweit. Fussraum mit Zinkfarbe lackiert (vorher Rostumwandler drauf) Sitz wieder reingeschraubt.

Testfahrt >>>

Am Liebsten hätte ich garnicht mehr aufgehört zu fahren. Der Wagen geht ja ab wie der Wahnsinn. Der Rahmen in dem der Schaltsack eingeklemmt ist löst sich immer.
<

13:14:27
14.09.2012


Olaf
Gratulation zur ersten Fahrt.
Deine Arbeit hat sich ja gelohnt wenn Du zufrieden bist.
Die Kleinigkeiten wirst Du sicherlich noch abstellen können wie Schaltsack und so.
Neuwagen haben ja auch immer kleine Fehler in der ersten Produktionsserie. #evil2#
Viel Spaß und gute Fahrt.
<

16:31:28
14.09.2012


rthrued
Klappt das mit dem Stromabschalten oder brauchst Du den Schaltplan noch. <

21:59:29
14.09.2012


C.L.I.E.
Ich habe das noch nicht richtig abgecheckt, aber ich könnte das ja generell verbauen. <

00:24:19
15.09.2012


Foxx
eine lösung für die geschichte mit dem schaltsack such ich auch noch, da ich das gleiche problem habe #whistling# hab mich aber bisher nicht drum gekümmert, da ich dieses fahrzeug nocht nicht soweit hatte. <

14:38:00
15.09.2012


C.L.I.E.
@Foxx

Kleine Löcher bohren und verstiften?

Ich möchte mir die Original Temperaturanzeige verbauen. Welchen speziellen 2-poligen Temperaturfühler soll/muss ich mir dafür besorgen?
<


|<<<<Seite: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 21:52:53 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.