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Beitrag
19:25:14
11.04.2012

TE
Sabine
Hallo,

ich war gestern mit meinem Marbella beim TÜV, Plakette gabs leider keine. #frown#

ASU ist bestanden, mit sehr guten Werten, das wars aber auch.

Folgende Mängel:
Bremslichter gingen beide nicht (das ist aber schon behoben, war eine Kontaktschwierigkeit im Schalter),
Scheinwerferreflektor links ist blind/rostig,
Auspuff incl. Rohr ist löchrig,
Bremsscheiben vorn verschlissen,
Bremse hinten zu schwach und einseitig,
Handbremse ebenfalls,
Traggelenk rechts am Rad ist ausgeschlagen (s. Bild).





Auspuff, Bremsen und Scheinwerfer sind vemutlich gut zu wechseln, aber was meint Ihr zum Traggelenk? Stelle ich mir nicht so einfach vor.
Das ganze lieber zum Schrott oder für Bastler zu ebay? #confused2#
Ich hatte gehofft, es wäre weniger dran zu machen.

Liebe Grüße
Sabine
<

19:36:50
11.04.2012


Foxx
traggelenk is etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. was du machst bleibt dir überlassen - was hast du schon investiert (neuteile o.ä). .. das würde ich mich erstmal fragen. wir hatten in ähnlicher art und weise schon 2 auto's entsortgt, dem einen hatten wir grade erst erfolgreich getüvt, da fiel beim öffnen der tür diese zu boden. 250. - gebühren (inkl teile), einige stunden arbeitszeit und dann war der einzige weg erstmal zum schrott - 50. - haben wir noch bekommen, aber der rest des betrages war futsch. Klar, wenn ich jetzt überlege, wäre es evtl einfacher gewesen, 2 gebrauchte aber funktionstüchtige scharniere zu verbauen, aber so "verbraucht" wie das fahrzeug war waren wir der meinung dass es sich nichtm mehr lohnte.

Und genau das solltest du auch machen - dir das ganze überlegen ob sich das lohnt den entweder herzurichten oder bei ebay als "bastler" wieder loszuwerden. den schrotter stell ich hier als "notlösung" hin.
<

19:43:10
11.04.2012


Bärenreiter
Das Traggelenk ist am Achskörper, nicht am Querlenker. Gibts bei ebay günstig. Ist mit den Bremsen eh ein Aufwasch. <

19:45:16
11.04.2012


Seat-Panda
Hier bei uns steht noch ein Seat Marbella, Das Fahrzeug ist noch heile, außer das Getriebe #biggrin# Das hat sich verabschiedet.

Woher kommst du den?
<

19:49:00
11.04.2012


grinni
Das Traggelenk ist keine große Sache, ich habe vor Kurzem auch eines wechseln lassen. Übermäßig teuer war das auch nicht, es kommt allerdings eine Spureinstellung obendrauf. <

19:54:19
11.04.2012


Seat-Panda
grinni dein Panda Van gefällt mir: D wenn man ihn Liken könnte, würde ich es machen: D

Was bezahlste den so an Steuern?
<

grinni Beitrag wurde vom Verfasser grinni am 17.04.2012 um 21:19:01 selbst gelöscht.
20:07:08
11.04.2012


Seat-Panda
Das aber billig, mal schauen ob ich solch einen vll noch finde: D <

grinni Beitrag wurde vom Verfasser grinni am 17.04.2012 um 21:18:55 selbst gelöscht.
20:23:22
11.04.2012


Dennis
Ich sehe gar keinen Eintrag wegen Rosts in der Liste, sondern nur Verschleißteile. Von daher: Ich denke, dass Du das eher durchziehen solltest, denn die Menge an defekten Verschleißteilen kannst bei einem anderem Auto diesen Alters beim nächsten Mal locker wieder haben. Super, wenn Du von der Arbeit her möglichst viel selbst machen kannst, oder Du jemanden/eine Mietwerkstatt kennst, dann wird es erst recht nicht teuer.

Zitat:
Scheinwerferreflektor links ist blind/rostig,

Gebrauchte, gute Scheinwerfer kriegt man problemlos auf dem Gebrauchtmarkt (Schrotti/ebay oder ggf. jemand hier aus dem Forum?)

Zitat:
Auspuff incl. Rohr ist löchrig,

Kennst Du wen, der schweißen kann? Vielleicht geht es ja nochmal. Ansosten: Auspuffrohrabschnitte für Panda/Marbella liegen je um 30-50 Euro (Tipp: kfzteile24 oder über daparto)

Zitat:
Bremsscheiben vorn verschlissen,
Bremse hinten zu schwach und einseitig,
Handbremse ebenfalls,

Ganz klar, machen! Scheiben+Beläge neu = 40 Euro, hinten im besten Fall nur etwas Fett und Rostlöser. Im "schlimmen" Fall 2 neue RBZ für 20 Euro und ein Seil für 15 Euro. Kein großes Drama.

Zitat:
Traggelenk rechts am Rad ist ausgeschlagen (s. Bild).

Reine Fleißarbeit. Die sind gerne schlecht loszubekommen (Muttern/Schrauben festgegammelt). Man braucht wahrscheinlich auch einen Abzieher. Die Teile selber sind auch nicht so teuer, daher wechsel dann idealerweise auch beide Seiten, dann lohnt auch die Spureinstellung eher.
<

22:12:31
11.04.2012

TE
Sabine
Zitat:
Ich sehe gar keinen Eintrag wegen Rosts in der Liste, sondern nur Verschleißteile.



Ja stimmt, Rost wurde nicht bemängelt. Der TÜVler meinte, es wäre ein erstaunlich rostarmes Exemplar.
Ich solle aber mal Unterbodenschutz druntertun, damit das so bleibt.

Zum Auspuff meint er "multiple Undichtigkeit", also eher "Sieb".
Schweißen lohnt da nicht.
Ich habe grade nach den Auspuffrohren geschaut, gibt es da einen Unterschied zwischen 4-Gang und 5-Gang?
Der da z.B. http://www.ebay.de/itm/Vorderrohr-SEAT-MARBELLA...
Die schreiben aber "Schaltgetriebe 5-Gang" dabei.
Ich habe nur den 4-Gang, würde das trotzdem passen?

@Bärenreiter, Du meinst mit Achskörper das rechteckige Blechteil, was von hinten am Rad sitzt, oder?

@Seat-Panda, ich komme aus Hüttenberg, LDK, Mittelhessen.
Wo wäre denn der Marbella mit den heilen Teilen?

Liebe Grüße
Sabine
<

22:20:26
11.04.2012


Seat-Panda
Sabine, ich glaube das ist dann doch zu weit, Der Seat steht etwas außerhalb von Hannover <

23:10:45
11.04.2012


Foxx
äh, du hast doch einen mit kat..? was denn ist hin? schalldämpfer, das rohr nach dem kat?

wenn deiner einen g-kat hat, ist das der falsche artikel...
<

23:13:03
11.04.2012

TE
Sabine
Nein, den 0,8er mit Vergaser ohne KAT.
Endschalldämpfer ist hin, und auch das lange Rohr nach vorne.
<

23:15:12
11.04.2012


Foxx
dann müsste das passen - egal was für ein getriebe. schlüsselnummer vergleichen (zu 2.3. und zu 2.2). wenn die passen, sollte es gehen. <

07:12:56
12.04.2012


seba232
Zitat:
Der TÜVler meinte, es wäre ein erstaunlich rostarmes Exemplar.

Dann auf jeden Fall reparieren! Sind ja eigentlich alles normale Verschleiß-Reparaturen!
<

22:26:36
13.04.2012

TE
Sabine
Danke Euch für die Tipps.

Heute hatten wir eigentlich beschlossen, wir reparieren die Bella und spendieren ihr anschließend ein Dauerkennzeichen (war bis jetzt Winterauto).

Wir haben sie jetzt auf der Hebebühne und haben die hinteren Bremsen zerlegt und gangbar gemacht.
So weit, so gut..

Dabei habe ich gesehen, dass die rechte Blattfeder gebrochen ist!
Das hat der TÜV-Prüfer gar nicht sehen können, die haben eine Hebebühne, die das Auto auf den Rädern stehend anhebt.
Wenn man das Auto aber an den Schwellern anhebt, ist das Hinterrad soweit entlastet, dass die (vorne in der Aufnahme) gebrochene Blattfeder nach unten rauskommt.

So ein Mist, was jetzt? #worry#

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine gebrauchte Blattfeder übrig?

Liebe Grüße
Sabine
<

23:02:51
13.04.2012


afficionado
pandafan müßte sowas übrig haben. Schau in seinem Profil, da ist seine email-adresse. <

21:26:27
14.04.2012


simsonsucht
Das Marbella Traggelenk sitzt anders im Achskörper als beim Panda. Verkauft werden aber nur welche für den Panda. Es ist besser die Traggelenke auszupressen. <

22:22:49
14.04.2012

TE
Sabine
Zitat:
Das Marbella Traggelenk sitzt anders im Achskörper als beim Panda. Verkauft werden aber nur welche für den Panda. Es ist besser die Traggelenke auszupressen.


Mist!
Jetzt hab ich schon eins bestellt. #eek#
Lt. Verkäufer ist es aber passend für den Marbella/Terra:

http://www.ebay.de/itm/350349458325?ssPageName=...

Trotzdem das falsche?


Wir haben heute die kaputten Bremsen und das Traggelenk schon abgebaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein so kleines zierliches Auto mit solcher Kraft gegen die Entfernung einiger Telie wehren kann. Wir waren trotz Schlagschrauber, Hammer, Rostlöser, etc. stellenweise kurz vor dem Aufgeben. Das Zeug schien statt angeschraubt, angeschweißt zu sein..... #uhoh#

Den Verursacher der schlechten Bremswirkung rechts hinten haben wir dabei auch gefunden. Der Radbremszylinder war leicht undicht und hatte Rost zwischen Kolben und Zylinder.
<

22:54:56
14.04.2012


simsonsucht
Schau dir mal die Bilder im Beitrag 21

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=...

wo alt dran steht ist Marbella und bei neu ist Panda.
<

23:24:36
14.04.2012

TE
Sabine
Das ist ja krass..
Ok, kann ich jetzt nicht mehr ändern, das Teil ist bestellt.
Mal gucken was kommt, vielleicht haben sie es ja auch mittlerweile geändert (hoff ich).

Ich war grad eben nochmal draußen gucken, aber auch auf der Seite, wo noch das originale Teil drin ist, steht der Zapfen schief nach unten/innen. Eine gewisse Neigung scheint da normal zu sein.

lg
Sabine
<

23:32:34
14.04.2012

mod
netghost78
Das ist völlig normal, vor allem, wenn das Rad ausgefedert ist. <

23:32:34
14.04.2012


simsonsucht
schau dir dein traggelenk an, der zapfen sitzt weiter außen zur rundung. Siehe/vergleiche mit Bild 1 <

23:50:47
14.04.2012

TE
Sabine
Hier mal zum Vergleich, das originale Bella-Teil:



<

00:01:23
15.04.2012


Foxx
dann würde ich behaupten, dass die händler das nicht wissen. wie bei allen teilen. z.b die zündkabel von beru, Zef 777 (standard für fire Vergaser und bosch) sind auch für den welli bei meinem teilehändler gelistet - obwohl der zündkabelsatz vorn und hinten nicht passt.

ich hab mal bei teilesuche24.de gesucht - das hab ich gefunden:

Traggelenk Marbi (0,8):

Febi Artikelnummer: 14235 OEM: SE028140104A
EAN Code: 4027816142355

Traggelenk Panda (1,0):

Febi Artikelnummer: 14235 OEM: Fiat 5995503
EAN Code: 4027816142355

wie man sieht - beide exakt gleich. also wissen die nicht, dass die marbi andere hat... soll heissen: ihr bleibt nix anderes übrig als die traggelenke (die schwarzen dinger unten) einzeln zu wechseln.
<

00:01:49
15.04.2012


simsonsucht
das ist richtig so <

00:05:06
15.04.2012

mod
netghost78
Ich dachte, daß das eine Traggelenk locker ist und deswegen so tief hängt.
Da dem nicht so zu sein scheint, ändert sich also mit dem Wechsel auf das Panda-Teil die Achsgemoemtrie, als da wären Sturz und Spur.
<

00:11:22
15.04.2012


simsonsucht
Foxx ja die verkaufen immer nur die für den Fiat.
Man kann nur die Zapfen umpressen.

Wenn man die von den Fiat einbaut, stehen die Räder vorn ausgelenkt wie Entenfüße und die Antriebe sind dann nicht richtig im Getriebe.

Man muss die Spurköpfe weiter herunter drehen und eine zweite Abstandsscheibe zwischen Außengelenkk und Radlager machen, dann könnte es gehen. Finde ich aber nicht die Top Lösung.
<

00:17:33
15.04.2012

mod
netghost78
Ist das echt so viel? Die Antriebswelle hat doch im Getriebe so viel Spielraum, da sollte doch da noch nix passieren. <


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