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04:20:39 04.09.2003 Christian |
Zu schnell gedrückt, ich wollte mal fragen welches Öl man im Panda 1000 fire am besten fährt? Im moment soll er erstmal als Winterauto herhalten, evtl. dann auch als ersatzfahrzeug wenn ich meinen 1. Wagen Neu aufbaue. Wäre 5w40 vollsyn. zu übertrieben? |
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12:11:00 04.09.2003 mahlzeit |
Hi! wenn er schon ein paar 'jahre und km aufm Buckel hat würde ich es bei 10w40 voll und ganz belassen. Benutze selber seit 100000 km 10w40 für 7 Euro den 5 Liter Kanister und null Probleme. Wechsel alle 15000 km ( Öl und Luftfilter ebenso ) und dann noch 1 mal im jahr Benzinfilter, alle zwei jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und die Kühlflüssigkeit und fertig ist die Laube. Einem alten Motor vollsnthetisches Öl zu geben ist zwar schick für das Ego und Castrol nebst Konsorten bringts aber nicht wirklich Ciao |
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16:30:42 04.09.2003 costaricapingu |
Mein 1000er hat in seinen 300.000km immer nur 15W40 bekommen, aber Markenöl, keins ausm Baumarkt.. Mit 10W40 fährste bestimmt nicht schlecht. Besseres muss wirklich nicht sein (wenn der Motor nicht verändert ist..) |
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17:30:26 04.09.2003 mahlzeit |
Korrektur- ich meinte natürlich 15w40!!! | |
20:30:11 04.09.2003 Paul Panda |
Gehört sowas nicht in den Rasenmäher??? | |
00:16:03 05.09.2003 Bibbe |
Hallöle, ich fahre in meinem 750er seit über 200000 km das billigste Baumarktöl das ich bekommen kann, mit dem Resultat, das der Motor bis heute fast kein Ölverbrauch hat. Muß allerdings hinzufügen, das ich den Ölwechselintervall halbiert habe. Bei der Literleistung, die ja nun nicht so dolle ist, ist dieses schweineteure Synthetiköl nun wirklich nicht angebracht, obwohl der Vollgasanteil doch wesentlich höher liegt wie bei "normalen" Autos. Dürfte unter Pandapiloten aber nichts neues sein. |
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00:54:33 05.09.2003 Christian |
Hallo, Danke erstmal für die vielen antworten. Also Castrol oder sowas ist es nicht, arbeite im Kfz Teil Großhandel, da bekommt man vieles günstiger. Wenn 10w40 ok ist bekommt er das. Laufleistung ist 135tkm und ist ein Bj.93. Dachte nur daran das ein 5w doch etwas schneller an allen wichtigen Teilen ist, vor allem im Winter. |
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12:05:18 05.09.2003 Shockwave |
tach auch !! ich fahr meinen 1000 fire clx nur mit 10W40 und ich muss sagen: spitze !!! läuft irgendwie bei kaltem wetter besser als mit 15W40 ...is aber nur meine meinung.. *gg* bis denne mal Shockwave |
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21:01:40 17.12.2003 Schorsch |
habe einen 750 fire mit Choke welches Öl ist den dafür am geignesten. 15W-40 benutze ich aber beim kaltstart braucht er mir zulange bis er da ist. |
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20:30:43 18.12.2003 Bibbe |
@Schorschdarmstadt Dauert zu lange bis er da ist? Soll heißen, er springt schlecht an? Dann liegt das an allem möglichen, aber nicht am 15 W 40. Habe das gleiche Modell (750er mit Choke), er springt, egal wie kühl, auf der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Würde mal an der Motorumgebung arbeiten, oftmals sind maue Zündkabel und vergammelte Verteilerkappen dran schuld. |
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23:58:10 18.12.2003 hueby |
Jou, da muss ich auch mal nach sehen glaub ich... läuft prima meiner aber sobald er unter 0 Grad ist kommt er schlecht... | |
15:38:46 19.12.2003 Jochen Wenz |
Relativ gute Infos über Öle sowie Grundlagen dazu gibts hier (nee ich krieg keine Provision von denen): http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/automotiv/motor/eine.html |
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20:06:40 19.12.2003 der_bruzzler |
hmmmm, also mein 1108er selecta nimmt 10W40 was ist da eigentlich der unterschied??? ich nehm halt das was auf m plepperle im motorraum hängt... |
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20:47:21 19.12.2003 Bibbe |
@der_bruzzler Der Unterschied 10W40 zu 15W40 ist minimal, d.h. es verhält sich bei Kälte wie ein Einbereichsöl SAE 10 bzw 15 (dünn) und bei warmen Zustand wie ein SAE 40 (dick). Das eine ist bei Kälte eben ein wenig dickflüssiger. |
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