Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
04:20:39
04.09.2003

TE
Christian
Zu schnell gedrückt, ich wollte mal fragen welches Öl man im Panda 1000 fire am besten fährt?
Im moment soll er erstmal als Winterauto herhalten, evtl. dann auch als ersatzfahrzeug wenn ich meinen 1. Wagen Neu aufbaue. Wäre 5w40 vollsyn. zu übertrieben?
<

12:11:00
04.09.2003


mahlzeit
Hi!

wenn er schon ein paar 'jahre und km aufm Buckel hat würde ich es bei 10w40 voll und ganz belassen.

Benutze selber seit 100000 km 10w40 für 7 Euro den 5 Liter Kanister und null Probleme.

Wechsel alle 15000 km ( Öl und Luftfilter ebenso ) und dann noch 1 mal im jahr Benzinfilter, alle zwei jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und die Kühlflüssigkeit und fertig ist die Laube.

Einem alten Motor vollsnthetisches Öl zu geben ist zwar schick für das Ego und Castrol nebst Konsorten bringts aber nicht wirklich

Ciao
<

16:30:42
04.09.2003


costaricapingu
Mein 1000er hat in seinen 300.000km immer nur 15W40 bekommen, aber Markenöl, keins ausm Baumarkt..

Mit 10W40 fährste bestimmt nicht schlecht. Besseres muss wirklich nicht sein (wenn der Motor nicht verändert ist..)
<

17:30:26
04.09.2003


mahlzeit
Korrektur- ich meinte natürlich 15w40!!! <

20:30:11
04.09.2003


Paul Panda
Gehört sowas nicht in den Rasenmäher??? <

00:16:03
05.09.2003


Bibbe
Hallöle,
ich fahre in meinem 750er seit über 200000 km das billigste Baumarktöl das ich bekommen kann, mit dem Resultat, das der Motor bis heute fast kein Ölverbrauch hat. Muß allerdings hinzufügen, das ich den Ölwechselintervall halbiert habe. Bei der Literleistung, die ja nun nicht so dolle ist, ist dieses schweineteure Synthetiköl nun wirklich nicht angebracht, obwohl der Vollgasanteil #mrgreen# doch wesentlich höher liegt wie bei "normalen" Autos. Dürfte unter Pandapiloten aber nichts neues sein.
<

00:54:33
05.09.2003

TE
Christian
Hallo,

Danke erstmal für die vielen antworten.
Also Castrol oder sowas ist es nicht, arbeite im Kfz Teil Großhandel, da bekommt man vieles günstiger. Wenn 10w40 ok ist bekommt er das.
Laufleistung ist 135tkm und ist ein Bj.93.
Dachte nur daran das ein 5w doch etwas schneller an allen wichtigen Teilen ist, vor allem im Winter.
<

12:05:18
05.09.2003


Shockwave
tach auch !!
ich fahr meinen 1000 fire clx nur mit 10W40 und ich muss sagen: spitze !!! läuft irgendwie bei kaltem wetter besser als mit 15W40 ...is aber nur meine meinung.. *gg*
bis denne mal
Shockwave
<

21:01:40
17.12.2003


Schorsch
habe einen 750 fire mit Choke
welches Öl ist den dafür am geignesten.

15W-40 benutze ich aber beim kaltstart braucht er mir zulange bis er da ist.
<

20:30:43
18.12.2003


Bibbe
@Schorschdarmstadt
Dauert zu lange bis er da ist? Soll heißen, er springt schlecht an?
Dann liegt das an allem möglichen, aber nicht am 15 W 40. Habe das gleiche Modell (750er mit Choke), er springt, egal wie kühl, auf der ersten Kurbelwellenumdrehung an.
Würde mal an der Motorumgebung arbeiten, oftmals sind maue Zündkabel und vergammelte Verteilerkappen dran schuld.
<

23:58:10
18.12.2003


hueby
Jou, da muss ich auch mal nach sehen glaub ich... läuft prima meiner aber sobald er unter 0 Grad ist kommt er schlecht... <

15:38:46
19.12.2003


Jochen Wenz
Relativ gute Infos über Öle sowie Grundlagen dazu gibts hier (nee ich krieg keine Provision von denen):

http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/automotiv/motor/eine.html
<

20:06:40
19.12.2003


der_bruzzler
hmmmm, also mein 1108er selecta nimmt 10W40
was ist da eigentlich der unterschied???
ich nehm halt das was auf m plepperle im motorraum hängt...
<

20:47:21
19.12.2003


Bibbe
@der_bruzzler
Der Unterschied 10W40 zu 15W40 ist minimal, d.h. es verhält sich bei Kälte wie ein Einbereichsöl SAE 10 bzw 15 (dünn) und bei warmen Zustand wie ein SAE 40 (dick). Das eine ist bei Kälte eben ein wenig dickflüssiger.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 03:04:56 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.