Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
07:25:03
20.12.2011

TE
Jerry
Hallo,

immer wieder höre ich Gerüchte, das man einen Panda ganz einfach tunen kann, in dem man vom alten Punto ich glaube der 169er, die Motoren verbauen kann.

Was ist wirklich dran und wer hat dies schon gemach tund kann hier Tipps weitergeben.

Wäre doch super wenn man einfach eine Motorgetriebeeinheit von einem Punto einbaut, die Habachsen etc. alle passt und fertig.
<

07:42:53
20.12.2011


Bärenreiter
Meinst du den 176er? 169 ist der "neue" Panda.

Vom Punto passt so Einiges, 1242 16V eingeschlossen.
<

09:04:16
20.12.2011


Bastler-Oli
Komplette Umbauanleitung von MartinK der einen 1242er (60PS?) in den Panda verpflanzt hat ist hier irgendwo im Forum (Suche). Mit dem 1242 75 PS würde die Sache dann noch lustiger, dann haste nen Panda der dann schon bald 200 rennt #smile2#

Zitat:
ganz einfach tunen kann


Ein bisschen mehr Aufwand als einfach Motor raus Motor rein steckt schon dahinter. Wobei seine Variante auch auf nem Bosch basiert hat. Vielleicht ist das bei einem Weber einfacher.
<

09:49:33
20.12.2011

TE
Jerry
Jup tschuldigung, den 176er hab ich gemeint #redface#

Ähm und der 1242ccm 75 PS, passt ohne wa szu ändern, sprich auf das Getriebe etc.?

Gut Kabelbau und Steuergerät muss man auch tauschen das ist klaro, aber sonst passt?

Daanke
<

09:54:35
20.12.2011


rthrued
Passt alles <

10:52:57
20.12.2011


Olaf
@Jerry, du kannst in Österreich auch nicht auf Vergaser umbauen?
Auch wenn ein Österreichischer Typenschein bereits vorhanden ist?

Falls ja kann ich Dir den 60 PS Fire aus dem Uno empfehlen, Einspritzung weg und ne Aunsaugbrücke mit Vergaser ran.
Geht wie die Hölle!
<

12:18:41
20.12.2011


Bärenreiter
Vorsicht. Beim Umbau von SPI auf 75PS-MPI muß auch die Benzinpumpe getauscht werden, da der MPI mit 3 bar Benzindruck arbeitet. <

12:22:21
20.12.2011

TE
Jerry
@Olaf, nur die Boschtronic, ist eigentlich ja auch ein Vergaser, wenn wir erlich sind ;-)
Wie eine Drosselklappe sah das Ding eigentlich nie aus #mrgreen#

@rthrued, passt alles, schön wäre es, und ich würde es mir wünschen, ich kann mich aber noch gut daran erinnern als wir von 4 auf 5 gang getriebe gewechselt haben, was das für ein Chaos mit der Glock bzw. später mit dem Starter gab.
Dann als der Nos Motor einging, passte der Taschmotor wieder nicht.
Also entweder hab ich so Glück, oder selbst die Panda Motoren / Getriebe sind so unterschiedlich?!
<

12:37:27
20.12.2011


Fragle
Rückbau auf echten Vergaser in Österreich -> unmöglich das legal auf die Straße zu bekommen

Umbau auf Punto 60 Motor SPI/ Weber schon eher (wenn auch die komplette Auspuffanlage vom Punto übernommen wird)
Umbau auf Punto 75 seh ich kritisch da dann Festigkeitsgutachten, Freigaben von FIAT etc verlangt werden.

Aber vom technischen passt wie oben geschrieben eigentlich nee ganze Menge.
<

12:43:16
20.12.2011

mod
netghost78
Zitat:
Umbau auf Punto 75 seh ich kritisch da dann Festigkeitsgutachten, Freigaben von FIAT etc verlangt werden.

Nachweis läßt sich einfach führen, daß der Lancia Y10 turbo mit 85 PS das gleiche Fahrwerk hat.
<

12:47:58
20.12.2011


rthrued
Hier in D wird es auch immer schwieriger.



1108 8V 4x4 mit 36er Doppelvergaser und MM Microplex




Panda Van mit 1242 16V Einspritzer




1242 8V 4x4 mit 42er Doppelvergaser


1242 16V 4x2 mit 40er Doppelvergaser und programmierbarer Zündung
<

12:54:52
20.12.2011


BBCreativo
@rthrued

Ich staune jedes Mal wie du das mit dem 1242 16V hinbekommen hast. Sieht ziemlich eng aus. Hast du noch andere Bilder von diesem Umbau?
<

12:56:00
20.12.2011


rthrued










oder meinst Du den weissen?
Demnächst Baue ich mal wieder einen, ich weiß nur noch nicht ob als 75er oder 85er.
<

13:14:06
20.12.2011


BBCreativo
Vom Weissen auch wenn du hast?! <

14:24:29
20.12.2011

TE
Jerry
den Wagen kenn ich mitttlerweile von vielen Bilder, wem ist der, der hat doch auch RÜD am Kennzeichen!? <

15:17:26
20.12.2011


Pandaoldi
Geh mal ins Profil von rthrued und da auf seine Internetseite <

22:34:44
20.12.2011


Bastler-Oli
Mal so ne Frage in den Raum geschmissen (auch wenns den Panda nur am Rande betrifft) ;

An alle Motorenkenner:

Welcher Motor hält eurer Meinung nach getunt mehr aus, der alte OHC der noch aus dem 128 stammt oder der FIRE?

Hatte vor dem OHC stets grosse Achtung, der kann drehen wie Sau aufgrund seines geringen Hubes.
<

10:47:50
21.12.2011


Rainer Zufall
@BBCreativo:
Wenn Dir der Weg von Köln nach Solingen nicht zu weit ist, lade ich Dich gerne ein den 16V mal live anzusehen.
<

12:00:15
21.12.2011


BBCreativo
Nö, Solingen ist ja um die Ecke. Wann denn, wo denn? <

12:15:37
21.12.2011


Rainer Zufall
Scheint sich erledigt zu haben, bis heute keine Rückmeldung erhalten. <

13:42:08
23.12.2011


Guter Versucher
hallo in die Runde!

wie sieht es denn bei so nem Umbau stärkerer Motor) mit TÜV aus? müssen Bremse / Fahrwerk auch aufgerüstet werden? was kostet ungefähr die Eintragung bzw welche Nachweise oder Gutachten werden verlangt? Ach ja: das ganze für deutsche Zulassung - sind ja glaub ich auch Österreicher hier. Sorry, bin neu bei euch und hatte noch keine Zeit zum stöbern und schmökern-aber über die Feiertage hol ich das nach!!!
1000 Dank für eure Hilfe!
VG
Andy
<

13:59:55
23.12.2011


G.raser
Honda V Tec Umbauten gibt es auch ein paar. <

16:11:11
23.12.2011

TE
Jerry
Also Tüv Eintragung, nun ob 45 oder 65 PS wird nicht viel ausmachen
Wo kein Kläger da kein Richter, und ich denke die Motoren sind sich optisch ziemlich ähnlich.
Ist ja kein 150PS Motor.

Und wenn man die richtigen Tüvler Österr. wie auch BRD kennt, und man einigermaßen normal arbeitet, ist einiges möglich ;-)
<

22:43:03
23.12.2011


Foxx
die punto-motoren passen (176) auf jeden fall plug&play in den 1000er weber. Für vergaser - fahrer ist ein umbau auf Bosch i.e. mit 1000 oder 1108cm³ ideal - denn der weber (wie auch der punto) hat eine andere Ölpumpe (an dessen ölpumpe ist nur ein halter für den ot-geber dran - haben bosch und vergaser nicht). Da wüden auch 75 ps gehen, mit der serienbremsanlage... erdvergaser hatte da ein "schönes" beispiel.... aber bremse sollte am besten immer überarbeitet werden, alleine wenn man einen bkv nachrüstet (wenn nicht vorhanden). .. <

22:54:57
23.12.2011


Olaf
G.raser, HondaV-Tec der macht richtig Spaß.
1600 cm3 und 160 Ps ohne Turbolader.
Genau das richtige für den Panda. #mrgreen#
<

MartinK Beitrag wurde vom Verfasser MartinK am 24.12.2011 um 13:11:53 selbst gelöscht.
00:16:40
24.12.2011


BBCreativo
Wie ist es eigentlich mit den 1.4L Fire Motoren (1368ccm?)

Passen die auch?
<

08:01:15
24.12.2011

TE
Jerry
Nun ich finde es immer wieder lustig wie immer wieder auf verschiedenste Beiträge hier hingewiesen wird, aber man nicht ienmal in einen Fred einer Meinung ist.
Einmal passen alle Motoren, einmal wieder nicht.

Zudem noch Hinweise das man wegen eines BKV einen Motor nicht verwenden könnte....

Nun wie haben einen Tauschblock in unserem 45PS, der eigentlich einen Abgang am Motor hat der einfach zugemacht wurde, und wir fahren ohne diesen, was sicher auch mit 15PS mehr möglich ist.
Wer nicht ganz Intelleganzressistent ist, weiß wie er seine Bremse verbessert.

Hier wurden nun eine unmenge Motoren beschriebn, aber eigentlich weiss ich nicht welchen wir in unseren 92er mit Boschtronik reinbekommen kann.

das der 1100er vom selecta reinpasst ist wohl klar, aber meine gedanken gingen eher in die richtung mind 65ps oder mehr, auf einfach Motor tausch
<

09:24:08
24.12.2011


BBCreativo
Alle Weber SPI sind in einem Weber Panda plug&play verbaubar. Ab MPI (Punto/Palio/Marea 75) nur mit grösseren Umbaumaßnahmen

Ohne grossen Umbau der Einspritzung (Kabelbaum usw.) auf Weber ist im Bosch nur der 1100er Selecta-Motor plug&play verbaubar.

Zitat:
Zudem noch Hinweise das man wegen eines BKV einen Motor nicht verwenden könnte....


Dies nur, weil der TüV in Deutschland sonst meckern würde, weil er sich wohl am 1100er Selecta orientiert.

Zitat:
einen Tauschblock in unserem 45PS, der eigentlich einen Abgang am Motor hat der einfach zugemacht wurde


Was soll das für ein Abgang sein, der eine Mehrleistung bietet?
<

10:58:33
24.12.2011


Bastler-Oli
Also wenn ich denke dass meine 1100er Mini mit Trommelbremsen vorn klarkommen musste müssten die Scheiben des Panda fast bis 80 PS reichen.
Das mit dem BKV verstehe ich nicht ganz, er bremst dann ja nicht besser sondern die auszuübende Kraf nimmt ab. Vermutlich hat jeder hier im Forum genug Wadenschmackes um die Räder ohne BKV auf dem trockenen zum blockieren zu bringen #question# #question#

@Jerry: Wenn du die Arbeit nicht scheust ist wohl vieles machbar. Ich wäre gespannt wie ein 75PS Panda so gehen würde, damit wärste wohl der Ampelking (hoffentlich muss man dann das Getriebe nicht alle 3 Monaten wechseln bei der Leistung).

Aber wenn du auf dem originalen Kablebaum oder 65 oder mehr PS beharrst wirst du wohl kaum fündig. Es sei denn du seist erfahren im Steuergeräte umprogrammieren..
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 03:32:37 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.