Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:36:55
11.03.2005

TE
GerdS
ich habe neben meinem Panda noch einen Passat 35i (Bj 86) als Zweitwagen und habe da zur Zeit etwas Probleme mit der Kupplung - vielleicht hat jemand ja eine Idee dazu:

Solange der Motor kalt ist, rupft die Kupplung beim einkuppeln. So als würde man sie etwas zu schnell kommen lassen oder könnte es nicht besser. Wenn der Motor warm ist, ist alles normal. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Schleifpunkt in dem letzten Monaten langsam tiefer gerutscht ist.

Die Karre hat eine selbstnachstellende Kupplung. Kann man also nicht einstellen. Verbindung Pedal - Kupplung geht hydraulisch über die Bremsflüssigkeit. Aus dem Etzold ist irgendwie nix gescheites herauszubekommen was zu meinem Phänomen passt.
<

12:06:56
11.03.2005


timm
was wolltest du oben schreiben? Anführungszeichen? <

12:40:59
11.03.2005

TE
GerdS
stimmt. <

13:01:27
11.03.2005

mod
netghost78
Also entweder ist der Geber- oder Nehmer-Zylinder nicht mehr so fit für die Hydraulik, oder die Kupplung selber macht die Hufe hoch, sind vielleicht die Federn in der Kupplungsschreibe. <

13:47:15
11.03.2005


Bärchendriver
Mei anderer ist ebenfalls ein 35 i Variant Bj.96 ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen darauf hin wechelte ich Gebe und Nehmerzylinder was keine nenneswerte Verbesserung brachte. Als ich dann die Kupplung ausbaute, fiel mir das halbe Ausücklager entgegen. Durch diesen Defekt bekamm die Kupplung eine kleine Unwucht! Ich musste dann die ganze Kupplung erneuern. Achtung ersetze in diesem Fall auch die Schrauben der Schwungmasse und klebe sie neu ein und ist diese zu sehr eingelaufen wenn möglich abdrehen lassen oder erneuern. Kostenpunkt ca 300€. #confused2# #confused2# #confused2# <

07:42:56
13.03.2005

TE
GerdS
na ob sich diese Reparatur noch so richtig rentiert weiß ich ja nicht. Der Passat (übrigens auch ein Variant) hat schon 200tausend runter - allerding mit dem großen Motor (2Liter, 16V, 100kW).

An solche Innereien wie Kupplung habe ich mich noch nie drangetraut. Man braucht doch dazu eine Grube oder Bühne? Ich nehme an, dass man das im Hof nicht hinbekommt wo man die Karre nur aufbocken kann?

@ Bärchendriver: die geschätzten 300 Euronen sind nur Material, oder?
<

10:34:15
13.03.2005


Olaf
Hatte auch mal so einen Passat.
Versuche doch mal den Ausrückzylinder zu entlüften und überprüfe mal wie weit er überhaupt ausrückt.
Wenn das nicht hilft ist wirklich eine neue Kupplung angesagt.
<

23:55:48
13.03.2005


Bärchendriver
Yes aber es gibt so etwas wie Hobbywerkstätten in Berlin und anderswo in Deutschland!! Stunde 10-15€ dort hast du durch einen Fachman Hilfe.Auch (sorry die Formulierung nicht persönlich gemeint) der grösste Depp kann das selbst machen wenn er nich gerade zwei linke Hände hat die noch verdreht sind. #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

00:00:14
14.03.2005


Bärchendriver
Was vergessen Olaf Idee ja nicht schlecht wenn aber der Entlüftungsnippel festgegammelt ist VIEL SPASS #evil2# entweder dein Schlüssel macht ihn rund oder er reißt ab und dann OHHHH #worry# #worry# #worry# der ist nämlich in 99 % aller Fälle fest. #evil2# <

15:33:29
30.03.2005

TE
GerdS
So! Das Thema ist durch.

Aber nicht so ganz wie ihr euch das jetzt denkt. Ich habe mir gestern beim Fiat-Händler meines Vertrauens einen neuen Doblo als Familienkutsche bestellt. Kommt Anfang Juni.

Bedeutet übrigens auch, daß ich ab dann einen Passat Variant abzugeben habe.....

Und wo wir gerade dabei sind - einige von euch haben ja einen Passat als Zweitwagen. Gibt's auch welche die einen Doblo als Zweitwagen haben ???
<

19:43:34
30.03.2005


Matthias
Hallo!

Auch wenn das Thema durch ist meine Meinung weil ich mich ziemlich sicher fühle.

Wenn die kupplung rupft gibt es fast immer nur zwei Möglichkeiten, egal welches Auto.

1.) Die Motorlager (wenn mit Gummi) sind zu weich (alt) geworden. Das sieht man aber seltenst mit dem Auge. Der Motor bewegt sich dann beim Kupplung kommen lassen rüber und wippt dann zurück wenn der Druck zu groß wird, und hin und her.

2.) Die Kupplung wird von der Getriebehauptwelle verölt (und wenn es nur leicht ist) und das sieht man ganz gut an der Unterkante der Getriebeglocke, dort muss dann auch Öl ankommen.

Gaaanz selten (passt hierzu) kann es auch Luftfeuchtigkeit auf der Schwungscheibe sein.

Oder wie bei mir alles zusammen #smile#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 20:59:52 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.