Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
17:27:21
02.10.2011

TE
kroely
moinsen aus berlin!

ich habe mir im Zustand geistiger Umnachtung schon wieder einen Panda gekauft, eigentlich brauche ich nur den Motor und das Dach zur Faltdachnachrüstung bei meinem "poste italiane"... er hatte aber ein Abarth-Lederlenkrad, eine H&R-Tieferlegung und eine neue Auspuffanlage und BorbetFelgen, da mußte ich einfach wieder zuschlagen... #smile2#

nun will ich ihn am kommenden Mittwoch nach Berlin überführen... ist ein 1000CLie aus 1992, der link zur Auktion:

Panda bei eBay

bei der kurzen Strecke, die ich schon mit ihm gefahren bin, ist die Schaltstange, die den Schalthebel mit dem Getriebezapfen (?) am Getriebe verbindet seitlich rausgerutscht... hab mir die Hand ganz gut am heißen Auspuff verbrannt, aber die Stange einfach wieder aufgesteckt... Abfahrt!

Für die lange Fahrt nach Berlin dachte ich, es würde einfach ein Sprengring fehlen, hab das heute bei meinen anderen Pandas überprüft, ist irgendwie anders... ich hab das Gefühl, da ist ein Stopfen aus Metall von rechts aufgesteckt, oder irre ich mich?

ist das ein bekanntes Problem?
habt ihr ne gute Idee, wie ich der Schaltstange beibringen kann, da dann bitte nicht rauszurutschen?

Draht oder so wollte ich für die 800km erstmal nicht nehmen, eher was haltbarerers.

Vielen Dank für Eure geschätzten Gedanken und Grüße aus Berlin

kroely
<

18:08:01
02.10.2011


Bärenreiter
Die ist doch imho mit nem Splint gesichert. Draht wäre schon ne gute Idee. <

18:10:13
02.10.2011

TE
kroely
Hallo Bärenreiter,

eben leider kein Splint oder Sprengring, glatt wie ein Babypopo sieht der "Zapfenkopf" aus, wenn die Schaltstange aufgeschoben ist... aufgepresst vielleicht?

#frown#
<

18:24:26
02.10.2011


Bärenreiter
Welches Teil ist das?



<

18:29:30
02.10.2011


Neubär-Ralfi
Ne, das ist ne Buchse aus Plastik, die gibt es bei Fiat für kleines Geld, glaub so 2,48¤.
Die habe ich nur von einer Seite mit nem grossem Engländer, es dürfte auch mit einer guten Wasserpumpenzange gehen, reingepresst bekommen.

Wenn du es selbst nicht geregelt bekommst, morgen komm ich wieder in die Halle, da hab ich noch eine weitere Buchse mit Ersatzteilnummer.

Ciau
Ralf

PS: meine Notreparatur war dicker Draht umwickeln und ist trotzdem manchmal rausgerutscht (nach langer Zeit ohne schalten), plus ne "Hintersicherung" aus dünnerem Draht damit die Schaltstange nicht am Boden schleifte!
<

18:35:55
02.10.2011


Bärenreiter
Also hier die Pos. 6:



<

18:43:48
02.10.2011


Bärenreiter
Diese Stelle mit Draht sichern sollte halten. Auf der Bahn musst du ja nicht soviel schalten.



<

19:03:30
02.10.2011

TE
kroely
GROSSARTIG... genau den umkreisten Bereich meinte ich.
ich bin begeistert!

Buchse aus Plastik? die Nummer 2 auf dem 2. Bild?
Also zweiteilig von vorn und hinten und dann zusammenquetschen?
kann nicht sein, oder?

Der "Getriebezapfen" von dem ich sprach ist das "männliche Teil" auf der eingekreisten Abbildung... und auf der Abbildung ist neben dem weiblichen Teil der Stange ja weder Sprengring noch Splint... aber wo soll die Buchse hin? #uhoh#

achso: von rechts gesehen, ist der Getriebezapfen definitiv nicht aus Plastik #erschrocken#

danke für Eure Hilfe... fast geschafft, oder?
Grüße

kroely
<

19:10:18
02.10.2011


grinni
die rote plastikbuchse kommt in die stange und dort hinein kommt der kopf. ein bißchen fummelig, aber so gehörts. <

19:21:21
02.10.2011

TE
kroely
und das hält dann? #erschrocken#

ich hab extra deshalb unter drei pandas druntergelegen heute... von der buchse ist von rechts unter dem auspuff durchgeschaut nichts zu sehen, nur ein metallischer zylinder mit einer stecknadelgroßen bohrung in der mitte... soll das etwa der kopf sein, der jenseits der stange wieder rrausschaut #erschrocken#

hab ich das jetzt richtig interpretiert?
danke, danke... und danke!
<

20:06:18
02.10.2011


grinni
stange mit loch: erstes bild, nr1
rote plastikbuchse: erstes bild, nr2, muss in stange mit loch
kopf: zweites bild, teil 1 ganz unten, mittig im kreis, muss in rote plastikbuchse gepresst werden


im ersten bild sind nur deswegen zwei plastikbuchsen abgebildet, da eine in stange 1 und die andere in stange 3 muss.
<

20:10:44
02.10.2011


Bärenreiter
Die Buchse Nr. 2 wird im Gestänge an drei Stellen verwendet, das ist in der Zeichnung etwas verwirrend. Prinzip wie ein Hüftgelenk. <

20:27:46
02.10.2011


Foxx
es gibt einige versionen der doppel-stangen-schaltung. einige haben die Buchse (einteilig, also ein teil und keine 2), ander haben eine andere, durchbohrte buchse und sind dann mit einem splint gesichert. Ich hab letztens erst von beiden sorten Buchsen erst welche bei Fiat bestellt, die gibt's also noch. Würde ich dir auch raten, ein solches "buchsenpäckle" zu bestellen... Dann haste ein paar, falls woanders eine solche wieder ärger verursacht.

GUMMIBUECHSE 4259848 (die einseitig offene)
GUMMIBUECHSE 4216642 (die Durchbohrte für stange mit splint)
BUECHSE 82415465 (die sitzt oben am schalthebel und teilweise, je nach schaltungsmodell, auch unten am schalthebel)

die, die du suchst, ist die oberste von den 3 varianten.
<

20:32:17
02.10.2011


Neubär-Ralfi
EINE Buchse = EIN Teil, meine war grau, ging bei mir wie schon gesagt nur von einer Seite rein, dem Auspuff zugewendete glaub ich, also Buchse in die Bohrung und danach Schaltgestänge mit dem Kugelkopf reinpressen. Mein grosser Engländer hat es ermöglicht gleichmässigeren Druck auszuüben, wenn ungleichmässig fluppst halt wieder raus, weil zusammengequetscht!

Ciau Ralf

PS: Brauchste die Ersatzteilnummer mit genauer Teilebezeichnung?
<

20:33:59
02.10.2011


Foxx
@ralfi: die steht in meinem Beitrag. herauskopiert aus'm eper. <

20:38:48
02.10.2011

TE
kroely
danke @all, ich denke, jetzt ist es klar!

kriegen die jungs am teiletresen die passende buchse rausgesucht, wenn ich da mit der fahrgestellnummer aufschlage?
ich komm' ja eigentlich aus dem w123-lager und bei mercedes gibt es halt alle teile noch nach fahrgestellnummer... aber bei fiat? #erschrocken#

einen schönen abend zusammen!
und: danke!

kroely
<

20:45:26
02.10.2011


Foxx
jop, ist auch dort so. <

15:20:49
08.12.2012


siebzehn
Ich habe ein ähnliches Problem, aber bevor ich dazu ein neues Thema eröffne, hefte ich die Frage hier an, damit das Thema gesammelt bleibt.

Mein Panda bewegt sich leider derzeit nicht vom Fleck, weil die Schaltstange sich vorn gelöst hat. Befestigt ist das Ganze mit der oben genannten Gummibuchse zwischen der Aussparung in der Schaltstange und der "Kugelschraube" getriebeseitig. Sollte also diese Version sein:




edit by ng78: Bild als PNG eingebunden.

Das Fragment von Gummi, das bei mir noch dran war, ist rötlich und sieht so aus:




edit by ng78: Bild direkt im Forum eingebunden.

Nun war ich nach dem Überfliegen der Beiträge in der Nähe beim freundlichen Fiat/Lancia-Partner, damit der das Ding für mich raussucht und bestellt. Leider ist in dem oben geposteten Bild ersichtlich, dass es bei dieser Version keinen Posten zwischen den beiden Bauteilen sichtbar ist, auch im Ersatzteilekatalog von Fiat.

Welche Buchse passt da jetzt? Eine der von Foxx geposteten?

GUMMIBUECHSE 4259848 (die einseitig offene)
GUMMIBUECHSE 4216642 (die Durchbohrte für stange mit splint)
BUECHSE 82415465 (die sitzt oben am schalthebel und teilweise, je nach schaltungsmodell, auch unten am schalthebel)

Hab auch mal Ebay bemüht, würde die hier:
Buchse 1
oder die:
Buchse 2
passen?

Bräuchte zügig Ersatz, der Panda steht eingeschneit auf einem öffentlichen Parkplatz...

EDIT: Auch mithilfe von Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer konnte der Händler kein Ergebnis finden.

Gruß der siebzehn #wink#
<

16:06:09
08.12.2012


Eintagsflieger
Ich werd' aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
Was ist denn jetzt 'raus? Eine der Kugeln (von wegen rötlicher Gummi- Rest), oder die Buchse Nr. 5 aus Deiner obigen Darstellung (würde zu denm Foto passen)?

Mit den Referenz- Nummern des Ebay- Teile- Dealers kann man nicht viel anfangen.
<

16:44:31
08.12.2012


siebzehn
Nein, die Nummer 5 ist ja ein komplett anderes Bauteil. Es geht um die Verbindung der zwei Teile, die rot umkreist sind. Da war bei mir über der Kugel (im umkreisten Bereich rechts) diese Gummibuchse gesteckt, die wiederrum in der Schaltstange stecken sollte.

Hab mal Bild und Schema in ein Bild gepackt. Dieses Gummiteil gehört dazwischen, aber das ist im Schema leider nicht aufgeführt.




edit by ng78: Bild direkt eingebunden.

Gruß der siebzehn
<

16:57:37
08.12.2012


Eintagsflieger
Ok, dann ist der rote Rest und die obige Buchse möglicherweise schon eine Bastelei eines Vorbesitzers gewesen.
An die Stelle gehört die
GUMMIBUECHSE 4259848.
Hier mal Bild und Nummern zusammen, damit muss auch jeder Händler was anfangen können.

<

17:05:42
08.12.2012


Foxx
Im bild ist übrigens die schaltstange vom welli drin. wollte ich nurmal so bemerkt haben. <

17:25:16
08.12.2012


siebzehn
Das Bild hatte der Händler auch, sieht aber von der Konstruktion her anders aus als bei mir. Naja, hab die Buchse jetzt mal beim Händler bestellt, kostet ja nicht die Welt, und eine Andere scheint es ja nicht zu geben.

Danke für die schnelle Hilfe hier #cheers#

Gruß der siebzehn
<

17:48:41
08.12.2012


Foxx
Eben weil das bild vom welli ist. bei dem fire sind da 2 stangen montiert. sonst ist die konstruktion die gleiche. <

17:57:53
08.12.2012

mod
netghost78
Sind doch 2 Stangen zu sehen.
Das Bild kann auch schlecht vom Welli sein, weil der im ePer gar nicht drin ist. Was nun?
<

18:09:45
08.12.2012


Eintagsflieger
Da ich keinen Welli habe, weiß ich nicht, was da vom Welli sein soll.
Bild und Liste beziehen sich im Eper auf
Zitat:
aus eper:
Fiat PANDA 1S PANDA 4X2 MAQ 91 (1991-2003) 212 WECHSEL-UND UNTERSETZUNGSGERTRIEBE 21221/01 AEUSSERES SCHALTGESTAENGE M7 ,M16

wobei M16 der Boschie ist.
Spielt auch keine Rolle, die Gummibuchse sit über alle Modelle ab 85 die gleiche.
Beim Welli könnte diese Geschichte die richtige sein, falls die Nähe zum 127 größer war (was sich aber nicht weiß; beim 127 war der ganze Spuk alles 3-4 Jahre reif, sonst machte Schalten keinen Spaß mehr).
<

18:11:21
08.12.2012


Foxx
@ng: das bild von eintagsflieger is der fire; das ältere (schon im oberen teil zu sehen) is welli. im eper ist das nichtmehr zu finden; in ner älteren version hab ich es gesehen.

Edith: ah, schaut mal im rl/86. Ist es da nicht zufällig? Im maq91 sind die welli's auch nicht zu finden. die welli's sind da als 900 und 800 ACB (ACT sind die fire!) drin.
<

18:22:57
08.12.2012


Eintagsflieger
Beide Bilder gehören zum Fire; sie stammen wohl von unterschiedlichen Baujahren/Modellen, und sie zeigen unterschiedliche Detaillierung - meins den Teil unter dem Boden, das andere den Bereich am Getriebe. An der Nummer der Gummibuchse ändert das ohnehin nichts, die war stets die gleiche. <

18:22:57
08.12.2012


Olli
Falls die Buchse nicht da ist, kannst Du die auch vom Marbi nehmen (nur Welli), gibt es noch beim Seat-Händler.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

18:59:52
08.12.2012


C.L.I.E.
Bin ich froh, das ich jetzt "Schaltseile" habe #wink# <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 23:46:50 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.