Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:52:51
02.03.2005

TE
Olaf
Ist das bei Euch auch so?
Wenn ich länger im Leerlauf stehe kommt nur noch laue Luft.
Sobald ich fahre oder die Drehzahl erhöhe,dann geht die Heizung gut.
Interessant ist auch das gestern bei 8 grad minus nach ca. 5-7 min. stehen (im Leerlauf)(wie immer laue Luft)der Lüfter zuschaltete.
Pumt die Wasserpumpe zuwenig durch im Leerlauf???
Oder sind die Flügel schon halb weggerostet?
Habe keinen Plan dazu.
Aber vieleicht jemand von Euch?
Kopfdichtung ist bestens!!!

Gruß Olaf
<

18:58:16
02.03.2005

mod
netghost78
Ja die Wasserpumpe pumpt logischerweise dann auch langsamer und dadurch wird der Wärmetauscher oben nicht richtig warm. <

19:33:52
02.03.2005


Nutellamaen
Ich weiss auch nicht, ob meine Heizung die volle Leistung bringt. Ich Fahre jeden morgen ca. 30km zur Arbeit, wenn ich dort ankomme, hat es die Heizung immer noch nicht geschafft, das Auto richtig zu erwärmen. (Fahre ca. 25km. davon mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100km/h)
Bei uns hat es morgens ca. -10°, parke aber in einer Garage.

Ist das Normal, oder stimmt was nicht?

Gruß
<

19:39:33
02.03.2005


Lemmy
sollte schon warm sein. Thermostat i. O. ?
Daß die Wärmemenge, die im Innenraum ankommt, bei niedriger Drehzahl geringer ist, versteht sich wohl von selbst (--> Antwort von netghost78).
<

20:18:48
02.03.2005


torino
Ein neues Thermostat bewirkt zumeist keine Eisbeine mehr - kostet +- 20.- neu und ist ohne Prob unter dem Verteiler auszutauschen . danach schön entlüften und den Schal zu Hause lassen. Thermoschalter kann man auch zur Sicherheit am Kühler tauschen - Wärmetauscher futsch? Eher selten - aber dann wird es etwas fummliger weil der Heizungskasten zerlegt werden muss und die Klammern am Rand garantiert ins Nirvana verschwinden - einfacher geht die ganze Heizung komplett rauszunehmen - kostet aufm Schrott 30-40 € . Ein neuer Wärmetauscher kostet mehr. Mehr kann es eigentlich nicht sein ( ausser ZKD - aber das merkt man auch so ) <

20:28:31
02.03.2005

TE
Olaf
Das Thermostat ist neu wie alles an diesem Motor!
Der Wärmetauscher könnte natürlich bißchen zugesetzt sein.
Was mich aber wundert ist, daß wenn ich die Standheizung laufen lasse (ohne Motor) die Heizleistung sehr gut ist.
Also kann der Wärmetauscher nichts haben.
Denke ich mal so?
Klar ist die Förderleistung geringer im Leerlauf von der Wasserpumpe aber bei jedem anderen Auto heizt die Heizung auch im Leerlauf vernünftig.
Aber auf Verdacht einfach Wasserpumpe zu wechseln ist auch nicht so optimal.
Gruß Olaf
<

21:18:36
02.03.2005

mod
netghost78
Thermostat kostet bei ATU etwa 15 EUR mit Dichtung. <

22:26:22
02.03.2005

mod
netghost78
Der Effekt ist normal, daß im Leerlauf die Heizleistung geringer ist. Dafür ist die Größe vom Wärmetauscher einfach zu klein. Wobei wir den Effekt beim BX14 auch haben, wenn auch net so ausgeprägt. <

22:43:09
02.03.2005

TE
Olaf
Nächste Winter baue ich mir einen Kühler als Wärmetauscher ein.(Lach)

Olaf
<

22:46:56
02.03.2005


Bibbe
@Olaf
Die Idee ist so dumm nicht, wir sollten dran denken, das der Panda aus dem sonnigen Süden kommt, ein Volvo aus dem Norden. Guck dir mal einen Volvo-Heizungskühler an... Könnte beim Panda als Motorkühler dienen.
<

23:04:25
02.03.2005


Lemmy
Was für eine Art Standheizung hast du denn drin?
Seit wann besteht das Problem?
Prüf doch mal Wasserpumpe und Thermostat.
<

23:47:08
02.03.2005


hueby
@netghost:
Du hast einen Citroen?
<

23:48:38
02.03.2005

mod
netghost78
Nein, Papa hat n Citroën BX14 und Mama n Citroën AX Diesel. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.05.2024 - 22:53:33 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.