Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:51:09
20.05.2011

TE
afficionado
Wars hier, oder im fpcd? Finde jedenfalls die Farbrezeptur für den dunkelgrauen Flankenschutz nicht wieder. Wäre vielleicht auch sinnvoll, das mal in die FAQ zu packen.

Mein Schwarzer ist ja nach Montage eines neuen rechten Kotflügels an den Flanken schwarz überlackt worden. Nach jeder Wäsche kommt ein bißchen mehr grau hervor, dachte auch eigentlich ich könnte das Problem so über die Jahre sich von selbst lösen lassen #mrgreen#, aber mittlerweile siehts ziemlich häßlich aus; vor allem die Beifahrerseite kommt nicht so richtig mit.

Anderes Thema: Möchte einen rechten Außenspiegel nachrüsten. Bekommt man die 2 Stopfen von außen raus ohne den Lack zu zerstören? Falls ich die Türpappe lösen müßte, hätte ich Angst die Klammern hierfür kaputt zu machen. Die Pappe sitzt nämlich noch richtig gut; habe da schon schlimmeres gesehen.
<

19:28:52
20.05.2011


Foxx
wenn man vorsichtig mit nem dünnen spachtel oder nem Kunstoff-türkeil (gibt's z.b. bei bauhaus) arbeitet, isses kein problem. wenn schon türpappe rausmachen, dann aber auf die "klammern" der Späteren modelle Zurückgreifen - die gehen dann wieder rein, sollte man die jemals nochmal lösen müssen.

War da nicht mal was mit Unterbodenschutz? ich hab da auch keine ahnung mehr..
<

02:48:08
21.05.2011


G.raser
Es gibt da auch spezialwerkzeug für, zb bei korrosionsschutzdepot. de <

11:26:43
21.05.2011

TE
afficionado
Ich hab einen italienischen Alfisti im Nachbardorf, der hat noch eine Pistole um das Zeugs stilgerecht aufzutragen, das ist nicht das Problem.
Aber irgenjemand hatte mal die Rezeptur für den Flankenschutz veröffentlicht..... Das finde ich nicht wieder.
Habt ihr denn alle noch den Originallack an den Flanken eurer Wellis?

Muß wohl mal Trevor oder beide Michaels anrufen.
<

19:44:41
21.05.2011


Wellblechpandafahrer
Dirk S aus O hat mal dazu was geschrieben, ebenso histomatic. <

20:10:08
21.05.2011


G.raser
Ich meinte für das abmachen der türverkleidung gibt es werkzeug. Einen original frabton hab ich nicht, aber ein alter fiat händler hat mir mal die dosen besorgt die sie damals immer verwendet haben. Ich hab mir eine leere aufgehoben, muss ich mal auchen. War von akemi, dass weiss ich noch <

20:38:56
21.05.2011

TE
afficionado
Zitat:
Ich meinte für das abmachen der türverkleidung gibt es werkzeug.

Das hat sich erstmal bis auf weiteres erledigt. Unter den Stopfen ist? ...... Nichts! Ca. 8,5er Bohrungen. Gabs bestimmt mal Stopfen (so eine Art Dübel für Blechschrauben), aber sowas hab ich bei mir nicht gefunden.

Dann ist die Unterlage von dem Spiegelfuß aus Fernost die Falsche. Hab zwar noch eine in Natogrün, aber da muß ich die Natofarbe runterkriegen. Das war wahrscheinlich der rechte Spiegel von inselmonkeys Restaurierungsobjekt.

Danke Michael 1; du hast das Stichwort gegeben "histomatic", ich glaube der wars.
<

15:37:15
22.05.2011


MartinK
Steinschlagschutz auf Wasserbasis nehmen, dieser ist mit den aktuellen Lacken mischbar und damit auch anpassbar.
Wichtig ist halt nur, das der Steinschlagschutz zusammen mit der Farbe gemischt wird und somit durchgefärbt ist. Dann ist ein Verbleichen und Abblättern nicht sichtbar und auch nach Treffer von Steinschlägen schaut nicht gleich der weiße, graue oder schwarze Steinschlagschutz raus.

Es ist das gleiche Prinzip wie schon vor ca. 15-18 Jahren, da wurde der Füller auch schon gleich in blau eingefärbt wenn das Auto einen blauen Decklack erhielt (oder rot bei roter Lackierung, etc.)

Unterbodenschutz ist nicht geeignet.
<

00:48:53
23.05.2011


Stephan III.
Gesammeltes Wissen und Erfahrungen mehrerer Forumsnutzer, die ich vor einigen Wochen zum Thema genervt habe:

>>Die OEM-Nummern zu den Lacken als Ersatzteile sind in dem Thread "Urpanda - grauer Hammerschlaglack am Wellblech" genannt. Hilft nix, nirgends mehr zu bekommen.

>>FIAT-Händler haben früher Permahyd Steinschlag elastisch, graubeige (37171003), von Spies-Hecker verwandt. Die Struktur wurde durch das Auftragen mit einer UBE-Pistole erreicht. Permahyd wird in dieser Form schon länger nicht mehr produziert.

>>Es gibt grundsätzlich mindestens zwei Grautöne für die Stoßfänger - und somit auch für die Lackierung der Seiten.

>>Zweimal habe ich den Hinweis bekommen, dass man mit RAL 7016 (Anthrazitgrau) gute Ergebnisse bei kleinen Ausbesserungsarbeiten erzielen kann. Trifft in meinem Fall leider überhaupt nicht zu. Viel zu blau, viel zu dunkel.

>>Ich habe dann einen Lackmischer gefunden, der mir - ausgehend von RAL 7010 (Zeltgrau) - einen Basislack erstellt hat, der genau den Farbton trifft, den die Originalstoßfänger im Neuzustand haben. Unter Berücksichtigung der Lichtbrechung, die die Oberflächenstruktur des Kunststoffs bewirkt. Fand ich schon 'ne ziemliche Leistung.

Was ich damit sagen will: Wenn man's genau nimmt, kommt man wohl an der Mühe der "persönlichen Mischung" kaum vorbei. Egal, ob man den Originalfarbton haben möchte oder einen, der möglichst gut zu den gealterten Kunststoffstoßfängern passt.
<

09:29:04
23.05.2011


G.raser
Wie gesagt, ich hab bei mir die Farbe von Akemi drauf, die passt in meinen Augen recht gut. Obs wirklich zu 100% richtig ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen (bei mir war alles schon ausgeblichen).
Ich hab eine leere Dose aufgehoben, muss ich mal raussuchen, dann kann ich nähere Infos dazu geben.
Hat mir, wie oben erwähnt, seinerzeit ein alter Fiat Händler verkauft mit der Info "das haben wir auch immer genommen".
<

22:43:03
23.05.2011

TE
afficionado
Ich mach die Tage bei gutem Licht Fotos von den Stoßstangen; vielleicht kann man anhand der Fotos einschätzen, wie sehr das dunkle grau ausgebleicht ist. <

20:50:57
11.09.2011


Stephan III.
So, hier mal ein Bild mit den Kunststoffstoßfängern in Originalfarbe (ohne UV-bedingte Veränderungen) und den Flanken (und Unterkante Frontmaske) in der oben beschriebenen Mischung auf Basis von RAL 7010 (Zeltgrau). Ich glaube, die Witterung war ganz gut, um einigermaßen ordentliche Farbeindrücke zu erzielen.

Direkten optischen Kontakt zwischen Lack und Kunststoff gibt's ja nur an der Frontmaske, ich hab's deshalb mal mit Ausschnittvergrößerungen versucht:



<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 21:30:56 Uhr, 40 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,23 Sekunden.